ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 Mängel ohne Ende

A6 Mängel ohne Ende

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. Januar 2009 um 17:33

Seit 10/07 bin ich - inzwischen nicht mehr so stolzer - besitzer eines a6 avant 2,7 diesel. als bmw 5er touring umsteiger bin ich mit viel euphorie zu audi gewechselt. aus jetziger sicht ein klarer fehler.....

meine mängelliste:

knarzendes armaturenbrett und innenverkleidungen (3 x werkstatt, nicht wegzukriegen...)

rupfende kupplung (kompletttausch nach 10tkm, mittlerweile (25tkm) wieder das gleiche problem)

vernehmliches klacken beim anfahren (6 Gg-getriebe, geräusch kommt von hinten rechts, 3 x werkstatt, einmal behoben, mittlerweile wieder existent)

ausfälle xenonlicht

ausfälle navi

alles in allem total nervig zumal die mängel nicht vernünftig abgestellt werden können, bemühte werkstatt, aber keinerlei reaktionen von audi

fazit: es ist wohl wieder ein wechsel angesagt; schade, schade. audi sollte sich hat auch etwas mehr um seine unzufriedenen kunden bemühen. und wenn ich das forum lese, sind meine mängel ja auch nicht unbedingt völlige ausnahmefälle.....

soviel zu meinen erfahrungen....

ach ja, noch ein frage: ich verwende ein iphone 3g über bluetooth. funktioniert ganz ordentlich, leider gibt es ein leichtes pfeifgeräusch im hintergrund bei gesprächen und der klingelton des mmi ist im verhältnis zum telefonlautsprecher bei gesprächen total laut und nervig.... kann man das getrennt einstellen oder ist das verhältnis von klingelton zu gesprächslautstärke fest voreingestellt??

besten dank für eure tipps!!

Beste Antwort im Thema
am 27. März 2009 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von sasch85

Sorry, aber irgendwie finde ich es aktuell ziemlich lachhaft Audi als Benchmark der Innenraumqualität zu bezeichnen.

Fakt ist, das Audi ziemlich schwer abgebaut hat .

wenn man die ganzen Beiträge mit den knarzenden Armaturenbrettern und den anderen klappernden Innenraumteilen hier liesst. Wenn man einfach mal bei den Kollegen vom A4 rüberschaut kann man sich ausmalen wie es qualitativ mit dem neuen A6 in 1 - 2 Jahren aussieht ! Herzlichen Glückwunsch Audi !

OK , akzeptiert Deine Meinung !

Du musst aber immer bedenken , dass in einem Forum wie diesem hier auch schwerpunktmässig Beschwerden und Mängel angesprochen werden in den Freds.

 

Daraus abzuleiten , dass Audi momentan ziemlich schwer abbaut , finde ich angesichts über 1 Mio verkaufter Audi-PKW in 2008 wiederrum lachhaft. Denn sollten alle zufriedenen Audifahrer dieser Welt hier einmal ihre positiven Erfahrungen in ausschliesslich positiven Freds einstellen , würdest Du die paar hundert Mängel-Freds hier gar nicht mehr wiederfinden schätze ich.

 

Von daher gilt:  jeder Hersteller hat bei gewissen Modellen seine Problemchen und mehr oder weniger empfindliche oder anspruchsvolle Kunden. Der eine sucht förmlich nach jedem noch so kleinen Fehler und Geräusch , biegt und klopf tagelang an Armaturen herum ob nicht doch ein Knarzgeräusch entsteht , der andere sagt sich: es ist ein Auto ( wenn auch ein hochwertiges ) welches draussen bei Wind und Wetter über verschiedenste Strassenzustände bewegt wird und aus mehreren tausend Teilen besteht , die alle in der langjährigen Entwicklungszeit eines Modells im Zusammenspiel maximal Geräuschoptimiert wurden.

 

Das trotzdem hier und da unter irgendwlchen Bedingungen bei einigen 100 oder auch tausend Leuten mal was knarzt bei minustemperaturen oder Rüttelstrecken ... ich kann mich über sowas nicht aufregen.

 

Einige tun hier ja so , als fahren sie mit einem A6 der das Qualitätsniveau eines  Lada Samara hat , durch die Gegend..

