A7 3.0 TFSI - Verbrauch

Audi A7 4G

Hallo Leute,
ist von euch schon jemand beim A7 3.0 TFSI an den von AUDI angegebenen Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,2 l/100km · Verbrauch innerorts: 10,8 l/100km · Verbrauch außerorts: 6,6 l/100km herangekommen?

Ich habe jetzt mit dem Gefährt insgesamt 7000km zurückgelegt. Mein Minimalverbrauch liegt derzeit laut BC kombiniert bei 10,2l/100km. Innerorts hab ich mal am Stück ca. 50km geteset und lag laut BC bei 13,8l/100km. Verbrauch außerorts(Autobahn, gleichbleibend bei ca. 85-90km/h laut BC 8,4l/100km.
Hat von euch jemand schon annähernd die angegebenen 6,6l/100km außerorts erreicht?

16 Antworten

Hallo,
habe den 3.0TFSI jetzt mal in der Bodenseeregion im Urlaub gefahren und mal etwas den Bordcomputer beobachtet. Mir war es möglich BC-Verbräuche zwischen 7,1 und 8,2 im Mischbetrieb (Stadt, Landstraße, Autobahn) hinzubekommen, wenn man im Verkehr mitschwimmen kann, selten anfahren muss und Autobahnen (speziell in Österreich) mit 100-130km/h befährt.
Bei zügiger Autobahnfahrt, BC-Schnitt von 136km/h bei langen Strecken mit Geschwindigkeiten um 200km/h aber selten darüber sind dann aber auch schon mal 14,7 l fällig. Dann geht es aber auch richtig voran, mit zügigem Beschleunigen aus Baustellen oder nach Hindernisfahrzeugen.

Alles Verbrauchswerte, die ich nach meinem 3,2 Liter FSI nicht anders erwartet habe.
Nur eins ist gänzlich anders: Der Fahrspaß mit dem Kompressor-Motor in Kombination mit der S-Tronic im Gebirge und das Gefühl immer genügend Leistung spontan (insbesondere im S-Modus) abrufen zu können ist einfach genial. Dazu der gediegene Sound des Motors, mit offenem Fenster nach Kaltstart in der Tiefgarage kaum hörbar, ein Genuß!!!

Ein wirklich schöner, angenehmer und auf den ersten 6500km völlig problemloser Reisewagen, den ich nicht mehr missen möchte.

Gibt es eigentlich Verbrauchsunterschiede zwischen der 299PS und der 310PS Version?

LG
Daniel

Deine Antwort