ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 2.5 TDI V6 110 kW mit Salat-Öl fahren ?

A6 2.5 TDI V6 110 kW mit Salat-Öl fahren ?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. September 2005 um 6:10

Hi Leute,

sollte man, oder auch Frau einen A6 2.5 TDI V6 110 kW mit Salat-Öl fahren ? Kann solch ein Motor das ab ?

Was da an der Tanke so abgeht, ist ja wohl nicht normal...

Salat-Öl kosten bei uns zur Zeit 0,63 Eur/Lieter an der Säule. Für den Winterbetrieb (Frost ect.) muss man noch was umrüsten, ist schon klar...

Gruß Frank

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich persönlich fahre erst nach einem Umbau mit Salatöl. Dann ist das Risiko wesentlich kleiner, einen Schaden an der Einspritzpumpe zu bekommen.

am 12. September 2005 um 18:03

Was wurde speziell umgebaut ?

Zitat:

Original geschrieben von Sebs2

Was wurde speziell umgebaut ?

Hier klicken. Ich sein Info. :D :D :D

Edit: Natürlich mit Radmuldentank. Da beim Avant noch ca.8cm Platz von Ende Radmule bis zur Unterkante Kofferaumabdeckung besteht, hab ich mir einen maßgeschneiderten Tank anfertigen lassen. Passt und ist genau an meine Bedürfnisse angepasst. Fassungsvermögen ca. 93l Salatöl.

Dazu noch Wärmetauscher + Anschluß an de Wärmekreislauf, neue zusätzliche dicke Spritleitungen fürs Öl, beheizbarer Ölfilter - speziell fürs PÖL, ein wenig Elektronik, Schalter und fertig war der Spass.

Leider gibt es so einen Einbau nur bei Umrüster. Der Freundliche hatte sich bei mir geweigert. Von Garantie/ Kulanz bei Problemen am Motor/ Einspritzpumpe brauchen wir hier nicht zu reden.... (hab eine gebrauchte als Ersatz rumliegen)

Darum sollte es sich jeder genau überlegen, ob das Sparen nicht nach hinten geht.

@ cool Vento

Wie teuer war der Umbau?

Wie ist Dein Verbrauch/100 km? Brauchst Du mit PÖL mehr als mit Diesel?

Wie beurteilst Du das Fahrverhalten (Beschleunigung, ...) mit PÖL im Vergleich zu Diesel?

Wie sieht es mit der Versorgung ("Tankstellendichte"; oder ist da nur die ALDI-Dichte ;) von Interesse ) bei PÖL aus?

Und zum Schluß noch die Frage, die wohl allen die Tränen in die Augen treibt ;): Wieviel zahlt man z.Zt. für den Liter PÖL?

Neugierig

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von carbonflyer

@ cool Vento

Wie teuer war der Umbau?

Wie ist Dein Verbrauch/100 km? Brauchst Du mit PÖL mehr als mit Diesel?

Wie beurteilst Du das Fahrverhalten (Beschleunigung, ...) mit PÖL im Vergleich zu Diesel?

Wie sieht es mit der Versorgung ("Tankstellendichte"; oder ist da nur die ALDI-Dichte ;) von Interesse ) bei PÖL aus?

Und zum Schluß noch die Frage, die wohl allen die Tränen in die Augen treibt ;): Wieviel zahlt man z.Zt. für den Liter PÖL?

Neugierig

Thomas

1.) Kosten: incl Spezialltank waren es genau 1536,- Euro

2.) Verbrauch: leicht gestiegen aufgrund häufigerer Nutzung der linken Autobahnspur, ansonsten gleich.

3.) gleiches Fahrverhalten wie mit Diesel

4.) Versorgung: Bei mir ist in der Nähe (5km) eine Tankstelle, wo ich PÖL tanken kann. Preis: um die 0,68 Euro.

Dabei gibt es aber auch ein Verzeichnis aller Tankstellen, wo es PÖL zu tanken gibt.

@cool Vento

Danke für die Infos; damit amortisiert sich PÖL bei einem angenommen Preisunterschied von 0,4 € / Liter und einem "konservativen" Verbrauch von 7 L / 100 km nach knapp 55.000 km, nicht schlecht!

Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von carbonflyer

@cool Vento

Danke für die Infos; damit amortisiert sich PÖL bei einem angenommen Preisunterschied von 0,4 € / Liter und einem "konservativen" Verbrauch von 7 L / 100 km nach knapp 55.000 km, nicht schlecht!

Gruß

Thomas

Habe konservative 10l/100km. Da lohnt sich das Ganze sogar noch eher. Undbei zukünftigen Preissteigerungen beim Diesel sieht es noch besser aus...

Themenstarteram 14. September 2005 um 6:27

Hi Cool Vento,

warum verbraucht deine Maschine so viel ? Ich fahre auch einen A6 (Quattro Avant 2.5 TDI mit 110 kW) aus 4/99.

Verbrauch: ca. 7 Liter/100 km (Landstraße/Stadt: 70/30) bei flotter Fahrweise

Kannst du mir deine Einbauanleitung senden ? Würde den Umbau ev. selber machen (habe keine 1.536,-) wollen. Hier kann man dann den Aufwand abschätzen und sehen wie kompliziert das ist.

--> frank.lehmann11@freenet.de

Gruß Frank

Zitat:

Original geschrieben von almutb00

Hi Cool Vento,

warum verbraucht deine Maschine so viel ? Ich fahre auch einen A6 (Quattro Avant 2.5 TDI mit 110 kW) aus 4/99.

Verbrauch: ca. 7 Liter/100 km (Landstraße/Stadt: 70/30) bei flotter Fahrweise

Kannst du mir deine Einbauanleitung senden ? Würde den Umbau ev. selber machen (habe keine 1.536,-) wollen. Hier kann man dann den Aufwand abschätzen und sehen wie kompliziert das ist.

--> frank.lehmann11@freenet.de

Gruß Frank

1.) Verbrauch so hoch, weil: 180 PS TDI,TT und Quattround ich sehr viel Stadtverkehr fahre.

2.) Einbauanleitung hab ich keine bekommen, da es eingebaut wurde. Ansonsten ist bei dem Bausatz von ATG wohl alles dabei,außer der Tank. Also incl. Einbauanleitung.

Vom Aufwand her haben die 2 Mechaniker knappe 5 Stunden mit dem Einbau verbracht. Anschließend noch Tüv wegen dem Zusatztank in der Reserveradmulde und fertig war es...

Zitat:

Original geschrieben von cool Vento

1.) Verbrauch so hoch, weil: 180 PS TDI,TT und Quattround ich sehr viel Stadtverkehr fahre.

Ach so! ;) Bei mir werkeln NUR 150 PS mit SG ohne Quattro, Stadtanteil ca. 15 %; da paßt MEIN "konservativ" latünich nicht zu Deinem.

Gruß

Thomas

Aber der Verbrauch stört mich nicht so sehr. Schließlich ist es ja um einiges günstiger mit PÖL. :D

Themenstarteram 19. September 2005 um 7:30

Hi Cool Vento,

ich möchte nun auch den Wärmetauscher von ATG in meinem A6 installieren.

Kannst Du mir sagen, an welcher Stelle der Wärmetauscher in den Kühlkreislauf eingebunden wurde ?

Wo konnte dieser befestigt werden ?

Kannst Du mir ev. ein Foto senden ?

--> frank.lehmann11@freenet.de

 

Gruß Frank

Zitat:

Original geschrieben von cool Vento

Hier klicken. Ich sein Info. :D :D :D

Ich habe mir das mal durchgelesen. Da steht

Zitat:

Sobald die Betriebstemperatur des Motors erreicht ist, wird über einen elektrischen Schalter im Fahrzeug auf Pflanzenölbetrieb umgeschaltet.

Ab wieviel Grad ist das denn? Wenn der erst bei 80° Öl umschaltet ist das ja erst auf Strecken >15km der Fall, oder?

Gruss

jugi

Zitat:

Original geschrieben von jugi

Ich habe mir das mal durchgelesen. Da steht

Ab wieviel Grad ist das denn? Wenn der erst bei 80° Öl umschaltet ist das ja erst auf Strecken >15km der Fall, oder?

Gruss

jugi

Jap. Bei den derzeitigen Temperaturen leider. Somit ist es für den Kurzstreckenbetrieb vollig unsinnig. Jedoch beilängeren Autobahnstrecken durchaus günstig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 2.5 TDI V6 110 kW mit Salat-Öl fahren ?