A7-Rückabwicklung - Das Ende eines (Alp)Traums
Seit heute ist es offiziell und in trokenen Tüchern! Die Rückabwicklung des Kaufs meines A7 3.0 TFSI.
Gründe gab es, wie in vielen vielen Threads beireits ausgiebig erörtert, viele. Ausschlaggebend war letztendlich die Klimaanlage. Diese machte einfach vier Grad wärmer als am Panel eingestellt und war seitens AUDI nicht mit "normalem" Aufwand zu reparieren. 😁
Das (Alp)Traumauto A7 ist seit einer Woche wieder beim Händler. Die Modalitäten wie Nutzungsbebühr und "vergebliche Aufwendungen" sind heute abschließend geklärt worden. *freu*
Nutzungsbebühr 0,4%, kilometergenau, abzüglich meiner "vergeblichen Aufwewndungen"(Juristendeutsch). Das ist ok. 🙂
Ich habe noch eine 20 Zoll Alu-Schmiedefelge, glanzgedreht, 7 Doppelspeichendesign, übrig. Bei Interesse bitte PN.
Beste Antwort im Thema
Ja nee, is klar, die "Lästigkeitsprämie" kommt dann also nach der Premiumabzocke.
Audi verkauft nicht nur "schlechte Autos", genauso wie andere Hersteller nicht nur "gute Autos" verkaufen.
Aber Audi schreit am lautesten "Premium" und "Perfektion" und ist m. E. am wenigsten willig (wg. Kosten und Umsatzrendite), auftretende Mängel zu beseitigen und dem "Premium", für das bezahlt wurde, halbwegs gerecht zu werden. Je mehr Audi-Kunden (vor allem emotional stärker involvierte Barzahler) sich über das "Nicht-Premium-Liefern-Wollen" aufregen, desto lauter der Applaus, wenn Audi eine überbezahlte Möhre zurücknehmen muss.
Wenn ich einen tollen A7 in der Garage hätte, den ich geniessen kann und der mich glücklich macht, dann ginge mir das "Gejammere" in diesen Foren am A. vorbei und zwar etwa so weit, wie Audi die Mängel an meinem Wagen am A. vorbei gingen...
Hab ich aber im Gegensatz zu Dir nicht, sondern fünf Jahre Ignoranz und Arroganz des "Premium"-Herstellers hinter mir und deshalb haben JaBo, Puck und Andere meine Anerkennung für Ihre guten Nerven und Zähigkeit im Kampf gegen einen mächtigen Pseudo-Premium-Konzern. Nenn es Schadenfreude, kann ich mit leben. Ich weiss seit meinem Audi, wie man sich täglich über viel rausgeschmissenes Geld ärgern kann, für das man nicht den versprochenen Gegenwert bekommen hat und vom Verkäufer schlicht verarscht wird.
Ich hätte mich auch gefreut, wenn ich fünf oder mehr Jahre problemlos und vor allem komfortabel Audi gefahren wäre, war an sich ein schönes Auto. Übrigens hätte ich mir damals bei einer reibungslosen und zeitnahen Rückabwicklung meines A3 einen A5 Coupé bestellt, das nur nebenbei und zum Thema gute Audi/schlechte Audi...
33 Antworten
Ich habe kein Problem damit, wenn ein "Mängelfahrzeug", ja so etwas gibt es auch bei Audi, gewandelt wird und damit für den Besitzer ein sicher ärgerliches Kapitel geschlossen wird.
Was ich persönlich aber nicht schätze, ist die teilweise schon krankhafte Suche in Internet-Foren nach Wandelungsgründen, um ein Fahrzeug kostengünstig wieder los zu werden, weil man sich vor der Bestellung nicht ausreichend mit den Inhalten, die man kauft, beschäftigt hat.
Beispiele: Ob ich in ein Fahrzeug noch hineinpasse kläre ich vor der Bestellung eines Schiebedaches im A7.
