A6 als Lebensretter
Hallo zusammen,
ich bin noch recht neu in diesem Forum.
Dass ich diese Zeilen schreiben kann, verdanke ich zu einem guten Teil bestimmt meinem "alten" A6. Und das interessiert vielleicht viele.
Vor einigen Jahren - ich besass noch das Vorgängermodell BJ 11/97 - hatte ich einen bösen Unfall. Auf einer Bundesstraße kam in einer langgezogenen Kurve ein entgegenkommender neuer Mini auf meine Fahrbahnseite und erwischte mich frontal. Ich fuhr etwa mit 80 km/h, der andere mit ca. 100. Der Unfallgegner - ein 19jähriger - ist leider an der Unfallstelle verstorben. Er fuhr Anfang Januar mit Sommerreifen und war nicht angeschnallt.
Auf dem Bild sieht man, dass die Fahrgastzelle meines A6 im Vordergrund noch ziemlich intakt war. Gleichwohl hatte ich durch den Aufprall einen mehrfachen Leberriss (und einige Rippenbrüche), war 2 Wochen auf Intensiv und insgesamt 4 Monate arbeitsunfähig. Heute - nach 5 Jahren - habe ich keine Folgeschäden mehr.
Aufgrund dieser Erfahrungen kaufte ich mir sofort wieder einen A6. Mittlerweile habe ich das neue Modell 4F und fühle mich in diesem Wagen einfach wohl und sicher.
Ich wünsche niemand solche Erfahrungen, aber es schadet nicht, auch mal solche Beispiele zu sehen. Jedenfalls versuche ich seither, bei Bundes- und Landstraßen noch vorausschauender auf den Gegenverkehr zu achten.
Gruß
wifl
Beste Antwort im Thema
Lieber so, als wenn die Meldung nicht kommt und man in sein Verderben fährt...
55 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von proXimaus
Haben selbst einen A6 4B, der Wagen macht wirklich einen sehr sicheren und gediegenen Eindruck. Gott sei Dank hast du den Unfall ohne bleibende Schäden überstanden, wünsche dir eine allzeit gute und unfallfreie Fahrt. Dass das auch anders ausgehen kann, stand heute morgen erst wieder in der Zeitung.
Gruß
proXimaus
Weiss jemand was für ein A6 das war ? Sieht mir nach dem C4 aus ?!
Zitat:
Original geschrieben von wifl
Es war ein A6 4B (C5) Bj. 11/1997 1,8 t mit 150 PS.
Gruß wifl
Nein war ein Audi 100. Steht heute in der Bild am Sonntag.
Habe eben durch Zufall noch was schlimmes entdeckt, was ich euch nicht vorenthalten will. Hoffentlich hat der arme Fahrer das überlebt !
http://www.feuerwehr-lehrte.net/mambo2/content/view/1000/146/
Ähnliche Themen
Das erinnert mich leider auch wieder an die zahllosen LKW's die mir ohne Rücksicht auf Verluste schon vor dem Bug rausgezogen sind, z.T nur mit Notbremsung einen Unfall verhindert, nur damit der LKW dann mit 3 km/h Differenz an den anderen 3 Karren vorbeikriechen kann. Abartig.
Wann endlich generelles LKW Überholverbot?
Zitat:
Original geschrieben von sasch85
Nein war ein Audi 100. Steht heute in der Bild am Sonntag.
ich glaub wifl meint seinen autotyp (denn er zum unfallzeitpunkt fuhr) und du meinst den von dem unfall aus der zeitung.
um das mal aufzuklären 🙂
Hi!
schaut schlimm aus!
ich hoffe mal dir ist nix schlimmes passiert!
Naja fahre denn gleicehn Typ A6 und jetzt weiße ich der ist sicher!^^
Ach ja hat deiner Quattro!
