ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 oder Passat - konkrete Angebote

A6 oder Passat - konkrete Angebote

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. August 2007 um 18:58

Hallo, mir liegen folgende Angebote vor, doch die Entscheidung fällt mir schwer:

A6 Avant, 3.0 Quattro:

05/04, 60.000km

Airbag 6x, el. Außenspiegel beh., Colorglas, Dachreling blank, Dekor Wurzelholz, Einparkhilfe vorn/hinten, Handyvorb., Innenspiegel aut. abblendend, Klimaautomatik, Kopfstützen 5x, Leder Alcantara/Perlnappa, Ledersportlenkrad, Lendenwirbelstütze el., LM-Felgen 17´´, Navi, Netztrennwand, PRO LINE Ambition, PRO LINE Business, PRO LINE Style, Rücksitzlehne teilbar, Scheinwerferreinigung, Servo, SH vorn, Sitze el., Soundsystem, Sportfahrwerk, Sportsitze höhenverstellbar, Standheizung/-lüftung mit FB, Tempomat, Wärmeschutzglas, Wegfahrsperre el., ZV-Funk, Durchladeeinrichtung, Xenon-Plus, FIS, ABS, ATA, Becherhalter, ESP, FH 4x el., Lenkrad höhenverst., MAL vorn u. hinten, NSW, Radio Chorus, dritte Bremsleuchte, Gepäckraumabdeckung

Persönliche Minuspunkte: Kein großes Navi, einige Kratze an der Regelung für die Klima, kein CD Wechsler

Preis: 23.500 inkl. Winterreifen, Inspektion, HU/AU

 

Passat, 2.8 4Motion Highline Tiptronic

02/04, 72.000km

1. Hand, Lederausstattung (anthrazit), Radio-Navigationssystem, Multi-Funktions-Display, Tiptronic, Vordersitze el. verstellbar, Klimaautomatik, Traktionskontrolle, 4x Airbag, Einparkhilfe hinten, Sportfahrwerk, Radio mit CD-Wechsler, Handyvorbereitung, Glasschiebe-Hebedach elekt. (mit Solarzellen), Multifunktions-Lenkrad, Scheinwerfer-Reinigungsanlage (SRA), Servolenkung, Alu-Felgen (LM-Felgen 7x17 Phoenix 225/45 ZR 17), Skisack, Wärmeschutzverglasung, Sondeausstattung Business, Gepäckraum-Abtrennung, Wasserzusatzheizung, ehem. UPE ca.47.800, Irrtümer und Änderungen vorbehalten

Das gefällt mir nicht: etwas hoher Kilometerstand ;)

Gut: Memorysitze, Solar-Schiebedach, großes Navi, Fahrwerk

Preis: 20.500 inkl. Inspektion, HU/AU, Tank usw.

 

Gibt es einen Grund, der eines der Autos ausschließt?

 

Danke,

Lars

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lockerlarsen

 

Gibt es einen Grund, der eines der Autos ausschließt?

Danke,

Lars

Ja, die schlechte Verarbeitung des Passat ;) - ein Bekannter fährt genau dieses Modell und ist sehr enttäuscht - alles knistert und knarzt und in der Werkstatt ist er auch "zu oft".

Der Audi ist erheblich besser verarbeitet und der 3.0 ist ein feiner Motor mit genügend Power.

am 14. August 2007 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von lockerlarsen

Gibt es einen Grund, der eines der Autos ausschließt?

Nein, aber wieso postest Du im A6-Forum ?

Ich glaube Dein Bauch hat schon entschieden.

Du wirst wahrscheinlich beim A6 landen, die Haptik ist besser.

Wenn Du die Möglichkeit hast beide Probe zu fahren, dann bitte.

Versicherungstarif mal vergleichen.

Sind beides wirklich brauchbare Fahrzeuge und nicht langsam.

Gruß Vati

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Zitat:

Original geschrieben von lockerlarsen

 

Gibt es einen Grund, der eines der Autos ausschließt?

Danke,

Lars

Ja, die schlechte Verarbeitung des Passat ;) - ein Bekannter fährt genau dieses Modell und ist sehr enttäuscht - alles knistert und knarzt und in der Werkstatt ist er auch "zu oft".

Der Audi ist erheblich besser verarbeitet und der 3.0 ist ein feiner Motor mit genügend Power.

... so isses und der 2,8 im Passat ist eigentlich der alte vom Audi, also 1 Generation älter!

Der 3,0 ist eine echte Soundmaschine , der jedoch mehr zum Cruisen als zum Rennen gebaut ist! (Leider hat der 2004 links Doppelrohr, sieht etwas braver aus:) )

Aber rechne als Handschalter mit 12 L Superplus (Automatik,Quattro + 1 L)oder besser Umbau auf LPG.

Verarbeitung ist vom Feinsten!

Themenstarteram 14. August 2007 um 19:24

Wir sind bereits beide Probe gefahren, der Passat "kommt sportlicher", das Fahrwerk ist ganz nett.

Der A6 ist deutlich leiser, wirkt ruhiger.

Ein Geräusch aus dem Hintergrund des Passats ist mir allerdings auch aufgefallen, der Audi hingegen überzeugt auf dieser Linie voll und ganz.

Nur der Preisunterschied hält mich vom Kauf ab.

Schade, dass es für solche Entscheidungen kein allgemeines Forum gibt, ich denke, dass hier niemand den Passat empfehlen wird. ;)

Achso, die KM Differenz entspricht der Laufleistung eines Jahres bei mir, der Audi ist auch Tiptronic.

