A6 automatische Lichtschaltung??

Audi A6 C6/4F

Hallo

habe mir vor 3 Wochen einen A6 AVant 3.0 Quattro 11.2006 gebraucht gekauft.
Dieser hat u.a. das Business Paket.
Ist es so dass selbst in 0 Schaltung das Tagfahrlicht permanent leuchtet?
Zudem gibt es ja den Auto Schalter der dann irgendwann Xenon schaltet bei entsprechender Dunklelheit.

Nun meine Frage: Kann ich auch komplett ohne Licht fahren bei Tag, oder ist dies bei dem Business Paket ein Automatismus??

Beste Antwort im Thema

Ich empfinde das TFL des A6 (nicht die LED's) als perfekte Lichtunterstützung am Tag. Leuchtet ausreichend um immer gesehen zu werden, blendet aber nicht und auch der Spritverbrauch (ist ja immer ein Thema bei Licht am Tag) wird dadurch nicht merklich beeinflusst.

Ich empfehle also das TFL eingeschalten zu lassen 😉

25 weitere Antworten
25 Antworten

ich bin früher auch immer mit licht gefahren ausser im hochsommer bei wolkenlosem himmel und greller mittagssonne. jetzt wo ich tagfahrlicht aktiviert habe lass ichs aktiv auch wenn das gesetz in Ö wieder aufgehoben wurde. Das einzige was zu einem bitteren Beigeschmack führt ist der Lampenwechsel. Ständiges TFL verschleißt auch die Birnen, also muss man öfter wechseln lassen. Und bei meinem Freundlichen bleibts nicht nur bei den Kosten für die Lampen sondern volles Programm nach Stundenlohn... und selber wechseln is ja wahnsinnig spaßig...

Zitat:

Original geschrieben von topshooter

Genau!

Du bist wahrscheinlich der "Ohnelichtfahrer" der sich wundert warum dir Autos Lichthupen geben oder warum auf deiner Spur Autos überholen obwohl du ja da bist. 🙄

na aber mal ganz genau...!

Hab mir extra einen ohne TFL gekauft, versuche mich als Lichthupen Animateur...😁😁

,,Die Einführung des TFL ist eine gute Sache und sie hilft ungemein und ich möchte nicht mehr darauf verzichten, jedoch entbindet das nicht den Fahrer von seiner Aufmerksamkeit...,,

ich denke dem gibt´s nix hinzuzufügen, denn wer lesen kann...🙄

die gesengte Sau haste auch mal schön aus´m Zusammenhang gerissen..., und von Raudis redest Du hier, net ich...😉

Irgendwie paßt die Diskussion über die Lichtpflicht am Tage hier nicht hin. Dafür gibt es die Rubrik Sicherheit. Belassen wir es doch hier bei den technischen Aspekten.

Meine bescheidene Meinung 😉
DVE

Zitat:

Original geschrieben von Promillo888

na aber mal ganz genau...!
Hab mir extra einen ohne TFL gekauft, versuche mich als Lichthupen Animateur...😁😁

,,Die Einführung des TFL ist eine gute Sache und sie hilft ungemein und ich möchte nicht mehr darauf verzichten, jedoch entbindet das nicht den Fahrer von seiner Aufmerksamkeit...,,

ich denke dem gibt´s nix hinzuzufügen, denn wer lesen kann...🙄

die gesengte Sau haste auch mal schön aus´m Zusammenhang gerissen..., und von Raudis redest Du hier, net ich...😉

Ach, zwischen deiner gesengten Sau und Raudis gibt es unterschiede? Da ist mir wohl was entgangen.

Was mir auch entgangen ist wie du von TFL, und deren Notwendigkeit und Nutzen, auf "gesengte Säue" oder der gleichen kommst.
(korrigier mich bitte falls ich es wieder aus dem Zusammenhang reiße)

BTW, ich kann so vorrauschauend fahren wie ich will, wenn ich den entgegenkommenden nicht sehen kann weil er kein Licht an hat dann seh ich Ihn nicht.
Ganz einfach 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von topshooter

Zitat:

Ach, zwischen deiner gesengten Sau und Raudis gibt es unterschiede? Da ist mir wohl was entgangen.

