ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 zerhagelt - gehen alle Dellen raus? :(

A5 zerhagelt - gehen alle Dellen raus? :(

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 11:24

Liebe Community,

natürlich gibt es schon hunderte Hagelschaden-Threads, aber mich brennen ein paar Fragen, deswegen hier ein neuer, auch um mich ein bisschen abreagieren zu können.

habe einen schönen meteorgrauen A5, der leider gestern "etwas" abbekommen hat. Das ganze ist in etwa so abgelaufen: Es hatte etwa 30 Grad, ich komm heim vom Strandbad, gehe dann duschen, da hats zu regnen begonnen und auf einmal Hagel - das innerhalb von Sekunden und wenn ich Hagel schreibe, dann mein ich wirklich Weltuntergangshagel mit Tennisball!-großen Hagelbällen (Körner sind das nicht mehr, ich habe Fotos gemacht, kommen später noch hier rein, sonst glaubt mir das niemand), jedenfalls konnte ich keine Decken oder ähnliches drüberlegen, sondern nur später in die Garage fahren, wo es schon zu spät war.

Fazit: Über 30 Dellen, teilweise große, teilweise kleine und was mich besonders ängstlich macht: Dellen in Kanten! Getroffen hat es nahezu jeden Teil, Motorhaube, Dach (da wo kein Panoramadach ist), Kofferraumdeckel und quasi die "Seite" des Autos. Tiefe Dellen am Übergang von der Windschutzscheibe zum Dach...

Ich bin 22 und habe mir den A5 erst vor 3 Wochen gekauft und leider keine Ahnung von Hagelschaden-Reperatur.

Glücklicherweise bin ich Vollkasko versichert bei der Porsche Versicherung Österreich, der Schaden sollte eigentlich gegen einen kleinen Selbstbehalt gedeckt sein, ich hab aber wirklich rieeesen Angst, dass die das Auto nicht mehr zu 100% so hinbekommen wie vorher - bitte sagt mir, dass diese Angst unbegründet ist und der Wagen nachher wieder wie neu aussieht. Besonders die Dellen an den Kanten lassen mich daran zweifeln, weil ausdrücken kann man die wohl schwer.

Und noch eine Frage: Ein Freund hat mir erzählt, diese Hagelschaden-Spezialisten drücken mit Spezialwerkzeug die Dellen nahezu perfekt wieder raus (der Lack ist meiner Meinung nach nirgends kaputt/gerissen, eben nur die Dellen) aber nach 3 Jahren kann es passieren dass diese Stellen dann aufblühen, weil die untere Grundierung meistens kaputt ist -> er meint, Kitten und drüberlackieren wäre langfristig besser, allerdings kann ich mir schwer vorstellen dass das nachher gut ausschaut, wenn das Auto an über 30 Flecken teilweise neu lackiert wird und generell das ganze Auto neu lackieren werden die wohl nicht machen.

Danke, dass ich mir meinen Frust von der Seele schreiben darf und ich hoffe auf aufmunternde Worte, David :(

Beste Antwort im Thema
am 20. Juli 2009 um 20:55

Wo sind jetzt eigentlich die Fotos?

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von isnichwahr

die Frage an baastscho, ob er aus Österreich kommt und mir hier einen Spezialisten empfehlen kann :)

Ich komme nicht aus Österreich. Tut mir leid, dass ich dir mit der Werkstattsuche nicht weiterhelfen kann.

am 20. Juli 2009 um 12:47

Ich hatte auch Pech bei dem Hagelunwetter hier bei uns im Ruhrgebiet, Freitag vor 14 Tagen.

Habe jetzt erst für Donnerstag einen Termin zur Begutachtung bei der Dekra bekommen und war vorher schon mal beim :D um seine Meinung zu hören.

Aussage war, dass u.U. einige Stellen nicht via SmartRepair zu beheben sein könnten, insbesondere Dachholme (hier sei das Material so dick, dass man kaum drunter käme bzw. es kaum raudrücken könne - also spachteln und lackieren) und Motorhaube (Aluminium sei auch nicht besonders SmartRepair freundlich, u.U. müsse eine neue Motorhaube her).