 

Nochmal: ich kenne eine ganze Reihe A6 Fahrer , die äusserst zufrieden sind mit dem 4F .

 

Von daher sind sämtliche Aussagen hier , auch mein im übrigen, wenig repräsentativ.

 

Gruss Dirk

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 30. Januar 2009 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von 356roadster

Seit 10/07 bin ich - inzwischen nicht mehr so stolzer - besitzer eines a6 avant 2,7 diesel. als bmw 5er touring umsteiger bin ich mit viel euphorie zu audi gewechselt. aus jetziger sicht ein klarer fehler.....

 

meine mängelliste:

 

knarzendes armaturenbrett und innenverkleidungen (3 x werkstatt, nicht wegzukriegen...)

rupfende kupplung (kompletttausch nach 10tkm, mittlerweile (25tkm) wieder das gleiche problem)

vernehmliches klacken beim anfahren (6 Gg-getriebe, geräusch kommt von hinten rechts, 3 x werkstatt, einmal behoben, mittlerweile wieder existent)

ausfälle xenonlicht

ausfälle navi

wirklich eigenartig Deine Probleme.

Ich habe nichts von alledem bisher bei meinem A6 oder bei den meiner Kollegen gehört.

( zu  den Problemen mit dem Schaltgetriebe / Kupplung kann ich nichts sagen da ich Tiptronic habe ) aber auch die anderen Sachen sind mir unbekannt.

Gerade von Ausfällen beim Xenon oder Navi ( hatte ich bei meinem damaligen BMW 530 d  andauernd ), aber beim 4F noch nie.

 

Und wenn die Werkstatt das klacken von hinten schonmal behoben hatte wie Du sagst , dann müssten sie doch den Fehler nun kennen...

 

Alles sehr komisch, aber viel Glück weiterhin mit Deinem scheinbar Montags A6

Gruss Dirk

Mir sind keiner der aufgezählten Mängel bekannt (toi toi toi:)), bei 77.000 km aktuell.

am 30. Januar 2009 um 23:51

ich habe keine Mängel auser...........guckst du unten

aber was fehlt ist bei 2.0TDI ist etwas power :-) (bei mir ist laut Tacho bei 215km/h schluss)

Hm sieht so aus als hättest du vl ein typisches Montagsauto erwischt. Echt schade sowas zu lesen. Ich kann keines dieser Mängel bei meinem zumindest feststellen. Trotzdem alles gute dass du das hin bekommst.

Auch ich kann bisher keiner dieser genannten Defekte bei mir feststellen, toi, toi, toi!

Die rupfende Kupplung hatte ich beim BMW E46 gehabt. NERVIG!!! Allerdings war dort auch bekannt, dass die Kupplung unterdimensioniert war. Sucht man hier im E46-Forum nach "rupfende Kupplung" bekommt man wesentlich mehr Treffer, als hier beim 4F!

Ansonsten knarrte es bei mir hinten im Kofferraum. Das hat Audi aber gut hinbekommen. Einzig und allein wenn die Ladefläche belastet ist (Hund!), dann knarrt es wieder ab und zu. Ich lebe aber jetzt damit. Möchte nur ungern mit meinem Hund im Kofferraum beim :) vorstellig werden! *g*

Knackende Verkleidungen höre ich jetzt im Winter ab und an, jedoch selten, wenn der Wagen innen noch richtig kalt ist und ich z.B. über einen Huppel fahre. Ein leicht dezentes Knacken, welches bei warmen Innenraum verschwunden ist. Kein Problem - solche Materialien ziehen sich bei Kälte nunmal etwas zusammen.

Navi funktionierte bisher einwandfrei. Zielführung ist schnell, jedoch die Navigation im Zielbereich nur mangelhaft, da die Hausnummer zu 90% nicht getroffen wird und ich diese in der Zielstrasse eben selber suchen muss. Aber auch damit kann ich leben.

Das Xenonlicht funktioniert einwandfrei, bisher keine Ausfälle.

