ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. A6 versus neuer A4

A6 versus neuer A4

Audi A6 C7/4G Allroad
Themenstarteram 15. November 2015 um 21:21

Vor genau drei Monaten bekam ich endlich mein neuer A6 Avant 3.0 TDI quattro geliefert und ja ich bin sehr zufrieden, alle Erwartungen wurden erfüllt. Jetzt is allerdings der neue A4 am Markt und ich muss sagen das Auto is nun wirklich gelungen, der A4 wird auf eine Q7 Plattform gebaut und ist toll ausgestattet. Optisch innen und außen sehe ich da kaum noch ein Unterschied zum A6. Bei gleicher Motorisierung is lediglich der Preiszettel ein anderen. Ich frage mich welche Argumente gibt es denn noch nicht den A4 zu kaufen? Ehrlich gesagt hätte ich es gewusst hätte ich schon überlegt ob ich nicht lieber warte und doch den preiswerteren A4 mit neuester Technik genommen hätte. Also was spricht nun für A6 im direkten Vergleich zum neuen A4 ? Grüsse aus Schweden, Daniel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Nomoreaudi schrieb am 15. November 2015 um 23:39:25 Uhr:

Hallo Daniel!

Leider hat der aktuelle A4 den erst vor kurzem "gelifteten" A6 technisch überholt (virtual cockpit, Apple CarPlay, etc.), und Audi ist auch derzeit nicht in der Lage den aktuellen A6 und A7 auf ein gleichwertiges technisches Niveau zu heben. LG, Roman

Ich bin doch immer wieder überrascht, in welcher Form sich "überholende Automobil-Technik" in den Augen mancher Fahrzeugbesitzer manifestiert. :-)

Für mich manifestiert sich überlegene Automobil-Technik eher in Dingen wie Luftfahrwerk, 8-Gang-Automatik, Komfortsitzen mit Heizung und Belüftung, guter Klimatisierung, guter Motorleistung, Bremsassistenten, usw.

Ein Virtual Cockpit oder gar Apple CarPlay wären Gimmicks, die mir ähnlich wichtig wären wie ein Radiowecker in einem Schnellkochtopf, obwohl ich eingefleischter Apple-User bin.

 

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten

Mit Netto meinte ich sein Gehalt (wenn sein Brutto- Abschlag 100 € beim A6 und 60 beim A4 beträgt, hatte ich das mal flugs unter der Annahme "gutverdienender Singele" berechnet :p).

am 21. November 2015 um 10:10

:) :) :) schön mißverstanden

Hat mich nur daran erinnert, dass die AMS einmal einen Test des A6 (ich glaube, es war der 4F) mit Worten zum sozialen Prestige begann, so nach dem Motto: Wer A6 fährt, signalisiert, mir geht es finanziell gut.

Und... wer A4 oder A3 fährt? ??

am 21. November 2015 um 11:39

Darüber stand nix in dem AMS-Artikel :D

So ein Spruch wie in der AMS ist ja auch ein Schmarr'n...

Bzgl. des Stauassistenten - da war ich schon enttäuscht, dass es den im A6 nicht gibt. Weiß jemand, warum der Lane Assistent erst ab 65km aktiv wird?

Zitat:

@DocRog998 schrieb am 21. November 2015 um 10:40:43 Uhr:

 

.................................

Ach ja, und die stärkeren Motoren sprechen definitiv für den A6. Wobei der 272 PS tdi für einen Mittelklasse Wagen schon eine Ansage ist. Da hinkt VW mit 240ps Vierzyl. hinterher.

................................

Hmmm, gerade der mittlere 3l-TDI (im Testwagen noch mit 180 kW) hat mich beim Beschleunigen nicht wirklich überzeugt, wenn es z.B. ums Überholen eines LKW auf der Landstraße geht. Da mag der neue 200 kW-Motor schon besser gehen. Bei mir wurde es dann der 230 kW-Motor, der mit dem ZF-Wandler auch das bessere Getriebe hat.

Zitat:

@T136 schrieb am 21. November 2015 um 12:39:36 Uhr:

Bzgl. des Stauassistenten - da war ich schon enttäuscht, dass es den im A6 nicht gibt. Weiß jemand, warum der Lane Assistent erst ab 65km aktiv wird?

Naja das ist mit ein bisschen Nachdenken recht leicht zu beantworten: weil man sich bei Geschwindigkeiten darunter typischerweise nicht auf einer Schnellstraße befindet und der Spurhalteassistent in der Stadt nicht wirklich Sinn macht.

