A6 2.0 TDI chiptuning
Hallo Leute,
ich fahre A6 4F 2.0 tdi seit ein halbes Jahr.Also ich will auch mit ein bisshen merh PS spass machen.Ich habe viel gelesen was ist jetzt besser zu machen.Die von Oettinger chippen sind ich glaube die besten oder von ABT sind auch nicht slecht(meine meinung).Aber kosten für mich viel und dann nach dem tuning bleibt die motor für immer gechipt.Das brauche ich nicht.Ist jemand von euch mit /www.racechip.de gefahren oder hat jemand Meinung nach?
Beste Antwort im Thema
Hallo
Kauf dir bloß keine BOX ist müll.
Wenn lass deine software komplett ändern mit allen drum und dran.
mfg
Ähnliche Themen
17 Antworten
Nach Meiner Meinung ein ganz normale 0815 Tuner,
da kann man sich auch für 70€ eine aus der Bucht holen.
Wer's braucht solls machen....
Ich halt davon gar nichts.
Man liest hier im Forum allgemein von wenigen Schäden, die explizit auf Chiptuning zurückführen sind,
folglich kann es auch gut gehen mit so einer Box.
Probleme von denen ich öfter hör ist, dass Fahrzeuge mit Box bei höherer Belastung gerne mal in den Notlauf gehen.
MFG
Danke für die scnelle Antwort,aber was ist 0815 tuner und von wo kann ich so was holen?Ich bin wirklich ein anfager mit diesem Sachen.
Hallo
Kauf dir bloß keine BOX ist müll.
Wenn lass deine software komplett ändern mit allen drum und dran.
mfg
Moin,
0815 Tuner aus folgenden Gründen:
-Die Hompage ist schön gemacht, er schreibt von irgendwelchen Langzeittest und das der Chip ins Kennfeld des Steuergerätes eingereift.
Spätestens bei dem Video der Installation sieht man dann, dass die Box nichts anderes macht, wie alle anderen auch, künstlich den Ladedruck hochzusetzten, das wars.
-Sollten die Boxen wirklich an das Steuergerät angepasst sein (was definitiv nicht der Fall ist), dann ist das ja ne richtig große Firma, mit richtig viel Erfahrung. Allein schon was die an Testfahrzeugen haben müssen, vom relativ alten Alpina DC10 bis hin zum Q712TDI über viel Exoten. Dass soll mir mal jemand zeigen.
-Die Vorteile, die auf dieser Seite für die Box sprechen und gegen einen Chip sind nicht sehr objektiv und vollständig, einfach mal auf die Seite eines renomierten Tuners schauen.
-die AGB's sind auch recht lustig zu lesen in Bezug auf Gewährleistung / Verschleiß / Ölverbrauch usw.
-ach ja, entwickelt wird das ganze von nem Zitat: Dipl.Ing... Bin ich auch, sogar KFZ, kann aber trotzdem nichts.
Alles in allem, recht amüsant.
MFG
OK ,Danke noch einmal.Ich glaube dass war genug für mich und reicht vollkommend.Ich muss einfach ein neues audi kaufen mit dem grossere Motor.
Ich bin's nochmals,
ich halte nur nichts von Boxen.
Ein seriöser Tuner der macht in meinem Beisein ein Probefahrt, liest den Fehlerspeicher aus.
Geht mit dem Auto auf den Prüfstand, macht eine Eingangsmessung.
Optimiert und macht erneut einen Prüfstandslauf und passt gegebenenfalls zusammen mit dem Kunden die Software an.
Ist natürlich etwas teurer, aber mit TÜV, Eintragung und (ok abgespeckter) Garantie.
Ich hab in meinem selber sowas und bin sehr zufrieden.
Auf der anderen Seite hört und liest man nicht viel über Motorschäden auch durch Boxen.
Muss halt jeder selber wissen.
Ich bin den erstgenannten Weg gegangen, so weiß ich jedenfalls was gemacht wurde.
MFG Jochen
Also ,meinst du ,wenn ich will wirklich etwas machen,dann soll ich zum grossem audi werkstatt gehen und dort die optimierung machen.
MFG
Nein,
ich kenne kaum eine mit Prüfstand.
Entweder gehst du direkt zu MTM in Hamburg, Abt im Allgäu
oder wenn du zwischen Stuttgart und München wohnst
dann google mal nach einem kleinen namenhaften tuner in
Rangedingen.
Preis Leistung ist da meiner Meinung nach top.
Bei Abt musst du wie gesagt direkt hin, es gibt zwar diverse Audi Stützpunkthändler,
aber die machen nichts anderes als die Abt Software aufzuspielen und abzustimmen.
Für mich persönlich war eine Abstimmung auf Grund meines Fahrprofils nötig,
da ich viel und schnell Autobahn fahre und ich dadurch z.B. nicht voll an die
Grenzen des Motors wollte.
Bei mir waren z.B. beim allerersten Prüfstandslauf nochmals knapp 30PS und 20NM mehr drin, als er jetzt letztlich hat.
Auch war für mich die TÜV Eintragung wichitig, da ich nicht mit nem Auto durch die gegend fahre das keine ABE hat (aus dem alter bin ich raus).
MFG
es sollte bei dem Satz mit den Stützpunkthändlern heißen, dass die nur die Software aufspielen und nicht abstimmen können, also keine Kundenwünsche umsetzen können.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von muhikana
Aber ich wohne in Oberösterreich,dann für mich dass näheste ist im München (ca 300km)
Hallo,warum suchst Du nicht über Google.
In Österreich gibt es auch genug Chiptuner!
In der Nähe von Graz "TuneLine",oder in Graz
"Wetterauer",und dieser ist ein deutscher
Chiptuner mit Aussenstellen in Österreich.
Ich bin vor meinem A6 einen Golf TDI 150
gefahren,original 150PS/320NM - danach:
180PS/420NM !!!
Fast 8Jahre damit ohne Probleme gefahren.
Im Prinzip betreiben die ganzen Autohersteller
in einem gewissen Rahme selbst Chiptuning.
Also wie gesagt,mußt nicht 300km fahren!
Google,oder tuneline.at - soll als Beispiel
dienen
mfG.Zappelfilip
An deiner Stelle würde ich direkt zu MTM nach Wettstetten fahren, das ist bei Ingolstadt und nicht so weit weg von dir.
Die machen dort echt gute Arbeit zum fairen Preis.
Hatte dort meinen A4 1.8T machen lassen und hatte bis 106.000km keine Probleme und habe den Wagen nur verkauft wegen Umstieg auf A6.
Ich kann dir Tuneline.at in der Nähe von Graz empfehlen. Die machen genau das, was einen guten Tuner ausmacht: selber entwickeln und individuell anpassen. Wir haben in der Firma ca. 20 Autos von ihnen aufrüsten lassen, alle seit Jehren ohne Probleme, dafür deutlich mehr Fahrspaß und etwas geringerer Verbrauch.
Gruß
Mike
Hallo,
ich würde mir überlegen, den A6 zu chippen !
Die Garantie entfällt, wenn du kein originales von ABT nimmst !
Aber auch wenn du das von ABT nimmst, wirst du bei technischen Problemen in der Werkstatt ( bei mir war es die Kupplung im alten A6 ) immer als erstes Hören: " Haben Sie einen Chip ?"
Ich würde mir es stark überlegen !
Dann lieber verkaufen und einen mit mehr PS kaufen !
Gruß BigAudiFan