1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. A6 Neufahrzeug lautes Geräusch

A6 Neufahrzeug lautes Geräusch

Audi A6 C7/4G

Liebe Community.
Ich habe am letzten Freitag meinen neuen A6 Avant TDI Ultra Automatik abgeholt. Bereits nach etwa 100km entstand zum ersten Mal ein Geräusch, welches Ihr in dem Video hört.
Es tritt immer mal wieder auf. Eher wenn das Fahrzeug warm ist. Ich habe das Gefühl, dass es vermehrt vorkommt, wenn kurz vorher viel Stop and Go war. Auch mit Motorabschaltung und Autohold. Bei höheren Geschwindigkeiten entsteht es nicht/ist es weg. Sobald ich das Bremspedal auch nur leicht berühre ist es weg, kommt dann aber wieder, wenn ich loslasse. Nach ein paar km ist es wieder weg. Gefühlt kommt es aus der Mitte des Motorraums und geht voll über die Lenkung in den Innenraum. Lenkeinschlag beeinflusst es nicht.
Anfangs dachte ich an die Bremse, aber nachdem sich nichts gebessert hat und ich Angst um die Sicherheit bekam, brachte ich ihn nun zur Werkstatt.
Das Fahrzeug hat jetzt ca. 1.300 km. Die Werkstatt kannte diesen Fehler bisher nicht. Die Bremsen sehen gut aus.
Hat irgendjemand von Euch das schon mal gehabt und kann bei der Lösung helfen?
Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Hab da noch ein Foto von der Meldung ans Werk gefunden..... die Schwarze Scheibe in der Mitte habe ich festgepresst, den Bügel unten mitte eingehängt und alle 3 Spannflügel leicht aufgebogen um die Klötze strammer in den Kolben zu bekommen....das wars..... es war der linke innere Belag ( der mit dem Verschleissanzeigerkabel)

Image_01.png
23 weitere Antworten
23 Antworten

Die tun das als Gelaber aus dem Internet ab und wollen garkeine Hilfe....das kratzt an deren Stolz 😉

Ich hatte mitte Mai haargenau das selbe Problem mit diesen Bremsen als ich sie erneuert hab. Im " Bremsen Quietschen " Thread hatte ich es auch mal rein geschrieben.
Dann habe ich wohl tatsächlich "Erstausrüster" Qualität erwischt.

So, das Auto wurde gestern noch repariert.
Wie vorhergesagt, war der linke innere Bremsbelag locker!
Herzlichen Dank für die Hilfe.

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 12. Juni 2018 um 13:15:10 Uhr:

Ich glaube ich hab da nen Serienproduktionsfehler aufgedeckt 😉

ich hoffe du bekommst wenigstens was dafür!

Klar....ganz viel Liebe und Daumen hoch von euch 😉 das wars

Moin. Selbes Problem bei meinem neuen Allroad. Gestern abgeholt, heute , ca. 1.000km später besagtes Geräusch. :-(

@Drive-123: Wie ist es denn bei Dir ausgegangen? Hat die Werkstatt das anhand der Beschreibung finden können? Ich fürchte, mir glaubt sowas keiner. Würde als Werkstatt vermutlich auch sofort aufhören zuzuhören wenn der Satz anfängt mit: "Im Internet habe ich gelesen, dass...."

Steht doch oben 🙄

Hallo.
Nein, die Werkstatt hat sofort nachgesehen und dabei festgestellt, dass er wirklich locker war. Somit ging es dann ganz schnell.
Danach hatte ich noch manchmal ganz leicht das Geräusch, es war aber nach weiteren etwa 500km komplett weg.

Allerdings habe ich schon wieder ein neues Geräusch. Nach mindestens 1,5 Stunden Fahrt dröhnt und vibriert der Boden hinter dem Beifahrersitz bei niedriger Drehzahl. Spürt man sogar in den Füßen, wenn an dort sitzt. Das Dröhnen geht schön die B-Säule hoch und ist echt laut... Ich werde das noch etwas beobachten und dann wieder eine Fragerunde starten. Bin echt enttäuscht. Das Fahrzeug selbst gefällt mir nämlich gut. 🙁

Viele Grüße

Deine Antwort