A7 biturbo Launchcontrol aktivieren
Hey, Leute.
Der RS7 hat ebenfalls das 8-Gang tiptronic Getriebe. Mit Launchcontrol. Warum unsere biturbo's nicht? Kann man das aktivieren? Wir haben technisch betrachtet ein identisches Getriebe(ebenfalls Wandlerautomat).
Weiß jemand Rat/Grund?
Grüße aus Kiel
21 Antworten
Zitat:
@windstar1 schrieb am 23. April 2017 um 17:49:28 Uhr:
und funktioniert beim 8 Gang-Wandlerautomat genau so.
Stimmt, Audi hat das mit Absicht falsch ins Handbuch geschrieben... 🙄
Das Vorspannen mit Gas und Bremse beim Wandler ist nicht das Gleiche wie Launch Control beim DSG, auch wenn es in irgendwelchen Videos vielleicht so aussieht und fälschlicherweise so dargestellt wird.
Auch in dem anderen "Launch Control"-Thread gab es keine finale Antwort. Aber ich gehe mal davon aus, dass der biturbo TDI keine LC hat. Auch nicht aktivierbar.
Obwohl es mich einfach sehr sehr wundert. Denn mein vorheriger BMW 530d F10 Limo hatte auch den 8-Gang ZF Wandlerautomaten verbaut. Steptronic genannt. Und da war 1000%ig eine verbaut, da selbst durch mich genutzt. Und wurde sogar im Instrumentendisplay angezeigt, dass sie aktiv ist, kurz vor dem Launch.
Ich dachte, da beide Getriebe identisch sind (8-Gang ZF Wandlerautomat), hat der biturbo auch eine LC.
Zitat:
@Slaine schrieb am 23. April 2017 um 14:44:12 Uhr:
Zitat:
@windstar1 schrieb am 23. April 2017 um 13:40:34 Uhr:
Launch-Control-Programm, Seite 104 ff im Handbuch beschrieben. und nein ich kopiere den Text jetzt nicht hier rein. :-)Und was steht da unter der Überschrift? "Gilt für Fahrzeuge: mit S tronic"...
Das ist Blödsinn, hab ich eh gelesen und einfach ausprobiert und es funktioniert!
Im elektronischen Boardbuch des A7 BiTDI steht auch Launch Control.
Ob es jetzt eine "richtige" LC ist oder nicht spielt keine Rolle, da Audi dies schließlich dort exakt so deklariert.
Werde hoffentlich dran denken und Fotos nach Feierabend machen.