ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. A7 Grill hochglanz Lack ab - austauschen?

A7 Grill hochglanz Lack ab - austauschen?

Audi A7 4G
Themenstarteram 19. März 2015 um 12:35

Hallo,

bei meinem A7 wird jetzt zum Frühjahr hin das ein oder andere Teil aus optischen Gründen ausgetauscht.

Jetzt ist bei meinem hochglanz Grill links und rechts neben dem Nummernschild der hochglanz schwarze Lack abgegangen (siehe Bilder).

Ich kann mich noch erinnern das ich hier im Forum mal gelesen habe das dieser Grill 2tlg. ist und genau dieses Beschädigte Teil bei mir somit ausgetauscht werden kann, stimmt das?

Vielleicht kann mir ja jemand auch noch eine Teilenummer dazu nennen?

Vielen Dank

Audi A7 Grill hochglanz schwarz
Audi A7 Grill hochglanz schwarz
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Spinez schrieb am 22. Juni 2016 um 17:26:26 Uhr:

bin jetzt froh, daß es doch noch geklappt hat. :)

... und ballerte das verformte Blech mit zwei schnöden Schrauben in den Kunststoff... tztztz :confused:

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hey hey...

Hab genau das selbe Problem, nur sieht man bei mir noch das es nicht an Steinschlag liegt sondern wahrscheinlich witterungsbedingt ist. Da sich an manchen Stellen Blasen am Grill bilden und dementsprechend bei ein paar von denen der Lack abblättert. Was im Endeffekt so aussieht wie bei dir.

War deshalb auch schon bei Audi, doch leider ein ticken zu spät.

Zu mir meinte der Mitarbeiter von Audi das es Audi innerhalb der ersten drei Jahre in Verbindung mit der Plus Garantie gemacht hätte. Da mein A7 aber schon 4 Jahre alt ist müsste man das Lackieren.

Wobei er gleich gesagt das der Tausch der Grills wahrscheinlich günstiger wäre.

Ich denke das ich den Grill wahrscheinlich auch tauschen werde, da mich das auch unheimlich stört.

PS: komme aus Deutschland und weiß nicht ob es Unterschiede bei den Garantie Bedingungen gibt zu Österreich. (Wenn ich das richtig deute anhand des Nummernschildes)

Themenstarteram 19. März 2015 um 13:09

Hi,

meiner ist erst 2,5 Jahre alt, denke nicht das ich da noch Chancen habe.

Ja komme aus Ö - hier ist es im Grunde nicht viel anders als in D.

So habe jetzt gesehen das man dieses Teil extra bekommt (siehe Bild).

Kann mir einer eine Teilenummer dazu nennen und wie tauscht man dieses Teil vom Grill aus? Muss da die Stossi runter?

Danke

-57

Ich würde zuerst bei deinem Händler nachfragen ob doch etwas auf Kulanz geht. Im Normalfall stellt sich Audi hier nicht quer und erst recht nicht bei einem 2,5 Jahr Jungen Wagen.

Themenstarteram 21. März 2015 um 10:19

Zitat:

@Niko4 schrieb am 19. März 2015 um 21:51:25 Uhr:

Ich würde zuerst bei deinem Händler nachfragen ob doch etwas auf Kulanz geht. Im Normalfall stellt sich Audi hier nicht quer und erst recht nicht bei einem 2,5 Jahr Jungen Wagen.

Hallo,

hier die Stellungnahme von Audi:

Zitat:

Hallo Herr XXXX,

 

Leider umfasst die Lackgarantie lediglich die farblichen Teile am Fahrzeug (Aussenfarbe nach Wunsch des Erstbestellers), nicht Anbau und Zierteile des Fahrzeuges.