Row·dy der [?raudi] <Rowdys, Rowdys> (abwert.) gewalttätige (jugendliche) Person , oder

Row•dy ['ra ?udi] der; -s, -s; pej; ein Jugendlicher, der sich aggressiv und unhöflich benimmt

wie eine gesengte sau: umgangssprachlich sehr schnell; mit hoher Geschwindigkeit 😉

würde meinen das wir das damit bewenden lassen...😁

Hallo Leuts !

Ich habe das "analoge" TFL ( nenn ich mal so weil ne Glühlampe drinn is) und werde mir zusätzlich das LED TFL vom RS6 in die Stoßstange bauen. Tagsüber ist das LED TFL an....und auf Autobahen schalte ich das analoge dazu, da ich sehr wiel autobahn fahren muss.
Licht für alle ! Jeppaaa

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

werde mir zusätzlich das LED TFL vom RS6 in die Stoßstange bauen

.

Wie willst Du den RS6-Scheinwerfer in die Stoßstange bekommen 😕

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Zitat:

.

oder meinst du S6, etwa sowas???

http://a6-wiki.de/.../Nachrüsten?...

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Zitat:

.

öööhm..blöd ausgedrück-

die S6 LED TFL`s kommen unten in die Stoßstange ! :-D

Zitat:

Original geschrieben von Promillo888

Zumindest fahren die meisten älteren Menschen nicht wie die gesengten Säue! Was nutzem einen die besten Augen, wenn man sich nicht den Verkehrsbedingungen anpaßt und dementsprechend vorausschauend fährt? Die Einführung des TFL ist eine gute Sache und sie hilft ungemein und ich möchte nicht mehr darauf verzichten, jedoch entbindet das nicht den Fahrer von seiner Aufmerksamkeit. Es hat vor dem TFL auch schon gedämmert oder geregnet...

Zwar wurde deine Aussage bereits von anderen Usern dankenswerterweise ausreichend in Frage gestellt, dennoch möchte ich mich, immerhin als der sich angesprochen fühlende, auch nochmal zu Wort melden....

Wie bitte kommst du, wenn ich von Licht am Tag spreche automatisch auf die Schlussfolgerung, ich wäre eine "gesengte Sau", oder wie du es anders nennst, ein "Raudi"?????

Man kann Begrifflichkeiten auffassen und bewerten wie man möchte, doch das Wort "Sau", welches immerhin in deiner indirekten Beschreibung meiner Person vorkam, erachte ich einerseits als Unverschämtheit und andererseits als Beleidigung und Unterstellung.

Ich hoffe dein Nickname lässt hier nicht auf deine Tagesverfassung schlussfolgern, in der du dich befunden haben könntest, als du solche Postings verfasst hast ?!? 🙄

Zitat:

ich denke dem gibt´s nix hinzuzufügen, denn wer lesen kann...

Ja das würde dir wohl so passen. Zuerst mal schnell grundlos User beleidigen und ihnen Fahrstile zu unterstellen, deren Quelle auf keiner beweisträchtigen Grundlage stehen, und dann es "mal einfach dabei zu belassen" oder richtigerweise "nichts mehr hinzufügen zu wollen".....

Immer mehr komme ich auf den Verdacht, dein Nickname kommt wohl nicht von irgendwo..... 🙁

Zitat:

Original geschrieben von Austria_VAG

*ggg*

Ja so seh ich das auch. Also ich "zeig" mein "Uralt-TFL" gerne her. Finde das sieht ganz gut aus.

Das empfinde ich ebenso 🙂

Und um immer gut gesehen zu werden fahre ich mit Nordland-Codierung - sieht man(n) zwar nicht bei strahlendem Sonnenschein, aber sobald es bedeckt ist wird mein "Grauer" sichtbar (Licht nur manuell und so schont auch noch die Xenons) 😉

Zitat:

Original geschrieben von Austria_VAG

Diese LED-TFL hat Audi meiner Meinung nach nur um A4 gut hinbekommen. Bei allen anderen Modellen sieht es einfach sch.... aus. Am übelsten im A3 und Q5.

Da empfinde ich das A6 FL TFL als das einzig gelungene und doch ist es mir nicht die ca. 1000€ für eine Umrüstung wert. 😮

Deine Antwort