A6 2.7 TDI Bj. 2009 90TKM - HS oder MT ?
Tag Freunde,
Ringe momentan mit der Entscheidung MT oder HS..
TT verbraucht zuviel, Quattro brauche ich nicht. Hab gehört das die MT selbst ab BJ 2009 noch probleme macht. Wenn ich mir nun einen A6 Limo Bj 2009 2.7 TDI mit LL 90TKM kaufe, ist die MT hier unbedenklich oder sollte ich lieber zu HS greifen? Genrell wäre mir eine Automatikschaltung bei dem Fahrzeug schon lieb, das schalten kann einen gewaltig auf den Senkel gehen besonders bei Stau und Stadtfahrten.. Wenn die MT aber zu anfällig ist, würde ich mit einem HS auch leben können.. Wie steht Ihr zum MT vs. HS? was würdet Ihr wählen und warum?
vielleicht könnt ihr mir die entscheidung vereinfachen bzw. die Risiken, vor u. nachteile darlegen.
Vielen Dank ;-)
Beste Antwort im Thema
Audi hat den 2010er Prospekt des 4f noch im Netz
http://www.audi.de/.../audi_a6_hauptkatalog.pdf
Auf Seite 86/87 sind die Navis beschrieben: das Große hat einen besseren, größeren Bildschirm, Abbiegeeinblendung, gute Sprachbedienung ....
Den Rest bitte selbst nachlesen.
Peter
45 Antworten
das was dich am meisten anspricht und zusagt, kann keiner hier im forum außer du wissen.
du siehst, wieviele meinungen und aussagen alleine über den spritverbrauch gefallen sind...
woher sollen wir wissen wie du fährst, ob du ein sonntagsfahrer bist oder ein raudi...
das alles weiß man nur selber, deswegen ist es sinnlos noch 100 andere freds zu öffnen wo jeder dann fragt, welches auto soll ich mir kaufen. es gibt schon 100e von freds solcher art. du hast jetzt ziemlich viele verschiedene meinungen gehört. die entscheidung liegt bei dir.
kein 2.7l fahrer wird sagen, dass sein wagen schlecht ist und kein 3.0l fahrer genau so...
wir wissen nicht was dir am besten gefällt, somit liegt die entscheidung bei dir.
hast du schon einen anderen in aussicht?
mfg
Mit der Fahrweise drehtst Du mehr am Verbrauch als mit allen anderen Tatsachen. Ich brauch zwischen 7 Liter (eigentlich kein Fahren mehr) und 12 Litern !
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Ein 2,7T egal ob MT, TT oder HS braucht zwischen 7 und 12 Litern je nach Fahrpofil und Fahrweise. Ich würde mich für die Variante entscheiden, die mir am meisten Spaß macht. Es gibt doch genügend Fahrzeuge aller Art im Netz, da dürfte es doch kein Problem sein, mal eine Probefahrt zu machen.
Du kannst noch so viele Fragen hier im Forum stellen, aber die Antwort kannst du dir nur selbst geben. Richtwerte hast du denke ich jetzt genug.
Komischerweise bin ich mit dem 3.0 TDI wesentlich gemütlicher unterwegs als mit meinem Passat davor ! - Warum frag ich mich manchmal selber :-) Zum Schluß brauch ich mit dem 6 Zylinder kaum mehr als mit dem 4 Zylinder im Passat
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Treppendorf
Komischerweise bin ich mit dem 3.0 TDI wesentlich gemütlicher unterwegs als mit meinem Passat davor ! - Warum frag ich mich manchmal selber :-) Zum Schluß brauch ich mit dem 6 Zylinder kaum mehr als mit dem 4 Zylinder im Passat
Dann hast du aber einen sehr zurückhaltenden Fahrstil.
Passat 170PS DSG im Schnitt 7,5 l/100km
A6 239PS TT 9,4 l/100km
Probieren, geht über studieren.
Ich hatte mal eine Zeitlang als Ersatzwagen den 2,7 TDI mit HS (sonst 2,4 HS). Es war schon eine Umstellung, gerade beim Anfahren. Nach 1 Woche hat ich mich (fast) daran gewöhnt. Ich halte den 2,7 TDI auch mit HS noch für gut fahrbar. Noch mehr Drehmoment wird mit dem HS aber langsam unlustig.
Ich mag HS, passt aber besser zu den Benzinern. Probiere echt mal aus, ob du die MT überhaupt magst. Wenn ja, würde ich mir um die Verlässlichkeit nicht die allergrössten Sorgen machen, sondern halt das Kaufen, was du magst. Die Kombination 2,7 TDI und HS ist vermutlich die "unkaputtbarste" Kombination
im ganzen A6 4F Programm, tippe ich mal. Bei hohen Laufleistungen, gibt die MT vermutlich etwas eher Ihren Geist auf, als der HS. Aber dies ist egal, wenn du gerne Automatik magst. Insbesondere wenn du nicht auf 300 - 400 TKM abzielst.
