A6 3.0 im Auge, worauf achten
Hallo lieber Motor-Talkler,
nachdem ich mich von V8 zum V6 umorientiert habe, habe ich was konkretes im Auge: Diesen hier bei mobile.de
Ich würde da gerne mal anrufen weil ich am Montag & Dienstag geschäftlich in Köln bin und wenn alles passt, nehme ich den da gleich mit heim.
Was soll ich den Händler am besten fragen?
Was ich mir schon aufgeschrieben habe:
- Wann Zahnriemen?
- Letzter Scheckhefteintrag wann?
- Bremsen wie alt?
- Was wurde alles im Rahmen der Inspektionen gewechselt und wann?
- Ich will neuen TÜV!
Wenn an dem Auto alles stimmt ist der Preis doch ganz ok, 100€ - 200€ kann ich vielleicht vor Ort noch raus holen, dann reichts ncoh für Winterreifen auf Stahlfelge von EBay.
Kenn vlt. sogar jemand den Händler?
Gruß
Schlagges
26 Antworten
Moin zusammen,
also zum Thema MT oder TT muss ich den ein oder anderen Kommentar mal richtig stellen. Es gab bis Ende der 4B Baureihe auch Frontis mit TT5! Hatte selber einen 12/04 er 180PS TDI mit Frontantrieb und TT5!
Für TT5 sprechen auf jeden Fall die Schaltwippen am Lenker, soweit ich weiß gabs die nicht mit MT.
Also ab zum Händler und den Wählhebel in die manuelle Schaltgasse, wenn dann im Kombiinstrument 5 Gänge angezeigt werden isses ne TT5, wenns 6 Gänge hat ne MT. Beim Probefahren merkst Du es auch. Wenn das Getriebe ab dem 3. Gang merklich schaltet, also die Drehzahlnadel nen Sprung macht ohne dass Du an der Gasstellung etwas geändert hast ist es ne TT5.
Beste Grüße
Tom
Fronti mit TT5 gab es, das ist richtig...aaaber eben nur den besagten 180PS TDI. Alle anderen Frontis mit Automatikgetriebe hatten die MT verbaut, ebenfalls auf Wunsch mit Schaltfunktion am Lenkrad.
Ich hab ja geschrieben, dass ich einen Allrad will. Multitronic ist also raus. Ich kenne die CVT Antriebsart auch aus unserem Auris Hybrid. Finde ich zwar eine top Sache aber nicht für so'n großes/schweres Auto.
Ich hab mich mal an einen Rat hier gehalten und nach etwas über meinem Budget gesucht. Dabei kam einer ganz in meiner Nähe raus den ich schonmal im Auge hatte, aber wegen Schaltgetriebe damals eigentlich verworfen. Als ich da jetzt wieder die Bilder durchgegangen bin (nach der Auspuff Lehrstunde hier, muss ich das neu erlernte Wissen ja gleich anwenden) hab ich bei dem Angebot hier den Eindruck, dass es sich doch um eine Automatik handelt. Der Schaltknauf sieht ganz danach aus.
Der ist auch schon ein wenig länger drin ... mit dem Verkäufer muss ich mich mal kurzschließen. Da ist bestimmt noch was am Preis zu machen. Ist halt leider Privat, aber Laufleistung und Alter sind mit das beste was ich so gefunden hab. Und dass er um die Ecke ist, setzt dem ganzen die Krone auf.