ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A7 Felgen "5-Speichen-W-Design"

A7 Felgen "5-Speichen-W-Design"

Audi
Themenstarteram 14. Februar 2016 um 10:12

Hey,

finde die folgende Felgen vom A7 extrem schick und würde diese gerne auf meinem A5 Sportsback haben. Geht das überhaupt und wenn ja, wo kriegt man diese oder vergleichbare (ggf. nicht-originale) Felgen.

http://www.audi.de/.../...0_A7140060_large.jpg.resize.maxWidth=531.jpg

Beste Antwort im Thema

Also eigentlich ist das alles gar nicht so schwer...

Natürlich müssen die Felgen auf deinem A5 eingetragen werden. Das liegt daran, dass die Felgen nicht original auf dem A5 verbaut waren. Dann ist es genauso, als würdest du Mercedes, Opel oder andere Felgen anbauen...

Dazu benötigst du ein Traglastgutachten von Audi, was du per Email anfragen kannst. Ich habe bereits für dich unter original-felgen.com geschaut und dort für genau die Felge keins gefunden, also wie gesagt Email an Audi Kundenservice!

(http://www.original-felgen.com/felgentraglast.php)

Beachte bei Traglastgutachten:

Diese können nur von einem aaS eingetragen werden (Stichwort:Einzelabnahme)! Bedeutet du musst in alten Bundesländern zum TÜV und in den neuen Bundesländern zur DEKRA. Ist eine rechtliche und historische Sache.

Felgen sollten vom Lochkreis und den Maßen her passen. Du könntest da auch nochmals ein paar Distanzscheiben drauf legen. Ich meine bei 20" kann man eine ET von ~15 locker Fahren, daher würde ich da nochmals Platten drauf machen und dann in einem Wisch abnehmen lassen.

Man müsste bei ET37 ehe gucken, wie das ist. Nicht das da dann im Inneren schon irgendwo schleift!

Was Nachbauten angeht würde ich bei den üblichen Verdächtigen mal gucken (MAM, Wheelworld) Achte dabei drauf das es ein Gutachten gibt! Bei Nachbauten mit Gutachten könnte es dir jeder Prüfer eintragen und ist in der Regel günstiger. Qualitativ sind die Felgen meistens aber schlechter und der Wiederverkaufswert ist auch viel geringer.

Felgen mit eingegeossenen Traglasten und ohne Gutachten sind sehr schwer eingetragen zu bekommen (auch da Einezelabnahme)!

Hoffe ich konnte etwas Licht ins dunkle bringen...

Gruß

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

http://www.ebay.de/.../222022262899?...

Wie wäre es mit suchen?

Hat mich ganze 30 sec gekostet.;)

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 19:17

Wie wäre es mit Frage richtig lesen bevor man klugscheißt? ;-)

 

Die Frage ist ob diese Felgen überhaupt auf den A5 passen bzw. ob man da was eintragen muss? (ich kenne mich da schlecht aus ...) Beziehungsweise, ob es ein ähnliches nicht originales Model als alternative gibt.

 

Die Frage wo es die zu kaufen gibt war dann auf die ggf. alternativen, nicht originalen, Felgen bezogen.

Also eigentlich ist das alles gar nicht so schwer...

Natürlich müssen die Felgen auf deinem A5 eingetragen werden. Das liegt daran, dass die Felgen nicht original auf dem A5 verbaut waren. Dann ist es genauso, als würdest du Mercedes, Opel oder andere Felgen anbauen...

Dazu benötigst du ein Traglastgutachten von Audi, was du per Email anfragen kannst. Ich habe bereits für dich unter original-felgen.com geschaut und dort für genau die Felge keins gefunden, also wie gesagt Email an Audi Kundenservice!

(http://www.original-felgen.com/felgentraglast.php)

Beachte bei Traglastgutachten:

Diese können nur von einem aaS eingetragen werden (Stichwort:Einzelabnahme)! Bedeutet du musst in alten Bundesländern zum TÜV und in den neuen Bundesländern zur DEKRA. Ist eine rechtliche und historische Sache.

