A6 Competition Differential-Optionen?
ich bin dabei, mir einen A6 Competition zu kaufen und frage mich, ob es beim Differential unterschiedliche Ausstattungen gibt.
Hat jeder Competition das Sportdifferential und das Torque Vectoring? Oder gab's da etwas zu konfigurieren?
Beste Antwort im Thema
Nein. Ist auch totaler Blödsinn. Ein Competition ist ein um 6PS leistungsgesteigerter BiTu mit einer Overboost-Funktion von 20PS, die aber in den auf unserer Erde vorherrschenden Bedingungen nie ausgeführt wird. Zumindest hat sie noch kein Competition-Fahrer wahrgenommen.
Ansonsten ist es eine Ausstattungslinie, welche ein paar Ausstattungsmerkmale enthält, die man auch so gegen Einwurf entsprechender Euros bei anderen Motorisierungen hinzubuchen konnte. Ausnahmen sind der V6T Schriftzug auf den Kotflügeln und die schwarzen Auspuffblenden. Weiterhin waren noch die Außenfarben Nardograu (aka. Betongrau) und Sepangblau Perleffekt "exklusiv" erhältlich. Aber die Exklusivität ließ sich durch weiteren Einwurf von Euronen auch bei anderen Motorisierungen erreichen.
Anbei ein Ausschnitt aus der Broschüre 2016-07.
EDIT: Und die "hübschen" roten Bremssättel gab es bei den Nicht-S/RS Modellen nicht zu bestellen.
41 Antworten
Zitat:
@I.P. schrieb am 5. Dezember 2018 um 23:01:21 Uhr:
Zitat:
@hagen_muenchen schrieb am 5. Dezember 2018 um 18:41:11 Uhr:
Nein, da hast Du die Antwort von Audi falsch verstanden, denke ich.inwieferne. audi schreibt "Bei den Reihen Audi A6/A7 Sportback C7 war das System - abgesehen von den S/RS - Modellen - lediglich den competition - Versionen vorbehalten und dies als fixer Bestandteil des jeweiligen Aggregats." und ich verstehe das so dass diese ausstattung (das torque vectoring) den competition-versionen (ausnahme RS) vorbehalten war. vorbehalten heisst für mich, das gibt es in anderen versionen nicht.
Du hast Recht, den zweiten Teil des Absatzes habe ich auf dem Mobiltelefon so gelesen, als ob das Dein Kommentar war, aber das ist ja noch von Audi. Stimmt so nicht, wie auch andere schon bestätigt haben. Habe nämlich selbst einen A6 allroad mit Sportdifferential, es ist also nicht nur den S/RS bzw. competition Modellen vorbehalten...
Zitat:
@FCK-Fan schrieb am 6. Dezember 2018 um 08:35:19 Uhr:
Zitat:
weil wenn ich das so nehme dann halte ich den 272PS motor mit sportdifferential für das bessere auto.
Hä? Wieso sollte ein identisches Auto mit 272PS besser sein als dieses mit 326PS?
Mir ist klar dass man wohl keinen Unterschied spürt ob 320 oder 326PS, aber ca. 50PS glaube ich dann schon.
Für mich war es der Grund nicht den neuen A6 zu nehmen, weil da derzeit bei 286PS Ende der Fahnenstange ist und diese Rückstufung kam für mich nicht in Frage. So wurde es im September nochmal der "Alte" (Werksdienstwagen).
Zudem kommt noch dazu dass der BiTDI die im Forum mehr geliebte Tiptronic gegenüber der S-tronic im 272PS hat...Joachim
weil der 272ps motor leiser und laufruhiger ist und weniger verbraucht, das sind die argumente. der 313/320/326ps bitdi ist kein wunderwerk an kultiviertheit, der ist für das was er ist (der top-motor von audi) eher ein grobian.
ein 2 tonnen auto wird kein sportwagen, mit keiner leistung der welt, da sind die o.a. argument für mich gewichtiger als 50ps mehr, zumal beim lader der 272ps motors das drehmoment nochmal früher einsetzt.
beim getriebe hast du recht, ich halte auch das 8-gang ZF im bitdi für das bessere getriebe. nicht dass die 7-gang s-tronic total schlecht wäre, aber im zweifel ist die tiptronic besser.
man kann nicht alles haben im leben, einen 272/286ps mit tiptronic gibt es halt nicht.
