ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 4F US Modell auf Deutschland Codieren

A6 4F US Modell auf Deutschland Codieren

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. Juli 2009 um 5:33

Guten Morgen,

Ich hab eine Problem mit nem A6 US Modell (MJ05, 3,2 allrad), dieser soll hier in Deutschland zugelassen werden, hierzu sind einige Umbauten nötig. Die Rückleuchten müssen getauscht werden da diese hier in gelb und nicht in Rot blinken müssen, ändert man die Codierung im Komfortsteugergerät auf Deutsch so öffnet sich bei Signal ZV auf die Tankklappe mit, dies liegt an der SW Version des Stg, erst ab SW 120 ist ein ausschalten dieser Funktion möglich.

Hat es schon mal einer geschafft aus nem US Modell ne "deutsche" Version zu machen...

Das MMI läuft ja auch auf englisch, spanisch oder französisch. dies läßt sich auch nicht ändern

Wenn einer ne Idee hat, dann bitte melden

Gruß

Matze

Beste Antwort im Thema
am 15. Juli 2009 um 8:17

VCDS-Userliste:

http://www.motor-talk.de/.../-vcds-user-list-t2114402.html

Sucht dir liste aus und in dein nähe,dann per PN kontakt.Paar User kann dir helfen und verschiedene Geld verlangt usw...

USA Werkstatt gibt überall bei uns,und meisten in Baden-Wrüttemberg und Bayern.Weil US-Armee früher bei uns lange gewohnt.deswegen!Aber versuch dir suchmaschine z.b Google oder so.da gibt glück vielleicht in dein nähe gefunden!

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 15. Juli 2009 um 10:24

Der Blinker in der Heckleuchte ist doch nur ne normale Glühlampe und keine LED oder?

Verstehe nicht ganz wie man diese per Codierung rot oder orange codieren kann.

Ich kenne das von LED´s, keine Frage aber dies geht in dem Fall mit einer Glühlampe????

Wende mich auf diesem Wege mal an Richard rk4422, kann leider keine PN an Ihn schicken!

Hallo Richard!

 

Ich komme hier mal einfach so plump mit ner Nachricht um die Ecke!

Habe auch einen A8 aus den Staaten importiert, 2005er Modell mit Vollausstattung, lange Version.

Ich habe nun auch das Problem, dass der Wagen ausschliesslich Englisch, Spanisch oder Französich mit mit reden möchte.

Habe schon verschiedene Software CD´s von Audi besorgt, diese will er aber nicht, er schmeisst dann ne Fehlermeldung von wegen "USA Auto, CD Europa nicht kompatibel"

Habe das Radio bereits am laufen, also umcodiert auf Europa, dass war mit dem Tester möglich, Schalttafeleinsatz war auch mal für 5 Minuten deutsch, springt dann aber wieder um auf Englisch.

Das größte Problem sehe ich beim MMI.

Hast Du einen Tip für mich, oder willst bzw kannst mir helfen?

Würde mich über eine Nachricht freuen!

 

Danke und Grüße

Mike

kannst mich gerne per Email erreichen:

Chef@Club53.net

Hallo

ich habe mich da schon erkundigt, das ist alles möglich wurde mir gesagt.

Es ist aber eine Preisfrage, das mit den Sprachen usw. Mir wurde auch ein link

geschickt zu dem Thema. Ich habe mich dann mit einen in verbindung gesetzt,

der hat mir dann gesagt das er es gerne mal probieren würde. Das mit den

Warntönen bekommt man aber warscheinlich nicht weg. Weil das zu tief hinterlegt ist,

und man das nicht so leicht überschreiben kann.Aber garantieren konnte er es mir auch nicht.

Bei mir ist immer noch alles beim alten, ich hatte jetzt wenig zeit zum Auto basteln!

Ich sende die Links wo ich bekommen habe gleich mit!

http://www.motor-talk.de/.../-vcds-user-list-t2114402.html

 

Viel Glück

Richy

 

Cimg0362

Ich würde es ja gerne selber machen, habe sämtliche Diagnosegeräte zur Hand, die Frage ist nur WIE?!

Wenn mir jemand sagen kann, was ich ggf nur codieren muss, dann ist mir bereits geholfen!

Vielleicht meldet sich rk4422 ja noch, er scheint den Dreh ja raus zu haben!

Ist halt die Frage, ob er sein Wissen preis gibt!

Hallo Allerseits, muss mich leider auch auf diesem Wege an Richard (oder auch jeder andere der Rat weiss) wenden, da er den Empfang von PN wohl gesperrt hat. :-)

Hallo Richard,

ich habe sehr interessiert deine Beiträge in den Foren über deinen Umbau eines US A8 auf einen deutschen/europa-fähigen A8 gelesen.

Ich befinde mich in den USA und will mir wenn ich nach Deutschland zurückziehe einen A8 mitnehmen.

