A7 55 TFSIe - wie fährt man ihn richtig?
Hallo.
Nach 1,5 Monaten und "nur" 1500km stellt sich für mich die Frage, wie man den Hybridler richtig fährt. Damit meine ich kostenschonend, aber auch nicht totlangweilig. Ich bin immer noch in der Phase wo ich ihn schonend einfahre.
Zu meiner Situation:
Ich fahre täglich ins Büro 5km hin, und 5km retour. Diverse Wege danach komplettieren den Tag. Diese Wege versuche ich ausschließlich elektrisch hinzulegen, was aber daraus resultiert das der A7 ständig am laden ist.
Im automatischen Hybridmodus reiche ich länger mit der Stromladung, aber ist es effizienter als rein "e" ?
Im Hinblick auf diese Kurzstrecke eben.
(Anmerkung: Ich lade im Büro kostenlos, komme mir aber schon dämlich vor dauernd an der Steckdose zu hängen).
Wenn ich im Battery "hold" oder Battery "charge" Modus unterwegs bin - hat jemand Erfahrung wieviel mehr Kraftstoffverbrauch ich habe?
Ich habe jetzt von der letzten Tankfüllung zur jetzigen einmal den Benzinverbrauch auf die Gesamtkilometer ausgerechnet und komme auf 5,3l. (In der Anzeige im Auto ist 6,4....vermutlich rein auf die Motorleistung hingerechnet).
Leistung: Die 2100kg Masse merkt man meiner Meinung nach schon ordentlich. Ich lese oft von der "tollen Leistung" wenn man überholt etc. Ich finde, da war mein 200 PS 10 Jahre alter Leih Mercedes agiler.
Mich würden verschiedene Blickwinkel und Ausführungen von diversen Usern interessieren, so dass ich dann für mich ein besseres Bild habe wie ich das Fahrzeug nutzen kann.
Ich möchte hier nicht kritisieren, ich möchte nur "lernen" wie man das Fahrzeug am besten betreibt.
DANKE!!!
15 Antworten
Hab mich da wohl missverständlich ausgedrückt. Ich meine die Taster in der Mittelkonsole (nicht die Schaltwippen am Lenkrad) Die sind beim Q5 ja noch "touchlos".