 

Argumentation des Herstellers:

Gerade die Frontpartie ist stark von Steinschlägen etc. betroffen, wenn in weiterer Folge das Fahrzeug mit Dampfstrahlgeräten etc. gereinigt wird löst sich an der Schadensstelle durch den hohen Druck der Lack an der zuvor durch den Steinschlag beschädigte Stelle am Bauteil.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ganz Ehrlich? Schwache Meldung Audi! Und das bei einem 2,5 Jahre alten Premium/ Oberklasse Audi.

Bin jetzt auch Sprachlos... OK Steinschlag hin oder her, dass sollte der Klavierlack aushalten. Wenn ich 150.000km fahre und lauter Steinschläge auf der Motorhaube habe, muss ich dann zittern das plötzlich die Motorhaube nur Grundiert da steht?!

am 21. März 2015 um 12:39

Mein A7 hat jetzt nach ca 2,5 Jahren ca 110 TKM auf der Uhr. Und es ist reichlich feiner Steinschlag auf der Motorhaube zu erkennen, läßt sich mMn einfach nicht verhindern (allenfalls mit Wrap-Folie).

Und obwohl die Frontpartie mindestens schon 50x den Dampfstrahlern der Waschanlage ausgesetzt war, sind die hier beanstandeten lackierten Plastikteile, bei mir in einwandfreiem Zustand.

Da gibts wohl deutliche Qualitätsunterschiede. Und Audi macht es sich mit der Kulanzablehnung ziemlich leicht!

Also die Stossstange muss dafür nicht runter. Das kann man auch von aussen tauschen.

Die seitlichen Abdeckungen abziehen. Hinter den Grill greifen und 4 Haken des bisherigen Grilleinsatzes ausclipsen. Dann die PDC Sensoren ausclipsen oder die PDC Kabel ausstecken, danach den Grilleinsatz unten nach aussen drücken und den Einsatz abnehmen. Einbau umgekehrt

Teilenummer inkl. PDC sind:

4G8 807 285 A T94 - schwarz glänzend (das brauchst du wenn mich nicht alles täuscht - kostet etwa 80 Euro)

4G8 807 285 A 3FZ - schwarz

4G8 807 285 A CKA - satinschwarz/brilliantschwarz

 

Alle Angaben ohne Gewähr

Themenstarteram 24. März 2015 um 15:20

Danke für die Info, werde ich die nächsten Wochen machen.

Grüße

Wie ist das gelaufen mit dem Umbau? Ich habe nun das selbe Teil bestellt, trau mich allerdings nicht es selber zu tauschen. :)

Ich hab's folgender Weise versucht, so wie es StyleZ P schon beschrieben hat... mehr oder weniger...

 

Ich habe die zwei Abdeckungen über den Scheinwerfern entfernt, und dann die große, mittlere, damit ich hinter den Grill greifen konnte. Die 4 Haken hab ich ohne Probleme ertasten können, aber nach ca. 1 Stunde habe ich aufgegeben, bei dem Versuch sie abzuclipsen. Da hat sich gar nix bewegt, keine Ahnung, was ich falsch gemacht habe... dabei sollte es doch ziemlich einfach sein. Nun sind all meine Finger schon wund. :)

Hallelujah, bin endlich diese kurze Kennzeichenhalterung los!

 

Das Auto war noch vom Vorbesitzer so verunstaltet worden, ist ein italienischer Import, und hat vorne so einen komischen Aufsatz für kurze Kennzeichen gehabt, worauf dann das Standard Kennzeichen geschraubt worden ist... bin jetzt froh, daß es doch noch geklappt hat. :)

Zitat:

@Spinez schrieb am 22. Juni 2016 um 17:26:26 Uhr:

bin jetzt froh, daß es doch noch geklappt hat. :)

... und ballerte das verformte Blech mit zwei schnöden Schrauben in den Kunststoff... tztztz :confused:

Meine rahmenlose Halter kommen noch, bin mir aber gar nicht sicher, ob die da in die Einsenkung reinpassen, waren so auch schon ziemlich knapp...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. A7 Grill hochglanz Lack ab - austauschen?