Kompletter Stromausfall während der Fahrt

Audi A6 C6/4F Allroad

Hi,

Ich war am Montag mit dem Audi auf der Autobahn unterwegs, auf einmal gab es einen Ruck, der Audi war sofort aus. Keine Servolenkung, kein Bremskraftverstärker, keine Cockpit... Die Lämpchen im Cockpit glimmten noch während des Ausrollens, danach war alles dunkel.

Nach dem Abschleppen stellte sich heraus, dass die Batterie total warm ist - irgendwo im Stromkreislauf ist ein Kurzschluss.

Wie würdet ihr vorgehen, um herauszufinden, wo der Kurzschluss ist?

Mit dem Multimeter hab ich mal im Motorrad durchgeklingelt. Kann bislang nur ausschließen, dass es die Lima ist.

Danke für eure Hilfe.

Fahrzeug:
Audi A6 4f
Motor BRE 2.0tdi

39 Antworten

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 20. April 2024 um 15:04:02 Uhr:


Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass es sowas schon mal hier gab.

Die Suche mit den Stromlaufplänen gestaltet sich als schwierig, da man sich in den 1673 Seiten erst mal zurechtfinden muss, aber die sind meiner Meinung nach die beste Möglichkeit.

Ich würde auch erst mal die dicken Hautsicherungen und die Spannungsversorgungsrelais kontrollieren und wenn davon was defekt ist in den SLP nachschauen, was dran hängt. ab 2007 gab es auch Sicherungen an der Batterie.

Es würde mich auch interessieren, wie der Kurzschluss im Fahrzeug festgestellt wurde?

Im SSP 351 geht es um die Konstruktion und Funktion vom Common-Rail-Einspritzsystem des 3,0l V6 TDI-Motors, also nicht um Motorelektrik.

Das SSP326 kann auch höchstens bei den Einbauorten der Steuergeräte, der Sicherungen und der Relais hilfreich sein. Das findet man aber auch genauer und detaillierter in den Stromlaufplänen. Also mein Favorit für die Fehlersuche sind ganz klar die Stromlaufpläne.

Ich stehe grad ein wenig auf dem Schlauch... Selbst wenn die Sicherungen oder Relais hin wären, dann würde es doch trotzdem keinen Kurzschluss erklären, oder?

Der ADAC wollte nach dem Abschleppen den Wagen überbrücken, an den Polen im Motorraum, dabei kam es direkt zum Funkenflug. Diagnose: Kurzschluss. Jetzt aktuell bei der Suche des Fehlers bediene ich mich eines einfachen Multimeters und schau einfach mit der Durchgangsprüfung an den Polen im Motorraum, ob ein Kurzschluss vorliegt.

Ich würde mich eher als Laien bezeichnen. Macht da ein Stromlaufplan für mich Sinn? Die Werkstatt rentiert sich für mich eher nicht, ich brauche aber ein Auto für die Strecke zur Uni. Im Notfall müsste ich den dann versuchen in dem aktuellen Zustand los zu werden...

ist die Pressung vom Ladepol im Motorraum noch fest?

Zitat:

@xXPaulusXx schrieb am 20. April 2024 um 15:36:30 Uhr:


Jetzt aktuell bei der Suche des Fehlers bediene ich mich eines einfachen Multimeters und schau einfach mit der Durchgangsprüfung an den Polen im Motorraum, ob ein Kurzschluss vorliegt.

Ähm...."Durchgangsprüfung" bei einem Multimeter? Bei einem Multimeter ist der "Ohm"-Messbereich zuständig dafür, wie groß oder klein der Widerstand in einem Stromkreis ist. Wenn der Widerstand sehr klein wird, also z.B. 1,0 Ohm, dann wird das volkstümlich als Kurzschluss bezeichnet. Tatsächlich ist nur die geringe Zahl des Ohm-Wertes für diese Diagnose ausschlaggebend.
Schalte das MMV in den kleinsten Bereich für Widerstandsmessungen, das sind oft 200 Ohm, dann halte die beiden Messspitzen kräftig zusammen und schaue, ob die Anzeige wirklich an Null geht. Geht sie das nicht, sonder sinkt maximal auf z.B. 2 Ohm, dann ist entweder die Batterie im Messgerät schlapp und muss für diese Messungen dringend ausgetauscht werden, oder das Gerät taugt nichts.