Zitat:
@Quattro290 schrieb am 6. Dezember 2018 um 05:34:36 Uhr:
Zitat:
@I.P. schrieb am 05. Dez. 2018 um 23:8:58 Uhr:
das bedeutet - um zu einem ergebnis zu kommen - du schließt absolut aus, dass ein competition fahrwerksseitig irgend etwas hat was nicht auch im normalen A6 gegen aufpreis zu bekommen wäre - sprich sportdifferential und eventuell dynamiklenkung.Korrekt.
vielen dank. ich mag klare ansagen 🙂
Zitat:
@hagen_muenchen schrieb am 6. Dezember 2018 um 08:47:18 Uhr:
Zitat:
@I.P. schrieb am 5. Dezember 2018 um 23:01:21 Uhr:
inwieferne. audi schreibt "Bei den Reihen Audi A6/A7 Sportback C7 war das System - abgesehen von den S/RS - Modellen - lediglich den competition - Versionen vorbehalten und dies als fixer Bestandteil des jeweiligen Aggregats." und ich verstehe das so dass diese ausstattung (das torque vectoring) den competition-versionen (ausnahme RS) vorbehalten war. vorbehalten heisst für mich, das gibt es in anderen versionen nicht.
Du hast Recht, den zweiten Teil des Absatzes habe ich auf dem Mobiltelefon so gelesen, als ob das Dein Kommentar war, aber das ist ja noch von Audi. Stimmt so nicht, wie auch andere schon bestätigt haben. Habe nämlich selbst einen A6 allroad mit Sportdifferential, es ist also nicht nur den S/RS bzw. competition Modellen vorbehalten...
Das finde ich jetzt interssant - ein Allroad mit Sportdifferential? Wie sind deine Erfahrungen? Wie fährt sich der?
Ähnliche Themen
Zitat:
@I.P. schrieb am 06. Dez. 2018 um 11:6:45 Uhr:
weil der 272ps motor leiser und laufruhiger ist und weniger verbraucht, das sind die argumente. der 313/320/326ps bitdi ist kein wunderwerk an kultiviertheit, der ist für das was er ist (der top-motor von audi) eher ein grobian.
Das ist wirklich Unsinn.
Zitat:
zumal beim lader der 272ps motors das drehmoment nochmal früher einsetzt.
Das ebenfalls.
Wo setzt da das Drehmoment früher ein?
Schau dir Mal die Leistungsdiagramme an.
Zitat:
@MZ-ES-Freak schrieb am 6. Dezember 2018 um 11:46:26 Uhr:
Zitat:
Das ist wirklich Unsinn.
Zitat:
@MZ-ES-Freak schrieb am 6. Dezember 2018 um 11:46:26 Uhr:
Zitat:
zumal beim lader der 272ps motors das drehmoment nochmal früher einsetzt.Das ebenfalls.
Wo setzt da das Drehmoment früher ein?
Schau dir Mal die Leistungsdiagramme an.
ich kenne die diagramme und die motoren in real und habe kein interesse an einer diskussion mit jemandem, der meine beiträge für unsinn hält. vielen dank.
Okay.
Nur bist du mit der Ansicht wahrscheinlich der einzige, der meint das beim 272 TDI das Drehmoment früher einsetzt als beim BiTu.
Zitat:
@I.P. schrieb am 6. Dezember 2018 um 11:09:32 Uhr:
Zitat:
@hagen_muenchen schrieb am 6. Dezember 2018 um 08:47:18 Uhr:
Das finde ich jetzt interssant - ein Allroad mit Sportdifferential? Wie sind deine Erfahrungen? Wie fährt sich der?
