A6 4B 2.7T AJK keine Leistung ab 2000 Umdr.
Hallo an alle A6 Freunde,
Nachdem ich jetzt die steuerketten inkl. Spanner und Zahnriemen (Satz) gewechselt habe und nun mal 3 Wochen Ruhe war, folgt das nächste Problem.
Er beschleunigt im Corsa Niveau. Bis 2000 Umdrehungen wirkt alles normal und ab dann passiert nicht mehr viel.
Also machte ich mal eine Diagnose fahrt, siehe da, Ansaugluft mänge (G70) liegt bei 126g/s bei Gang 4 und 6000 Touren. Das abziehen des LMM hat kaum eine Veränderung gebracht, somit habe ich einfach mal den LMM durch ein Bosch neuteil ersetzt und siehe da, es verändert sich nichts.
Also nochmals das VCDS ran und nochmal gefahren, die Ansaugmenge hat sich nicht verändert. Habe die drosselklappe mal grundeingestellt und bemerkt dass die Stellung vom Gaspedal bei vollgas gerade mal bei 76,8% liegt.
Der Turbolader der Fahrerseite ist von außen ölfeucht, und vorhin beim starten (nach 20 Minuten standzeit) hat er auch kurz genebelt und nach verbranntem Öl gerochen.
Hier mal kurz die Werte der Diagnose fahrt:
Ansaugluft max.: 126g/s bei 6000 Umdrehungen
Ladedruck soll: 980mbar (volllast 1560mbar leicht fallend)
Ladedruck ist: 980mbar (volllast unverändert)
Vmax: 182kmh
Fehlerspeicher leer, autoscan zeigt jedoch Fehler P1857 Fehler-Lastsignal
Ich bin etwas überfordert ob mir nun die Turbolader abgetaucht sind oder ein Sensor einen Weg hat.
Turbolader sind hörbar aber nicht laut.
Ps: Y-Stück sowie SUV sind neu. TÜV wurde mit dem Problem gemacht und hat die ASU bestanden
Hat jemand irgend eine Idee? Oder irgendwelche werte die ich noch testen soll?
Mit freundlichen Grüßen
Reaper773
59 Antworten
? Schau auf das Bild da siehst du wie du den Biturbo abdrücken kannst. Geht nur so.
Agr ventil ERNEUERN LLM ERNEUERN drosselklappe reinigen ich glaube nicht das die turbolader was haben sonst ging er nicht.mal bis 2000touren also sie mal die kleinichkeiten an und der rest ergibt sich selbst
Zitat:
@A627tOlli schrieb am 13. Mai 2017 um 18:14:25 Uhr:
? Schau auf das Bild da siehst du wie du den Biturbo abdrücken kannst. Geht nur so.
Sieht dann so aus bei mir aus 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
@vbaudi1 schrieb am 13. Mai 2017 um 19:18:32 Uhr:
Agr ventil ERNEUERN LLM ERNEUERN drosselklappe reinigen ich glaube nicht das die turbolader was haben sonst ging er nicht.mal bis 2000touren also sie mal die kleinichkeiten an und der rest ergibt sich selbst
Werde jetzt mal mit dem LLM beginnen, hab mir gerade was zum fasen messen besorgt und dann mal schauen was da am Sensor an Volt rauskommen
Wieder ein kleines Update:
Meine Konstruktion zum abrücken eben getestet, funktioniert einwandfrei, kein ladedruckverlust und die wastgates hört man schön schalten.
Hab dann mal das N75 magnetventil seinem Stecker beraubt, und es ändert sich nichts, kein Fehler im Tacho und auch kein zucken vom Motor.
Das kann so gar nicht gehen. Weil dort 1.tens kein ladedruck anliegt und 2.tens der ladedruck in das Saugerrohr und kurbelgehäuse flöten geht. Ich habe oben ein Bild gepostet wie man es richtig macht. Ich habe es selber so schon probiert.
Nein mein Adapter ist wie deiner da ich auch falsch gemacht hatte. Du musst nur einen bauen der im Durchmesser kleiner ist und nach den y-rohr ran gehen. Wie auf dem Bild oben
So nochmal kleines Update:
Heute mit stecher und Multimeter alles durchgemessen und siehe da, der ladedrucksensor bringt nur die Grundwerte.
Nachdem ich heute alles abtelefoniert habe und außer beim freundlichen (für schlappe 176€) den Sensor nirgends her bekomme, wollte ich mal nachfragen ob evtl. jemand einen rumliegen hat, den er verkaufen möchte. Oder jemand eine Adresse für die Beschaffung für mich hat.
Die Bosch Nummer:
0 261 230 023
Audi:
078 906 051
Wenn natürlich ein anderer Sensor passt würde ich den auch nehmen!
Mit freundlichen Grüßen
Reaper
http://www.daparto.de/.../2-109-393?kbaTypeId=3050
Hier eventuell ?
Ne gibt es leider nicht, weder Audi noch Bosch Nummer.
Hab in den USA was gefunden, die wollen 280$ für das Ding!
Es gibt in der Bucht Upgrade Sensoren da muss das Steuergerät aber angepasst werden, was ich nicht machen möchte
Hier
http://www.ebay.de/.../222493587141?...
oder
http://www.ebay.de/.../131713338467?...
oder
http://www.ebay.de/.../301904651954?...
Kann doch nicht so schwer sein ebay zubedienen??LOL
Irgendwie bereue ich dass du nicht mein Nachbar bist 😁 .
Ne mal im Ernst, ich such mich schon seit 2 Tagen dusslig im deutschen raum
Ne schwer ist es nicht habe aber mit keiner Nummer iwas gefunden was dem ähnlich kommt
Warum? Kannst ja her ziehen. Da ich gerade meinen umbaue bzw neuen Motor mit Single Turbo GT35 wären ein paar hilfreiche Hände ganz nützlich. Aus England ist auch OK geht schnell und noch EU.