A6 3.0 TDI nach chippen Drehmoment Problem

Audi A6 C6/4F

Hallo liebe Audi Gemeinde.

Ich habe Orginal ein A6 3.0 TDI 233P 450Nm Quattro Baujahr 12/2006.
Habe in chippen lassen und habe jetzt laut Leistungsstand 290 PS aber nur 495Nm. Haben in anderen Beiträgen gelesen das es zum Teil nach LS 580 Nm sind. Mein Händler hat gesagt das er nicht mehr raus bekommt als 495Nm.
Woran kann das liegen?

Gruß
AudiA6forever82

20 Antworten

hmmm,
vllt ist das Warten auf Bezahlbarkeit des Biturbo doch die bessere Option als Chippen ;-)

Ein vernüftiger Tuner der sein Handwerk und den V6 TDI versteht, bekommt auch 300 haltbare PS hin.

Zitat:

Original geschrieben von preestar

Also Grundsätzlich sollten beim TDI Motor die Streuung grösser sein.
Wetterauer hat mir gesagt, als ich mit meinem letzte Woche zur Messung dort war, meinte man zu mir, dass die TDI Motoren deutlich nach oben streuen.
Wetterauer beschäftigt doch regelmässig mit dem Tunen dieser Fahrzeuge, von daher glaube ich das mal ungesehen.
Die Benziner der VAG Gruppe sind in der Streuung deutlich kleiner bzw, streuen nach unten ( besonders die 4.2l )
Du solltest einen anderen Prüfstand aufsuchen und dir dort eine neue Messung anfertigen lassen.
Im Anschluss solltest du mit deinem Tuner sprechen und ggf. dein Geld wieder einfordern.
Seriöse Tuner machen das, wenn aufgrund der versprochenen Leistung ein erheblicher Mangel besteht.

Mein Schwager sagte mir, das von seinem Kumpel der Schwager einen kennt der wieder einen kennt der wo gehört hat.....

Genau den Schmarren haben sie mir auch erzählt. Komisch das die fast nur bei denen auf dem Prüfstand so stark nach oben streuen.

Die beschäftigen sich regelmäßig mit dem Tunen dieser Fahrzeuge? So kann man das auch nennen...

Es werden nur File A oder File B aufgespielt wenn das nicht passt dann eben File C.

Das nennt sich dann fahrzeugspezifische Anpassung oder individuelle Anpassung.

Nun zum TE: wenn du der Meinung bist er hat nicht mehr Leistung als vorher dann Geld zurück fordern.
Es klingt für mich fast so als wenn das sogar dieser Tuner sein könnte. Viel Glück!

Wetterauer 😰