1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. A6 Biturbo (320 PS) deutlich schlechtere 0-100 Beschleunigung als Werksangaben

A6 Biturbo (320 PS) deutlich schlechtere 0-100 Beschleunigung als Werksangaben

Audi A6 C7/4G

Hallo zusammen,

zuerst zu den Fahrzeugdaten:
Audi A6 Avant 3.0 TDI Biturbo
Baujahr: 2018
Kilometer: 54.000

seit Februar 2022 fahre ich den Biturbo, damals mit 42.000 Kilometer gekauft.
Was mir seit längerem negativ auffällt ist die Beschleunigung vom Stand heraus. Werksangaben sagen, dass er von 0-100 in 5,2 Sekunden beschleunigen soll. Ich habe bei ebener Straße paar Tests auf Dynamik durchgeführt, weil ich schon gemerkt habe, hier haut mich irgendwie nichts in den Sitz. Neulich auch an der Ampel, neben mir ein alter E320 CDI mit 272 PS, musste schnell beschleunigen, weil es einspurig wurde und nix da, der CDI kam schneller vom Fleck bis mein Wagen überhaupt angefahren ist. Meine Tests haben daraufhin ergeben, dass mein Biturbo immer um die 6,5 bis 7 Sekunden auf ebener Straße braucht. 0 auf 50 ist der mit 2 Sekunden angegeben, das schafft meiner niemals, gefühlt 3-4. Danach auf die Autobahn gefahren um zu sehen ob die 100-200 Werte wenigstens stimmen, da kam ich auf um die 16,3s, was wiederum dann ok ist.

Ist das normal für nen Biturbo bzw. hat jemand auch so ein lahmen Start? Liegt das evtl an der 23x6 Software oder sind die Werksangaben einfach komplett daneben? Auffällig ist vorallem, dass die ersten beiden Beschleunigungen nach dem Motorstart (Natürlich vorher warmgefahren) noch langsamer sind und erst ab der 3ten Beschleunigung geht der gut. Selbst wenn ich 2 Stunden fahre und den Motor für 1 Minute ausmache. Die ersten beiden Kickdowns nach dem Motorstart sind sehr sehr träge bis er reagiert. Und das geht täglich so.

24 Antworten

Laut Bedienungsanleitung haben das nur Audis mit S Tronic.
Aber vom Prinzip her sieht es gleich aus, weiß bloß nicht, was der S Tronic da anders macht als der Wandler.

Zitat:

@STP schrieb am 16. August 2022 um 13:59:01 Uhr:

Mein Stage2 kennfeldoptimierter und auch DSG optimierter 272er brennt jedenfalls eine Zeit von 4,8s in den Asphalt. Mit 255er 20 Zöllern und aktivierter LC.

Sehe ich ebenso. Bei mir gehts noch etwas flinker.

Zitat:

@Kieler95 schrieb am 16. August 2022 um 16:27:01 Uhr:

Laut Bedienungsanleitung haben das nur Audis mit S Tronic.
Aber vom Prinzip her sieht es gleich aus, weiß bloß nicht, was der S Tronic da anders macht als der Wandler.

Ja, nicht ganz. Beobachte mal den Drehzahlmesser vom Wandler und den vom automatisierten Schaltgetriebe in den Videos. Bei der S-Tronic kannst Du nicht wie beim Wandler den Ausgang blockieren und volle Energie ins Getriebe reinpumpen. Die S-Tronic hat ja eine (zwei) automatisch betätigte Kupplung und immer einen Gang pro Kupplung eingelegt. Wenn Du dort jetzt hingehst und die 500Nm voll auf die Kupplung gibst, während der Abgang blockiert ist, verreckt Dir entweder binnen kurzer Zeit die Kupplung oder, falls sie noch Top ist und nicht durchrutscht, würgst Du (die LC) den Motor ab.

Meine Vermutung:
Getriebe legt den ersten Gang ein
Kupplung 1 & 2 sind beide offen (K2 ignorieren wir)
LC wird gestartet
Motor wird in den Drehzahlbereich gebracht, wo das Drehmoment am höchsten ist.
Kupplung 1 fährt in einen Bereich, wo gerade "gut" Kraft übertragen wird. *
Damit wird Getriebe, Kardanwelle, Differentiale (v&h) und Achswellen vorgespannt.
Fahrer gibt das Bremspedal frei. An den Bremszangen selber ändert sich (bleiben also mit voller Kraft immer noch zu) nix.
Bremse wird elektronisch gelöst
gleichzeitig fährt die Kupplung 1 komplett zu

Alles andere kann ich mir nicht vorstellen, da ein Reibbelag (Kupplung) daß nicht lange mitmacht. Da gibt es trotz Ölspritzkühlung ziemlich schnell Hotspots. Je heißer daß Ganze desto weniger Leistung wird in Rotation umgesetzt und desto mehr heizt es sich auf. Den Bremsen macht daß Ganze weniger aus, da sie ja "nur" das Ganze festhalten. Da ist keine Rotation mit Abbremsung im Spiel.

* Das wird der Grund sein, warum die Anzahl der LC Starts mitgezählt werden. Das führt halt zu einer extremen Belastung der Kupplung (wenn auch nur für kurze Zeit), weil eben versucht wird die Energie in eine Drehbewegung umzusetzen.