Aber wie es so im Leben ist: Vor dem Kauf weiß man nie, ob man nicht doch ein Montagsauto erwischt hat. In Deinem Fall scheints ja wirklich so zu sein. Ich wünsche Dir, dass alles geregelt wird und Du so glücklich mit dem 4F wirst, wie es der Rest hier ist. :)

Grüße

Krümel

am 26. März 2009 um 23:02

Seit 14 Tagen ebenfalls Besitzer eine A6 2.0 TDI Avant mit 125 KW. NEUES MODELLl 2009. Meine ersten Eindrücke sind sehr gemischt:

- Zeitweise rupfige Kupplung beim Anfahren

- Knarzendes Armaturenbrett (vielleicht aufgrund des brettharten Sportfahrwerks mit 18 Zollern?)

- Funkuhr nicht vorhanden trotz Beschreibung (erweitertes MMI mit Farbdisplay)

Ich hoffe, dass die ersten Eindrücke meines ersten AUDIS nicht bezeichnend sind für die so viel gepriesene Premiumqualität. Jedenfalls hat mein ehemaliger BMW 525d aus 2006 alles lautlos weggebügelt ohne einen Ächzer.

Ein schwacher Trost: Wenigstens habe ich einen verständnisvollen Händler in München gefunden, der Klartext redet: Armaturentafel ausbauen und einbauen bringt nichts. Audi hat da einfach Mist gebaut. Aber der Sommer kommt ja demnächst, dann knarzt es vielleicht nicht mehr....:-)

Mein vorläufiges Fazit: Drittklassige Qualität zum PREMIUM-Preis.

 

Grüße an alle zufriedenen AUDI A6-Fahrer!

 

ich bin nach über 15 Jahren von BMW zu Audi gewechselt und der ist mein erstes Auto in den letzten 15 Jahre der die ersten 2 Jahre ohne Werkstattbesuch überlebt hat. 

am 27. März 2009 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von golfi2025

Seit 14 Tagen ebenfalls Besitzer eine A6 2.0 TDI Avant mit 125 KW. NEUES MODELLl 2009.

 

 

- Zeitweise rupfige Kupplung beim Anfahren

 

kann ich nicht mitreden , weil Tiptronic, die schaltet hervorragend !

 

- Knarzendes Armaturenbrett (vielleicht aufgrund des brettharten Sportfahrwerks mit 18 Zollern?)

 

Ich habe das SLine Sport fahrwerk mit 20 Zoll , sehr hart , wenig Komfort , aber knarzen im Innenraum höre ich nicht.. Vielleicht sollte ich die Musik leiser drehen ?:D

 

- Funkuhr nicht vorhanden trotz Beschreibung (erweitertes MMI mit Farbdisplay)

 

Ist mit Sicherheit vorhanden ! Die Funkuhr sitzt im Drehzahlmesser instrument ganz unten und ist durch eine kleine Antenne links neben der Uhrzeit als Funkuhr erkenntlich.. Hast Du also nur noch nicht gefunden.. 

 

 

Ein schwacher Trost: Wenigstens habe ich einen verständnisvollen Händler in München gefunden:

Audi   hat da einfach Mist gebaut.

 

war das ein BMW Händler in München ? Dann verstehe ich die Händler Aussage. Sagt ein Audi Händler so etwas , sollte er eine Abmahnung dafür bekommen. Gerade der A6 ist nach wie vor Benchmark in dieser Klasse was die Innenraumqualität angeht.

 

Mein vorläufiges Fazit: Drittklassige Qualität zum PREMIUM-Preis.

 

Kann ich nicht bestätigen , schade , dass Du nach nur 14 Tagen zu diesem Urteil kommst. 

 

Grüße an alle zufriedenen AUDI A6-Fahrer!

Gruss Dirk ( ein zufriedener Audi A6 Avant Fahrer  )

Zitat:

Original geschrieben von Lollidirk

war das ein BMW Händler in München ? Dann verstehe ich die Händler Aussage. Sagt ein Audi Händler so etwas , sollte er eine Abmahnung dafür bekommen. Gerade der A6 ist nach wie vor Benchmark in dieser Klasse was die Innenraumqualität angeht.

Sorry Dirk. Ich dachte auch, der A6 hätte eine besonders hohe Innenraumqualität. Sie ist aber in der Tat nicht besser als bei den Konkurrenten, im Detail leider sogar etwas schlechter.

