ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 automatische Lichtschaltung??

A6 automatische Lichtschaltung??

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. Juli 2010 um 9:51

Hallo

habe mir vor 3 Wochen einen A6 AVant 3.0 Quattro 11.2006 gebraucht gekauft.

Dieser hat u.a. das Business Paket.

Ist es so dass selbst in 0 Schaltung das Tagfahrlicht permanent leuchtet?

Zudem gibt es ja den Auto Schalter der dann irgendwann Xenon schaltet bei entsprechender Dunklelheit.

Nun meine Frage: Kann ich auch komplett ohne Licht fahren bei Tag, oder ist dies bei dem Business Paket ein Automatismus??

Beste Antwort im Thema
am 26. Juli 2010 um 7:52

Ich empfinde das TFL des A6 (nicht die LED's) als perfekte Lichtunterstützung am Tag. Leuchtet ausreichend um immer gesehen zu werden, blendet aber nicht und auch der Spritverbrauch (ist ja immer ein Thema bei Licht am Tag) wird dadurch nicht merklich beeinflusst.

Ich empfehle also das TFL eingeschalten zu lassen ;)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

MMI- Setup- Aussenlicht- Tagfahrlicht an bzw aus

so ist es ...

Aussenbeleuchtung
Themenstarteram 25. Juli 2010 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von cinder

MMI- Setup- Aussenlicht- Tagfahrlicht an bzw aus

allerbesten Dank!

am 26. Juli 2010 um 7:52

Ich empfinde das TFL des A6 (nicht die LED's) als perfekte Lichtunterstützung am Tag. Leuchtet ausreichend um immer gesehen zu werden, blendet aber nicht und auch der Spritverbrauch (ist ja immer ein Thema bei Licht am Tag) wird dadurch nicht merklich beeinflusst.

Ich empfehle also das TFL eingeschalten zu lassen ;)

Ich bin sowieso dafür ein Lichtpflicht in D zu haben.

Hier im Norden machen das ja die meisten aber ich war letztes WE wiedermal im Süden, am Freitag Abend wo das so schön geregnet hat und eh schon verdammt dunkel war, da sind knappe 50% ohne Licht rum gefahren.

Die musste man dann erahnen denn sehen konnte man die erst wenn sie ran waren.

am 26. Juli 2010 um 9:29

Ich teile deine Meinung zu 100%.

Die Krönung ist ja, dass Österreich bereits eine Lichtpflicht hatte, diese aber aus unerfindlichen Gründen (anscheinend zuviel Gegendruck aus der Bevölkerung) wieder abgeschafft hat.

Da haben sich unzählige Menschen TFL als Extra dazugekauft bzw. (so wie ich) die TFL-Schaltung teuer nachrüsten lassen (bzw. wie ich selbst nachgerüstet) und plötzlich war das rechtlich gesehen alles nicht mehr notwendig.

Ich fahre aber seither dennoch mit Licht am Tag.

Da aber in Österreich die Anzahl der Nicht-Lichtfahrer aufgund der mittlerweile fehlenden Gesetzgebung in letzter Zeit stark steigt, tue ich mir sehr oft schwer auch tagsüber nicht beleuchtete Fahrzeuge rechtzeitig zu erkennen.

Da will man aus einer Ausfahrt rausfahren, es kommen 4 Autos mit Licht. Die sieht man problemlos, doch der 5. Wagen kommt mit etwas Abstand, aber ohne Licht daher. Ich musste schon ein paar Mal erschrocken wieder in die Eisen steigen, da ich eben diesen 5. Wagen beinahe übersehen hätte.

Gerade wenn viele Leute mit Licht fahren, passt sich die visuelle Wahrnehmung eben an diese Lichter an. Ein nicht beleuchtetes Fahrzeug wird dann automatisch schlechter erkannt, als eines mit Licht.

Sollte keine Ausrede sein, wenn man dadurch einen Unfall verursacht, denn man sollte auch ein nicht beleuchtetes Fahrzeug tagsüber erkennen, doch muss ich schon zugeben, dass diese krasse Mischmasch aus Licht- und Nichtlichtfahrer mir persönlich in letzter Zeit oftmals Probleme macht auf der Straße.

Und Achtung: Ich bin erst 26, zwar Brillenträger, aber sicher noch mit besserer Sicht ausgestattet, als ein 60-Jähriger oder noch älter....

am 26. Juli 2010 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von Austria_VAG

 

Da haben sich unzählige Menschen TFL als Extra dazugekauft bzw. (so wie ich) die TFL-Schaltung teuer nachrüsten lassen (bzw. wie ich selbst nachgerüstet) und plötzlich war das rechtlich gesehen alles nicht mehr notwendig.

