A6 limo kofferraum
Bin am überlegen ob ich überhaupt einen Avant brauche. Bekommt man z.Bsp ein Mountainbike mit ausgebauten Vorderrad in den Kofferraum der Limousine? Natürlich bei umgeklappter sitzbank.
Könnte man zur Not bei 175cm Grösse bei umgeklappter sitzbank auf einer Isomatte schlafen? Also Beine im kofferraum.
Schon mal Danke im voraus.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von benutzer0815
Der grund für die Frage ist tatsaechlich der Mehrpreis für einen Avant. Das man später beim Verkauf mehr für einen Avant bekommt ist auch klar. Die Limo kostet aber mit tageszulassung im schnitt 4000 Teuro weniger. Das ist der Grund warum ich wissen möchte ob ein Fahhrad reinpasst und man ,zur Not, auch drin pennen kann.
Bei umgeklappter Sitzbank müsste die Ladefläche doch wie beim Avant sein. ? Mit auch leicht schräg stehender Rücklehne vermute ich mal.PS:
Bin bisher nur Kombis gefahren.
Kurze, unproduktive Rndbemerkung: Wenn ich mir so eine Kiste leisten kann, penne ich doch nicht mehr darin sondern such mir zur Not ein Hotel (auch wegen dem Waschen danach, usw) 😉
22 Antworten
Zitat:
Bin am überlegen ob ich überhaupt einen Avant brauche. ...
Du hast zwar sicher Deine Gründe für die Frage, aber warum will man eine Limo dem Avant vorziehen, wenn man weiß, dass man den Platz ab und zu braucht? Die Aussenmasse sind ja fast gleich (Avant knapp 1cm länger), das Mindestgepäckvolumen aber beim Avant um 35 Liter größer; größere Möbelstücke passen schnell nicht in die Limo, wenn sie noch lange in den Avant passen. Ich denke, die improvisierte Lösung mit der Limo zum schlafen etc. macht auf die Länge sicher auch keinen Spaß. (Bin jetzt aber auch auf die Facts von Limobesitzern gespannt
da ich nie eine in meinem Besitz hatte und anzuschaffen im Sinn habe 😉
).
@benutzer0815
Sorry im Voraus, das beantwortet Deine Frage zwar zugegebener Maßen nicht, aber ich gebe Dir zu den Argumenten von nix4free zusätzlich zu bedenken, dass Wiederverkaufsmöglichkeiten und -preise beim Avant ggü. der Limousine erfahrungsgemäß erheblich besser sind.
Falls Dein Herz aber erheblich mehr für die Limo schlägt, lass Dich nicht aus reinen Vernunftgründen "umdrehen".
Gruß
auditorium4
benutzer0815, hast Du schon mal einen Kombi gefahren und dessen Vorzüge kennengelernt?
Mein erster Kombi war ein Opel Kommodore Karavan. Seit dem bin ich Avant-infiziert und würde nie mehr eine Limo fahren. Man hat tausend mal schneller und "barrierefrei" etwas verstaut als bei einer Limo. Ich fahre zu meinem Avant noch eine A4-Limo, da ist schon das Verstauen und Herausheben einer Bierkiste eine Qual. Über die zerkratzte und zerbeulte Ladekante muss ich glaub nichts schreiben.
Glaube mir, wenn die Dein Fahrrad, ob mit oder ohne Vorderrad, in eine Limo würgst, sieht die Kofferaumverkleidung und die Ladekante bald aus wie Sau.
Aber wie nix4free schon schrieb, nimm den Lifestyle-Kombi, Du wirst es nicht bereuen.
plgr65
Der grund für die Frage ist tatsaechlich der Mehrpreis für einen Avant. Das man später beim Verkauf mehr für einen Avant bekommt ist auch klar. Die Limo kostet aber mit tageszulassung im schnitt 4000 Teuro weniger. Das ist der Grund warum ich wissen möchte ob ein Fahhrad reinpasst und man ,zur Not, auch drin pennen kann.
Bei umgeklappter Sitzbank müsste die Ladefläche doch wie beim Avant sein. ? Mit auch leicht schräg stehender Rücklehne vermute ich mal.
PS:
Ähnliche Themen
Zitat:
Bei umgeklappter Sitzbank müsste die Ladefläche doch wie beim Avant sein. ? Mit auch leicht schräg stehender Rücklehne vermute ich mal.PS:
Kurze, unproduktive Rndbemerkung: Wenn ich mir so eine Kiste leisten kann, penne ich doch nicht mehr darin sondern such mir zur Not ein Hotel (auch wegen dem Waschen danach, usw) 😉
Servus @all!
Ich muss hier auch mal meinen Senf dazu geben, weil ich vor ähnlicher Entscheidung stehe bzw. meine jetzige nochmal revidieren kann/könnte/müsste.
