A8 4E Luftfederung Grundeinstellung/Codierung

Audi A8 D3/4E

Hallo liebe Leute.
Ein luftfederung vorn links hat den Geist aufgegeben, daraufhin habe ich ein S8 Sport luftfederung eingebaut und seitdem hat sich der wagenhebermodus und die Option (Lift, Comfort, Automatic und dynamic) abgestellt bzw Option Lift ist nur angezeigt im Menü!
Mit vcds kann ich ganz normal alles belüften.
Jetzt meine Frage:wie lässt sich das neue Federbein anlernen?
Habe versucht die regelanlage anzulernen, aber fehlalarm.
Block 01 lässt sich runterfahren, allerdings bricht er anschließend den Vorgang ab!
Falls mir jemand helfen kann, wäre ich da sehr dankbar.
LG

16 Antworten

Die Dämpfer sind beim Sportfahrwerk 25mm kürzer.

Nichtsdestotrotz sollte der Eimer aber sofort wieder gerade stehen, auch ohne die Regellage neu anzulernen und auch mit Federbeinmischmasch vorne.

Ich wechsel die Federbeine immer ohne VCDS, Restdruckhalteventile abschrauben, alten Dämpfer raus, neuen rein, alles anschließen, Auto mit Wagenheber leicht unter Fahrniveau absenken (nicht luftleer komplett auf den Boden lassen!) Und Auto starten...alles andere macht der A8 von alleine.

Zitat:

@K.Reisach schrieb am 11. Februar 2019 um 19:42:51 Uhr:

Die Dämpfer sind beim Sportfahrwerk 25mm kürzer.

Nichtsdestotrotz sollte der Eimer aber sofort wieder gerade stehen, auch ohne die Regellage neu anzulernen und auch mit Federbeinmischmasch vorne.

Ich wechsel die Federbeine immer ohne VCDS, Restdruckhalteventile abschrauben, alten Dämpfer raus, neuen rein, alles anschließen, Auto mit Wagenheber leicht unter Fahrniveau absenken (nicht luftleer komplett auf den Boden lassen!) Und Auto starten...alles andere macht der A8 von alleine.

Glaube das es der Fehler lag, die Werkstatt hat den luftleer abgelassen.
Aber genau nach der Anleitung eingebaut.
Das komische ist, wenn ich den per vcds auf Lift hochfahre und los fahre bleibt er für eine Strecke oben, Auto aus machen und neustarten und 1 min später fährt er wieder ganz runter.

Deine Antwort