Ich bin sehr zufrieden mit dem Sportdifferential! Die Meinungen gehen ja auseinander, ob man das wirklich spürt - ich bin mir sehr sicher, daß das spürbar ist, aber tatsächlich erst bei eher rasanten Kurven. Und zwar sowohl im Zug- wie Schubbetrieb. Wenn man in einer schnellen Kurve noch Gas gibt, merkt man sehr deutlich, wie mehr Moment auf das äußere Hinterrad geleitet und der Wagen richtig in die Kurve gedrückt wird, und umgekehrt in einer scharfen Kurve ohne Gas merkt man ebenfalls deutlich, wie das innere Hinterrad quasi bremst und der Wagen gefühlt "um die Ecke biegt". Aber wie gesagt, in "normalen" Kurven merkt man den Effekt nicht.
Und mit der allroad-Version harmoniert das sehr gut. Natürlich könnte man argumentieren, daß ein höhergelegtes Fahrzeug eher nicht zum Kurvenräubern gedacht ist, aber im Rahmen der Möglichkeiten ist der allroad mit Sportdifferential und mit Dynamiklenkung ein überraschend wendiges und spaßiges Auto 🙂.
Der allroad ist für mich die eierlegende Wollmilchsau. Mein 4G allroad ist ein total ausgereiftes tolles Fahrzeug, super auf der Langstrecke mit dem Luftfahrwerk und schnellen Autobahnetappen, und auch durchaus lustig auf kurvigen Bergstraßen, und man kann halt auch mal problemlos einen holprigen Feldweg oder im etwas tieferen Schnee fahren, wo man mit einem normalen Fahrzeug schon aufsetzen würde.
Zitat:
@hagen_muenchen schrieb am 6. Dezember 2018 um 13:15:33 Uhr:
Zitat:
@I.P. schrieb am 6. Dezember 2018 um 11:09:32 Uhr:
Ich bin sehr zufrieden mit dem Sportdifferential! Die Meinungen gehen ja auseinander, ob man das wirklich spürt - ich bin mir sehr sicher, daß das spürbar ist, aber tatsächlich erst bei eher rasanten Kurven. Und zwar sowohl im Zug- wie Schubbetrieb. Wenn man in einer schnellen Kurve noch Gas gibt, merkt man sehr deutlich, wie mehr Moment auf das äußere Hinterrad geleitet und der Wagen richtig in die Kurve gedrückt wird, und umgekehrt in einer scharfen Kurve ohne Gas merkt man ebenfalls deutlich, wie das innere Hinterrad quasi bremst und der Wagen gefühlt "um die Ecke biegt". Aber wie gesagt, in "normalen" Kurven merkt man den Effekt nicht.
Und mit der allroad-Version harmoniert das sehr gut. Natürlich könnte man argumentieren, daß ein höhergelegtes Fahrzeug eher nicht zum Kurvenräubern gedacht ist, aber im Rahmen der Möglichkeiten ist der allroad mit Sportdifferential und mit Dynamiklenkung ein überraschend wendiges und spaßiges Auto 🙂.
Der allroad ist für mich die eierlegende Wollmilchsau. Mein 4G allroad ist ein total ausgereiftes tolles Fahrzeug, super auf der Langstrecke mit dem Luftfahrwerk und schnellen Autobahnetappen, und auch durchaus lustig auf kurvigen Bergstraßen, und man kann halt auch mal problemlos einen holprigen Feldweg oder im etwas tieferen Schnee fahren, wo man mit einem normalen Fahrzeug schon aufsetzen würde.
ich stimme dir insgesamt vollkommen zu, der A6 Allroad ist so ziemlich das universellste auto das es gibt, der kann alles, zu einem dazu angemessenen neupreis natürlich.
ich habe jetzt auch einen Allroad BiTDI, aber ohne sportdifferential und für meine verwendung stört mich der (nur auf diesem hohen niveau) brummige motor und ich hätte gerne das B&O soundsystem, ich sitze so viele stunden im jahr im auto dass mir das wichtig ist. das bose im audi ist wirklich kein meisterwerk.
das mit dem brummigen motor will ich auch richtig verstanden wissen, ich habe als 2. hauptauto einen phaeton 3.0tdi (also auch 6-zylinder diesel) und der ist viel leser und angenehmer im innenraum - zum teil durch das auto natürlich, aber auch der motor trägt einen teil dazu bei.
