ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. A6 3.0 TDI 150kW S-Tronic Limo Erfahrungsbereicht

A6 3.0 TDI 150kW S-Tronic Limo Erfahrungsbereicht

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 10. November 2011 um 21:50

Hallo liebe 4G Gemeinde,

seit Freitag 4.11.2011 bin ich nun stolzer Nutzer eines A6 3.0tdi Quattro S-Tronic (Lim).

Wie das Fahzeug konfiguriert ist erfahrt Ihr im beiliegenden PDF.

Also nun beginnt der Lebenszyklus dieses tollen "Fahrbaren Untersatzes"

Die vielen technischen Spielereien wollen alle gelernt und verstanden werden.

Als erstes:

Die Bluetooth Kopplung des Apfel Handies an das UMTS Modul des A6. Nach ein Paar versuchen... es funktioniert.

Kopplung Adressbuch auswählen und am besten noch den Mediaplayer auch gleich auswählen.... und der A6 und das Apfel-Phone versteht sich zu diesem Zeitpunkt mit vielen Funktionen.

Jetzt nur noch den WIFI HotSpot einrichten und beide verstehen sich vollkommen!

Man kann telefonieren, das Adressbuch aus MS-Exchange oder der I-Cloud ist bereits im A6!

Was will man mehr... und die Emails kommen auch auf dem Apfel Handy an und mann kann sie sogar mit der Sprachausgabe auf den Fahrzeuglautsprechern vorlesen lassen.

Nur die Bedienung sollte noch über das MMI erfolgen (Da ist "Freude am Fahren" schon noch eine kömfortable Zeit voraus! Also Ihr Ingenieure aus IN, Zeigt mal was ihr so alles auf der Kappe habt! Will auch mal meine "Mütze" für euch ziehen ... So wie Nikki in RTL-F1!

 

aber nun zum Fahrzeug.....

60 km über Bundesstraße nach Hause...

und als Liebhaber der ACC .... einfach dem Auto die Steuerung der Geschwindigkeit überlassen.... Die Ingenieure haben tolle Leistung vollbracht.

Welten gegenüber dem 4F Vor-FL.

...und was macht das neue S-Tronic gegenüber der StepTronic?

Ist halt einfach ein DSG und keine Wandlerautomatik.....

wobei die Drehzahl des V6 Motors bei weitem nicht so genutzt wird wie es ein Economic Mode erwarten liese.... Warum????

Warum dreht im "sparsam Mode" die V6 engine auf 3000 1/min??? Das muss doch wirklich nicht sein!!!

Also... warum nicht "manual" ... und mit den Schaltwippen ist das nicht so unangenehm.

In den meisten Fällen geht das ja ganz ordentlich, aber warum darf ich nicht so schalten wie bei einem "wirklichen Schaltgetriebe"???

Der Sechszylinder rollt doch auch ganz sauber bei 900 1/min.... aber das verbieten uns die Audi Ingenieure...

No Way... das Auto so zu Fahren wie einen 4F mit H-Schaltung + Quattro... Warum, das verstehen wohl nur die Dr.-Ing aus Ingolstadt???

Also, nicht verzagen.... trotzdem über das neue Auto mit Quattro aus NSU freuen....

Muss mal zuerst wohl erst ein paar km bewegt werden..... wer weiss was der Motor und das Getriebe, alles so "intelligent", zu lernen in der Lage ist???

Also gestern die erste Langstrecke mit Start Tacho ca. 320 km....

nach Holland... 620km!

Abfahrt nähe Stuttgart 15:00 Uhr ... A8, A81, A6, A5, A67, A3... bis Köln

und da hat die Tankanzeige nur noch eine Reichweite von 30km angezeigt... und da ich noch nicht weiß, was der "Tank drauf hat" also ab zur "Tanke"

Vollgemacht bis zum Überlauf... und was hat reingepasst???

68l (soll 75l) und der Tacho stand bei 891 km :-? abzüglich der 12 km die schon auf dem Tacho waren bevor ich das erste mal getankt habe, waren das 879 km mit 68l --> 7.77 l /100 km ... ich war verblüfft und die Durschnittsgeschwindigjeit war bei 105 km/h.