Zitat:
Original geschrieben von bobbymotsch
Probieren, geht über studieren.Ich hatte mal eine Zeitlang als Ersatzwagen den 2,7 TDI mit HS (sonst 2,4 HS). Es war schon eine Umstellung, gerade beim Anfahren. Nach 1 Woche hat ich mich (fast) daran gewöhnt. Ich halte den 2,7 TDI auch mit HS noch für gut fahrbar. Noch mehr Drehmoment wird mit dem HS aber langsam unlustig.
Ich mag HS, passt aber besser zu den Benzinern. Probiere echt mal aus, ob du die MT überhaupt magst. Wenn ja, würde ich mir um die Verlässlichkeit nicht die allergrössten Sorgen machen, sondern halt das Kaufen, was du magst. Die Kombination 2,7 TDI und HS ist vermutlich die "unkaputtbarste" Kombination
im ganzen A6 4F Programm, tippe ich mal. Bei hohen Laufleistungen, gibt die MT vermutlich etwas eher Ihren Geist auf, als der HS. Aber dies ist egal, wenn du gerne Automatik magst. Insbesondere wenn du nicht auf 300 - 400 TKM abzielst.
Also erstmal vielen Dank an alle für die tollen Antworten. Ich hatte mich eigentlich schon entschieden. Der Wagen
hierhatte mir super gefallen und ich habe dann direkt die Finanzierungsunterlagen geschickt. 2 Stunden später Rief mich dann der gemeine händler an und sagte das er den Wagen vor 5 minuten verkauft hatte obwohl ich eigentlich "erster" war. In den Börsen ist nun ein Wagen mit der Konfiguration mit einem ähnlichen Preis nicht zu finden.. jetzt heißt es jeden morgen checken und zuschlagen wenn was passendes da ist 😁 Außerdem hab ich jetzt die Zeit mal eine MT zu fahren und zu schauen wie es sich nun Fährt und ob es mir passt...
Eine andere, vielleicht auch dumme Frage. Hab in der sufu dazu nichts gefunden. Wo ist eigentlich der unterschied zwischen dem Navi mit der "delle" im Navigationsinstrument im verlgleich zu dem ohne "delle"? Dazu könnt Ihr auf die Bilder schauen.
Auch, sollte ich zu den elektrisch verstellbaren Sitzen greifen oder reichen auch Ledersitze ohne Elektrisch verstellbare lehne etc.?
Danke !
Ich glaube die Delle kam mit dem Facelift (Ende 2008). Aber ich muss gestehn, dies ist eine Vermutung.
Sitze: Sind allesamt komfortabel. Ich schätze auch Stoff. Schaue auf die wesentlichen Dinge, die dir persönlich den Preis wert sind. Und Goodies obendrauf, schaden natürlich nie.
Zitat:
Original geschrieben von exxi4k
Also erstmal vielen Dank an alle für die tollen Antworten. Ich hatte mich eigentlich schon entschieden. Der Wagen hier hatte mir super gefallen und ich habe dann direkt die Finanzierungsunterlagen geschickt. 2 Stunden später Rief mich dann der gemeine händler an und sagte das er den Wagen vor 5 minuten verkauft hatte obwohl ich eigentlich "erster" war. In den Börsen ist nun ein Wagen mit der Konfiguration mit einem ähnlichen Preis nicht zu finden.. jetzt heißt es jeden morgen checken und zuschlagen wenn was passendes da ist 😁 Außerdem hab ich jetzt die Zeit mal eine MT zu fahren und zu schauen wie es sich nun Fährt und ob es mir passt...Zitat:
Probieren, geht über studieren.Ich hatte mal eine Zeitlang als Ersatzwagen den 2,7 TDI mit HS (sonst 2,4 HS). Es war schon eine Umstellung, gerade beim Anfahren. Nach 1 Woche hat ich mich (fast) daran gewöhnt. Ich halte den 2,7 TDI auch mit HS noch für gut fahrbar. Noch mehr Drehmoment wird mit dem HS aber langsam unlustig.
im ganzen A6 4F Programm, tippe ich mal. Bei hohen Laufleistungen, gibt die MT vermutlich etwas eher Ihren Geist auf, als der HS. Aber dies ist egal, wenn du gerne Automatik magst. Insbesondere wenn du nicht auf 300 - 400 TKM abzielst.Eine andere, vielleicht auch dumme Frage. Hab in der sufu dazu nichts gefunden. Wo ist eigentlich der unterschied zwischen dem Navi mit der "delle" im Navigationsinstrument im verlgleich zu dem ohne "delle"? Dazu könnt Ihr auf die Bilder schauen.
Auch, sollte ich zu den elektrisch verstellbaren Sitzen greifen oder reichen auch Ledersitze ohne Elektrisch verstellbare lehne etc.?
Danke !
...die Delle ist ein Joystick...also auf alle Fälle MMI 3G...letzte Generation,mit Festplatten Navi und TV😰
Zitat:
Ich glaube die Delle kam mit dem Facelift (Ende 2008). Aber ich muss gestehn, dies ist eine Vermutung.Sitze: Sind allesamt komfortabel. Ich schätze auch Stoff. Schaue auf die wesentlichen Dinge, die dir persönlich den Preis wert sind. Und Goodies obendrauf, schaden natürlich nie.
