A6 4F 3.0tdi Starker Dieselgeruch
Hallo liebe community,
Habe seit geraumer Zeit das Problem , das mein Audi öfters extrem nach Diesel riecht (so sehr das man Lüftung aus machen muss+Fenster auf).
Geruch tritt sporadisch auf (manchmal nach Lust und Laune, aber auch öfters nach sportlichem fahren ).
Zuletzt auf der Hebebühne alle Rohre und Leitungen vom Auspuff überprüft, hatte nämlich den Verdacht irgendwas sei locker , da der Vorbesitzer beim herausfahren der Tiefgarage öfters aufgesetzt ist )
Hoffe ihr habt ein paar Tipps und Ratschläge 🙂
Beste Antwort im Thema
So, es ist vollbracht...
Wie Du und ich es vermutet haben:
Im primären AGR-Rohr (vom Y-Krümmer zum AGR-Kühler) war ein Riss. Siehe Bild 3 und 4. Den Rohrverlauf habe ich mal in Bild 2 rot markiert.
Der Turbo muss runter, sonst kommst Du nirgendwo ran. Und selbst dann ist es ziemlich fummelig. Besonders die untere AGR-Rohr-Schraube am Y-Krümmer ist total mies zu erreichen.
Bei mir wurde der BV50-Lader von KKK (BorgWarner) verbaut, Audi hat parallel hierzu auch Lader von Garrett verbaut. Der Lader hat hinten / unten am Motor noch eine Schraube für die Stütze, sonst lässt sich der Fuß nicht lösen. Ich hatte erst nur die zwei Schrauben seiner Halterung und die 3 Schrauben vom Y-Rohr gelöst und mich gewundert, warum der Lader noch nicht herauskommen wollte.
Ferner steckt der Turbo noch auf seiner Öl-Rücklaufleitung (in Bild 2 direkt vor dem Y-Krümmer, mit hellgrünem O-Ring - hatte ich mit einer Schraube verschlossen, damit kein Schmutz reinfällt). Da muss man ihn seitlich (in Fahrtrichtung nach rechts) herausziehen, weswegen es sinnvoll ist, vorher die Stützschraube auf der Motorrückseite komplett herauszuschrauben, statt sie nur zu lösen.
Ich habe Dir mal in Bild 5 die zu lösenden Befestigungsschrauben rot und den Ölrücklaufstutzen grün markiert.
Noch ein paar ergänzende Anmerkungen:
1.) Irgendwann wird es wieder reißen:
Das AGR-Rohr war bei mir unter ziemlicher Spannung (Druck) eingebaut. Vorne hängt es am AGR-Kühler und von hinten drückt der Krümmer mit vollem Gewicht dagegen. Ich musste den Krümmer mit einem Montiereisen wegdrücken, damit ich das neue Rohr einsetzen konnte. Insofern vermute ich, dass auch das neue Rohr irgendwann reißt.
2.) Du hast das AGR aus der ECU rausprogrammiert, aber es riecht trotzdem nach Abgasen:
Logisch, denn: Das Rohr sitzt vor dem AGR-Kühler und vor dem AGR-Ventil. Selbst wenn sich das AGR-Ventil nicht mehr öffnet, kann es aus dem Riss im Rohr voll rausblasen. Im Grunde dann noch mehr, da sich nun der ganze Druck in diesem Rohr staut.
Aber selbst bei ausprogrammiertem AGR öffnet sich das AGR-Ventil in den meisten Fällen noch, deshalb sollte man den AGR-Trakt kurz vor dem Ansaugtrakt (nahe der Drosselklappe) mit einem Blindblech verschließen, damit da wirklich kein Ruß mehr in den Ansaugtrakt gelangt.
Die Ausprogrammierung bewirkt nur, dass es durch den verschlossenen AGR-Trakt oder ein deaktiviertes AGR-Ventil keine Fehlermeldung mehr gibt, da nun die zusätzliche Luftmasse vom AGR nicht mehr in der Gesamtluftmasse (Frischluft + AGR-Zuschuss) berücksichtigt und kontrolliert wird.
Soll heißen: Ohne den AGR-Trakt mit einem Blindblech zu verschließen, bringt die reine Ausprogrammierung meistens gar nichts. Das ist natürlich je Fahrzeug und ECU unterschiedlich.
Idealerweise solltest Du Dir so ein Blindblech aus Edelstahl in der Bucht besorgen (gleiche Maße wie vom AGR-Flansch am Ansaugtrakt - die Maße kann ich Dir aber auch nennen) und es direkt am Y-Krümmer vor dem AGR-Rohr verbauen. Dann kann das Rohr so viel reißen, wie es will... es wird in Zukunft nichts mehr austreten, da dann der AGR-Strang komplett direkt am Anfang verschlossen ist.
Nachteil: Wenn Du das Blech je mal wieder ausbauen musst, hast Du die gleiche Schweinemaloche wieder.
