ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. A6 Neues Modell C8

A6 Neues Modell C8

Audi A6 C7/4G Allroad
Themenstarteram 3. Januar 2015 um 22:26

Hey Leute... Facelift ist da... Gerüchte bestätigt, bzw widerlegt....

Nun isses Zeit für den Nachfolger!!!

Fangen wir doch mal an:

2017 neues Model

2018 neuer Avant

Kein V8 mehr??????

http://www.motorvision.de/news/neuer-audi-a6-kommt-2017-168355.htm

Wer bietet mehr??

Beste Antwort im Thema

Guten Morgen zusammen,

ich bin eigentlich mehr im A7 Forum aktiv und habe hier gestern auch einen entsprechenden Bericht zum neuen A7 gepostet mit entsprechenden Fotos und Anmerkungen. Ist mit Sicherheit auch für den ein oder anderen A6 Fahrer interessant, zumal der Innenraum ja gleich ist. In meinem Bericht gibt es auch Anmerkungen zum A6 (z.B. Auspuffblenden) Wer also Interesse hat kann dort mal schauen. Ich werde auch im Laufe des Vormittages die Fragen beantworten die ich aus dem Forum mitgenommen habe und bei denen mir Audi einen Verkaufsberater an die Seite gestellt hat z.B. neue Motoren ab wann)

Aber natürlich habe ich auch beim A6 Fotos gemacht die ich hier (unsortiert) reinstelle.

Ich hoffe dem ein oder anderen hilft es.

Gruß

+7
3357 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3357 Antworten

Ok

Das würde zu dem letzten Test der AB passen. wo der 530xDrive auch trotzt IAL rund 12m Wendekreis hatte u. der A6 mit AL rund 11m

In engen Parkhäusern kann 1m weniger Wendekreis durchaus beim Rangieren einen positiven Unterschied ausmachen.

Bei einem fast 5m langen Kombi, war für mich das Rangieren eine der wenigen negativen Erinnerungen an den A6 4G.

Ich rege mich schon seit Jahren auf, dass die Katalogangaben und die Istwerte beim Gewicht so weit auseinander liegen. Nicht nur bei Audi. Es wäre für die Hersteller ein leichtes den tatsächlichen Wert anzugeben.

Zurück zum zitierten Test. Da bleiben dann auch nur mickrig 438 kg Zuladung übrig. Und in einem Vergleichstest gehe ich davon aus das mit einer einheitlichen Methode gemessen wird.

Thema Mild Hybrid/48V. Das die Batterie mehr Gewicht bringt ist klar. Die 48 Volt Technik soll aber Gewicht sparen da kleinere Leitungsquerschnitte verlegt werden. War bei der Umstellung von 6 auf 12 Volt zumindest so. Und warum der ganze Aufwand wenn er nur Gewicht bringt aber keine Kraftstoffeinsparung. Im Test Verbraucht der A6 jedenfalls am meisten und das ist bei 200 kg Mehrgewicht nicht verwunderlich.

Was ich mich frage, warum kann der 48 Volt Riemen-Starter-Generator nicht mit "boosten", also beim Anfahren unterstützen. Das ist doch auch der Moment wo viel Kraftstoff verbraucht wird. :rolleyes:

 

Oder halt den Turbolader elektrifizieren...

Lt. Continental kann der 48 Volt Riemen-Starter-Generator 150Nm an der Kurbelwelle aufbringen. Das wäre die Differenz, die dem 50TDI auf die Konkurrenz fehlt (unterhalb 2000 U/min)

MfG

am 25. Juli 2018 um 17:54

Zitat:

@JulianAy schrieb am 25. Juli 2018 um 18:14:43 Uhr:

Spannend finde ich auch, dass die Testwerte alle niedriger sind als Katalog. Der er fast 200kg unter Katalog.

Hä? Die Testwerte sind doch viel höher als im Katalog.

Große Räder, Allradlenkung, elektrische Sitze etc. machen zusammen bei viel weiterer Ausstattung sicher 100kg, wohingegen die 48V Technik mit zweiter Batterie ja auch schon im Kataloggewicht einberechnet sein muss.