Ja, das mit der Delle ist schon seltsam, teils haben die Modelle von 2009 diese Delle auch nicht. Ich hatte immer gedacht das dies so eine art "Joystick" ist aber da habe ich mich wohl geirrt. Mal sehen ob das jemand hier erklären kann.
Ansonsten hoffe ich das ich bald ein gutes angebot in den Börsen finde. Meine Musthaves sind die folgenden punkte:
- Ab 2009 (FL)
- Max LL 100 TKM (oder würdet ihr auch zu Fahrzeugen mit mehr als 120TKM greifen?)
- 2.7 TDI
- HS (Nur einen extrem gut ausgestatteten MT würde ich als alternative in erwägung ziehen)
- MMI Plus
- Business Paket / Advanced
- Farbe Schwarz
- Servicegepflegt (Scheckheft)
- Stoffsitze mit Lendenwirbelstütze , elektr. verstellbar (Leder wäre natürlich am besten)
- Das Ganze für MAX 22K
- MwSt Awb.
Was sagt Ihr zu dieser Kombo? Würdet ihr noch unbedingt etwas dazupacken wollen?
Grüße!
Thomas
...die Delle ist ein Joystick...also auf alle Fälle MMI 3G...letzte Generation,mit Festplatten Navi und TV😰Das wäre schon sehr Kurios! Die Meisten Fahrzeuge haben das MMI 3G nicht und haben trozdem diesen "Joystick" Bei dem Fahrzeug welches ich Probegefahren bin war dieser Stick auch vorhanden aber es war kein MMI3G (kein Sim slot) aber doch der Wechsler und die 2 SD karten Solts im Handschufach.
Wenn man sucht sieht man das die meisten Modelle bis 22TE diesen Stick haben..
@Airway - Wow, ich schätze deine technische Ahnung. Kannst du die Delle auch zeitlich definieren?
Zitat:
[/quote...die Delle ist ein Joystick...also auf alle Fälle MMI 3G...letzte Generation,mit Festplatten Navi und TV😰
[/quoteDas wäre schon sehr Kurios! Die Meisten Fahrzeuge haben das MMI 3G nicht und haben trozdem diesen "Joystick" Bei dem Fahrzeug welches ich Probegefahren bin war dieser Stick auch vorhanden aber es war kein MMI3G (kein Sim slot) aber doch der Wechsler und die 2 SD karten Solts im Handschufach.
..Nein nicht ganz richtig...den Joystick,gabs nur beim 3G...also nur ab dem FL...und da auch nur beim "größten" MMI...also auch Ausstattungsbedingt...die Slots,die Du meinst gabs auch beim 2G,das ist dann das AMI...auch Ausstattungsbedingt....
Zitat:
Original geschrieben von Airway
..Nein nicht ganz richtig...den Joystick,gabs nur beim 3G...also nur ab dem FL...und da auch nur beim "größten" MMI...also auch Ausstattungsbedingt...die Slots,die Du meinst gabs auch beim 2G,das ist dann das AMI...auch Ausstattungsbedingt....Zitat:
[/quote...die Delle ist ein Joystick...also auf alle Fälle MMI 3G...letzte Generation,mit Festplatten Navi und TV😰
[/quoteDas wäre schon sehr Kurios! Die Meisten Fahrzeuge haben das MMI 3G nicht und haben trozdem diesen "Joystick" Bei dem Fahrzeug welches ich Probegefahren bin war dieser Stick auch vorhanden aber es war kein MMI3G (kein Sim slot) aber doch der Wechsler und die 2 SD karten Solts im Handschufach.
hmm.. was mich an deiner aussage etwas verwirrt: Du sagst das es den Joystick nur bei dem 3G gibt. In den Meisten beschreibungen war aber nichts von 3G erwähnt und die Fahrzeuge hatten den Joystick. Meistens steht da MMI Navigation Plus und das ist wohl nicht das Größte Navi, denn das 3G hat doch auch die Rückfahrkamera oder nicht?
Zitat:
hmm.. was mich an deiner aussage etwas verwirrt: Du sagst das es den Joystick nur bei dem 3G gibt. In den Meisten beschreibungen war aber nichts von 3G erwähnt und die Fahrzeuge hatten den Joystick. Meistens steht da MMI Navigation Plus und das ist wohl nicht das Größte Navi, denn das 3G hat doch auch die Rückfahrkamera oder nicht?Zitat:
Original geschrieben von Airway
..Nein nicht ganz richtig...den Joystick,gabs nur beim 3G...also nur ab dem FL...und da auch nur beim "größten" MMI...also auch Ausstattungsbedingt...die Slots,die Du meinst gabs auch beim 2G,das ist dann das AMI...auch Ausstattungsbedingt....
Beispiele.
Klick
Klick
Also dann doch vielleicht eher so:
Kein Joystick : MMI basic
Mit Joystick: MMI Plus