Nur leider finde ich nicht ausführliche Berichte was alles wie zu tun ist bei den umbauten/codierungen und vor allem was danach fehlerfrei funktioniert!

Wie hast du das MMI auf deutsch bekommen?

Wie hast du das Navi zum laufen bekommen? Höre da immer das dies so aufwendig sein soll, weil bei einer einfachen Umcodierung die Zielführung nicht gehen würde!?

Wie hast du die VMAX sperre aufgehoben bekommen?

Hat der 300 EUR TS Tuning Mann das hin bekommen?

Was für Erfahrungen hast du bis jetzt mit deinem A8, wie zuverlässig ist er, und was für kosten an Reparaturen hattest du so?

Wieviel hat deiner schon gelaufen und mit wieviel auf dem Tacho hast du ihn gekauft?

 

Soweit sogut...

Vielen Dank erstmal für jede Antwort

 

Gruß

Elmshorner55

PS: Mir kann auch gern jeder per PN antworten

Hallo Elmshorner55

das MMI ist bei mir immer noch in US ausfürung, da hab ich mich schon daran gewöhnt und es stört mich eigendlich nicht mehr so.

Was du an der Karosserie umbauen musst ist ein bisschen aufwendig. Was du sicher umbauen musst sind die Scheinwerfer d.h. die Blinker müssen von der Stoßstange wieder in den Scheinwerfer zurück. Und die hinteren Blinker dürfen nicht mit den Bremslicht verbunden sein, da die Blinker in Deutschland gelb sein müssen. Dann musst du den §21 machen, so wie der TÜV nur die schauen wirklich alles an. Wenn du den hast kannst du ihn normalerweise in Deutschland zulassen.

Ein Navi hab ich nicht eigebaut jedoch sind die Kabel bei mir schon verlegt. Mein Audicenter sagte das ich den Navirechner nur anstecken muss dann müsste er laufen.

Bei mir habe ich den Stellmotor für die el. Handbremse links und zwei Monate später den rechten augetauscht, die sie sind mir kaputt gegangen.(das St. 200 Euro ohne Arbeit). Einen Scheinwerfer musste ich austauschen weil das Kurfenlicht hängen geblieben ist, da hab ich aber einen bei Ebay gekauft und die ganzen Steuergeräte einfach ausgetauscht.

Mitlerweile habe ich mein Auto richtig kennen gelernt da ich fast alles selber mache.

Die Warntöne sind mein nächstes Ziel die gehen mir richtig auf die Nerven. Und vieleicht die Sprache, das werde ich aber nicht selber machen da wird es mir dann zu hoch. Hier im Forum sind ja einige wo das anbieten.

Wenn jemanden noch etwas weis berichtigt mich einfach.

Ich hoffe das ist ihnen eine Hilfe

MfG

Richard

Cimg0364
Cimg0371

Haben auch einen A8 aus den USA importiert!

Für den Tüv wurden die hinteren äusseren Rücklichter getauscht, da die US Version dort ja integrierte Positionsleuchten hat.

Die Bremslichtgeschichte habe ich umcodiert.

Navi ist auch in deutsch, funktioniert tadellos. Dafür wurde natürlich eine deutshe Navi DVD eingelegt und es wurde das STG für Sprachausgabe auf deutsch geflasht.

Radio wurde auch umcodiert auf Europa.

Tachoeinheit haben wir eine deutsch verbaut, somit haben wir dort auch ausschliesslich km/h Anzeige.

Vmax Sperre wurde auch umcodiert, also MotorSTG geflasht, weg mit der Vmax!

 

Es ging fast alles zu codieren, ausser die Sprachausgabe, dafür habe ich das STG einsenden müssen, damit es deutsch spricht, ansonsten alles selber codiert und alles funktioniert.

Ist ein 4,2 l A8 Langversion.

Probleme macht er bisher keine, Laufleistung in Kilometer ist irgendwo bei 70.000km

Grüße

Servus an alle!

Ich bin 100% sicher, dass ich dein Auto geholt habe.

US

Die gleichen Felgen

Hast du mit dem einen Unfall gehabt?

Ich habe den als Unfallwagen gekauft, und selber repariert.

Nächsate kommt Innenraum, weil da sieht nicht so gepflegt aus, wie ich wollte;)

Lichtschalter, Parkbremse, paar Knöpfe wegen gebrauchtspuren

Kofferraum gings nicht zu...

Einparkhilfe hat nicht funkzioniert..

Überall haben Schrauben gefehlt (Handschuhfach, Heckstoßstange, Innenleuchte...Beide druckfeder vorne am Bremsen)

Wie bist du gefahren??;)

Muss noch gemacht werden.

Navi nachrüsten, Bordcomputer.

MMI auf DE codiert über VCDC, 2 min Zeit.

Andreas

Image-088
Image-091
Image-086
+2

noch paar Fotos mit Winterfelgen

Getimage
Dsc-0369
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 4F US Modell auf Deutschland Codieren