ForumA6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 Avant 2,5 TDI vs. 1,9 TDI mit Chip?

A6 Avant 2,5 TDI vs. 1,9 TDI mit Chip?

Themenstarteram 6. September 2004 um 13:35

Da der A4 Avant leider zu klein für uns ist, richtet sich nun unser Augenmerk auf den A6 Avant.

Hier haben wir nun 2 ernsthafte und gute Angebote vom Audi-Händler:

2004er Avant 1,9 TDI mit 130 PS und 12.000 km sowie einen

2003er Avant 2,5 TDI mit 163 PS und 20.000 km.

Beide mit 6-Gang-Getriebe.

Der 1,9 TDI würde im Falle eines Kaufes mit Chip auf 155 PS gebracht werden.

Kann man die beiden Motoren somit vergleichen, sprich 1,9 TDi mit Chip und 155 PS und 360Nm gegen den original 6-Zylinder 2,5 TDI mit 163 PS.

Kriterien sind Fahrleistungen, Verbrauch, Kundendienstkosten, Langlebigkeit und Fahrspaß.

Was würdet ihr empfehlen?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Die Fahrleistungen sind bem 1,9er selbst ohne Chip nicht so viel schlechter als beim 2,5er,der ist ne ganze Ecke schwerwer,nur auf der AB macht sich das etwas bemerkbar.Mit Chip geht der 1,9er besser,aber mindestens genauso gut.Der V6 läuft dagegen (etwas) ruhiger,der säuft dafür auch mehr,1-3 Liter sinds ungefähr,je nach Fahrweise.

1,9 vs. 2,5 TDI

 

Es gibt ein Sprichwort, das heisst;

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch Hubraum.

Ich persönlich halte 1,9 Liter für solch ein grosses Auto für zu wenig. Ich denke schon dass man einen 1,9 Liter mehr treten muss, um die gleichen Fahrleistungen zu erreichen wie ein 2,5l. Gechippt oder nicht. Das wird sich natürlich im Spritverbrauch bemerkbar machen, wo sich dann beide Motoren nicht viel nehmen werden.

Was bei der Wahl zwischen Beiden eine Rolle spielen dürfte ist die KFZ- Steuer.

Im Fahrbetrieb dürfte beim A6 immer der grössere Motor die grössere Freude bereiten.

mit freundlichem Gruss!

A6AvantTDI,2000,132KW

OOOHH doch,das ist ein Unterschied,gechippt nehmen sich beide nix,eher zum Vorteil des 1,9ers,und der wird sich bis zu 3 Litern weniger genehmigen.

wie lange willst du denn das Auto fahren ???

Der 2,5 ist ist mit seinen 163 PS und 310 Nm eher gedrosselt (es gibt die gleiche Maschine ja auch mit 180 PS und 370 Nm) und dürfte so eigentlich nicht klein zu kriegen sein (mit Chiptuning bekommt du ihn auf ca. 190 PS mit 400 Nm).

Der 1,9 er ist von Haus aus schon ziemlich hart ran genommen. Wenn du nun noch mehr Derhmoment rausholst, geht das zwangsläufig aufs Material.

Und bei dem Gewicht des A6 nimmst du die Leistung - wenn sie denn nun einmal da ist - auch oft in Anspruch.

Es kommt m.E. also drauf an, wie lange du den A6 fahren willst und wie du ihn fahren willst. Evtl. kannst du ja auch das Chiptuning mit einem Schalter im Armaturenbrett abschaltbar machen...

Themenstarteram 6. September 2004 um 17:11

Zitat:

wie lange willst du denn das Auto fahren ???

Nun wir haben schon vor den Wagen länger zu fahren. 5,6 oder 10 Jahre – so genau kann ich es nicht sagen. Auf jeden Fall soll er nicht schon nach 2-3 Jahren wieder verkauft werden.

Unsere Jahresfahrleistung liegt bei rund 20.000 km - sprich in 5 Jahren hat der Wagen, je nach dem welches Modell von beiden, erst 110.000-130.000 km drauf.

Ist der 2,5er mit 163 PS also wirklich standfester?

Für den 1,9er spricht meiner Meinung nach auch die bessere Stadttauglichkeit für meine Frau – soll heißen er wird im Winter wahrscheinlich eher warm als der große 2,5 Liter.

Fährt den keiner von euch einen gechipten 1,9er um zu berichten?

Vielleicht solltest du deine Frage auch mal im Bereich A4 stellen, da findest du mehr Leute die den 1,9-Liter-Motor haben.

am 6. September 2004 um 19:02

ja, und warum ist das wohl so :o)

Zitat:

Original geschrieben von schwedentreter

Fährt den keiner von euch einen gechipten 1,9er um zu berichten?

Doch,ich hatte einen im A4,deshalb sag ichs ja,der lag dann fast auf Niveau des 2,5 mit 180 PS.

