ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 4F MMI totalausfall

A6 4F MMI totalausfall

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 18:32

Hallo Ihr Lieben.. ich bitte hier um eure Hilfe für mein A6/4F/ Avant Quatro

Baujaihr 2006.... ich hatte letzte Woche erstmal Probleme mit mein MMI ging nicht mehr an, nachdem ich den Kofferraum linke Seite nach Navi geschaut war der verstärker nass habe ich getrocknet und danach ging mein Navi und lief alles wie gewöhnt... nach ein Parr Tage ging das Problem wieder los und nun habe ich totalausfall das MMI obwohl ich alles wieder getrocknet habe.. aber leider käuft nix mehr auch die Sicherung im Kofferraum geprüft.. trotzdem nix geht mehr.. ich würde mich über eine Antwort freuen

Ähnliche Themen
38 Antworten

Wenn da einmal Wasser drüber ist dann dauert der totalausfall meist nicht lange... die Leiterbahnen vertragen das Sprühwasserzusatzzeug nicht... hier wird nur Ersatz den Fehler beheben können !

Mehr dazu in der sufu: MMI Ausfall

mfg derSentinel

am 26. Dezember 2012 um 19:28

hast du den service bei audi gehabt wegen dem ausstausch vom schlauch der heckklappe ?

Dafür wäre es jetzt wohl vorerst zu spät, aber es wäre gut für die teure neue Elektronik:

http://www.a6-wiki.de/index.php/Heckscheibenwaschanlage_Avant

Da nun alles nicht mehr geht, ist auch der MOST-Bus (LWL) unterbrochen. Am Besten erst mal diese "LWL-Brücke" beschaffen und schauen ob BOSE, Radio, oder das NAVI den Ringbruch verursacht. Auch wenn nur BOSE nass war, könnte auch das Wasser weiter unten einen Schaden verursacht haben. Aber BOSE ist schon sehr wahrscheinlich hin.

Da das ein bekanntes Problem mit dem Schlauch ist, Audi auch eine Aktion/ produktverbessernde Maßnahme laufen hat, würde ich es mal mit einem Kulanzantrag versuchen. Ich hab noch ne 2006er BOSE-Endstufe hier liegen. Ich kann aber keine Infos zum Zustand machen. Es kommt nur vorne links etwas aus den Lautsprechern. Das kann ein Defekt sein, oder es ist der KOMPO-Schutz aktiv. Ich habs fürn Zehner bekommen zum reingucken und Remoteausgang basteln hergenommen.

wenn der Hifiturm abgesoffen ist würde ich auch wie 1250 schreibt einen Kulanzantrag stellen und auch mal nachfragen warum die Schlauchplatzer-Aktion nicht durchgeführt wurde. Bei meinem 4F wurde die Aktion in 2011 durchgeführt.

Wird die Kulanz abgelehnt z.B. wegen fehlenden Audistempeln im Serviceheft würde ich versuchen das defekte Gerät zu finden und durch ein gebrauchtes (z.B. aus der Bucht) zu ersetzen. Die erwähnte LWL-Brücke ist bestimmt hilfreich bei der Suche, genauso wie ein Fehlerprotokoll oder VCDS zum Auslesen.

Mit bischen Glück kann man das defekte Gerät auch öffnen und das Innere mit einem Fön und Gedult trocknen. Das klappt aber nur wenn sich noch kein Bauteil verabschiedet hat und ein Kurzschluß nur durch die Brühe verursacht wird. Versuch macht kluch - viel Glück :)

Hallo

 

Denke auch das sich der Verstärker verabschiedet hat.

Ich habe bei mir von DSP auf Bose umgerüstet und ebenfalls in der Bucht nach Verstärkern gesucht - habe drei defekte bekommen (bekannter Wasserschaden). Den Letzten habe ich dann selber wieder zum laufen gebracht (mit Printplattenreiniger und viel viel Geduld). Das ganze hat sich über ein halbes Jahr hingezogen. Lange Rede - Kurzer Sinn - auch bei gebrauchten Geräten aus der Bucht ist man nicht davor gefeit einen Defekten zu bekommen. Gewährleistung hin , Gewährleistung her - es geht um die Zeit die dadurch unnötig ins Land zieht und man keine Musik im Auto hat.

 

Also versuchen über Audi eine Kulanzlösung zu finden und einen neuen Verstärker einbauen lassen. Falls sich Audi quer legt kann man immer noch auf die mühsamere Lösung mit gebrauchten zurück greifen.