Also dies bei einem neuen Auto! Bei meinem 4F Avant 3.0 Quattro mit 224 PS war das bei dieser Durchschnittsgeschwindigkeit immer ca. 9.0l.

Nun bin ich wieder zurück, habe in der Zwischenzeit mehr als 1500 km auf der Uhr... habe noch nicht wieder getankt, und der BC zeigt:

620 km Durschnittsgeschw. 135 km/h und Durschnittsverbrauch 7,7 l.

Was ich nicht verstehe, die wirkliche Reichweite ist wesentlich mehr als der BC anzeigt.

Werde weiter über all meine Erfahrungen berichten ....

Trotz einiger nicht "logischen" Bedienfunktionen...

Ein wirklich tolles agiles Gefährt.....

und die Innenaustattung in:

Material: Alcantara/Leder-Kombination

Sitze:Sportsitze vorn

Sitzbezug: titangrau

Armaturentafel: stahlgrau-titangrau

Teppich: stahlgrau

Himmel: mondsilber

sieht wirklich mehr als edel aus. Werde, soweit das Wetter mitspielt, am WE mal Fotos machen und hier posten.

LG

PS: Kleine Probleme

Habe beim Einrichten meiner J-Box am Samstag festgestellt, dass ein Lautsprecher hinten "schäppert". Bin am Montag gleich zum :-) und die haben eine kleine Schraube aus dem hinteren linken Lautsprecher entfernt.... weiss wohl keiner wie die da reingefallen ist aber die macht halt mächtig Sound wenn sie auf der Membrane liegt.... kann ja mal vorkommen... einfach wo runtergefallen... hoffe nur, dass diese Schraube nicht irgendwo fehlt und irgendwann neue Geräusche verursacht! Verzeihung den MA in NSU!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. November 2011 um 21:50

Hallo liebe 4G Gemeinde,

seit Freitag 4.11.2011 bin ich nun stolzer Nutzer eines A6 3.0tdi Quattro S-Tronic (Lim).

Wie das Fahzeug konfiguriert ist erfahrt Ihr im beiliegenden PDF.

Also nun beginnt der Lebenszyklus dieses tollen "Fahrbaren Untersatzes"

Die vielen technischen Spielereien wollen alle gelernt und verstanden werden.

Als erstes:

Die Bluetooth Kopplung des Apfel Handies an das UMTS Modul des A6. Nach ein Paar versuchen... es funktioniert.

Kopplung Adressbuch auswählen und am besten noch den Mediaplayer auch gleich auswählen.... und der A6 und das Apfel-Phone versteht sich zu diesem Zeitpunkt mit vielen Funktionen.

Jetzt nur noch den WIFI HotSpot einrichten und beide verstehen sich vollkommen!

Man kann telefonieren, das Adressbuch aus MS-Exchange oder der I-Cloud ist bereits im A6!

Was will man mehr... und die Emails kommen auch auf dem Apfel Handy an und mann kann sie sogar mit der Sprachausgabe auf den Fahrzeuglautsprechern vorlesen lassen.

Nur die Bedienung sollte noch über das MMI erfolgen (Da ist "Freude am Fahren" schon noch eine kömfortable Zeit voraus! Also Ihr Ingenieure aus IN, Zeigt mal was ihr so alles auf der Kappe habt! Will auch mal meine "Mütze" für euch ziehen ... So wie Nikki in RTL-F1!

 

aber nun zum Fahrzeug.....

60 km über Bundesstraße nach Hause...

und als Liebhaber der ACC .... einfach dem Auto die Steuerung der Geschwindigkeit überlassen.... Die Ingenieure haben tolle Leistung vollbracht.

Welten gegenüber dem 4F Vor-FL.

...und was macht das neue S-Tronic gegenüber der StepTronic?

Ist halt einfach ein DSG und keine Wandlerautomatik.....

wobei die Drehzahl des V6 Motors bei weitem nicht so genutzt wird wie es ein Economic Mode erwarten liese.... Warum????