Audi ist Benchmark in der gefühlten Qualität, dass muss man mal ganz deutlich sagen und obacht, darauf kommt es ja auch erstmal an! Die Kunststoffoberflächen sind beim A6 ohne Frage als recht hochwertig einzustufen und ergeben ein sehr sehr gediegenes Bild was zur angestrebten Klasse des A6 passt.

Wenn man aber mal in die versteckten Ecken schaut, dann lässt die Solidität sehr schnell nach. Und besonders der bei der Konstruktion der Türinnnentafel und des Armaturenbretts fallen die Mängel besonders auf: im Winter knarzt und knackt es. So geht es mir leider auch, Hartplastik auf Hartplastik + dynamische Belastung = Knarzen und Knacken. Vielleicht kommt noch dazu, dass der A6 keine Sänfte ist, der Fahrer + das Material werden auf holprigen Straßen einer Großstadt übel durchgeschüttelt, die harten Stöße zeigen erste Auswirkungen:

Wenn es kalt ist, morgens in den Wagen rein, man kommt mit dem Knie ganz leicht an die Mittelkonsole und dies entlockt dem A6 ein Knarzen aus allen Ecken und Enden des Armaturenbretts und der Mittelkonsole. Dann will man die Tür zuziehen, ein ätzendes Knacken kommt vom Türgriff. Man fährt den Bordstein runter, Knack kommt von irgendwo unter der Frontscheibe. Jetzt hat sich erstmal alles eingepasst und wenn man die Heizung nicht zu heiß macht, dann bleibt es auch ruhig.

Also, Qualität der Oberflächen und der sichtbaren Verarbeitung ist Top - darüber hinaus muss man leider etwas zweifeln. Das kann Audi wirklich noch verbessern, teilweise wurden bei neueren Modellreihen wirklich schon angefangen und die Türgriffknackproblematik ist zB beim neuen Q5 absolut nicht mehr vorhanden.

PS:

Sei aber nochmal gesagt, der A6 ist eben auch nur ein ganz normales Auto, meine E-Klasse W211 hat sich auch manchmal komische Geräusche entlocken lassen :)

Sorry, aber irgendwie finde ich es aktuell ziemlich lachhaft Audi als Benchmark der Innenraumqualität zu bezeichnen. Fakt ist, das Audi ziemlich schwer abgebaut hat und gerade dabei ist seinen Ruf von sehr gut verarbeiteten Innenräumen zu zerstören. Die Oberflächen mögen noch so gut verarbeitet sein, aber was darunter ist, darauf kommt es genau so an und das sieht man wenn man die ganzen Beiträge mit den knarzenden Armaturenbrettern und den anderen klappernden Innenraumteilen hier liesst. Das traurigste an der ganzen Geschichte ist immernoch, das man das nichtmal mit dem Facelift in den Griff bekommen hat.

Klar bei BMW hört man als auch von klappernden Verkleidungen, aber wo hat Audi dann noch einen Vorsprung ? OK bei der Marketingabteilung:D Wenn man einfach mal bei den Kollegen vom A4 rüberschaut kann man sich ausmalen wie es qualitativ mit dem neuen A6 in 1 - 2 Jahren aussieht ! Herzlichen Glückwunsch Audi !

Ich jedenfalls weiss was ich alles abtasten muss, wenn der neue beim Händler steht, dann fällt meine Entscheidung ;)

am 27. März 2009 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von sasch85

Sorry, aber irgendwie finde ich es aktuell ziemlich lachhaft Audi als Benchmark der Innenraumqualität zu bezeichnen.

Fakt ist, das Audi ziemlich schwer abgebaut hat .

wenn man die ganzen Beiträge mit den knarzenden Armaturenbrettern und den anderen klappernden Innenraumteilen hier liesst. Wenn man einfach mal bei den Kollegen vom A4 rüberschaut kann man sich ausmalen wie es qualitativ mit dem neuen A6 in 1 - 2 Jahren aussieht ! Herzlichen Glückwunsch Audi !

OK , akzeptiert Deine Meinung !

Du musst aber immer bedenken , dass in einem Forum wie diesem hier auch schwerpunktmässig Beschwerden und Mängel angesprochen werden in den Freds.