Selbst halte ich mich im Umgang mit Schaltplänen für erfahren - in aller Bescheidenheit. Ohne einen Schaltplan kann die Suche nach Fehlerquellen in einer Schaltung - wozu auch die elektrische Anlage eines KFZ gehört - zu einem reinen Zufallsereigniss verkommen.
Will dich nicht deprimieren, die Suche mit einem MMV wird sowieso schwierig, weil man an vielen Messpunkte, die es zu erreichen gälte, nicht rankommt, jedenfalls nicht ohne aufwendige Verrenkungen, weil natürlich alles bestens isoliert ist und blanke Kontakte gefechtsmäßig vermieden wurden.
Drücke dir die Daumen und suche mal in der Uni nach Studenten aus technischen Bereichen, Physiker nur als Beispiel oder natürlich am besten solche, bei denen Elektrik zum Pflichplan gehört.
Grüße, lippe1audi

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 20. April 2024 um 18:45:41 Uhr:



Zitat:

@xXPaulusXx schrieb am 20. April 2024 um 15:36:30 Uhr:


Jetzt aktuell bei der Suche des Fehlers bediene ich mich eines einfachen Multimeters und schau einfach mit der Durchgangsprüfung an den Polen im Motorraum, ob ein Kurzschluss vorliegt.

Ähm...."Durchgangsprüfung" bei einem Multimeter? Bei einem Multimeter ist der "Ohm"-Messbereich zuständig dafür, wie groß oder klein der Widerstand in einem Stromkreis ist. Wenn der Widerstand sehr klein wird, also z.B. 1,0 Ohm, dann wird das volkstümlich als Kurzschluss bezeichnet. Tatsächlich ist nur die geringe Zahl des Ohm-Wertes für diese Diagnose ausschlaggebend.
Schalte das MMV in den kleinsten Bereich für Widerstandsmessungen, das sind oft 200 Ohm, dann halte die beiden Messspitzen kräftig zusammen und schaue, ob die Anzeige wirklich an Null geht. Geht sie das nicht, sonder sinkt maximal auf z.B. 2 Ohm, dann ist entweder die Batterie im Messgerät schlapp und muss für diese Messungen dringend ausgetauscht werden, oder das Gerät taugt nichts.

Selbst halte ich mich im Umgang mit Schaltplänen für erfahren - in aller Bescheidenheit. Ohne einen Schaltplan kann die Suche nach Fehlerquellen in einer Schaltung - wozu auch die elektrische Anlage eines KFZ gehört - zu einem reinen Zufallsereigniss verkommen.
Will dich nicht deprimieren, die Suche mit einem MMV wird sowieso schwierig, weil man an vielen Messpunkte, die es zu erreichen gälte, nicht rankommt, jedenfalls nicht ohne aufwendige Verrenkungen, weil natürlich alles bestens isoliert ist und blanke Kontakte gefechtsmäßig vermieden wurden.
Drücke dir die Daumen und suche mal in der Uni nach Studenten aus technischen Bereichen, Physiker nur als Beispiel oder natürlich am besten solche, bei denen Elektrik zum Pflichplan gehört.
Grüße, lippe1audi

Da hast du absolut recht! Habe aber auch den Widerstand gemessen.

Egal, tatsächlich habe ich vermutlich das Problem gefunden!!!

Es ist der Anlasser... mit den von dir beschriebenen Verrenkungen habe ich dort das Kabel abgefriemelt, ohne AGR oder DF auszubauen und siehe da, Kurzschluss ist weg!

Ich werde jetzt mal einen neuen Anlasser bestellen. Sobald ich den drin habe werde ich hier bescheid geben, ob alles wieder läuft und ob Folgeschäden entstanden sind! Zunächst einmal vielen Dank für eure Tipps!

