ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. A8 2,8 mit 174 PS Motor ?

A8 2,8 mit 174 PS Motor ?

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 16:28

Hi Leute,

habe Interesse an einem A8 mit der 2.8 Liter Maschine allerdings der mit 174 PS so wie ich das mitbekommen habe, hat der etwas neue 2,8 Motor 193 PS also ist der 174 die alte Maschine nur heißt ja nicht immer alt ist schlecht ODER ? :)

 

würdet Ihr mir aber eher sagen finger weg vom 174 PS Motor oder eher für den neuen tendieren?

 

will auf jeden fall einen A8 mit der 6 Zylinder Maschine der 3,7 oder 4,2 ist mir zu groß halt was auch den Verbrauch angeht.

 

Nur weis ich auch nicht ob der 2,8 mit 174 PS auch nicht etwas zu mager sein könnte, also wie Ihr sieht habe ich echt keine Ahnung von dem Motor.

 

Bitte um Info

 

 

Ähnliche Themen
26 Antworten

Also ich kenne nur den ACK, also 193 PS im A6, der etwas schwerer war, der brauchte so viel wie der V8. 

am 6. Oktober 2008 um 18:36

Hallo,

der 174 PS Motor (2-Ventil-Technik) ist ziemlich alt. Ich kenne den kleinen Bruder, den 2.6 mit 150 PS. Der ist aus heutiger Sicht ziemlich lahm. Hatte den im Cabriolet. Anfangs fand ich ihn recht flott (je nachdem was man gewohnt ist), aber im Nachhinein war er eigentlich schon relativ träge....

Fahr ihn mal Probe, wenn er Dir zusagt, gibt es meines Wissens keinen Grund, warum der Motor schlecht sein soll.

Gruß,

hotel-lima

am 6. Oktober 2008 um 18:45

Ich hatte den 2.8 174PS in einem Audi 100 Quattro mit Handschaltung. Den Verbrauch bekomm ich nicht mehr genau auf die Reihe, aber als Faustregel konnte man sagen, angezeigte Geschwindigkeit geteilt duch 10 war ewa der Verbrauch auf 100km. Da braucht der 4.2 V8 auch nicht wirklich mehr...

am 8. Oktober 2008 um 15:15

Naja ihr sprecht hier alle recht unnachvollziehbar... was heißt denn bei euch "wie der V8" ? Man kann doch nur absolute Zahlen vergleichen. Ich kann vom ALG 193PS Motor sagen, dass man den im Durchschnitt bei 10,5 Liter (Front, Schalter) bewegen kann. Das alles ohne auf eine sparsame Fahrweise zu achten. Wenn ich gezielt Sprit sparen will, dann fahr ich ihn auch relativ problemlos auf 9 Liter. Ich weiß ja nicht, was bei euch der V8 verbraucht... Bei so einem Vergleich machts doch nur Sinn, wenn ihr angebt wie viel Liter ihr meint. Der A8 ist relativ leicht, daher ist der V6 auch keinesfalls untermotorisiert im Vergleich zu anderen Oberklasselimousinen.

Das sieht man auch sehr schön daran, dass in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs ein V6 193 PS in der Beschleunigung 0-100 (Front, Schalter) einem V8 3.7 Liter in nichts nachsteht.

Hallo,

ich kann Dir den AAH-Motor (174 PS) nur empfehlen. Hatte ihn im 100 C4 und mehr als 360 000 km ohne Motorprobleme.

Hab deshalb auch gern wieder den gleichen Motor im A8 genommen.

Verbrauch liegt bei ca. 10,5 l bei vorwiegend Kurzstrecke (meist unter 15 km) Frontantrieb und Automatik.

Schwachstellen des Motors sind die Zylinderkopfdichtungen, Wasserpumpe, Thermostat.

MfG Mathias

Also ich hatte einmal den A8 mit dem 174 PS (AAH) Motor mit Frontantrieb und Schaltgetriebe den ich bis zum Km Stand 200 000 fuhr.

Der Motor war problemlos bis auf ein Thermostat, das ich mal wechseln mußte.

Wenn Du keine Beschleunigungsorgie hinlegen möchtest ist der Motor ausreichend. Auch auf der Autobahn erreicht der Wagen eine ordentliche Höchstgeschwindigkeit ( Werksangabe laut Fahrzeugschein 228 Km/h ) was meist ausreichend ist. Der Verbrauch lag bei im Stadt - und Kurzstreckenverkehr bei ca. 12 -13 Ltr. Auf der Autobahn kam ich bei sehr strammer Fahrt auf ca. 14 - 14,5 Ltr. Wenn man ihn aber einfach dahinrollen ließ, dann ist auch ein Verbrauch knapp über 9 Ltr möglich.

Also alles in allem ein guter Motor den ich nur empfehlen kann wenn man den Verbrauch eines Mittelkasse und den Komfort eines Oberklasse PKW haben möchte.