Falls Du noch Fragen hast, melde Dich!
17 Antworten
"mal eben" ist nicht.
Ich werde das obere Krümmer Rohr demontieren (3 muttern) und es dann nochmal mit dem agr Rohr versuchen. R1racer1972 und ich tippen auf etwa die gleiche stelle. Ich vermute Rohr defekt, er vermutet die Dichtung als Ursache. Letztlich werde ich beides wechseln.
Gib bitte mal ein Feedback, wie du es getauscht hast, ob der Turbo wirklich runter musste, und was nun die Ursache für den Ruß gewesen ist.
So, es ist vollbracht...
Wie Du und ich es vermutet haben:
Im primären AGR-Rohr (vom Y-Krümmer zum AGR-Kühler) war ein Riss. Siehe Bild 3 und 4. Den Rohrverlauf habe ich mal in Bild 2 rot markiert.
Der Turbo muss runter, sonst kommst Du nirgendwo ran. Und selbst dann ist es ziemlich fummelig. Besonders die untere AGR-Rohr-Schraube am Y-Krümmer ist total mies zu erreichen.
Bei mir wurde der BV50-Lader von KKK (BorgWarner) verbaut, Audi hat parallel hierzu auch Lader von Garrett verbaut. Der Lader hat hinten / unten am Motor noch eine Schraube für die Stütze, sonst lässt sich der Fuß nicht lösen. Ich hatte erst nur die zwei Schrauben seiner Halterung und die 3 Schrauben vom Y-Rohr gelöst und mich gewundert, warum der Lader noch nicht herauskommen wollte.
Ferner steckt der Turbo noch auf seiner Öl-Rücklaufleitung (in Bild 2 direkt vor dem Y-Krümmer, mit hellgrünem O-Ring - hatte ich mit einer Schraube verschlossen, damit kein Schmutz reinfällt). Da muss man ihn seitlich (in Fahrtrichtung nach rechts) herausziehen, weswegen es sinnvoll ist, vorher die Stützschraube auf der Motorrückseite komplett herauszuschrauben, statt sie nur zu lösen.
Ich habe Dir mal in Bild 5 die zu lösenden Befestigungsschrauben rot und den Ölrücklaufstutzen grün markiert.
Noch ein paar ergänzende Anmerkungen:
1.) Irgendwann wird es wieder reißen:
Das AGR-Rohr war bei mir unter ziemlicher Spannung (Druck) eingebaut. Vorne hängt es am AGR-Kühler und von hinten drückt der Krümmer mit vollem Gewicht dagegen. Ich musste den Krümmer mit einem Montiereisen wegdrücken, damit ich das neue Rohr einsetzen konnte. Insofern vermute ich, dass auch das neue Rohr irgendwann reißt.
2.) Du hast das AGR aus der ECU rausprogrammiert, aber es riecht trotzdem nach Abgasen:
Logisch, denn: Das Rohr sitzt vor dem AGR-Kühler und vor dem AGR-Ventil. Selbst wenn sich das AGR-Ventil nicht mehr öffnet, kann es aus dem Riss im Rohr voll rausblasen. Im Grunde dann noch mehr, da sich nun der ganze Druck in diesem Rohr staut.
Aber selbst bei ausprogrammiertem AGR öffnet sich das AGR-Ventil in den meisten Fällen noch, deshalb sollte man den AGR-Trakt kurz vor dem Ansaugtrakt (nahe der Drosselklappe) mit einem Blindblech verschließen, damit da wirklich kein Ruß mehr in den Ansaugtrakt gelangt.
Die Ausprogrammierung bewirkt nur, dass es durch den verschlossenen AGR-Trakt oder ein deaktiviertes AGR-Ventil keine Fehlermeldung mehr gibt, da nun die zusätzliche Luftmasse vom AGR nicht mehr in der Gesamtluftmasse (Frischluft + AGR-Zuschuss) berücksichtigt und kontrolliert wird.
Soll heißen: Ohne den AGR-Trakt mit einem Blindblech zu verschließen, bringt die reine Ausprogrammierung meistens gar nichts. Das ist natürlich je Fahrzeug und ECU unterschiedlich.
Idealerweise solltest Du Dir so ein Blindblech aus Edelstahl in der Bucht besorgen (gleiche Maße wie vom AGR-Flansch am Ansaugtrakt - die Maße kann ich Dir aber auch nennen) und es direkt am Y-Krümmer vor dem AGR-Rohr verbauen. Dann kann das Rohr so viel reißen, wie es will... es wird in Zukunft nichts mehr austreten, da dann der AGR-Strang komplett direkt am Anfang verschlossen ist.
Nachteil: Wenn Du das Blech je mal wieder ausbauen musst, hast Du die gleiche Schweinemaloche wieder.
Falls Du noch Fragen hast, melde Dich!
Danke schon mal für deine detaillierte Ausführung. Ich schreibe dir mal heute Abend eine PN.