1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. A6 Avant 2.0 TDI Ultra 190PS leistungsverlust bzw erreicht Vmax nicht mehr

A6 Avant 2.0 TDI Ultra 190PS leistungsverlust bzw erreicht Vmax nicht mehr

Audi A6 C7/4G Allroad

Hallo alle zusammen,

ich hab meinen A6 mittlerweile ein wenig über 1 Jahr, nächste Woche geht er in die 30Ter Inspektion und mir ist in letzter Zeit folgendes aufgefallen.
Vielleicht ist es auch nur Einbildung aber hab dies nun schon 2-3 mal getestet die Tage.
Bis 100km/h ist alles gut....anzugsverhalten etc. aber so ab 120 kommt mir der Kollege etwas Saft/Kraftlos vor. Auch wenn ich im Dynamic Modus fahre. Auf der Autobahn erreicht er die 230 nur noch Berg ab und wenn die Strecke dann gerade wird geht er runter bis auf 216-218, kommt ne leichte Steigung reduziert sich die Geschwindigkeit auf 208-210. Alle Angaben laut Tacho. Klar er fährt auf den 20 Zoll mit 255 aber anfangs ging das gute Stück laut Tacho bis knapp 245...und das mit Frau und Kind an Bord und jetzt alleine auf gerader Strecke gerade mal noch 218...dazu habe ich auch das Gefühl wenn ich auf der Landstraße überhole das er nicht mehr so flott beschleunigt.
Das Auto wird kaum im Stadtverkehr gefahren sondern größten teils Autobahn und Landstraße. Das nur mal so am Rande. Dazu kommt das ich das Gefühl habe, wenn ich auf der Bahn das erste mal "Vollgas" gebe das er dann noch etwas zügiger ist und wenn man dann Gas weg nimmt und wieder beschleunigt dauert dies definitiv länger. Hat jemand von euch sowas vielleicht auch?
Wollt mir ein paar Informationen vorab holen bevor ich ihn Dienstag beim 🙂abgebe und dem das schildere.

Schönen Abend noch
Nico

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Dr.OeTzi schrieb am 18. April 2016 um 10:41:20 Uhr:

Kurz zu meiner Erfahrung:
Mit Winterrädern (225, R18) liegt mein "Rekord" bei 262kmh Tacho / 253kmh lt. GPS
Mit Sommerrädern (255, R20) hingegen bei 260kmh Tacho / 250kmh GPS

Getestet wo? Eiger Nordwand?

30 weitere Antworten
30 Antworten

Ich habe den Avant.
Spritzig ist er über 200 km/h logischer Weise nicht, er hat ja nur 190PS und ist irre schwer. Aber mein A5 Cabrio HS mit dem selben Motor beschleunigt da zwar etwas schneller, bleibt aber auch bei 230 km/h quasi stehen.
Die sind komplett anders übersetzt, der dreht bei 160 km/h 3.000 U/min im 6. Gang. Wenn man da noch mal Gas gibt ist das natürlich anders als beim A6 Ultra der 2.000 U/min dreht und gefühlt 2 Gänge runterschalten muss.
Aber ich finde wenn man ihn manuell auf Drehzahl hält geht er seine 190 PS

Deine Antwort