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Klingt nach Schaden Klemme E30 Anlasser.
Hatte ich beim 4F mal.
Allerdings hat es nur einen Lichtbogen gegeben und danach war der Anlasser tot.
Allerdings ging der Rest noch.

@xXPaulusXx
Pardon, wenn ich dir Unkenntnis unterstellt haben sollte. Ist aus der Ferne und quasi bei Erstkontakten nicht leicht erkennbar. Umso erbaulicher, dass dir ein Erfolg gelungen ist. Kompliment dazu und melde dich tatsächlich noch mal. Auch dieses "noch mal": nicht vergessen, den Akku aufzuladen. 11,5 Volt Leerlaufspannung sind vieeeeel zu wenig, da droht der A Schaden zu nehmen und auch die vielen Steuergeräte mögen keine Unterspannung. Die werfen dann Schäden aus in einer Anzahl, dass einem ganz schwindelig wird. Sind zwar alles FakeNews, aber umsonst meckern die ja nicht.

@OSon
Ach so, "nur" einen Lichtbogen! Dann war es ja nicht so schlimm.
😁
Hattest du hier irgendwo einen ausführlicheren Bericht darüber eingestellt? Das würde ich gerne mal lesen wollen.
Grüße, lippe1audi

Nein. Hab ich nicht.
Audi hatte das Problem, Startabbruch mit automatischen Nachstarten, als Injektorproblem abgetan.
Ich hatte das dann fast 1 Jahr gelassen bis es Anfing mal zu stinken.
Beim Testen wurde es dann hell unterm Auto.
Also hab ich damals wieder selbst angefangen und seit nun 10 Jahren geht kein Auto mehr in die Werkstatt.
Der Fehler selbst stand übrigens seit 3 Jahren im Fehlerspeicher und trotz Wartung bei Audi war dieser 6 A4 Seiten lang.

Seit ich nun alle Autos wieder selbst Pflege ist nie wieder eins mit Problemen auf der Strecke geblieben.

Erst am WE war Vater nun mal mit seinem da. Bremsenprobleme. Was die Werkstatt da abgeliefert hat ist einfach nur Grausam. Hab fast den ganzen Tag gebraucht das nun mal sauber und ordentlich zu machen.
Läuft wieder und bremst wie neu.

Danke für dein Statement, schade, eine ausführlichere Beschreibung des "Lichtbogen"-Vorfalls hätte ich interessent gefunden.
Handwerker......., will niemand zu nahe treten, aber aktuell ist das für mich zu einem Schimpfwort degeneriert und übermorgen gibt es wegen solcher Typen einen Termin beim Rechtsanwalt.
Erstaunlich, dass so viele damit leben können, schlampige Arbeiten abzuliefern, dafür einen völlig überzogenen Preis abverlangen zu wollen und offenkundig keinerlei schlechtes Gewissen zu haben. Mir nicht erklärlich. Gute Arbeit = guter Preis ! Aber so........, kann ich nicht nachvollziehen.
Umso größeres Kompliment an dich, dass du das Heft des Handelns, rsp. des Schraubens in die eigene Hand nehmen konntest.
Grüße, lippe1audi

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 21. April 2024 um 13:02:20 Uhr:


Danke für dein Statement, schade, eine ausführlichere Beschreibung des "Lichtbogen"-Vorfalls hätte ich interessent gefunden.
Handwerker......., will niemand zu nahe treten, aber aktuell ist das für mich zu einem Schimpfwort degeneriert und übermorgen gibt es wegen solcher Typen einen Termin beim Rechtsanwalt.
Erstaunlich, dass so viele damit leben können, schlampige Arbeiten abzuliefern, dafür einen völlig überzogenen Preis abverlangen zu wollen und offenkundig keinerlei schlechtes Gewissen zu haben. Mir nicht erklärlich. Gute Arbeit = guter Preis ! Aber so........, kann ich nicht nachvollziehen.
Umso größeres Kompliment an dich, dass du das Heft des Handelns, rsp. des Schraubens in die eigene Hand nehmen konntest.
Grüße, lippe1audi

Das findet man heutzutage leider in allen Bereichen, dem Fachkräftemangel „sei dank“. Die Auftragsbücher sind voll und die Kunden stehen Schlange. Daher muss alles schnell schnell gehen, leider auf Kosten der Qualität. Dafür wird aber ordentlich abgerechnet und wenn der Kunde nicht zufrieden ist, so what? Geh doch wo anders hin… so ist leider die Einstellung, mittlerweile bei den meisten (ich weiß, ich unterstelle den Leuten damit was). Willst du es ordentlich haben, mache es selbst oder man muss den Handwerker persönlich kennen, damit dieser die Arbeit zumindest nach bestem Wissen und Gewissen macht.