 

lg

Wolfgang

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 12:30

Hallo danke für die Antworten, ich war beim Freundlichen.. er meinte kosten in etwa 3000, 00 Euro da alle drei Geärte sich verabschtiedet haben..-:( .. ich möchte euch ein kleine Gesichte nicht vorenthalten.. als ich die Sicherung im Kofferraum duch gechekt habe bekamme ich einen Anruf während ich eine Sicherung in der Hand hatte so dass ich nicht mehr wusste wohin die Sicherung gehörth .. habe ich denn irgend einen Platz gesteckt.. als ich beim Freundlichen war, hat die handbremse verrückt gespielt daruf hin ist der Wagen in die Werkstatt vom Audi nach einer Warte Zeit beim Kaffetrinken kommt der Freundlich und sagt mir es sein ein SG von der Handbremse Kaputt die Kosten belaufen sich um die 500 Euro.. da fiel mir ein dass ich evtl eine Sicherung aus versehen getasucht habe.. dann sind beide zum Wagen und checkten nochmal die Sicherung und tatsächlich war eine Sicherung falsch gesteckt und danach ging alles super und drauf sagte mir das er das nicht riechen kann, dann frage ich mich wozu er alle diagnose Geräte hat?

Zitat:

Original geschrieben von robi90

 

hast du den service bei audi gehabt wegen dem ausstausch vom schlauch der heckklappe ?

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 12:43

Hallo Wolfgang.. won findet man so ein gebrauchtes Verstärker ( Bose)

Danke

 

Zitat:

Original geschrieben von wolfK30

Hallo

Denke auch das sich der Verstärker verabschiedet hat.

Ich habe bei mir von DSP auf Bose umgerüstet und ebenfalls in der Bucht nach Verstärkern gesucht - habe drei defekte bekommen (bekannter Wasserschaden). Den Letzten habe ich dann selber wieder zum laufen gebracht (mit Printplattenreiniger und viel viel Geduld). Das ganze hat sich über ein halbes Jahr hingezogen. Lange Rede - Kurzer Sinn - auch bei gebrauchten Geräten aus der Bucht ist man nicht davor gefeit einen Defekten zu bekommen. Gewährleistung hin , Gewährleistung her - es geht um die Zeit die dadurch unnötig ins Land zieht und man keine Musik im Auto hat.

Also versuchen über Audi eine Kulanzlösung zu finden und einen neuen Verstärker einbauen lassen. Falls sich Audi quer legt kann man immer noch auf die mühsamere Lösung mit gebrauchten zurück greifen.

lg

Wolfgang

Hallo

 

Ich würde dir raten dir vielleicht doch mal die LWL-Brücke zu besorgen (wie 1250 geschrieben hat) und dann ein Gerät nach dem anderen zu brücken.

 

Sprich du fängst oben beim Verstärker an . LWL-Stecker raus und Brücke drauf. Danach Zündung ein und schauen ob das MMI wieder läuft. Tut es das hast du schon den Schuldigen , nämlich den Verstärker. Sollte es noch immer nicht gehen dann sind wirklich mehr Geräte hinten im Rack defekt und du müßtest dann auch beim Navi das LWL abstecken und mit so einer Brücke überbrücken. Sprich du würdest eine 2te Brücke brauchen. nämlich genau so viele wie eventuell defekte Steuergeräte.

 

Der :) hat deinen Wagen ja am Diagnosegerät gehabt oder? das Protokoll hat er dir nicht gegeben oder?

 

lg

Hi

 

in der Bucht oder bei Fahrzeugverwertern. Da du ein BJ2006 hast kommen bei einem 6000er Bose (der silberne mit dem schwarzen Deckel) nur folgende Nummern in Frage

 

4F0035223 Index A-Index F - bei Index G wäre ich schon vorsichtig.  

KEINESFALLS einen Index P oder J

 

lg

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 20:58

Hallo passt acu der versäterker mit Index L?

Dake

Zitat:

Original geschrieben von wolfK30

Hi

in der Bucht oder bei Fahrzeugverwertern. Da du ein BJ2006 hast kommen bei einem 6000er Bose (der silberne mit dem schwarzen Deckel) nur folgende Nummern in Frage

4F0035223 Index A-Index F - bei Index G wäre ich schon vorsichtig.  

KEINESFALLS einen Index P oder J

lg

Hallo

 

Sieht so aus als wenn das einen Verstärker für das DSP System wäre.

 

lg

Wolfgang

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von wolfK30

Hallo

Sieht so aus als wenn das einenVerstärker für das DSP System wäre.

lg

Wolfgang

Hallo Wolfgang. Ich habe ein Test mit lwl durchgeführt und da hat sich gezeigt dass nicht an den Verstärker liegt bzw.auch mit dem sg.

Lg

Mrt

OK 

 

Hinten im Rack sind folgende Komopnenten montiert:

 

Verstärker

Radio

Navi-DVD-Player

TV-Tuner

DAB-Steuergerät

 

Welche Dinge sind bei dir verbaut?

 

lg

Wolfgang 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 4F MMI totalausfall