A6 2,7 TDI startet nicht
Hallo zusammen,
ich habe ein riesen Problem mit meinem A6 Avant 2,7 TDI multitronic.
Heute morgen habe ich den Wagen aus der Garage gefahren und davor abgestellt.
Als ich heute Nachmittag den Wagen wieder starten wollte, machte er keinen Mucks.
Der erste Verdacht war die Batterie. Habe diese dann geladen. Startversuch wieder erfolglos.
Starten mit angeschlossenem Ladegerät erfolglos. Starten bei Überbrücken mit einem anderen Fahrzeug erfolglos.
Habe dann Sicherungen, die meiner Meinung nach in Frage kommen könnten getestet. Alle ok.
Fahrzeug komplett von der Spannung genommen, Batterie abgeklemmt, wieder angeklemmt - nichts!
Wenn ich den Schlüssel in das Zündschloss stecke kommt nicht dieses gewohnte Klickgeräusch, dass die Elektronik den Schlüssel erkennt. Das Radio startet, sonst macht der Wagen keinen Mucks.
Der Schlüssel lässt sich ganz normal drehen.
Das Lenkradschloss bleibt eingerastet und auch die Sperre der Automatik, wodurch sich der Wagen nicht mal abschleppen lässt.
Habt ihr eine Idee, was hier defekt sein kann? Gibt es am Zündschloss eine Art Magnetschalter, der schaltet, wenn der Schlüssel ins Schoß gesteckt wird? Ist die Elektronik des Zündschlosses evtl. im Eimer oder was kann das sein?
Habe irgendwie die Befürchtung, das wird teuer!
Ich weiß, dass Ferndiagnosen schwierig sind, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Gruß,
Michael
17 Antworten
Glaube habe bald ähnliches Problem.
bei mir folgender Fehler.
Zündung aus. Kein klack Geräusch. Bekomme den Zündschlüssel dann nicht raus. Also Zündung wieder an und aus. irgendwann geht es dann. FehlerSpeicher ist definitiv leer.
Muss icu damit rechnen das meine ls bald den Geist aufgibt? Bj. 2007 mit manueller ls
ja könnte passieren.
Das wäre ungünstig. Danke