So, Anlasser ist getauscht (was für eine schei*** Arbeit!!!)
Kurzschluss ist weg, Fehlerspeicher ist ausgelesen, keine nennenswerten Fehler, die meisten nur aufgrund des Spannungsabbruchs. Liesen sich soweit auch alle Löschen...
Nun startet der Wagen aber nicht. Relais 4 und 6 unterm Lenkrad hab ich mit einem 9V Block klicken lassen, scheinen also in Ordnung. Der neue Anlasser fährt aber nicht aus... Nun meine Frage: Wie lange sollte auf der "Signalleitung" am Anlasser eine Spannung anliegen? Wenn ich die messe, dann ist sie nur knapp unter einer Sekunde messbar.

Liegt denn die volle Spannung am Anlasser an. Kannst du ihn mit Starthilfekabeln überbrücken und testen ob es dann funktioniert? Dann kannst du einen defekten Anlasser wenigstens ausschließen.

ein Relais klicken zu lassen reicht nicht aus, man sollte auch die Schaltkontakte messtechnisch überprüfen.

Zitat:

@xXPaulusXx schrieb am 27. April 2024 um 19:18:28 Uhr:


Wie lange sollte auf der "Signalleitung" am Anlasser eine Spannung anliegen? Wenn ich die messe, dann ist sie nur knapp unter einer Sekunde messbar.

Hat jemand auf die Schnelle den elektrischen Schaltplan mit Beschaltung des Anlassers zur Hand? Mein dafür zuständiger Compi hat gerade Schluckbeschwerden.

Ohne Einblick in den Schaltplan klingt es merkwürdig, dass ein elektr. Bauteil nur für einen Bruchteil bestromt wird. Klingt so, als ob das Steuergerät sofort wieder abschalten würde.

Grüße, lippe1audi

Mit einem kompletten elektrischen Schaltplan kann ich nicht dienen (wegen des Copyrights), aber ich habe vor einigen Jahren mal eine Übersicht von Anlasser und Batterie erstellt, wo man die Zusammenhänge sehen kann – siehe Anhang.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 30. April 2024 um 10:38:06 Uhr:


Mit einem kompletten elektrischen Schaltplan kann ich nicht dienen......

Widerspruch!😠

Doch, konntest du doch dienen!😉

Mit "komplett" meinte ich, die für den Anlasser wichtigen Komponenten und Verbindungen dokumentiert zu haben und das ist hier der Fall. Das war wohl mal wieder eine deiner vielen und sehr fleißig selbst erstellten Schaltpläne. Auch für diesen hier ein Kompliment. 😎 Man sieht das so'nem vermeintlich kleinen Plan nicht an, wieviel Arbeit hinter dessen Erstellung steckt, wenn das sauber aussehen soll so wie hier.

Der Strom für den Anlasser läuft demnach über eine Reihenschaltung aus zwei Relais, dem J53 und dem J695 und führt dann auf Klemme 50 am Anlasser. Just dort wird wohl - wie beschrieben - der "Saft" nur für Sekundenbruchteile anliegen. An Klemme 30 des Anlassers müsste sie hingegen dennoch dauerhaft anliegen. Mein Verdacht liegt weiterhin auf dem fraglichen Steuergerät. Wenn das natürlich irgendwoher falsche Infos bekommt - zB. über einen "Kurzen2 - kann man dem keinen Vorwurf machen.

Sind denn die vormals vermeldeten Fehler tatsächlich alle gelöscht? Nicht, dass da doch noch was im Hintergrund lauert und für FakeNews sorgt.

Grüße, lippe1audi

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