Anderes Beispiel: Mir wäre bei der Bestellung klar, dass ein Neuwagen mit weniger Extras und schlechterer Motorisierung als bei meinen vorherigen günstig erstandenen Gebrauchtwagen eine gewisse persönliche Unzufriedenheit hervorrufen kann, insbesondere beim Preis- /Leistungsverhältnis.
Meine Reaktion auf derartige persönliche Fehlentscheidungen wäre aber ein ganz leiser normaler Verkauf des Fahrzeugs mit allen negativen finanziellen Begleiterscheinungen (hoher Wertverlust im ersten Jahr) eines Privatzahlers ohne hier das Forum zu strapazieren.
Aber wahrscheinlich bin ich ja auch nur einer von den Bekloppten, die nur den Werbeversprechen von Audi hinterherlaufen, nichts mehr merken und froh sind Geld in immer schlechtere Produkte stecken zu können.
Schönen Abend noch!
Zitat:
Original geschrieben von A6quattro
Was ich persönlich aber nicht schätze, ist die teilweise schon krankhafte Suche in Internet-Foren nach Wandelungsgründen, um ein Fahrzeug kostengünstig wieder los zu werden, weil man sich vor der Bestellung nicht ausreichend mit den Inhalten, die man kauft, beschäftigt hat.
...
Aber wahrscheinlich bin ich ja auch nur einer von den Bekloppten, die nur den Werbeversprechen von Audi hinterherlaufen, nichts mehr merken und froh sind Geld in immer schlechtere Produkte stecken zu können.
Also ich frage mich anlässlich deines Posts jetzt langsam wirklich ob du bekloppt bist. Was sollen diese blödsinnige Unterstellungen?
Bei den vielen Mängeln brauche ich wirklich nicht irgendwo zu suchen. Die vielen TPI's für den A7 sprechen für sich!
Zitat:
Beispiele: Ob ich in ein Fahrzeug noch hineinpasse kläre ich vor der Bestellung eines Schiebedaches im A7.
Anderes Beispiel: Mir wäre bei der Bestellung klar, dass ein Neuwagen mit weniger Extras und schlechterer Motorisierung als bei meinen vorherigen günstig erstandenen Gebrauchtwagen eine gewisse persönliche Unzufriedenheit hervorrufen kann, insbesondere beim Preis- /Leistungsverhältnis.
Was soll der Sch...? Woher willst du denn wissen, ob mein vorheriges Fahrzeug ein günstig erstandener Gebrauchtwagen mit mehr Extras und besserer Motorisierung war?? Oder auf was/wen beziehen sich deine anzüglichen "Beispiele"? Nochmal...Blödsinnige Unterstellung und völlig aus der Luft gegriffen. 😠
Du erzählst hier irgendwelchen Quatsch, wohl nur um mich persönlich anzugreifen weil ich nicht, so wie du, durch die rosarote AUDI-Brille schaue.
Zitat:
Original geschrieben von JaBo24
Also ich frage mich anlässlich deines Posts jetzt langsam wirklich ob du bekloppt bist. Was sollen diese blödsinnige Unterstellungen?Zitat:
Bei den vielen Mängeln brauch ich wirklich nicht irgendwo zu suchen. Die vielen TPI's für den A7 sprechen für sich!
Zitat:
Was soll der Sch...? Woher willst du denn wissen, ob mein vorheriges Fahrzeug ein günstig erstandener Gebrauchtwagen mit mehr Extras und besserer Motorisierung war?? Nochmal...Blödsinnige Unterstellung und völlig aus der Luft gegriffen. 😠Zitat:
Du erzählst hier irgendwelchen Quatsch, wohl nur um mich persönlich anzugreifen weil ich nicht, so wie du, durch die rosarote AUDI-Brille schaue.
Hi....ich glaube er meint nicht dich damit, sondern hat im Gegenteil von anderen Leuten gesprochen, bei denen das so ist.