Felgen sollten vom Lochkreis und den Maßen her passen. Du könntest da auch nochmals ein paar Distanzscheiben drauf legen. Ich meine bei 20" kann man eine ET von ~15 locker Fahren, daher würde ich da nochmals Platten drauf machen und dann in einem Wisch abnehmen lassen.

Man müsste bei ET37 ehe gucken, wie das ist. Nicht das da dann im Inneren schon irgendwo schleift!

Was Nachbauten angeht würde ich bei den üblichen Verdächtigen mal gucken (MAM, Wheelworld) Achte dabei drauf das es ein Gutachten gibt! Bei Nachbauten mit Gutachten könnte es dir jeder Prüfer eintragen und ist in der Regel günstiger. Qualitativ sind die Felgen meistens aber schlechter und der Wiederverkaufswert ist auch viel geringer.

Felgen mit eingegeossenen Traglasten und ohne Gutachten sind sehr schwer eingetragen zu bekommen (auch da Einezelabnahme)!

Hoffe ich konnte etwas Licht ins dunkle bringen...

Gruß

Zitat:

@A1mGG schrieb am 15. Februar 2016 um 20:17:50 Uhr:

Wie wäre es mit Frage richtig lesen bevor man klugscheißt? ;-)

Die Frage ist ob diese Felgen überhaupt auf den A5 passen bzw. ob man da was eintragen muss? (ich kenne mich da schlecht aus ...) Beziehungsweise, ob es ein ähnliches nicht originales Model als alternative gibt.

Die Frage wo es die zu kaufen gibt war dann auf die ggf. alternativen, nicht originalen, Felgen bezogen.

Das die eingetragenen werden müssen ist selbstredend, weil die nicht für den A5 sind. Außerdem hast Du auch gefragt, wo man die findet. Dass Du nur Nachbaufelgen suchst und nicht evtl auch original, hast Du nicht erwähnt, also brems mal dein Temperament und werd hier nicht frech!

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 12:10

Zitat:

@eddyKLF schrieb am 15. Februar 2016 um 21:20:44 Uhr:

Also eigentlich ist das alles gar nicht so schwer...

Natürlich müssen die Felgen auf deinem A5 eingetragen werden. Das liegt daran, dass die Felgen nicht original auf dem A5 verbaut waren. Dann ist es genauso, als würdest du Mercedes, Opel oder andere Felgen anbauen...

Dazu benötigst du ein Traglastgutachten von Audi, was du per Email anfragen kannst. Ich habe bereits für dich unter original-felgen.com geschaut und dort für genau die Felge keins gefunden, also wie gesagt Email an Audi Kundenservice!

(http://www.original-felgen.com/felgentraglast.php)

Beachte bei Traglastgutachten:

Diese können nur von einem aaS eingetragen werden (Stichwort:Einzelabnahme)! Bedeutet du musst in alten Bundesländern zum TÜV und in den neuen Bundesländern zur DEKRA. Ist eine rechtliche und historische Sache.

Felgen sollten vom Lochkreis und den Maßen her passen. Du könntest da auch nochmals ein paar Distanzscheiben drauf legen. Ich meine bei 20" kann man eine ET von ~15 locker Fahren, daher würde ich da nochmals Platten drauf machen und dann in einem Wisch abnehmen lassen.

Man müsste bei ET37 ehe gucken, wie das ist. Nicht das da dann im Inneren schon irgendwo schleift!

Was Nachbauten angeht würde ich bei den üblichen Verdächtigen mal gucken (MAM, Wheelworld) Achte dabei drauf das es ein Gutachten gibt! Bei Nachbauten mit Gutachten könnte es dir jeder Prüfer eintragen und ist in der Regel günstiger. Qualitativ sind die Felgen meistens aber schlechter und der Wiederverkaufswert ist auch viel geringer.

Felgen mit eingegeossenen Traglasten und ohne Gutachten sind sehr schwer eingetragen zu bekommen (auch da Einezelabnahme)!

Hoffe ich konnte etwas Licht ins dunkle bringen...

Gruß

Vielen Dank Eddy, jetzt weiß ich wonach ich schauen muss. Eine Einzelabnahme kostet knappe 100€ wenn ich das grade richtig gegoogelt habe. Das wären abgesehen von den Felgen selbst die einzigen kosten? (Montage dann selbst ..)