Ich selbst war damals bei der Probefahrt echt überrascht da ich dachte, daß der Motor mit dem A8 überfordert wäre.

Dies war dann doch nicht so und ich kaufte mir dann damals das Fahrzeug.

Am besten einmal eine Probefahrt machen und sich selbst ein Urteil bilden.

Gruß NK

am 9. Oktober 2008 um 8:20

Hallo!

Ich hatte einen Audi 80 B4 mit dem 2.8L AAH Motor der bei ''normaler'' fahrweise auch seine 11-11,5 Liter haben wollte. Nun fahre ich den A8 4.2 V8 und der verbraucht so 14 Liter. An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall den A8 mit 4.2 nehmen. Bei dem A8 2.8 wird dir jeder Golf 1-4 GTI in der Beschleunigung ohne Probleme folgen können.

Habe 2 alte V6 2V gefahren und nun schon 2 neue V6 mit 5V Technik (siehe SIgnatur)

Kann nur sagen das du auf jedenfall zum 5V greifen solltest.

Der AAH ist aufgrund der 2V Technik sehr träge und verbraucht mehr als der deutlich stärkere 5V.

Auch hat der AAH Probleme mit häufigen KAT defekten und die Zylinderkopfdichtung ist anfällig.

Der Vergleich zum V8 ist aber wirklich sehr überzogen, zeigt mir mal einen V8 der bei flotter Fahrweise mit 12 Liter zu bewegen ist .....

am 9. Oktober 2008 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von apial

Der Vergleich zum V8 ist aber wirklich sehr überzogen, zeigt mir mal einen V8 der bei flotter Fahrweise mit 12 Liter zu bewegen ist .....

14-15l muß man beim 4.2er wohl rechnen, wobei Du da natürlich auch ein wenig mehr "geboten" bekommst. Ist halt immer die frage was man möchte.

Andererseits ist es vielleicht auch die Frage, ob man einen 2.8er so findet wie man ihn gerne hätte. Könnte mir vorstellen, daß der 2.8er nicht sooo oft verkauft wurde.

am 9. Oktober 2008 um 14:57

Hallo,

das Verbrauchs-Spektrum beim 4.2 im S8 geht von 12 Liter bis 22 Liter pro 100 km. Je nach Einsatz (Kurz/Langstrecke) und Fahrweise.

Gruß,

hotel-lima

Zitat:

Original geschrieben von hotel-lima

Hallo,

das Verbrauchs-Spektrum beim 4.2 im S8 geht von 12 Liter bis 22 Liter pro 100 km. Je nach Einsatz (Kurz/Langstrecke) und Fahrweise.

Gruß,

hotel-lima

Wobei es in der Stadt wohl selten unter 18 sein werden ....

am 9. Oktober 2008 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von apial

Wobei es in der Stadt wohl selten unter 18 sein werden ....

Richtig. Im Winter sinds sogar über 20. Die Verbräuche eines V8 sind hoch, sich das schönzurechnen bringt nichts und man muß immer mit dem Maximalwert rechnen, sonst hat man keinen Spaß an dem Wagen.

Die 12 Liter habe ich mal auf Langstrecke geschafft, da bin ich aber überwiegend sachte gefahren. Etwas zügiger und man ist ganz schnell bei 15 Litern.

Gruß,

hotel-lima

am 9. Oktober 2008 um 15:31

Der 3.7 40V braucht 9,5-16l (Quattro Autom.).

In der Stadt 16l, flotte Fahrweise kaum mehr als 12l.

Auf der Bahn durch die Sparübersetzung wohl kaum mehr Verbrauch als ein 2.8 bei dtl besserer Leistung (Tacho 260, Drehzahl dabei ca. 4600 rpm, dauert aber, oder 4.Gang, mit 6200rpm in den Begrenzer bei 270 Tacho, geht schnell) .

In der Stadt ist der 2.8 natürlich dtl. sparsamer.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von horchdriver

Der 3.7 40V braucht 9,5-16l (Quattro Autom.).

In der Stadt 16l, flotte Fahrweise kaum mehr als 12l.

Auf der Bahn durch die Sparübersetzung wohl kaum mehr Verbrauch als ein 2.8 bei dtl besserer Leistung (Tacho 260, Drehzahl dabei ca. 4600 rpm, dauert aber, oder 4.Gang, mit 6200rpm in den Begrenzer bei 270 Tacho, geht schnell) .

In der Stadt ist der 2.8 natürlich dtl. sparsamer.

Gruss

Sehr ich auch so, alles eine Frage des Fahrprofils. Nur Regen mich immer solche Aussagen auf das ein V8 doch nicht viel mehr Verbraucht denn das stimmt nunmal einfach nicht denn wer hat einen V8 um dann mit 120 über die Piste zu gondeln ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. A8 2,8 mit 174 PS Motor ?