Zumindest fasse ich das anhand der Schreibweise so auf. Ich glaube nicht, das hier irgendeiner der Meinung ist, das deine Probleme, die letzendlich zur Wandlung geführt haben, aus der Luft gegriffen waren.
Zitat:
Original geschrieben von A7 ab 09.12
Hi....ich glaube er meint nicht dich damit, sondern hat im Gegenteil von anderen Leuten gesprochen, bei denen das so ist.
Zumindest fasse ich das anhand der Schreibweise so auf. Ich glaube nicht, das hier irgendeiner der Meinung ist, das deine Probleme, die letzendlich zur Wandlung geführt haben, aus der Luft gegriffen waren.
Dann lies dir den Post mal genau durch. Was glaubst du, um wen es geht? A6Quattro hat da nicht von anderen Leuten gesprochen. Das hast du irgendwie nicht mitgekriegt, sorry. 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von HochleistungsQ7
WIR AUDIANER SIND JA ALLE SO DOOF UND BLIND!Was ist hier los? JABO24 wird bejubelt,
m.E. AUDI kann froh sein, den endlich los zu sein.
Wir nennen das LÄSTIGKEITSPRÄMIE,
die kann eigentlich jeder Querulant einfahren,
wenn er sich lange genug nervig anstellt.Das hat aber nichts mit sachlichem Handeln zu tun,
eine Klimaanlage kann man auch einstellen....
Grüsse
HochQ7
Für mich klingt das nach Audi-Angestellter, was auch den Post durch die Audi-Brille erklärt.
Naja... ohne Worte.
Ist das schlimm, dass er ein Audiangesteller ist?! Nö. Kann ja auch hier im Forum von Vorteil sein.
Grundsätzlich unterstelle ich keinem was... Aber Idioten auf gibt's auf beiden Seiten. Sowohl auf kundenseite... Sowohl auf der Händlerseite. Letztendlich werden Geschäfte von Mensch zu Mensch gemacht und da spielt der Nasenfaktor einfach eine Rolle. Professionalität hin oder her. Weder der Käufer kann ich der Regel etwas für ein Montagauto noch der Verkäufer... Die frage ist doch eher wie man mit einem Problem umgeht und es löst. Ein Händler hat auch kein Interesse an einer Wandlung inkl unzufrieden Kunden.
Jetzt habt euch wieder lieb 😉
Zitat:
wenn er sich lange genug nervig anstellt.Das hat aber nichts mit sachlichem Handeln zu tun,
eine Klimaanlage kann man auch einstellen....
Hinsichtlich der gemachten Aussage:"
Wirnennen das LÄSTIGKEITSPRÄMIE..." sehe ich das mit dem AUDI-Angestellten genauso. 🙄
Und was heißt hier sachliches Handeln?? AUDI hat nach Prüfung erklärt, dass sie sich außerstande sieht, die Klimaanlage funktionsgerecht zu reparieren.
Was hat das mit meinem sachlichen? Handeln zu tun?? Allein der Satz ist für mich unverständlich. Ich habe lediglich moniert, dass die Klimaanlage nicht richtig funktioniert.
Hallo Jabo
Ich hab Dich vor ca. 1 Jahr mal ein bisschen von der Seite angemacht, es ging um die miesen Sitze - entschuldige dies bitte.
Für Deine Konsequenz hast Du meine Hochachtung.
Ich bin mittlerweilen ein sehr zufriedener XF Fahrer.
Grüße und viel Glück
Timmi
Zitat:
WIR AUDIANER SIND JA ALLE SO DOOF UND BLIND!Zitat:
Original geschrieben von Daniel Audifan
Sehr gut.. ja heute sind viele Leute zu oberflächlich und lassen sich alles gefallen!