Warum dreht im "sparsam Mode" die V6 engine auf 3000 1/min??? Das muss doch wirklich nicht sein!!!

Also... warum nicht "manual" ... und mit den Schaltwippen ist das nicht so unangenehm.

In den meisten Fällen geht das ja ganz ordentlich, aber warum darf ich nicht so schalten wie bei einem "wirklichen Schaltgetriebe"???

Der Sechszylinder rollt doch auch ganz sauber bei 900 1/min.... aber das verbieten uns die Audi Ingenieure...

No Way... das Auto so zu Fahren wie einen 4F mit H-Schaltung + Quattro... Warum, das verstehen wohl nur die Dr.-Ing aus Ingolstadt???

Also, nicht verzagen.... trotzdem über das neue Auto mit Quattro aus NSU freuen....

Muss mal zuerst wohl erst ein paar km bewegt werden..... wer weiss was der Motor und das Getriebe, alles so "intelligent", zu lernen in der Lage ist???

Also gestern die erste Langstrecke mit Start Tacho ca. 320 km....

nach Holland... 620km!

Abfahrt nähe Stuttgart 15:00 Uhr ... A8, A81, A6, A5, A67, A3... bis Köln

und da hat die Tankanzeige nur noch eine Reichweite von 30km angezeigt... und da ich noch nicht weiß, was der "Tank drauf hat" also ab zur "Tanke"

Vollgemacht bis zum Überlauf... und was hat reingepasst???

68l (soll 75l) und der Tacho stand bei 891 km :-? abzüglich der 12 km die schon auf dem Tacho waren bevor ich das erste mal getankt habe, waren das 879 km mit 68l --> 7.77 l /100 km ... ich war verblüfft und die Durschnittsgeschwindigjeit war bei 105 km/h.

Also dies bei einem neuen Auto! Bei meinem 4F Avant 3.0 Quattro mit 224 PS war das bei dieser Durchschnittsgeschwindigkeit immer ca. 9.0l.

Nun bin ich wieder zurück, habe in der Zwischenzeit mehr als 1500 km auf der Uhr... habe noch nicht wieder getankt, und der BC zeigt:

620 km Durschnittsgeschw. 135 km/h und Durschnittsverbrauch 7,7 l.

Was ich nicht verstehe, die wirkliche Reichweite ist wesentlich mehr als der BC anzeigt.

Werde weiter über all meine Erfahrungen berichten ....

Trotz einiger nicht "logischen" Bedienfunktionen...

Ein wirklich tolles agiles Gefährt.....

und die Innenaustattung in:

Material: Alcantara/Leder-Kombination

Sitze:Sportsitze vorn

Sitzbezug: titangrau

Armaturentafel: stahlgrau-titangrau

Teppich: stahlgrau

Himmel: mondsilber

sieht wirklich mehr als edel aus. Werde, soweit das Wetter mitspielt, am WE mal Fotos machen und hier posten.

LG

PS: Kleine Probleme

Habe beim Einrichten meiner J-Box am Samstag festgestellt, dass ein Lautsprecher hinten "schäppert". Bin am Montag gleich zum :-) und die haben eine kleine Schraube aus dem hinteren linken Lautsprecher entfernt.... weiss wohl keiner wie die da reingefallen ist aber die macht halt mächtig Sound wenn sie auf der Membrane liegt.... kann ja mal vorkommen... einfach wo runtergefallen... hoffe nur, dass diese Schraube nicht irgendwo fehlt und irgendwann neue Geräusche verursacht! Verzeihung den MA in NSU!

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von murdock07

...Was kostet eigentlich so ein VCDS und wo hast du es bestellt?

Hallo

ich habe meines auch bei PCI Diagnosetechnik bestellt und der Preis war 399 EUR.

Habe ich aber nur gemacht, weil die ewige bettelei und die noch simpleren Ausreden beim :) mir inzwischen einfach auf den Wecker gehen.

Die wollten mir trotz guten Zuredens einfach nicht die Fußraum Leuchten als Ambiente Light mit Helligkeitseinstellung im MMI machen, mit der Ausrede, dass bei jedem Software-Update des MMI alles wieder zurückgestellt wird.

