A6 (C6) 2.7TDI oder 3.0TDI? Was kaufen?
Hallo zusammen
kurz und knapp: Welcher ist der bessere Motor im A6 (mit Automatikgetriebe)?
Der 3.0TDI scheint ja im Schnitt wenn überhaupt minimal mehr zu verbrauchen als der 2.7TDI, also sagt das Bauchgefühl: Nimm den 3.0TDI !
Nunja, jeder Hersteller hat Motorvarianten im Programm die sich natürlich nicht so bewährt haben (Kinderkrankheiten, Anfälligkeit, Pflegeintensivität etc.)
Deswegen die Frage:
- Welcher Motor ist der bessere und robustere?
- Kann man das evtl sogar in Baujahr/Motorkennzeichnung eingrenzen?
Was mir aufgefallen ist bei der Suche bei Autoscout24 und mobile.de: stehen schon ein paar 3.0TDI's mit 160.000km und mehr drin die Motorprobleme haben?
Ich hoffe hier ein paar Antworten zu finden
Beste Antwort im Thema
Hallo,
stell Dir doch mal die Frage "was ist das bessere Getriebe" (wenn nicht unbedingt Quattro)
Ich kann nur sagen der 2,7 mit dem Multitronic Getriebe ist ein Traum!
Die Tiptronic ist ja nun doch sehr veraltet.
Ich habe gerade meinen 2,7 Multitronic mit 230.000 km verkauft.
Ein super Auto ohne Probleme und auch nach der Laufleistung immer noch 0 Ölverbrauch. Habe vor 2 Wochen meinen neuen Avant abgeholt.
Natürlich 2,7 mit Multitronic :-)
Für diese Kombi verzichte ich sogar auf Quattro.
Beim 4G mit dem STronic Direktschaltgetriebe sieht es natürlich ein wenig anders aus.
Gruß
Mike
62 Antworten
Hi,
wie gesagt, ich kann dich gut verstehen. Aber zwischen: "Ich komme gleich vorbei" und "Ist eine Probefahrt möglich" ist es nunmal ein Unterschied.
Wie gesagt, ich hätte dem werten Herren trotzdem mal etwas dazu gesagt. Aber das Fahrzeug war ja scheinbar sowieso ein wenig suspekt.
Gruß Benny
Ich kann nur den 3.0 TDI empfehlen! Der 3.0 geht noch etwas spritziger, der 2.7 reicht aus wenn man auf Fahrspaß nicht all zu großen Wert legt. Den 3,0 l Motor (225 PS) gibts, so weit ich weiß, nur als Quattro, mit 6-Gang Schaltung oder mit Tiptronic. Tiptronic ist dabei, meiner Meinung nach, die bessere Wahl. Der 2.7 ist halt deutlich günstiger. Alternativ kannst Du ja auch den 2.7 kaufen und mit einem Chiptuning aufwerten 😉
Zitat:
Original geschrieben von Thea Torpedo
Alternativ kannst Du ja auch den 2.7 kaufen und mit einem Chiptuning aufwerten 😉
Möööööp 😁
Das kannst du beim 3.0 TDI auch machen und dann ist der 2.7 TDI schon wieder "lahm". Hierbei das Wort "lahm" bitte nicht falsch deuten.
Gruß Benny