Den Kombi brauch ich nicht wirklich, auch wenn das Gerät als Kombi natürlich brachial dasteht. Der Preisunterschied ist in meinem Fall nicht relevant, da bei klassicher 1%-Regelung als Firmenwagen der Unterschied zwar erkennbar, jedoch nicht entscheidend ist. Die Limo hat halt nicht "jeder". Das soll nicht abgehoben klingen. Vor allem nicht bei Fahrzeugen in der Preisklasse, die bis auf wenige Ausnahmen als Firmenfahrzeuge laufen.
Für den A6 als Limo sprechen in meinen Augen folgende Gründe:
- Individueller, da weniger gesehen
- als Firmenfahrzeug etwas "seriöser"
- 1 cm mehr Platz in der Garage 😁
- weniger Aufwand, das Ding sauberzuhalten (ich rauche im Fahrzeug, zwar aus dem Fenster raus, aber die Aschereste verteilen sich natürlich gerne über die Kofferraumabdeckung; Fensterputzen hasse ich außerdem)
Was mich an der Stelle (unwichtigerweiße) mehr interessiert, ist die Frage, ob der Fahreindruck der Limo gegenüber dem Avant punkten kann. In Sachen Beschleunigung und Handling.
Ach ja, der neue wird ein BiTurbo.
Gruß
hemp
Zitat:
Original geschrieben von Der Konvertierte
Waschen danach??? Wonach?
Oder meintest Du Die Zigarette danach? :-)
Also, gibts hier noch produktive Antworten?
Sonst kaufe ich mir nen Passat und Ihr seid schuld!
edit: sorry, wir sind ja hier im 4g-bereich 😉
Zitat:
Original geschrieben von M0D0
edit: sorry, wir sind ja hier im 4g-bereich 😉
Wird sich ja wohl nicht so viel geändert haben. Hab die Fotos gesehen. Danke für die Info
Naja, Platz hatter der Kofferraum im A5 auch, aber bspw. einen kleinen Röhrenfernseher habe ich nicht reingebracht, weil ich ihn nicht um die Kurve bekommen hab beim Kofferraum, rein von den Abmessungen hätte er reingepasst...beim Avant kein Problem.
Und @Benutzer0815
Ich würde es befürworten, wenn Du nen Passat kaufst, umso "exklusiver" bleiben unsere A6 😁
Hallo,
ich habe einen A6 Limo. Dafür entschieden habe ich mich aber nicht wegen Platz oder Preis, sondern wegen des Design. Kurz: ich steh auf Limosinen^^.
Aber nun mal was wegen dem Preis, da ich meinen privat finanziere. Die Limosine wird in meinen Augen etwas mehr gepuscht als die Avants, weil mMn weniger verkauft werden. Durch die Wahl SportSelection habe ich mehr als ich sonst für den Mehrpreis erhalten hätte (zB 20" Felgen). Habe mal die Limo im verglecih ohne diese SportSelsection konfiguriert und stellte fest, dass ich trotz kleinerer Felgen mehr zahlen würde. Ich glaube der Avant besitzt keine SportSelsection. Zusätzlich habe ich prozentual gefühlt mehr Rabatt als üblich erhalten. War eine Aktion von Audi für einige Autohäuser im April: 23% Rabat auf freie Konfiguration. Dafür muss der Wagen aber 1 Monat auf den Händler zugelassen sein.
Thema Kofferaum:
Ganz klar, da haben meine Vorredner recht: Weniger Platz nach oben und man muss halt anders Beladen. Ich denke ein Fahrrad passt ohne Vorderrad schon rein, aber ich würde aufpassen und mir ggf etwas zum Schutz der Laderampe kaufen oder so. Was das Thema einkaufen betrifft: Getränke kästen passen genug rein (natürlich nicht zu stapeln), allerdings ist es bei dem Avant sicherlich einfacher etwas in den Kofferaum vor zu tragen/schieben. Die großen Handgepäckkoffer passen problemlos längs rein (also so wie man einen klassichen Koffer trägt - lange kante in Fahrtrichtung und die zweilängste nach oben^^). Bei manchen fabrikaten kann man Sie auch hinlegen und zwei übereinander stapeln. Richtig große Reisekoffer hatte ich noch nicht drin. Aber auch da muss man natürlich die Koffer manifrieren und in der richtigen Reihenfolge alles ein-/ausladen^^. Sicherlich ist es beim Avant einfacher einfach was hoch und raus zu heben.
Um aber zurück auf meinen ersten Absatz zu kommen. Ich steh auf Limos und würde mich wieder dafür entscheiden. Und ja, wir sind Kinderlos :-)). Wobei ich denke, dass es auch mit kleinen (B)engeln passen sollte *joke*.
edit: ja ich finde auch, dass es deutlich weniger Limos auf dem Markt gibt (siehe zweiter Absatz). Deswegen kann man sich auch etwas mehr Exklusivität einreden :-P. Sorry, habe ein kleinen Clown gefrühstückt^^
Zitat:
Original geschrieben von hemp99
Servus @all!Ich muss hier auch mal meinen Senf dazu geben, weil ich vor ähnlicher Entscheidung stehe bzw. meine jetzige nochmal revidieren kann/könnte/müsste.