Hier ist der 5er sogar deutlich über 200kg leichter:

http://www.autobild.de/.../...-a6-bmw-5er-volvo-s90-test-13867465.html

Ich weiss dass unsere 2KW Servos mit MaxMoment 50Nm schaffen schon einige Kilos mitbringen. Die werden allerdings mit 600DC gespeist und haben somit auch eine viel geringere Induktivität. Um jetzt bei 48V auf 150Nm zu kommen braucht es sehr viel Kupfer. Das könnte schon ein deutliches Mehrgewicht inkl der Batterie darstellen. Man müsste doch doch einfach mal bei Mercedes vergleichen. Da gibt es ja bereits auch schon die Mildhybridtechnik. 200kg Mehrgewicht inkl der Gedenksekunde und dann im der Praxis vermutlich nicht mal einen Verbrauchsvorteil, das wäre ja ein Ding...

Zitat:

@judyclt schrieb am 25. Juli 2018 um 19:54:51 Uhr:

(...)

Hier ist der 5er sogar deutlich über 200kg leichter:

http://www.autobild.de/.../...-a6-bmw-5er-volvo-s90-test-13867465.html

Interessant, dass der traditionell schwere Schwedenstahl im Test leichter ist als im Katalog. Beim Audi ist es (ebenso traditionell ;-)) andersherum...

Bei den Fahrleistungen konnte ich ähnliche Erfahrungen machen.

Hallo

Ich hab eine frage es geht um mein audi a8 4h 4.2 FSI. Am Anfang leuchtete die EPC Lampe und dann später auch die Motorlampe. Bei kaltem Motor startet er, und beim warmen Motor hat er mühe. Bei längerem fahren schaltet er aus und geht dann nicht mehr an.

Das Auslesegerät zeigt an, dass die Hochdruckpumpe mühe hat.

Hier bist du mal ganz falsch abgebogen

Zitat:

@froggorf schrieb am 25. Juli 2018 um 21:19:56 Uhr:

Hier bist du mal ganz falsch abgebogen

Muss sich ein C8 kaufen, dann hat er das Problem nicht mehr. Dann halt andere Probleme. ;)

Aber dann hat er richtige Probleme ;-)

Gruß stef

Kannst du die Beschleunigung Werte Posten? Gewicht ist schön aber die Werte wären in dem Zusammenhang wichtig.

Sind hier selbe Quelle

IMG_20180725_221820.jpg

@froggorf , danke für das Bild.

 

Ui, der A6 hat eine höhere Typ-Klasse in der VK. Wenn auch nicht viel.

 

Das war sonst genau anders herum.

Es gab schon genug Artikel über Hybrid und Mild-Hybrid, das diese Systeme nur unter günstigen Bedingungen Vorteile bringen (Messwerte), aber im Realbetrieb ein zusätzliches Gewicht einfach darstellen. Bei Anfahrschwäche warte ich erst einmal ab bis September, ob dies nur bei Audi ist.

Bei meiner Probefahrt im A7, empfand ich es nicht so schlimm.

Zitat:

@froggorf schrieb am 25. Juli 2018 um 16:03:45 Uhr:

Habe ich auch gelesen, ich habe das Gefühl, dass Audi den Anschluß verloren hat, so verkauft man nicht mehr Autos, eher weniger

Leider habe ich dieses Gefühl auch.

Was mich besonders schockiert hat - und mittlerweile in mehreren Tests bestättigt wurde - ist das extrem hohe Gewicht gegenüber der Konkurrenz. Das ist ein RIESEN Nachteil und kaum wegzumachen. Für mich ein Ausschlusskriterium gegen den A6.

Der alte A6 C7 war gegenüber dem F1x immer gut aufgestellt und oft leichter (mit Allrad) als die x-drive Modelle vom 5er mit ähnlicher Motorisierung. Mischbauweisen waren immer ein positiver Punkt bei Audi. Nun hat der Neue 5er tatsächlich auch real Gewicht verloren, whärend der A6 C8 plötzlich >100 kg schwerer ist als das vergleichbare Vorgägermodell.

Im neusten Vergleichstest der autozeitung A6 C8 50 TDI vs. 5er G30 530d x-drive vs. Volvo XC90 D5 ist der Audi mal 18x kg schwere als der BMW (!). Das ist Wahnsinn.

Solche Tendenzen sind häufig ein ungutes Zeichen von Sparzwängen, ich hoffe das wird nicht zum allgemeinen Trend bei Audi.

Ähnliche Themen