Zitat:
@MZ-ES-Freak schrieb am 6. Dezember 2018 um 13:13:09 Uhr:
Okay.Nur bist du mit der Ansicht wahrscheinlich der einzige, der meint das beim 272 TDI das Drehmoment früher einsetzt als beim BiTu.
du hast jetzt absolut nicht verstanden was ich geschrieben habe. wenn ich zu einer sache eine andere meinung (fachmeinung oder persönliche) dann kann ich die kundtun und darüber diskutieren, aber ich werde nie ein persönliches empfinden, erfahrungswerte u.ä. lapidar als "blödsinn" abtun, das ist kein diskussionsniveau.
um das drehmoment bei einem motor geht es da überhaupt nicht, das hättest du gerne mit zahlen wiederlegen können wenn dir das ein bedürfnis ist.
Du scheinst nicht zu verstehen was du selber schreibst
1. Habe ich nie Blödsinn geschrieben
2. Hast du die These mit Motordrehmoment in die Diskussion geworfen.
Aber ist Okay. Hat sich damit erledigt.
Zitat:
@MZ-ES-Freak schrieb am 6. Dezember 2018 um 16:21:03 Uhr:
Du scheinst nicht zu verstehen was du selber schreibst1. Habe ich nie Blödsinn geschrieben
2. Hast du die These mit Motordrehmoment in die Diskussion geworfen.Aber ist Okay. Hat sich damit erledigt.
ach nein, ein wort war falsch... sorry, "unsinn" und nicht "blödsinn". macht keinen sinn mit dir.
ich habe keine these mit motordrehmoment in die diskussion geworfen, was sollte daran auch eine these sein? du pochst auf diagramme, sie sieh dir an wenn du das möchtest. wie viel % des maximalen drehmoments liegt denn bei 1.300rpm (beispielsweise) bei den beiden motoren an?
Zitat:
@I.P. schrieb am 06. Dez. 2018 um 18:5:28 Uhr:
ich habe keine these mit motordrehmoment in die diskussion geworfen,
Ach nein?
Zitat:
, zumal beim lader der 272ps motors das drehmoment nochmal früher einsetzt.
Zitat:
viel % des maximalen drehmoments liegt denn bei 1.300rpm (beispielsweise) bei den beiden motoren an?
Beim Biturbo 92 %, 650NM bei 1450
Beim 272 82%, 580NM bei 1500
Ich will dir den 272 PS gar nicht absprechen.
Aber ich würde mir den nie und nimmer kaufen, gerade weil es eben der mit den defekten Nockenwellen ist, und die Steuerkette klappert.
Deshalb meine klare Kaufempfehlung der 320PS Biturbo.
Zitat:
@MZ-ES-Freak schrieb am 6. Dezember 2018 um 18:45:32 Uhr:
Zitat:
viel % des maximalen drehmoments liegt denn bei 1.300rpm (beispielsweise) bei den beiden motoren an?Beim Biturbo 92 %, 650NM bei 1450
Beim 272 82%, 580NM bei 1500Ich will dir den 272 PS gar nicht absprechen.
Aber ich würde mir den nie und nimmer kaufen, gerade weil es eben der mit den defekten Nockenwellen ist, und die Steuerkette klappert.Deshalb meine klare Kaufempfehlung der 320PS Biturbo.
Ich persönlich würde den BiTu auch vorziehen. Hatte den VFL mit 313 im allroad und nun den Competition.
Bei einer Reparatur bin ich mit dem Competition hingefahren und mit einem 272 TDI Leihwagen zurück. Da konnte ich es sehr gut gegentesten auf der gleichen Strecke. Mir sagt die S-Tronic schon nicht zu (persönliche Meinung, andere mögen die mehr als die Tiptronic) und die Leistungsentfaltung ist auch nicht so "gewaltig" wie beim BiTu.
Und bei Erfahrungen mit der Tipronic im VFL und Umstieg auf einen FL diese hier zunächst zur Probe fahren. Ist spürbar besser geworden mit dem FL.
Aber wieder mal. Jammern auf hohem Niveau und persönliche Präferenzen.