A8 ABZ 5 Gang Automatikgetriebe
Hi habe hier einen Audi A8 , Baujahr 1997 Mit dem 5 Gang Automaten. Das Fahrzeug hat etwas über 300tkm und das 3. Getriebe verbaut laut Historie vom Freundlichen. Zum Fahrzeug, kann man nur sagen läuft echt sauber und seidenweich schaltet es noch die Gänge beim Fahren und auch beim Rückwärtsfahren und ist untenrum komplett trocken.
Nun zum einzigen Problem, seit 3-4 Wochen ist mir aufgefallen wenn man bei 120 ca oder auch schneller aus dem 5. Gang den Kickdown tritt das Getriebe runterschaltet in den 4. und vom 4. ind den 3. und wenn er denn im .3 Gang ist gibt es erstmal ne kleine Pause und dann gibts nen Ruck als wenn eine Kupplung durchrutscht und dann geht er nach vorne. Das ganze jetzt mehrmals getestet : im Tiptronikmodus macht er dass nicht immer aber auch manchmal und wenn ich vom Stand aus beschleunige von 0 auf 200 macht er alles sauber ohne Probleme. Und wenn ich ganz normal das Pedal durchtrete ohne Kickdown macht er diesen Ruck im 3. Gang auch nicht nur wenn ich Kickdown vom 5 . Gang aus mache
FS wird morgen mittag ausgelesen,vllt hat ja schon jmd eine Vorahnung.mfg
Beste Antwort im Thema
Die Deutsche Sprache ist Freeware, nicht Open Source. Du kannst sie kostenlos nutzen aber nicht verändern...
19 Antworten
Kann auch sein das ein kolben tot ist und die Kupplung zu langsam einkuppelt und rutscht.
Der Fehler mit dem Übersetzungsverhältnis wird auch nur abgelegt wenn die Getriebe Eingangsdrehzahl und Ausgangsdrehzahl für "xxx" Sekunden nicht zu den Werten im Kennfeld passen.
Wenn du so weiter fahren willst ist das kein Problem. Achte nur drauf das er nicht als rein schlägt wie irre, sonst fliegt die "A" Kupplung ausseinader und dann kriecht er nur noch im 4. Gang rum.
Mal was anderes.
Du fährst nen ABZ mit DTD Getriebe mit Gasanlage.
Was macht dein Motor und/oder das Getriebe bei 1500upm leichte Teillast im 5. Gang bei geschlossner WK ???
WWEEEBERLIIIEE !!!
In diesem Lastbereich verhält sich das Getriebe völlig normal, hat auch so keinerlei Probleme beim Schalten, ich kann z.B. vom Stand aus Volllast alle Gänger sauber hochziehen und da macht er auch keine Probleme nur manchmal wenn er runter in den 3. will von einem höheren Gang, man kann aber so fahren dass er das nicht macht in dem man dann das Pedal nicht voll durchlatscht sondern normal beschleunigt dann macht er garnix.
Ich versuch am We mal mit Vag Com die Getriebetemperatur zu messen und mal den Ölstand zu checken.