Kann ja schon sein, dann stelle ich es mir danach wieder so ein wie ich es haben will.

LG und einen Guten Rutsch

Vielen Dank für die Info...bei den Preisen fahr ich wirklich lieber nach Salzburg Ski fahren :)

War gestern mit meinem Neuen zum ersten Mal auf der Tauplitz im Schnee unterwegs und was soll ich sagen ich war vom quattro begeistert.

LG nach Zell a. See

und Guten Rutsch

gibt auch im Steirischen ein paar User mit vcds... :D

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von murdock07

...bei den Preisen fahr ich wirklich lieber nach Salzburg Ski fahren :)...

Hallo

Als Nicht-Skifahrer braucht man halt andere Hobbies und Möglichkeiten die Wirtschaft anzukurbeln :)

LG und viel Spass im Schnee (Ski oder Quattro)

Zitat:

Original geschrieben von G4-Quattro

Zitat:

Original geschrieben von murdock07

...bei den Preisen fahr ich wirklich lieber nach Salzburg Ski fahren :)...

Hallo

Als Nicht-Skifahrer braucht man halt andere Hobbies und Möglichkeiten die Wirtschaft anzukurbeln :)

LG und viel Spass im Schnee (Ski oder Quattro)

Darum ist der Schisack bei uns in Ö Serie und kostet bei euch in D Aufpreis! :-)

Aber jetzt BTT

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von G4-Quattro

...mehrere Tankfüllungen überprüfen.

Hallo,

also die Verbrauchsanzeige stimmt jetzt. habe jetzt 3 Tankfüllungen gemacht und zuvor meinen "Langzeitverbrauch" zurückgesetzt.

Wer es also genauer haben will geht zu seinem :) und lässt sich diese Korrektur machen.

LG

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 22:08

Hallo

Jetzt sind die 9000 km voll und der Verbrauch hat sich jetzt auf 8,3l/100km eingependelt und nach der Korrektur mit VCDS auf 107% stimmt auch die Verbrauchsanzeige mit den Tankbelegen.

Ansonsten hat der A6 keine Probleme, ausser die Reaktion bei schnellem Wechsel von der Bremse aufs Gas bei aktiver Start/Stop.

Ich muss mich immer darauf konzentrieren, dass ich nach dem loslassen der Bremse einwenig warte, bis ich Gas gebe. Wenn ich da nicht aufpasse, dann machts einen richtigen "Schlag" in der S-Tronic und das fühlt wirklich "ungesund" an.

Was mich auch des öfteren stört, warum kann man manuell nicht so schalten wie der A6 es im E-Modus macht. Speziell wenn man so mit 70-80km/h in der Kolonne fährt und er bei 1400 1/min in den 7. Gang schaltet.

Bitte, liebe Audi Ing's, lasst uns doch wenigstens manuell bei 1200 1/min hochschalten, wenn man schon kein HS beim Quattro bekommt.

Die Maschine "schnurrt" auch bei 1000 1/min im Kolonnenverkehr sehr schön! ...

LG

Zitat:

Was mich auch des öfteren stört, warum kann man manuell nicht so schalten wie der A6 es im E-Modus macht. Speziell wenn man so mit 70-80km/h in der Kolonne fährt und er bei 1400 1/min in den 7. Gang schaltet.

Bitte, liebe Audi Ing's, lasst uns doch wenigstens manuell bei 1200 1/min hochschalten, wenn man schon kein HS beim Quattro bekommt.

Die Maschine "schnurrt" auch bei 1000 1/min im Kolonnenverkehr sehr schön! ...

Möglicherweise ist der Grund dafür, dass im E-Modus auch andere Verbraucher in den Energiesparmodus geschickt werden. Dieses würde auch erklären, warum das E-Modus Schaltprogramm nicht unabhängig vom E-Modus bei den "individual" Einstellungen wählbar ist.

Ist natürlich schon ärgerlich, wenn es solche Schwellen gibt, die nicht manuell übersteuert werden können, obwohl das Auto keinen Schaden nehmen würde.