Wenn ich mich darüber aufrege, stoße ich oft auf Unverständnis.Was ist hier los? JABO24 wird bejubelt,
m.E. AUDI kann froh sein, den endlich los zu sein.
eine Klimaanlage kann man auch einstellen.Wenn ich in den BESSER-AUTOS wie BMW 640d und
MB CLS oder PANAMERA drinsitze, wunder ich mich,
wie man für so wenig Auto und Qualität,
soviel Geld bezahlen kann.
Ich hoffe, daß JABO24 sich eine andere
Zielscheibe (MB oder BMW) verbunden
mit dem Wechsel in das entsprechende Forum sucht.Grüsse
HochQ7
volle Zustimmung!!!! Audi hat mich immer zufrieden gestellt wenn ich ein Problem hatte. Aber lass sie doch nen Opa-Mercedes kaufen. Wer bei Mercedes oder BMW meint mehr fürs Geld zu bekommen oder was besseres hat einfach keine Ahnung. Beim Panamera ist es ähnlich...innen ist jeder Golf schöner verarbeitet...
Zitat:
Original geschrieben von Airride-A7
Beim Panamera ist es ähnlich...innen ist jeder Golf schöner verarbeitet...
Ja, nee is klar 😁😁😁😁
Timmi
Moin Moin,
Pech kann man bei jedem Hersteller und das leider immer wieder haben, dem TE kann man nur bei der nächsten Fahrzeugwahl mehr Glück wünschen!
Zitat:
Original geschrieben von Airride-A7
Aber lass sie doch nen Opa-Mercedes kaufen. Beim Panamera ist es ähnlich...innen ist jeder Golf schöner verarbeitet...
Mit solchen Aussagen wäre ich bei diesem Foto aus der Tuning- (einige nennen es auch Prollszene) dann doch etwas vorsichtiger.
Respekt vor der Arbeit, optisch geht das für mich gar nicht und ob das wirklich gut fürs Image ist kann jeder für sich entscheiden, wenn wir schon bei den Klischees sind. Eigentlich schade wenn es diese in den Köpfen noch gibt.
Link Foto
PS: Das mit dem Panamera hast du hoffentlich nicht ernst gemeint, der spielt in jeglichen Belangen dann doch in einer anderen Klasse!
Zitat:
Original geschrieben von individualist73
Moin Moin,Pech kann man bei jedem Hersteller und das leider immer wieder haben, dem TE kann man nur bei der nächsten Fahrzeugwahl mehr Glück wünschen!
Zitat:
Original geschrieben von individualist73
Mit solchen Aussagen wäre ich bei diesem Foto aus der Tuning- (einige nennen es auch Prollszene) dann doch etwas vorsichtiger.Respekt vor der Arbeit, optisch geht das für mich gar nicht und ob das wirklich gut fürs Image ist kann jeder für sich entscheiden, wenn wir schon bei den Klischees sind. Eigentlich schade wenn es diese in den Köpfen noch gibt.
Link Foto
PS: Das mit dem Panamera hast du hoffentlich nicht ernst gemeint, der spielt in jeglichen Belangen dann doch in einer anderen Klasse!
Das Bild haben wir alle schon gesehen. Ich sage, auch wenn mir einige Forumsmitglieder Anderes unterstellen: Jedem das Seine. Auch beim A7. Über Geschmack lässt sich nicht streiten. Über Mängel und Abzocke schon.
Der Panamera spielt vielleicht in einer anderen Liga, wird/wurde aber von den Autozeitschriften mit dem A7 verglichen. Ich sage: Vom Interieur müsste der A7 dem Panamera gleichwertig sein, was er beileibe nicht ist. Die Fahrleistungen des A7 sind, wie ich sie kennen gelernt habe, excellent! Zumindest in der Konfiguration meines Ex-Fahrzeuges. Ich habe eine Spezialausbildung für Fahrzeughandling und denke, das einigemaßen beurteilen zu können. Interieurmäßig ist das Fahrzeug unterirdisch, da habe ich mehr die Idee vom Panamera bzw. des Bentley Continental, beim gleichen Preis(des A7). Dann wäre für mich das Ganze stimmig(Luxusklasse) und einigermaßen im Preis-/Leistungsverhältnis. Ich habe hohe Ansprüche, ohne Kompromisse. Das Ganze verspricht AUDI zu erfüllen(
http://tv.audi.de/video/11176), siehe die neueste Werbung für den A4RS Avant. Ich sage lächerlich angesichts der Threads in den A6/A7 Foren. Zudem ein Wertverlust von ca. 45% im ersten Jahr(Verkauf Schwacke) bei einem Fahrzeug um die 96.000€.