Also im A4 und im Q5 hatte/habe ich noch den alten 240ps tdi bis 2011Bj. Bis auf das brutale Anfahrloch bietet der Motor schon im Grundsetup bis 150km/h noch genug überhol Reserven. Beide wurden anschließend gechipt. Und mit 285 PS passt der Motor bis auf bis 170km/h. Top im Durchzug absolut. V-Max ist mir nicht so wichtig. Die echten 255km/h schafften beide FZ. Ohne Probleme. Warum sollte der 272PS Diesel im A6 schlechter durchziehen? Wegen dem vom Grund länger übersetzten 8 Gang Getriebe? Im Vergleich zur 7G. Switchtronic? Das Gewicht Q5 vs A6 dürfte recht gleich sein!?

Zitat:

@Nico82x schrieb am 21. November 2015 um 13:59:40 Uhr:

Zitat:

@T136 schrieb am 21. November 2015 um 12:39:36 Uhr:

Bzgl. des Stauassistenten - da war ich schon enttäuscht, dass es den im A6 nicht gibt. Weiß jemand, warum der Lane Assistent erst ab 65km aktiv wird?

Naja das ist mit ein bisschen Nachdenken recht leicht zu beantworten: weil man sich bei Geschwindigkeiten darunter typischerweise nicht auf einer Schnellstraße befindet und der Spurhalteassistent in der Stadt nicht wirklich Sinn macht.

Dann fahr mal den Stauassistenten im A4 zur Probe. Der funktioniert im Geschwindigkeitsbereich unterhalb 65 km/h und hält die Spur des A4 z.B. im Stau oder zähfliessenden Verkehr auf der Autobahn, Schnelllstrasse oder zweispurigen Einfallstrassen in Grossstädten. Immer dann wenn Stop&Go nervt...

Vielleicht adaptieren Sie es ja noch in den A6? ??

am 22. November 2015 um 11:56

Für mich würde der A4 keine Alternative darstellen - Design ist kein grosser Wurf und dazu kann er nix besser als seine teileklonten Vorbilder A3 und Passat. Vor allem das Raumgefühl innen sind zum A6 Welten.

In keinem Fall ist er vergleichbar mit dem A6, ausser man empfindet Dinge wie das Volldisplay oder technische Gimmiks als lebensnotwendig.

Zitat:

@Kufenflitzer schrieb am 22. November 2015 um 12:56:27 Uhr:

In keinem Fall ist er vergleichbar mit dem A6...

Nicht für jeden A6 Fahrer ist der neue A4 eine Alternative, aber für einige durchaus.

Laut Audi gibt es eine Vielzahl an Leasing Kunden, die zwischen A4 u. A6 wählen müssen, die können gar nicht anders als die beiden Modelle miteinander direkt zu vergleichen, um sich zu entscheiden. Und in dem Fall ist alles vergleichbar, was eine Rolle spielt : Maße, Motorisierungen, Technik-Feature, Platzangebot, Sicherheit, Leasing-Rate, Komfort u.s.w.

Und bis der neu A6 kommt, vergehen noch 2 Jahre, da wird es einige geben, die nicht so lange warten können oder wollen u. den A4 als A6 Alternative durchaus in Betracht ziehen u. mit dem 272PS Diesel sich kaum weniger "groß" fühlen.

Wichtig ist auch wo u. wie der jeweilige Fahrer sein Auto im Einsatz hat. Der A6 Avant z.B. hat die höchste Fahrzeuglänge u. den größten Wendekreis in der oberen Mittelklasse u. ist wirklich kein Auto, daß in jedem kleinen u. engen Parkhaus ideal ist.

Ich habe in den 100.000km mit dem A6 Avant schon oft geflucht u. selbst wenn ich sicher u. gut eingeparkt hatte, waren die Parknachbarn nicht immer genauso zuverlässig. Allein das wäre für mich ein Grund für ein etwas kompakteres Auto.

Interessant, dass die Frage hier aufpoppt. Dachte mir nämlich auch, der neue A4 ist schon verdammt teuer geworden. Mit der "Standard"-Ausstattung kommt er ziemlich Nahe an meinen jetzigen A6. Bin auch zum A6 weil der A4 so verspätet kam.

Zum VC:

Was kann es denn aktuell soviel besser darstellen als das große FIS im Kombi. Eigentlich nichts wirklich. Die Navikarte ist etwas größer. Aber ansonsten wird die die freigewordene Fläche eigentlich nur mit unnötigen Icons und großeren Listen gefüllt. Also meiner Meinung nach kein Pro für den A4.