Viele Grüße, darkcookie

Themenstarteram 5. Mai 2012 um 8:23

Hallo G4 Gemeinde,

Ich möchte jetzt mal, nachdem ich 17.000 km auf dem Tacho habe, einen kleinen Zwischenbericht machen. Ich habe auch festgestellt, dass immer neue Fragen zum 150kw Quattro kommen.

1. Verbrauch

Wie ich ja schon weiter oben geschrieben habe, wurde von mir der Verbrauchs-Korrekturwert auf 107% codiert und seither stimmt die Verbrauchsanzeige mit den Tankbelegen auf 0,2l überein. Der Verbrauch hat sich auf 7,8l/100km eingependelt. Ich fahre ungefähr 40% BAB, 40% Landstraße und 20% Stadt. Auf der Autobahn bin ich immer sehr zügig unterwegs und seit dem 1.4. habe ich Sommerreifen drauf. Auf ebener Strecke schafft er V-Max bei 263 km/h auf dem Tacho. Im GPS sind das 252 km/h.

Ab 240 km/h auf dem Tacho wird es aber schon "zäh".

2. Qualitätsmängel

Ich habe auch das Problem mit den verschmierten Seitenscheiben die nach 3 Tagen im trockenen immer noch Schlieren auf die Seitenscheiben machen wenn man die Fenster herunterfährt. Habe dies auch beim :) und beim Audi Kundenservice bemängelt.

Ebenso habe ich die Windgeräusche oben an der A-Säule besonders auf der Beifahrerseite. Hierzu habe ich am 9.5. auch einen Termin beim :). Mal sehen was die meinen zumal ich es bereits schon 2 mal beim Audi Kunden-Service beanstandet habe.

3. Webradio mit IPhone App

Da meiner in KW41/2011 produziert wurde kann ich diese Funktion nicht benutzen. Nach Rückfrage beim Audi Kunden-Service hat der Kundenberater von Audi mir versprochen, dass er eine neue DVD mit einem Softwareupdate an meinen :) sendet und dieser auch nächste Woche beim Termin mir die neue MMI Software draufspielt. Hoffentlich klappt das.

Fazit:

Insgesamt ist der A6 wirklich ein sehr gelungenes Fahrzeug und vor allem das DKG (S-Tronic) macht wirklich Spass. Speziell wenn man es mit den Schaltwippen manuel betätigt und beim Hochschalten die gesamte Schwungmasse des V6 bei 3500 1/min in direkten "Vorschub" umgewandelt wird. Das ist der entscheidende Unterschied zur MT!

Was auch noch besonders viel Spass macht, dass man bei 210km/h auf der BAB nochmals in den 6. Gang zurückschalten kann und dann doch nochmals eine ordentliche Beschleunigung bekommt.

Ich wünsche allen 4G Fahrern auch weiterhin viel Spass mit ihrem A6.

Gruß

G4-Quattro

Zitat:

2. Qualitätsmängel

Ich habe auch das Problem mit den verschmierten Seitenscheiben die nach 3 Tagen im trockenen immer noch Schlieren auf die Seitenscheiben machen wenn man die Fenster herunterfährt. Habe dies auch beim :) und beim Audi Kundenservice bemängelt.

Ebenso habe ich die Windgeräusche oben an der A-Säule besonders auf der Beifahrerseite. Hierzu habe ich am 9.5. auch einen Termin beim :). Mal sehen was die meinen zumal ich es bereits schon 2 mal beim Audi Kunden-Service beanstandet habe.

G4-Quattro

wo beim Audi Kundenservice hast du die Mängel angesprochen? kundenbetreuung@audi.de ?

Kannst du uns diesbezüglich auf dem Laufenden halten in den entsprechenden Threads? Es wäre für mich auch wichtig genau zu wissen was dein Händler gemacht hat, eventuell gibt´s ja schon ne TPI Nummer bei den Scheibenproblemen...

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 14:49

Original geschrieben von combatmiles

Zitat:

wo beim Audi Kundenservice hast du die Mängel angesprochen? kundenbetreuung@audi.de ?...

