A6 4F Avant Sportfahrwerk /520D Touring M-Fahrwerk oder DDC

BMW 5er F11

Hallo,

ich habe derzeit einen A6 Avant und bin dabei einen 520D Touring zu bestellen. Ich habe das Sportfahrwerk von Audi mit 17 Zoll. Der BMW sollte 17 oder 18 Zoll haben und entweder DDC oder Sportfahrwerk. Hatte bisher leider nur "Standardfahrwerke" zur Probefahrt das fand ich etwas weich und schaukelig im Vergleich zu meinem A6. Hat schonmal einer verglichen oder kann mir weiterhelfen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von novesori

Und auch die Felgen selbst. So sind z.B. M Felgen spürbar deutlich straffer/härter als z.B. Standartfelgen oder BBS/Breyton. Man bekommt Schlaglöcher und Unebenheiten viel direkter zu spüren.

bitte nochmals denken... und bitte korrigieren - oder mit Ironiemodus versehen :-)

Zum Topic: ich habe einen A6 (neues Modell) mit normalen Sportfahrwerk und 18-Zoll-Reifen, einen 5er mit M-fahrwerk und 18-Zoll Reifen und einen Ford Mondeo mit Sportfahrwerk und 18 Zoll-Reifen probegefahren:

Fazit:
der Audi ist eine Zumutung - selbst mit 18-Zöllern erinnert er mehr an ein (bockiges) Gewindefahrwerk als an eine sportliche Limosinenabstimmung (wohlgemerkt: ich meine nicht das S-line Fahrwerk). Zudem schiebt er schon bei mittleren Kurvengeschwindigkeiten deutlich spürbar über die Vorderräder - das Heck ist stabil, es sei denn es kommt eine Bodenwelle, dann wirds lustig... )-:
Der Ford ist ein Lichblick: eine Ausgewogene, stimmige sportliche Abstimmung mit ausreichend Komfort - nur an ein etwas agiles Heck hilt es sich zu gewöhnen. Macht einen deutlich besseren Eindruck als der Audi.
BMW: der beste im Vergleich - sportlich, aber noch komfortabel, eigentlich ohne Schwächen

16 weitere Antworten
16 Antworten

Hallo,

ich habe meinen F11 jetzt einen Monat und bin recht zufrieden. Ich bin auch froh das M-Fahrwerk genommen zu haben, mit den 19 Zoll Felgen ist es vom Komfort ähnlich wie mein alter A6 /Sportfahrwerk mit 17 Zoll Felgen. In den Kurven neigt sich der BMW deutlich mehr, und mir kommt es vor als ob die Lenkübersetzung anderst ist als beim Audi, sprich man muss deutlich mehr lenken, insbesondere wenn man schnell in einen Kreisverkehr reinfährt. Dabei fällt es mir jedesmal wieder auf. Aber daran gewöhnt man sich sicher noch mit der Zeit.

Ich melde mich mal wieder, sobald die 17 Zöller Winterräder drauf sind.

Zitat:

Original geschrieben von novesori

Zitat:

Original geschrieben von frodo99

bitte nochmals denken... und bitte korrigieren - oder mit Ironiemodus versehen :-)

Habe ich nicht vor, ich habe es sehr oft getestet, und das Ergebnis war immer gleich. Oder glaubst du dass Felgen zu jedem Zeitpunkt absolut starr sind wie ein Betonklotz? Felgen arbeiten, und wie sie es tun, macht den Unterschied aus.

ich denke, dass man den unterschied mit einem seriensportfahrwerk nicht wirklich spürt - da spielen andere faktoren wie z.b. reifen (-marke,-zustand,-druck,-gewicht) wohl eher eine rolle. sicherlich, wenn alle anderen Faktoren gleich sind - kann man es nachvollziehen... aber wie gesagt, bei einem großserienfahrzeug ist dies ein untergeordneter aspekt.

Deine Antwort