Design:

Haut mich nicht wirklich vom Hocker. Diese durchgehende Lüfterleiste und diese verklüftete Mittelkonsole die mich am BMW schon gestört hat, hat nun auch hier Einzug erhalten ;-( Ich mag es wenn man keine Unordnung sind und man auch mal den Deckel draufmachen kann...

Außen wirkt er unruhig. Irgendwie wurde überall nochmal eine Kante und Ecke hinzugefügt und dass macht es insgesamt etwas unruhig.

Assistenzsysteme:

Ja der A4 kann schon mehr, dass muss man ihm schon lassen. Aber erst in gewissen Szenarien bringen sich einen Vorteil, wenn sie denn funktionieren. Das Matrixlicht beim A6 macht manchmal auch komplett in der Kurve auf und ich kann beim Vordermann den kompletten Innenraum sehen. Gerade heute morgen als noch etwas Schneefall auf der Scheibe war. Es sind viele neue Assistenten dazu gekommmen, aber ob sie auch wirklich abseits der Teststrecken immer 100% funktionieren müssen sie noch beweisen. (Ebenso Parksensoren mit SLINE Schürze !)

Preisleistung:

Da würde ich nach wie vor den A6 vorziehen. Man merkt ihm bei den grundlegenden Funktionen (Fahrwerk, Dämmung, Materialanmutung) doch die höhere Klasse an.

Da ich selbst ein "Aufsteiger" zum A6 bin merke ich doch immer wieder das etwas mehr im Alltag das Freude bereitet. Denn Platz kann ich auch gut gebrauchen.

Der A4 ist sicherlich nicht schlecht, mit etwas mehr Technik, die in meinen Augen allerdingds nur begrenzten Mehrwert bietet. Ein A6 hat mit gewissen Extras doch mehr Gelassenheit/Komfort im täglichen Straßenwahnsinn. (Langer Radstand, ASS,Dämmung/Dämmglas und großer Diesel)

Themenstarteram 23. November 2015 um 10:46

@LJ_Skinny ich kann mich zu Deinem Kommentar nur anschließen. Letzten Samstag 21/11 hatt ich die Möglichkeit den neuen A4 zur Probe zu fahren. Außen hat er mir gut gefallen, allerdings nicht "sehr" gut, aber das ist wie immer eine Geschmackssache. Steht man direkt vor dem Auto so sieht er weniger wuchtig aus im Vergleich zum A6, allerdings je weiter man sich vom Auto entfernt desto größer wirkt er (meine subjektive Meinung :-)

Drinnen fällt sofort das fest montierte Display auf, gut gemacht! Die durchgehende horizontale Luftschlitze erinnern an den alten Audi 100, ich meine nicht das es "altbakken" wirkt aber auch das ist eine Geschmackssache. Falls ich in meinen A6 die Innentemperatur einstelle so sehe ich nicht genau welche Temperatur eingestellt wurde (keine digitale Anzeige) das wiederum ist gut gelöst im neuen A4. Ich bin mit dem A4 Landstrasse gefahren und danach ein gutes Stück Autobahn. Als Testwagen hatte ich den 2l TDI mit Schaltgetriebe. Beim beschleunigen sind Vibrationen am Lenkrad deutlich merkbar, aber klar ist mit einen V6 3.0 TDI nicht direkt vergleichbar. Da liegen Welten zwischen. Allerdings sobald die Zielgeschwindigkeit erreicht läuft er erstaunlich leise! Die Lenkung ist hervorragend, etwas schwerer als im A6 aber nicht unangenehm, sehr direkt! Das Getriebe ist ein Sahnestück und hat mir SEHR gut gefallen. Fazit: jetzt wo der A6 vergleichsweise günstig ist würde ich auf jeden Fall den A6 vorziehen (ein A6 ist ein A6 und bleibt ein A6 :-) das geht aber solange gut bis Audi in zwei oder drei Jahren den neuen raussbringt und dann wirds teuer!

Ach ja: das Virtual Cockpit? nein Danke, ich liebe die schönen echten analogen Zeiger und brauche nicht noch mehr Symbole oder ICONS, der Informationsfluss am Lenkrad ist längst gesättigt. (liegt vielleicht daran dass ich etwas älter bin..) Also A4 tolles Auto aber im Vergleich steht der A6 immer noch oben aufs Treppchen.

Zitat:

@DocRog998 schrieb am 22. November 2015 um 10:44:13 Uhr:

Vielleicht adaptieren Sie es ja noch in den A6? ??

Aber wahrscheinlich erst im nächsten Modell, d.h. erst wenn ich wieder 60k+ überweise... Bei Tesla wäre es wohl mit dem nächsten Patch aktiv ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen