ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 -> Allroad Umbau

A6 -> Allroad Umbau

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 27. September 2008 um 20:07

Guten Ahmd,

also ich hab mit dem Gedanken gespielt, meinen A6 die Optik vom Allroad zu verpassen.

1. Kotflügel VA - machbar ?

2. Frontstoßstange - machbar ?

Grill vorn ist schon drin :D:p

Braucht man dann eine länger Motorhaube ? Hab mir die Länge mal vom Allroad (alle Modelle/ Motoren 2,5TDi -2,7T - 4,2 V8) angeschaut = 4810 cm

der normale A6 hat ne länge von = 4796 cm. Heißt also 14 cm länger. Die hintere Stoßstange wäre kein Problem, hab ich an einem A6 schonmal gesehen.

Wenn jemand die Möglichkeit hat, mir mal eine OOOO ETKA (Teileliste mit Preisen) der benötigten Teile zukommen zu lassen, würde ich mich sehr freuen ( bitte mit unlackierten schwarzen Kunstoff - Türleisten )

Wer hat schonmal so einen Umbau gemacht ?

Danke

Beste Antwort im Thema

wieder mal eine Schwachsinnige Idee, die in diesem Forum völlig unnötig ist. Kauf gefälligst das gleich das richtige Auto.:confused::confused::confused:

181 weitere Antworten
Ähnliche Themen
181 Antworten

hmm 14 cm??

wohl eher 14mm.

möglich und machbar ist fast alles. Aber wofür? nur für die Allroad Optik?

Der allroad ist nur durch seine etwas massiveren Stoßfänger länger... von daher müsste alles passen. Allerdings sind die Teile schweineteuer, vor allem die Scheinwerfer, Kotflügel und Seitenschweller.

MfG

Hannes

die allroad-optik hat was, keine frage.

aber ohne die 'inneren' werte wie luftfederung und höhenverstellung auf knopdruck ... wäre für mich nur eine halbe sache.

das dach ist übrigens auch andersfarbig und hat in längsrichtung erhebungen: wie willst du das machen?

Zitat:

Original geschrieben von jessis männe

die allroad-optik hat was, keine frage.

aber ohne die 'inneren' werte wie luftfederung und höhenverstellung auf knopdruck ... wäre für mich nur eine halbe sache.

das dach ist übrigens auch andersfarbig und hat in längsrichtung erhebungen: wie willst du das machen?

Muss nicht sein, mein Dach wurde in Wagenfarbe mitlackiert, das gabs allerdings nur gegen Aufpreis, dann sind auch die Schweller + Verbreiterungen in Wagenfarbe und die Stoßfänger sind partiell lackiert.

MfG

Hannes

Aber die Dachwölbung hast du doch, oder?

Themenstarteram 28. September 2008 um 8:49

Tja also übers Dach hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, würde das Dach aber auch so lassen wie es ist. Hab aber noch Zweifel gehabt ob übehaupt der Umbau der Kotflügel, Stoßfänger mit der "normalen" A6 Motorhaube möglich ist. Da ich noch in Erinnerung hatte, dass die 4B V8 Modelle längere Motorhauben und Kotflügel haben. Beim Allroad soll der V8 aber kleiner sein, sodass er in die "normale" Karosse passt ?! Stimmt das ?

Falls also die Karosserie Teile von einen Allroad z.B. Bj. 00 ( Frontstoßfänger, Scheinwerfer, Koti´s, Schweller, Türleisten und Heckstoßstange ) passen, würd ich nicht lange zögern. Bin aber noch skeptisch, da ich vom Allroad Umbau noch keine Erfahrungen mit Anderen austauschen konnte.

Fahrwerk mit Höhenregulierung wäre schon stark, aber da ich sowieso nur ganz oben rumfahren würde, tun´s auch längere Stoßdämpfer und die Höherlegung (Weitec) für den 4B.

 

wieder mal eine Schwachsinnige Idee, die in diesem Forum völlig unnötig ist. Kauf gefälligst das gleich das richtige Auto.:confused::confused::confused:

Und wie willst du das hinten machen?

Kotflügel tauschen, damit die Stoßstange passt?

 

Kauf dir lieber ein Allroad. Ganz ehrlich.

so teuer sind die nicht mehr.

hier zbsp ein 2.7er

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

also... ganz 'oben' (niveau 4) fahren geht serienmäßig nur so bis 30..35 km/h. dann wird es automatisch ins niveau 3 abgesenkt. bei ca. 80 nach 2 und bei mehr als 120 (140?) geht's ganz nach unten.

 

aber ganz ehrlich ... spar das geld (und die viele arbeit) für einen richtigen allroad. da hast du mehr spaß dran.

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Muss nicht sein, mein Dach wurde in Wagenfarbe mitlackiert, das gabs allerdings nur gegen Aufpreis, dann sind auch die Schweller + Verbreiterungen in Wagenfarbe und die Stoßfänger sind partiell lackiert.

stimmt .. aber gerade die zweifarbigkeit finde ich klasse

Themenstarteram 28. September 2008 um 11:36

@ SUNBRIGDE:

1. dumm

2. dümmer

3. am dümmsten

sind ebenfalls Adjektive, die im deutschen Satzbau kleingeschrieben werden. Was Du uns also mitteilen möchtest heißt richtig, in Wort und Schrift:

"...eine (s)chwachsinnige Idee,..." :p

 

Das dieses Forum auch dazu dient, Ideen und Tipp´s auszutauschen ist Dir aber bewusst ! Sollte also ein solcher Umbau Dein Vorstellungsvermögen überschreiten, bedanke ich mich über Deinen hilfreichen, qualifizierten und konstuktiven Beitrag zu diesem Thema - NICHT

 

Menschenskinder und noch so ein super Tipp - gleich "das richtige Auto" kaufen, oder besser noch .... ne Nußschale. Ein Wahnsinnstyp !!!

an deiner Stelle würde ich mich mit lächerlichen 22 Beiträgen nicht so weit aus dem Fenster lehnen....

Themenstarteram 24. Dezember 2008 um 12:42

So geschafft - hier die ersten Bilder. Ich habe insgesamt 2 Tage zusammen mit einem Karosserie Spezi fürs umbauen gebraucht. An dieser Stelle nochmal ein großer Dank an den fleißigen Helfer ;)

Die Lackierarbeiten haben sich auf die Spiegel und die vorderen Kotflügel beschränkt. Der Rest waren viele viele Schrauben raus, und anschließend wieder rein, schrauben. Alleine die Innenkotflügelbefestigung waren glaube ich 22 Schrauben pro Seite.

Themenstarteram 24. Dezember 2008 um 12:43

Nr 2 - Halbzeit

Deine Antwort
Ähnliche Themen