Wie äußert sich eine schlechte Qualität bei Felgen? (Optischer Abrieb oder noch mehr?)

Wie erkenne ich ob ein Gutachten dabei ist und muss dieses Gutachten genau für mein Fahrzeug vorliegen? Oder würde das direkt bedeuten, dass die Felgen ohne Eintragung montiert werden können?

Hab mir schon viele Felgen angeschaut, aber ähnliche bisher nicht finden können. Für Anregungen bin ich also immer noch zu haben. ;-)

 

Zitat:

Das die eingetragenen werden müssen ist selbstredend, weil die nicht für den A5 sind. Außerdem hast Du auch gefragt, wo man die findet. Dass Du nur Nachbaufelgen suchst und nicht evtl auch original, hast Du nicht erwähnt, also brems mal dein Temperament und werd hier nicht frech!

Oh ja wie selbstredend das doch ist ... Entschuldige bitte du Profi! Nicht so selbst redend, wenn es nach Geschäftsleasing das erste eigene ist ...

Wenn ich mich in Foren rumtreibe die meinem Fachgebiet entsprechen und dort in meinen Augen unnötige Fragen lese, dann spiele ich mich nicht im Internet auf und denunziere den Fragensteller zu meiner eigenen Befriedigung. Aber solche wie dich gibt's halt überall ... :-) Noch peinlicher, wenn sich rausstellt, dass man selbst zu doof zum lesen war! Erstmal selbst frech antworten und es dann auf mich umkehren, mehr ist dir nicht eingefallen? Ich bin ja ein ganz Frecher ... huihuihui die Internet-Drohung hat aber gesessen!

Du solltest ernsthaft in Erwägung ziehen, dein erstes Posting noch mal mit Verstand zu lesen...

Zitat:

Vielen Dank Eddy, jetzt weiß ich wonach ich schauen muss. Eine Einzelabnahme kostet knappe 100€ wenn ich das grade richtig gegoogelt habe. Das wären abgesehen von den Felgen selbst die einzigen kosten? (Montage dann selbst ..)

Ja, bei den A7 Felgen würden nur kosten für die Einzelabnahme anfallen. In der Regel so um die 100€ evtl. auch etwas mehr. Am besten vorher alle Unterlagen besorgen, Felgen montieren und dann zum TÜV/Dekra hin fahren.

Zitat:

Wie äußert sich eine schlechte Qualität bei Felgen? (Optischer Abrieb oder noch mehr?)

Das kommt drauf an. Meine A7 Nachbauten haben z.b. an manchen Stellen ganz leichte Klarlackabplatzer durch Steinschlag und je nach Qualität der Nachbaufelgen sind die empfindlicher was Bremsstaub und auch Felgenreiniger angeht.

Ich würde sogar behaupten, das die Zubehörfelgen "weicher" sind, was das Material angeht! Man sieht sehr oft Nachbaufelgen mit einem Seiten- oder Höhenschlag. Aber das ist reine spekulation!

Meine nächsten 20er Felgen werden auch auf jedenfall originale Audi Felgen oder ganz was anderes :D

Zitat:

Wie erkenne ich ob ein Gutachten dabei ist und muss dieses Gutachten genau für mein Fahrzeug vorliegen? Oder würde das direkt bedeuten, dass die Felgen ohne Eintragung montiert werden können?

Felgen, auf denen eine KBA Nummer steht haben ein Gutachten. Diese Nummer steht entweder innen auf einer Speiche oder außen drauf. Anhand der Nummer kann man auch im Internet oder Reifenfirmen das passende Gutachten raussuchen. In dem Gutachten MUSS der A5 aufgelistet sein. Falls das nicht der Falls ist sind wir wieder bei er Einzelabnahme ;)

Ist der A5 in dem Gutachten erwähnt, so musst du das Gutachten einfach genau lesen und sehen was in den Auflagen steht. Da steht beschrieben, ob die Felgen einzutragen ist oder ob es ausreicht das Gutachten mitzuführen.

@A1mGG: hat zwar keinen Kontext zu deiner Frage, aber zu deinem Auftritt hier -

Google einfach mal nach "Netiquette" und "denunzieren"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A7 Felgen "5-Speichen-W-Design"