Den Kombi brauch ich nicht wirklich, auch wenn das Gerät als Kombi natürlich brachial dasteht. Der Preisunterschied ist in meinem Fall nicht relevant, da bei klassicher 1%-Regelung als Firmenwagen der Unterschied zwar erkennbar, jedoch nicht entscheidend ist. Die Limo hat halt nicht "jeder". Das soll nicht abgehoben klingen. Vor allem nicht bei Fahrzeugen in der Preisklasse, die bis auf wenige Ausnahmen als Firmenfahrzeuge laufen.
Für den A6 als Limo sprechen in meinen Augen folgende Gründe:
- Individueller, da weniger gesehen
- als Firmenfahrzeug etwas "seriöser"
- 1 cm mehr Platz in der Garage 😁
- weniger Aufwand, das Ding sauberzuhalten (ich rauche im Fahrzeug, zwar aus dem Fenster raus, aber die Aschereste verteilen sich natürlich gerne über die Kofferraumabdeckung; Fensterputzen hasse ich außerdem)Was mich an der Stelle (unwichtigerweiße) mehr interessiert, ist die Frage, ob der Fahreindruck der Limo gegenüber dem Avant punkten kann. In Sachen Beschleunigung und Handling.
Ach ja, der neue wird ein BiTurbo.
Gruß
hemp
Und auch ich verfolge die Diskussion hier mit großem Interesse😁, denn auch ich stand ja irgendwann mal vor der Entscheidung was es werden soll und als eingefleischter Audi Fan kam natürlich auch der neue A6 in die engere Wahl...wie bereits ja mal erwähnt, war der Preis auch bei mir nicht entscheidend sondern nur die PS-Leistung und die Voraussetzung, das es ein Diesel sein muß.
Bin in der Vergangenheit beides gefahren und mochte bei Audi eigentlich immer auch beides....finde die Limousinen sehr schön und der Avant ist ebenfalls ein tolles Auto. Ich selber bin allerdings immer mehr Limousinen als Avants gefahren...mir gefiel das Design damals einfach noch besser. Als in diesem Jahr die Entscheidung anstand (und ich etwas anderes als einen SUV fahren wollte) ist bei mir dann automatisch der A7 in den Focus gerutscht, ganz einfach deshalb, weil er für mich mehrere Vorzüge vereint. Natürlich kann man bezüglich des Hecks unterschiedlicher Meinung sein und ich möchte gar keine Diskussion darüber in Gang setzen, aber ist der A7 für euch völlig außen vor bei der Fahrzeugwahl?...also bei denen, die sich nicht wirklich zwischen Limousine und Avant entscheiden können?
Wenn bei dir @hemp99 der Preis zweitrangig ist und du auch ein wenig Individualität suchst (seriös sind sie für mich in der Klasse alle), hast du dann nie über den A7 nachgedacht? Interessiert mich deshalb, weil es halt bei mir aufgrund der gleichen Ausgangslage ein A7 geworden ist.
Ich fahr jetzt auch wieder Limo , während der Vorgänger 4F ein Avant war. War jetzt in Italien im Urlaub mit Familie. Da passt auch super viel rein in die Limo. Ich persönlich mag es nicht, wenn ich nicht durch die Rückscheibe gucken kann, wenn der Avant voll beladen war. In der Limo quetscht man alles rein und Klappe zu.
Schlafen mit Matte im Kofferreim mit Kopf Richtung Hintertüren wird wohl klappen. Mit dem Fahrrad sehe ich da mehr Probleme. Nimm doch einfach die Anhängerkupplung + Farradträger, dann hast Du keione Probleme mehr.
Ich hab mich auch für die Limo wegen dem Mehrpreis zum Avant entschieden. Wenn Geld keine Rolle spielt, dann hätte ich auch eher den Avant bevorzugt. Die Limo ist für mich aber das schönere Fahrzeug. fast schon wie ein Coupe geformt.
Hab grad 6 Kästen Krombacher geholt. Für den Wochendverbrauch reicht der Platz also auch...
😁😁😁
Wenn Fahrrad verstauen und "drin schlafen" 😉 ein Thema sind, einfach mal zum Händler fahren und ausprobieren ob und wie es passt. Dann haben wir ein Ende des Rätselratens. Im Übrigen spricht die etwas geringere Geräuschkulisse für die Limo und auch der höhere Wiederverkaufswert wird den Einstandsaufschlag nur zum Teil eliminieren.
Gruß
Stefan
(findet den avant auch praktischer und Räder kommen auf die AHK)