Wenn ja kann er selber rausfahren! 🙂
Die B300 hat schon so einige Opfer gefordert. Du hast wirklich unbeschreibliches Glück gehabt. Natürlich hat der Wagen mit dazu beigetragen keine Frage. Ich frage mich wirklich wie man Anfang Januar noch mit Sommerreifen fahren und dazu nicht angeschnallt! Gerade, wie bereits oben angedeutet, die B300 hat ihre Tücken. Als Ortskundiger weiß ich das! Ich möchte nicht wissen wieviele Wegkreuze da mitlerweile stehen 🙁.
Wirklich beeindruckendes Bild !
Ich habe damals mit meinem 1. A4 einen Unfall mit 40 km gehabt und das war schon echt nicht lustig vom Aufprall her...
Aber dank der pyrotechnischen Gurtstraffer die mich vom Lenkrad ect. weggezogen haben ist mir bis auf eine Schulterprellung vom Gurt nix passiert. Mit meinem 80er ohne diese Tachnik wäre bestimmt mehr passiert ...
Mit deinem Unfallgegner habe ich 0 Mitleid, wer sich nicht anschnallt hats nicht besser verdient, sowas lernt man doch eigentlich schon im Kindesalter....
Zitat:
Original geschrieben von sasch85
Habe eben durch Zufall noch was schlimmes entdeckt, was ich euch nicht vorenthalten will. Hoffentlich hat der arme Fahrer das überlebt !
http://www.feuerwehr-lehrte.net/mambo2/content/view/1000/146/
😰 😰 Wie kann man sowas überleben???? 😰 Wahnsinn! (Ach ja, man beachte die MMI-Beleuchtung, die paradoxerweise immer noch an ist!)
@wifl: Da hast du echt einen Schutzengel gehabt!
Wenn man solche Bilder sieht, wird einem wirklich anders (man sollte sich auch mal an die zahlreichen Nicht-Unfälle erinnern, bei denen man nochmal gut davon gekommen ist)... Hoffen wir mal, dass wir auch in Zukunft von derartigem Unglück verschont bleiben!
Grüße,
Marco
Zitat:
ich glaub wifl meint seinen autotyp (denn er zum unfallzeitpunkt fuhr) und du meinst den von dem unfall aus der zeitung.
um das mal aufzuklären
Das ist richtig. War ein Missverständnis.
Zitat:
Ich frage mich wirklich wie man Anfang Januar noch mit Sommerreifen fahren und dazu nicht angeschnallt! Gerade, wie bereits oben angedeutet, die B300 hat ihre Tücken. Als Ortskundiger weiß ich das! Ich möchte nicht wissen wieviele Wegkreuze da mitlerweile stehen
Die B 300 ist wirklich äusserst unfallträchtig. Viele LKW's, zu wenige Überholmöglichkeiten.
Tragisch: zum Zeitpunkt des Unfalls war die Umgehung bereits in Bau. Ein halbes Jahr später gab es die Kurve in dieser Form nicht mehr.
Zitat:
Mit deinem Unfallgegner habe ich 0 Mitleid, wer sich nicht anschnallt hats nicht besser verdient, sowas lernt man doch eigentlich schon im Kindesalter....
Sollte man meinen. Aber er hat halt gleich die mögliche Höchststrafe erhalten. Doch besser er als ich. Meinte übrigens auch die Notärztin, die oft genug mit ansehen muss, dass die Unschuldigen nicht überleben.
Gruß wifl
Schrecklich wenn man diese Bilder sieht. Auch ein Grund das ich mich für den neuen A8 3.0 L TDI quattro entschieden habe
Zitat:
Sicher muesste er sich das selbst zuschreiben, wenn er noch koennte.
Und es aergert mich grundsaetzlich das durch unbedachtes Verhalten das Leben und die Gesundheit anderer gefaehrdet werden.
Aber null Mitleid mit einem 19jaehrigem der vielleicht im Uebermut ueber sein neues Auto (wird wie bei Audi auch im Winter mit Sommerreifen ausgeliefert) und mangels Erfahrung und Weitsicht sich nicht anschnallt und einen Fahrfehler begeht und stirbt ?
Auch der hatte etwas besseres verdient. Denk noch mal nach.