A6 4G - Rückrufaktion - Softwareupdate dynamische Lenkung
Hallo zusammen,
ich wurde soeben verständigt, dass bei meinem Fahrzeug ein wichtiges Softwareupdate im Rahmen einer Rückrufaktion eingespielt werden muss. Ich konnte nur in Erfahrung bringen, dass es sich hierbei um die dynamische Lenkung bzw das Steuergerät handelt, welches upgedatet werden muss. Hat jemand von Euch auch eine diesbezügliche Benachrichtigung bekommen. Mein Fahrzeug ist MJ 2012.
Grüße
Thomas
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ffuchser
Gibt es auch eines für "normale " Lenkung?
Das einzige was ich bekomme sind ständig Werbe Angebote ich soll nen neuen Audi kaufen tolle Konditionen ect. Ich will nur einfach ein funktionierendes Auto.
du verlangst zu viel....
Ähnliche Themen
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Der Konvertierte
Zitat:
Das einzige was ich bekomme sind ständig Werbe Angebote ich soll nen neuen Audi kaufen tolle Konditionen ect. Ich will nur einfach ein funktionierendes Auto.
Dafür kann man doch gebrauchte Wartburgs kaufen
Wartburgs... gebrauchte "Wolfsburgs" sollt ihr kaufen! Oder besser noch "Ingolstadts"! Damit macht ihr die Herren Vorstände glücklich! Für Wartbu(r)gs hab ich außerdem noch keine Werbung gesehen

Zitat:
Original geschrieben von MiSchra82
... Für Wartbu(r)gs hab ich außerdem noch keine Werbung gesehen
... aber
Kaufgesuche und -angebote...

Was ist denn mit der Lenkung?
Habe einen 3.0 TDI MT mit ganz normaler Lenkung.
Was negatives wäre mir nicht aufgefallen.
Zitat:
Das kenne ich gut! Daran sieht man deutlich das Audi-Geschäftsmodell: Verkaufen auf "Teufel komm raus", Produktqualität und Kundenzufriedenheit kommen dann später, aber nur wenn es nichts oder sehr wenig kostet.
Ich wollte in meinem "Premium-Audi" eigentlich auch nur sitzen können, Audi wollte das fünf Jahre nicht und versucht stattdessen bis heute meiner Firma und mir einen neuen Audi zu verkaufen...
Wartburg hab ich schon, sogar 3 Lenkgetriebe Reserve,
Damit kann ich aber die Vorstände bei Audi nicht glücklich machen.
Nur den Händler ärgern, zB wegen Wandlung des Golfs und nicht Lieferbarkeit des A6 sagte mir mein Händler Gönnerhaft"na wir können Ihnen doch das Auto nicht einfach weg nehmen, dann haben Sie ja nichts mehr zum Fahren" Doch hab ich gesagt, ein Fahrrad reicht und für die weiten Strecken nehm ich den Wartburg gar kein Problem, an Windgeräusche und schlechte Spaltmaße bin ich ja gewöhnt.
naive Frage ... das Lenkungsupdate gilt für welchen Stand?
Sprich kann ich irgendwo unabhängig von der Werkstatt schauen, ob ich dabei bin
Obwohl, eigentlich müsste ich nur mal mit dem VCDS, den Zeiten für den Active Lane Assist zuleibe rücken, es soll tatsächlich in Deutschland längere grade Strecken geben, wo ich die Hände am Lenkrad hab, und ALA meint: "nun wackel endlich mal wieder am Lenkrad"
Zitat:
Wartburg hab ich schon, sogar 3 Lenkgetriebe Reserve,
Damit kann ich aber die Vorstände bei Audi nicht glücklich machen.
Nur den Händler ärgern, zB wegen Wandlung des Golfs und nicht Lieferbarkeit des A6 sagte mir mein Händler Gönnerhaft"na wir können Ihnen doch das Auto nicht einfach weg nehmen, dann haben Sie ja nichts mehr zum Fahren" Doch hab ich gesagt, ein Fahrrad reicht und für die weiten Strecken nehm ich den Wartburg gar kein Problem, an Windgeräusche und schlechte Spaltmaße bin ich ja gewöhnt.
...und schlechter als der Fahrersitz in meinem A3 können die Wartburgsitze auch nicht sein...

Werbung 1966 meiner ist aber 1969
http://www.youtube.com/watch?v=Wv47mQlSseg
Hallo,
meiner hat heute das Update bekommen. Ich meine, dass die Lenkung im Dynamic-Mode nun etwas leichtgängiger ist - was ich persönlich eigentlich gut finde. Wobei das aber auch Einbildung sein kann. Bin bisher nur Stadt gefahren. Kann sein, dass es eventuell nur bei niedrigeren Geschwindigkeiten so ist. Andere Modes habe ich noch nicht probiert. Was positiv auffällt, ist das wenn man aus der Mittenlage herauskommt, nun der erste Widerstand nicht mehr so groß ist wie vorher. Das fand ich nämlich eigentlich noch störender, als das Ruckeln. Wenn man weiß, worauf man achten muss, kann zumindest ich das Ruckeln noch ganz leicht erahnen. Wer es nicht kennt, wird es vermutlich eher nicht merken. Es ist nun nicht mehr so, dass man nur in den eingerasteten Stellungen lenken kann, sondern so wie es sein soll in jeder. Ich bin auf jeden Fall soweit zufrieden - perfekt ist es zwar immer noch nicht zu 100%, aber ich würde sagen zu 95%. Hauptsache es bleibt auch bei etwas kälteren Temperaturen so.
Gruß
Neofight
nein die lenkung funktioniert wie vor dem update
Zitat:
Original geschrieben von plgr65
Zitat:
Original geschrieben von sanremo
Habe auch am 25.6.13 das Softwareupdate 48K8 durchführen lassen - dauerte 20 Minuten.
Mein A6 ist BJ 5/2011 204PS TDI MT
lg
Sanremo
... und, irgend einen Unterschied zu vorher bemerkt?
plgr65
Nachtrag:
Nachdem ich heute etwas Strecke gefahren bin, muss ich sagen, dass die Lenkung im Dynamic Mode nur eingebildet leichtgängiger war. Eher wie immer.
MfG
Neofight
Letzter Woche habe ich in mein A6 (BJ2012) die zweite Softwareupdate für das dynamische Lenkung eingespielt bekommen. Das erste war 2013.
Gefühlt nicht so "digital" (ein-aus-ein-aus) wie vorher.
Was genau ist jetzt besser?
Harvey
Auch bei mir ist das Update eingespielt worden (EZ 2/2013 2.0TFSI). Die Lenkung ist leichter geworden. Allerdings ist der Motor "lahmer" geworden im Dynamik Modus. Der Wagen war Super agil vorher. Nach dem Update ist beim Motor in den verschienen Einstellungen im DriveSelect nun kein Unterschied mehr zu merken. Der war vorher deutlich!
Hat jemand dieselbe Erfahrung gemacht?
dieses update ändert nur die lenkung und sonst gar nix.
das ist 100% sicher.
hab das zweite update bekommen und hab auch vorher nachher scan vom auto und den vergleich.
motor und drive select wie gehabt.
bei mir im serviceheft steht Aktion 48K8/44
ist die das oder schon wieder etwas anderes?
habe ihn mit 26TKM gekauft und wurde vor der übergabe gemacht.