A6 Avant gegen DHL-Lieferwagen - Das Duell

Audi A6 C7/4G

Heute hat DHL beim Rückwärts rangieren meinen A6 getroffen :-(
Dieser stand sorglos auf unserem Firmenparkplatz und ahnte nichts böses.
Aber dann !
Komplette Stoßstange muß ersetzt werden. Kosten ca. 1500-2000 €

Kotflügel und Felge haben keinen Schaden abbekommen.

Beste Antwort im Thema

Man muß aber nicht alles ausnutzen was einem zusteht, wenn es nicht nötig ist. Sowas treibt nur die Versicherungsprämien für uns alle in die Höhe.

12 weitere Antworten
12 Antworten

Hi,

erstmal mein herzliches Beileid!

Desweiteren wünsche ich Dir eine problemlose Regulierung:

Denke bitte daran, dass die Versicherung Dir neben der reinen Reparatur Wertminderung, eine Pauschal-Auwandsdentschädigung, Nutzungsausfall und (ab bestimmten Schadenshöhen) ggf. Gutachterkosten sowie einen Rechtsanwalt schuldet, falls Du zu "bequem" bist, den Kram selbst abwickeln zu wollen und nicht versehentlich auf irgendwelche Ansprüche verzichten willst.

Info's dazu gib's reichlich im Netz.

Viel Erfolg und wenig Ärger!!

Man muß aber nicht alles ausnutzen was einem zusteht, wenn es nicht nötig ist. Sowas treibt nur die Versicherungsprämien für uns alle in die Höhe.

@auditorium4

Grundsätzlich hast du schon Recht, aber auch als Geschädigter hat man die Pflicht, die Kosten so gering wie möglich zu halten, da man sonst evtl. nicht alles ersetzt bekommt.......

Zum Thema Wertminderung denke ich, ist nichts zu holen, da der Wagen ja meiner Meinung nach kein wirklicher Unfallwagen darstellt, sondern nur die vordere Stoßstange gewechselt wird.

Gruß
Hansi

Finde auch das die Kosten zu hoch angesetzt sind für den kleinen Rempler. Dann wird der A6 aber in den Einstufungen sehr bald extrem steigen.

Ähnliche Themen

Der Sachschaden sollte ein solcher bleiben - egal ob ein Ferrari oder ein schnöder A6.

Mach doch die s6 Front ran. Dann hast du wenigstens etwas davon...

Wahnsinn wieviel Plastik da drunter is 🙂

Ich hatte vor dem A6 4F und 4G einen A4, da wär der Postwagen an der Stoßstange komplett dran zerschellt und beim A4 wäre nur nen abrubbelbarer Fleck gewesen 😁

Ich trauere mit Dir, gut das er den bösen Blick noch hat!

Zitat:

Original geschrieben von Blacky11111


Man muß aber nicht alles ausnutzen was einem zusteht, wenn es nicht nötig ist. Sowas treibt nur die Versicherungsprämien für uns alle in die Höhe.
OT

Da gebe ich Dir zunächst einmal Recht. Dass im Fall des Falles sämtliche Grundsätze der Schadensminderungspflicht eingehalten und insbes. keine Altschäden einbezogen werden, ist für mich implizit. 

Andererseits bin ich mir sicher, dass durch den Verzicht auf den heutzutage von vielen Zeitgenossen als "Kavaliersdelikt" angesehenen Versicherungsbetrug in vielen Sparten der Versicherungsbranche eine tausendfach höhere Einsparung zu erzielen wäre als durch den Verzicht auf tatsächlich bestehende Ansprüche aus der Kfz-Haftpflicht!!!!

Dass, ganz nebenbei, der Eine oder Andere vielleicht kein Formulierungskünstler und den Versicherungen ggf. auch geistig nicht gewachsen ist, wenn diese unberechtigter Weise Leistungen kürzen und sich deshalb eines Anwaltes bedient, finde ich ebenfalls weder ehrenrührig noch verwerflich. Ebensowenig wie das Verhalten desjenigen, der einen RA beauftragt, weil er in der Zeit, die er ansonsten in die Auseinandersetzung mit der Versicherung stecken muss, entweder Geld verdienen kann oder muss oder weil ihm seine wohlverdiente Freizeit zu wertvoll ist.

Würden die Versicherungen die Geschädigten stets vollumfänglich über die ihnen zustehenden Leistungen informieren und zügig und korrekt zahlen, also sich absolut fair und seriös verhalten, wäre so manches Rechtsanwaltmandat und so mancher kostenträchtige Prozess obsolet. Aber das ist leider Wunschdenken.

Eine bzgl. des -ganz besonders bei schwersten Personenschäden- beschämenden Regulierungsverhaltens vieler Versicherungen ergiebige Quelle sind die zahlreichen Wirtschaftsmagazine und Informationssendungen des öffentlichen Fernsehens sowie der seriösen Printmedien sowie nicht zuletzt das Internet.

Ohne jemals persönlich einen Gutachter oder einen RA in Sachen Kfz-Haftpflicht in Anspruch genommen zu haben, habe ich andererseits etliche Bekannte erleben müssen, welche zunächst von der gegnerischen Versicherung mit nur einem Teil der ihnen zustehenden Entschädigungsleistungen abgespeist werden sollten, weshalb ich dem TE einen entspr. Hinweis gab. Die bestehenden Zielvereinbarungen der Schadens-Sachbearbeiter sind für mich kein Grund, die objektiv Geschädigten zu übervorteilen statt korrekt zu entschädigen!!!!!

OT Ende

Zitat:

Original geschrieben von auditorium4



Zitat:

Original geschrieben von Blacky11111


Man muß aber nicht alles ausnutzen was einem zusteht, wenn es nicht nötig ist. Sowas treibt nur die Versicherungsprämien für uns alle in die Höhe.
OT

, habe ich andererseits etliche Bekannte erleben müssen, welche zunächst von der gegnerischen Versicherung mit nur einem Teil der ihnen zustehenden Entschädigungsleistungen abgespeist werden sollten, weshalb ich dem TE einen entspr. Hinweis gab. Die bestehenden Zielvereinbarungen der Schadens-Sachbearbeiter sind für mich kein Grund, die objektiv Geschädigten zu übervorteilen statt korrekt zu entschädigen!!!!!

OT Ende

spass bei Seite, durftest Du auf dem Parkplatz parken ? Hast Du dein Fahrzeug richtig abgestellt

Wie Du schon oben geschrieben hast gibt es Versicherungen, die als erstes nur einen Teil zahlen und den 2. Teil einbehalten um sich darüber zu streiten, daher auch meine "lustigen Fragen" die Dich später eventuell auch treffenb könnten

Ja, durfte dort parken !
Ist meine Firma.
War auch gerade am Laden, als der DHL Fahrer seine Pakete brachte, beim wegfahren hat er dann meinen Wagen erwischt.

DHL hat sogar eigene Visitienkarten für Unfälle, wo das Kennzeichen und der Fahrer eingetragen wird.

Hammerthema für das 4G Forum. ;-)
Ich stelle mir gerade vor, hier postet jeder einen Lackkratzer oder ähnliches.
Nichts für ungut Leutz ...

Da gibt es aber noch wesentlich unnützere Threads... 😉
Im Zweifel direkt nach Lesen des Eingangsposts weiterklicken. 😉

Deine Antwort
Ähnliche Themen