Gruß,

Lars

Hallo,

damals stand ich auch vor ähnlicher Situation, aber zwischen W8 und 2,7T. Als ich das erste Mal Probe gesessen hatte, schaute mich die Tante von AUDI an und sagte: Also von ihrem Gesichtsausdruck und vom Gefühl her würde ich sagen, Sie wollen keinen Passat. Sie hatte so recht. A6 ist ein völlig anderes Fahrzeug. Ich kannte den Passat von meinen Eltern und es war auch ein schönes Auto, aber der A6 ist irgendwie eine Stufe besser. Sonst gebe es aus diesem Konzern nicht die Stufung Skoda-VW-Audi.

Themenstarteram 14. August 2007 um 19:33

Achso, besteht die Möglichkeit meine "alten" nagelneuen Winterreifen (205er) zu nutzen?

Nicht das Dir hier jemand den Passat schlecht machen will - einige Punkte hast Du ja schon selbst bei der Probefahrt bemerkt ;) - VW kämpft wirklich mit einigen Qualitätsproblemen.

Wenn Dir der Passat zusagt - das ist sicher kein schlechtes Auto - dann kaufe ihn ;) Wenn Dir die Verarbeitung und das ruhige ( beim Blick auf den Tacho sicher nicht langsame ) Gleiten im A6 zusagen, dann kauf Dir den Dicken ( ist sicher die

qualitativ besser Wahl )

So ein Mäusekino ( Navi ) ist für mich kein Grund ein Auto zu kaufen - das ist nur nettes Zubehör.

Hallo,

welch eine Frage, willst du Mittelklasse oder Oberklasse ( dazu zähle ich den A6) fahren???

Du kannst einen A6 vielleicht mit ner E-Klasse oder nem 5er messen, aber mit nem Passat!? Sorry aber der A6 fäht in einer anderen Liga ( was nicht heisst das der Passat ein schlechtes Auto ist).

Ich würde immer zum A6 tendieren, selbst wenn er die etwas schwächere Maschine hätte, was aber in deinem Vergleich auch nicht gegeben ist!!!

Also A6

Gruß Fio

Also ich hab diese Aktion vor 4 Monaten auch gehabt.

Im Preis ist der Passat besser aber nen A6 ist schöner.

Ich sag mal so,

kauf das Auto, was dir gefällt.

Nix ist beschi**ener als sich nen Auto kaufen und dann jeden Tag, daß andere sehen und sich ärgern.

Wir haben nen A6 genommen, weil uns das Auto einfach am besten gefällt. Da hat mehr der Popometer entschieden.

Das der Audi im Service etwas teurer ist, ist klar. Aber man muß ja nicht immer alles beim Freundlichen machen lassen.

Also ich bin auch erst von einem Passat 3BG auf den A6 4B umgestiegen und muß sagen, daß ich noch um einiges zufriedener bin.

Der Passat hatte anfangs wirklich viele Kleinigkeiten mit denen ich ständig in die Werkstatt mußte. Ich hoffe das wird beim A6 nicht so.

Aber meine ersten Eindrücke sind, daß der A6 besser verarbeitet ist, mehr Innenraum hat und meiner Meinung nach auch besser aussieht. Er spielt wirklich in einer anderen Liga!

Auch wenn der Kofferaum des Kombi beim Passat von der Literangabe höher ist als vom A6, kann man den A6 durch die größere Innenbreite besser beladen und damit den Kofferraum besser ausnutzen. Es kommt halt nicht immer auf die Größe an. :)

Also wenn du mich fragst: Nimm den A6!

Grüße,

quattrofever

am 16. August 2007 um 12:07

Ganz einfach:

A6 A6 A6 A6 A6 A6 A6 A6 A6 A6 A6 A6 A6 A6 A6......... ;)

Frag das ganze doch mal im Passat-Forum. Vielleicht können die dir ja ein paar Argumente für den Passat geben. Hier wirst du nur eins hören... A6 ;)

am 16. August 2007 um 13:05

Also ich fahre privat einen A62,5 TDI 4B und hatte letzte Woche Gelegenheit einen nagelneuen VW Passat 2,0 TDI? 800 km probezufahren. Nettes Fahrzeug, netter Motor, aber alleine die Optik etc. (innen) würde mich von einem kauf abhalten. Wirkt alles irgendwie eine Klasse billiger als beim A6. Sowohl vom Material, als auch vom Design / Optik etc.. Wüde ich mir privat nicht kaufen, vor allem nicht für soviel Geld.

Diese Woche habe ich dann noch einen A4 2,5 TDI 8E? über die gleiche Strecke bewegt.

Schon besser, aber auch nicht mein Fall. Wobei mich bei dem Fahrzeug die Sportsitze und das wahrscheinlich vorhandene Sportfahrwerk am meisten stören würden. Da bekommt mann schon nach 15 Minuten Rückenschmerzen...

Also ich würde an deiner Stelle beide Fahrzeuge probefahren und mich dann generell für einen A6 oder Passat entscheiden. Ab es dann eines der beiden konkret genannten Fahrzeuge sein muss, oder du nach weiteren Angeboten ausschau hälst ist dann eine andere Frage. Erst einmal grundsätzlich entscheiden: Audi oder VW. Noch ein Tip: wenn du dich für den Audi entscheiden solltest - blos keinen Passat kaufen, weil der gerade das Superschnäppchen ist - du ärgerst dich dann jedes mal, wenn an dem Fahrzeug etwas ist... hätte ich doch nur den A6 genommen (gilt - mit Einschränkungen :-) aber auch umgekehrt).

HapeMa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 oder Passat - konkrete Angebote