Hallo

ja, ich schreibe immer jedes Problem auch an kundenbetreuung@audi.de.

Dann rufen die :) aus IN auch meistens zurück und ich kann denen dann immer "meine Meinung" sagen.

Ich halte euch über die Maßnahmen auf dem laufenden... (TPI)

LG

Hallo G4-Quattro,

habe Deinen Bericht mit grossem Interesse gelesen.

Schön einer mit 150 kw 3,0 TDI, es ist der Motor mit dem Besten Preis-/Leistungs-/Laufruheverhältnis!;)

Einen 4 Zylinder würde ich in so einem schönen Wagen nicht mehr nehmen. Ausstattung von deinem sehr schön und doch ist der Innenraum in den vielen Grau sehr trist. Ein wenig Holz hätte alles schön aufgewertet. Ist halt Geschmacksache.

Der Verbrauch für so ein großes Auto ist angemessen, aber nicht überragend, hätte auf Grund der sehr niedrigen ECE-Norm mit weniger gerechnet. Somit liegt der 150 Kw Audi, genau gleich auf mit meinem MB und 165 kw, allerdings ohne Allrad.

Auch von den Fahrleistungen sind beide Wagen sehr nahe.

Weiterhin viel Freude mit dem schönen Wagen, vlt. schaue ich mal öfter wieder bei Audi rein.;) Habe nun schon ein wenig Abstand gewonnen.

Beste Grüße

Jens

Hallo!

Habe gleichen Motor, allerdings im Avant und habe jetzt 15.000km abgespult. Verbrauch über alles 8,7 Liter, was ich persönlich nicht zeitgemäß finde. Ich hatte gehofft selten über 8 Liter zu kommen. Das ist auch bei zurückhaltender Fahrweise praktisch nicht möglich. Ansonsten ein ganz ordentliches Auto, wobei ihm sicherlich etwas mehr Leistung insbesondere auf der AB auch gut zu Gesicht stehen würde. War bei mir finanziell allerdings nicht drin...

Joachim

Themenstarteram 1. August 2014 um 20:42

Hallo Liebe A6 Fahrer,

Heute habe ich mich entschieden wieder einen A6 zu nehmen und warte nur noch auf die letzte Kalkulation der Leasing Konditionen für die "Produktaufwertung".

Ich habe nun mehr als 120.000 km auf der Uhr und muss heute sagen, dass dieser A6 mein bestes Auto ist, das ich bis jetzt besessen habe.

Außer den normalen Wartungsintervallen (ca. 30.000 km) hat dieses Fahrzeug keine Störungen gehabt.

Auf Garantie wurde die Bildschirm-Mechanik ausgetauscht, das war es schon in den beinahe 3 Jahren.

Die Kofferraumschienen haben Ihren Dienst getan (siehe in meinem Testbericht) und werden auch wieder in meinem neuen verbaut.

Der Verbrauch hat sich trotz sehr zügiger Autobahnfahrten bei unter 8l eingestellt. Ich finde das wunderbar.

....dass ich nicht immer besonders ökonomisch fahre, das zeigt mein angefügtes Foto.

Das einzige was ich bis heute bemängeln muss, sind die ständig verschmierten Seitenscheiben. Ich hoffe, dass dies beim FL behoben ist und ich werde den FL mit Dämmglas bestellen.

Meinen nächsten Bericht starte ich dann mit dem A6 FL Limo 218 PS Quattro.

Ich wünsche allen "knitterfreie" Fahrt.

Wp-20140525-20-25-32-pro
Themenstarteram 19. September 2014 um 20:33

Hallo liebe Audi Freunde,

es wurde letztendlich doch der Passat B8 weil er einfach das modernere Auto ist.

Wenn ich den B8 habe, werde ich wieder alles wichtige im B8 Forum berichten.

Danke für die knitterfreien 3 Jahre und mein A6 war unter dem Strich mein bestes Auto das ich je hatte.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. A6 3.0 TDI 150kW S-Tronic Limo Erfahrungsbereicht