 

Daraus abzuleiten , dass Audi momentan ziemlich schwer abbaut , finde ich angesichts über 1 Mio verkaufter Audi-PKW in 2008 wiederrum lachhaft. Denn sollten alle zufriedenen Audifahrer dieser Welt hier einmal ihre positiven Erfahrungen in ausschliesslich positiven Freds einstellen , würdest Du die paar hundert Mängel-Freds hier gar nicht mehr wiederfinden schätze ich.

 

Von daher gilt:  jeder Hersteller hat bei gewissen Modellen seine Problemchen und mehr oder weniger empfindliche oder anspruchsvolle Kunden. Der eine sucht förmlich nach jedem noch so kleinen Fehler und Geräusch , biegt und klopf tagelang an Armaturen herum ob nicht doch ein Knarzgeräusch entsteht , der andere sagt sich: es ist ein Auto ( wenn auch ein hochwertiges ) welches draussen bei Wind und Wetter über verschiedenste Strassenzustände bewegt wird und aus mehreren tausend Teilen besteht , die alle in der langjährigen Entwicklungszeit eines Modells im Zusammenspiel maximal Geräuschoptimiert wurden.

 

Das trotzdem hier und da unter irgendwlchen Bedingungen bei einigen 100 oder auch tausend Leuten mal was knarzt bei minustemperaturen oder Rüttelstrecken ... ich kann mich über sowas nicht aufregen.

 

Einige tun hier ja so , als fahren sie mit einem A6 der das Qualitätsniveau eines  Lada Samara hat , durch die Gegend..

 

Nochmal: ich kenne eine ganze Reihe A6 Fahrer , die äusserst zufrieden sind mit dem 4F .

 

Von daher sind sämtliche Aussagen hier , auch mein im übrigen, wenig repräsentativ.

 

Gruss Dirk

Ich fahre meinen dicken seit fast 4 Jahren und bis jetzt sind folgende Mängel zu verzeichnen:

 

1. Ventil in der Klimaanlage wurde getausch auf Kulanz.

2. Kofferaumschloß mußte gewechselt werden nach 3,5 Jahren 90,- € Kosten.

3. Das war´s auch schon!

 

Deswegen habe ich mir auch wieder einen bestellt. :D

 

Fazit:

Es wird immer einen geben der ein Fahrzeug erwischt mit mehreren Mängeln (unabhängig von der Marke oder Modell),

aber wenn ich lese, der findet die Funkuhr nicht :confused: und schreit schon Mangel, Mangel :( dann weiß ich auch nicht was da los ist.

Der andere hat tatsächliche Mängel aber anscheinend die falsche Werkstatt (Werkstatt entzieht sich der Fehlerbeseitigung mit Aussagen wechsel bringt nichts) würde vielleicht mal eine kompetentere  Werkstatt aufsuchen.

 

 

Ich bin halt noch das Vorgängermodell gewöhnt und der war im Innenraum qualitativ um einiges besser !

Klar der Motor im neuen und die ganzen technischen Spielereien sind natürlich im neuen um Welten besser !

Zitat:

Original geschrieben von golfi2025

Seit 14 Tagen ebenfalls Besitzer eine A6 2.0 TDI Avant mit 125 KW. NEUES MODELLl 2009. Meine ersten Eindrücke sind sehr gemischt:

 

- Zeitweise rupfige Kupplung beim Anfahren

- Knarzendes Armaturenbrett (vielleicht aufgrund des brettharten Sportfahrwerks mit 18 Zollern?)

- Funkuhr nicht vorhanden trotz Beschreibung (erweitertes MMI mit Farbdisplay)

 

Grüße an alle zufriedenen AUDI A6-Fahrer!

Ich fahre zwar noch das Vorgängermodell, aber bei mir läßt sich die Uhr im MMI zwischen Quarz- und Funkuhr umschalten (Menue Setup aufrufen auf dem Monitor links oben Menue Uhrzeit wählen und dann die Uhr einrichten wie gewünscht). Sollte das bei Dir nicht gehen oder ist Funkuhr in der Zwischenzeit Option geworden oder an ein Paket gebunden?

 

Ich hoffe Du findest die Funkuhr alles ander wäre ja wohl nicht Stand der Technik.

 

Gruß Driver58

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 Mängel ohne Ende