Hallo!

Wie kann man denn das TFL nachrüsten und was kostet das? Finde das Feature super, aber leider hatte mein gebrauchter A6 das nicht serienmäßig.

Vielen Dank und Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Austria_VAG

Ich empfinde das TFL des A6 (nicht die LED's) als perfekte Lichtunterstützung am Tag. Leuchtet ausreichend um immer gesehen zu werden, blendet aber nicht und auch der Spritverbrauch (ist ja immer ein Thema bei Licht am Tag) wird dadurch nicht merklich beeinflusst.

Ich empfehle also das TFL eingeschalten zu lassen ;)

...sehr Richtig!...warum sollte man es auch ausschalten,wenn man es schon hat?...erhöhter Benzinverbrauch?...ich würde sagen nicht messbar...aber anscheinend schämen sich manche schon für das verbaute Glühobst im VFL?...und für ein nachgerüstetes LED TFL,daß sogar serienmässig am FL gebastelt aussieht,schämt sich dann plötzlich keiner mehr,weil es ja sooo Modern ist;):D...na ja,Hauptsache es ist eingeschaltet:cool:

am 26. Juli 2010 um 10:25

*ggg*

Ja so seh ich das auch. Also ich "zeig" mein "Uralt-TFL" gerne her. Finde das sieht ganz gut aus.

Diese LED-TFL hat Audi meiner Meinung nach nur um A4 gut hinbekommen. Bei allen anderen Modellen sieht es einfach sch.... aus. Am übelsten im A3 und Q5.

 

@KaisVierter

Hast du Xenon oder Halogen? Wenn du Xenon hast, sollest doch auch das TFL dabei haben oder?

Zitat:

Original geschrieben von Austria_VAG

*ggg*

Ja so seh ich das auch. Also ich "zeig" mein "Uralt-TFL" gerne her. Finde das sieht ganz gut aus.

Diese LED-TFL hat Audi meiner Meinung nach nur um A4 gut hinbekommen. Bei allen anderen Modellen sieht es einfach sch.... aus. Am übelsten im A3 und Q5.

 

@KaisVierter

Hast du Xenon oder Halogen? Wenn du Xenon hast, sollest doch auch das TFL dabei haben oder?

...so ist es,TFL nur ab,,Xenon plus"...bleibt also nur Baumarkt TFL oder umrüsten auf Xenon...:(

...ich finde auch,das daß ,,Uralt-TFL"richtig gut aussieht,eben Dezent,zum Auto passend...(wenn ich auffallen wollen würde,hätte ich ,,Angel-Eyes"...würg:D))

am 26. Juli 2010 um 10:38

Nee, habe "nur" Halogen. Ich finde das Standlicht als TFL super und vor allem mehr als ausreichend. Bei meinem früheren Volvos ging das Licht komplett mit Zündschlüssel aus, da bin ich immer mit Licht gefahren und immer gesehen worden :-)).

Deswegen fände ich es super, wenn ich das TFL zu vertretbaren Kosten nachrüsten könnte.

Zitat:

Original geschrieben von Austria_VAG

Und Achtung: Ich bin erst 26, zwar Brillenträger, aber sicher noch mit besserer Sicht ausgestattet, als ein 60-Jähriger oder noch älter....

Zumindest fahren die meisten älteren Menschen nicht wie die gesengten Säue! Was nutzem einen die besten Augen, wenn man sich nicht den Verkehrsbedingungen anpaßt und dementsprechend vorausschauend fährt? Die Einführung des TFL ist eine gute Sache und sie hilft ungemein und ich möchte nicht mehr darauf verzichten, jedoch entbindet das nicht den Fahrer von seiner Aufmerksamkeit. Es hat vor dem TFL auch schon gedämmert oder geregnet...

Genau!

Und weil man den Entgegenkommenden schlecht sieht bei bestimmten Witterungsverhältnissen oder Tageszeiten ist man gleich Raudi und fährt "wie die gesengte Sau". :rolleyes:

Du bist wahrscheinlich der "Ohnelichtfahrer" der sich wundert warum dir Autos Lichthupen geben oder warum auf deiner Spur Autos überholen obwohl du ja da bist. :rolleyes:

auch "super" sind die deppen, die bei regen auf der bahn mit standlicht rumfahren, wenn überhaupt licht an ist. da lobe ich mir den licht- und regensensor. bei meinem ´98er A4 bin ich auch stets mit licht gefahren. und was bei motorrädern hilft, kann für pkw nicht schlecht sein.

also, christbaumbeleuchtung voraus!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 automatische Lichtschaltung??