@ schwedentreter

ich habe momentan noch einen ABT getunten A4 Avant(ab Oktober neuer A6).

2,5 jahre alt und 220.000km auf der Uhr(bin halt Vielfahrer)und null Probleme.

Von 2000 bis 2002 hatte ich einen A6 Avant 2.5TDI und muß sagen ,das mir der 1.9 Motor mehr Spaß gemacht hat als der 2.5.

Ab 180 km/h ist beim 2.5 natürlich mehr drin.

Wenn du dein Auto allerdings so lange fahren willst,würde ich mir doch den 2.5 holen, hat halt mehr Kubik und 2 Zylinder mehr,denke schon das der auf Dauer standfester ist.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von schwedentreter

Ist der 2,5er mit 163 PS also wirklich standfester?

Für den 1,9er spricht meiner Meinung nach auch die bessere Stadttauglichkeit für meine Frau – soll heißen er wird im Winter wahrscheinlich eher warm als der große 2,5 Liter.

Ich habe den 2,5er und bis der warm wird dauerts schon eine Weile... Deswegen kommt jetzt auch eine Standheizung rein.

Wenn du den 1,9er nehmen würdest und nach sagen wir mal 7 Jahren mit ~150.000 km verkaufen willst, wirst du bestimmt Probleme bekommen einen Käufer zu finden wegen dem Chiptuning... Das ist auch mit ein Grund warum ich meinen nicht chippen will. Für den Wiederverkauf ist das eher schlecht...

Wie liegen deine beiden Angebote denn preislich?

Ich denke nicht, dass der 1,9er viel weniger verbraucht. Ich fahre meinen momentan mit 7,6l und gebe da durchaus schon mal Gas. 50% Land / 40 % Stadt / 10% AB würde ich bei mir schätzen.

Im Winter mit 205er Reifen (jetzt 225) war ich sogar bei 6,7l. Mein Bruder fährt nen 1,9er Passat, der verbraucht nicht wirklich weniger...

Gruss

jugi

Halli Hallo !

Also ich kann auch nur vom 1,9er im A4 mit Chip berichten. Fahrleistungen sind jetzt gleich wenn nicht besser als beim 180ps 2,5 A4. Aber der hat ja wieder Quattro + mehr Gewicht. Ist so ne Sache, aber die Fahrleistungen des kleinen 2,5er kriegt man auf jeden Fall hin beim 1,9er.

Sprit bei mir im Schnitt 7 Liter.

Bin schon oft den 2,5 selbst gefahren und muss sagen, dass der vom Motor her schon sehr satt zum fahren ist und auch der Sound viel voller klingt. Aber Spass machen tut im Endeffekt der 1,9 genauso. Is halt sparsamer und billiger.

so long

Hansi

Immer den 2.5er. Der Verbrauch macht grob 1-2L/100km aus. Standfester ist auf jeden Fall der 2.5er. Erstaml hat der noch die Verteilereinspritzpumpe und nicht PumpeDüse und ist schon seit vielen Jahren praktisch in dieser Form auf dem Markt. Ausserdem ist der 2.5er von der Laufruhe wirklich Klasse.

Von den Fahrleistungen ist der 1.9er (selbst ungechippt) im Alltagsbetrieb schneller (ausser AB >180km/h).

Ich stand bereits zweimal vor dieser Entscheidung 1.9erTDI oder 2.5er (A4 und momenatna Passat) und würde immer wieder den 2.5er nehmen. Einfach ruhiger, standfester und klanglich besser.

Ich habe seit 1 Monat den 1,9er ohne chip im A6 Avant.

Fahrleistungen nur im oberen Bereich abfallend.

Wenn Power bis zum Ende dein Ziel ist, keinen 1,9.

Wenns eigentlich mehr um den Bereich bis ca 170 geht, ist auch der 1,9 ok.

Der Verbrauch meines mit 3.500 km noch längst nicht eingefahrenen Wagen beträgt druchschnittlich 6,5 l im Mischbetrieb.

Müsste eigentlich noch sinken.

Haltbarkeit ?

hatte mal 3,5 Jahre den 1,9 pd 85kw im A4. 90.000 km ohne Beanstandungen. Natürlich LMM als Dauerprob. Aber das ist ja nicht ein originäres Motorenproblem.

ein kumpel von mir hat nen 1,9 tdi mit orig 90PS A4.

Der wurde von ABT auf 115PS gechipped... der hat jetzt 110tkm drauf und ich sag euch der geht wie´s zäpfle... Also ich bin der meinung wenn du den 1,9tdi nimmst mit dem abt chipp dann geht er besser wie der 2,5 tdi warscheinlich wird aber der 2,5 laufen ohne ende und quasi so gut wie nie he gehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 Avant 2,5 TDI vs. 1,9 TDI mit Chip?