Schneller kann mein sein Geld nicht verbrennen, besonders unter diesen unterirdischen qualitativen Gesichtspunkten.
Zitat:
Interieurmäßig ist das Fahrzeug unterirdisch, da habe ich mehr die Idee vom Panamera bzw. des Bentley Continental, beim gleichen Preis(des A7).
Pardon, aber wo bitte reden wir hier auch nur annähernd vom "gleichen Preis"?
Ein Panamera Diesel kostet z.B. schon in der Basis über 20.000 Euro mehr Grundpreis als die vergleichbare Motorisierung im A7, ohne Allrad.
Halbwegs gut ausgestattet schlägt er dann knapp meinen bestellten BiTDI mit Vollausstattung, da fehlen dann aber immer noch einige Extras, die es bei Porsche gar nicht gibt (LED-Scheinwerfer, HUD, Massagefunktion, NVA...). Und die ganzen tollen Extras, die den Innenraum bei Porsche so sehr aufwerten (diverse Lederpakete z.B.) sind in dieser Kalkulation auch noch nicht drin.
Bei Bentley wiederum steht auf der Internetseite zum Preis nur "Auf Anfrage", bei Autoscout findet man Vorführwagen ja immerschon schon für 180.000 Euro+. Einen S7 kriegt man mit Müh und Not als Neuwagen in Vollausstattung auf 130.000 Euro. Fehlen zwar noch 90PS, aber selbst ein RS7 wird nicht an Bentley-Preise herankommen.
Es dürfte unbestreitbar sein, daß der Innenraum eines A7 keinesfalls mit einem Bentley mithalten kann, und vermutlich auch nicht mit einem (entsprechend ausgestatteten) Panamera. Übrigens auch nicht mit einem BMW Gran Coupé.
Entgegen Deiner Aussage spiegelt sich das aber sehr wohl in einem beträchtlichen Preisunterschied wider.
Also bitte die Kirche im Dorf lassen und nicht Leute wie mich erschrecken, die eben einen A7 bestellt haben. Ich dachte gerade schon, ich hätte da was verpasst, wenn Panamera und sogar Bentley für den gleichen Preis zu haben wären (sind sie schlicht und einfach nicht). 😉
mfg,
Robert
überlassen wir diesen thread doch den Enttäuschten.....
Ich bin voll auf zufrieden mit meinem A7 (reimt sich sogar). Ich sollte mal ein Foto von meinem absolut nicht schrumpelndem Schrumpelsitz posten....
Und einen überteuerten Panamera mit einem Bentley und einem A7 zu vergleichen ist - ich weiss nicht...
Macht doch ein eigenes Forum auf. Hier wäre es schön wenn sachlich Fragen gestellt und diskutiert würde.
Ein schönes Wochenende wünsch ich.
gruss
peter
Zitat:
Original geschrieben von RobertK81
Also bitte die Kirche im Dorf lassen und nicht Leute wie mich erschrecken, die eben einen A7 bestellt haben. Ich dachte gerade schon, ich hätte da was verpasst, wenn Panamera und sogar Bentley für den gleichen Preis zu haben wären (sind sie schlicht und einfach nicht). 😉
mfg,
Robert
Hallo Ford-Fahrer, worüber schreibst Du hier? Eigene Audi-Efahrungen? 😕