Das ganze natürlich in alter Swinger-Club Manier: nichts muss, alles kann :cool:

Mal schauen, was der Dekra-Mann am Do so sagt,...

Ich habe das mal ein Frage, bitte nicht falsch verstehen.

Wie ist da die Stimmungslage, wenn einem sowas passiert ?

Also ich würde da wahrscheinlich heulen.

Das wäre der Anfang vom Ende.

Wolfgang

am 20. Juli 2009 um 20:55

Wo sind jetzt eigentlich die Fotos?

am 20. Juli 2009 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Wo sind jetzt eigentlich die Fotos?

Er sucht noch sein Weitwinkel-Objektiv, um die grösseren Dellen ganz drauf zu bekommen *duck*

am 20. Juli 2009 um 21:41

Nein, die Spiegelreflex ist ihm beim Fotografieren in eine der Dellen gefallen, er versucht sie mit einer langen Stange wieder rauszufischen, hat sie aber in der dunklen Höhle noch nicht wieder gefunden...

Auchduckundweg;)

am 21. Juli 2009 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von Patriots

Wie ist da die Stimmungslage, wenn einem sowas passiert ?

Klar ist das ärgerlich, aber man kann ja hier in verschiedenen Threads lesen, dass sowas wieder so hinzubekommen ist als wäre nichts gewesen. Da das der erste Schaden dieser Art bei mir ist, kann ich nicht aus Erfahrung sprechen...schaun mer mal.

Generell gehöre ich der Fraktion 'Auto ist Gebrauchsgegenstand' an - kann immer mal was passieren, fertigmachen lassen und gut iss.

 

Bei mir hat es auf einmal 9 (in Worten: neun) Fahrzeuge zerdellert.

Das ist ein emotionales Tief... :eek::( :D

Der letzte Hagelschaden wurde erst vor zwei Wochen repariert. 2.600 Steine. Autsch

am 21. Juli 2009 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von baastscho

Bei mir hat es auf einmal 9 (in Worten: neun) Fahrzeuge zerdellert.

Das ist ein emotionales Tief... :eek::( :D

:eek::eek::eek::eek:

Na also, es findet sich doch immer einer, dem es schlechter geht als einem selbst.

Hilft den eigenen Schaden (noch) lockerer zu nehmen ;)

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 11:56

hallo Leute,

war gerade beim Freundlichen (der war sehr freundlich :) )

Der hat auch fast geheult, wie er das gesehen hat (mir gehts eigentlich relativ gut, so eine Vollkasko Versicherung gibt halt Sicherheit) - weil der mein Auto einfach absolut schön findet (und hier in Niederösterreich gibts noch seeehr wenige A5).

Jedenfalls meinte der Karosseriefachmann auch, sie holen einen Spezialisten, der die meisten Dellen rausdrückt, bei manchen Dellen (wie bereits erwähnt, die Dachholme und nahe an Bugkanten) muss gekittet und lackiert werden - mir wurde aber mehrfach versichert, dass nachher alles wieder so aussieht wie vorher - jipiee :P

Ganz großes Lob muss ich denen aussprechen: mein Fahrzeug wird abgeholt, während ich im Urlaub bin, alles gemacht inkl. Service und dann wieder zurückgestellt. Das tolle ist, sie lackieren einen Kratzer am Türgriff und Kofferraumdeckel gleich kostenlos mit. Außerdem muss ich den Selbstbehalt nicht zahlen, weil ich kein Ersatzauto brauche (wären 250 Euro gewesen, freut mich natürlich :) und was mich auch noch freut, einen Iphone-Ami Adapter bekam ich quasi als Trost geschenkt.

Zu den Fotos, ich werde im Laufe des Tages noch Fotos der Hagelkörner online stellen, die Dellen selber kann ich irgendwie nicht so richtig fotografieren, damit das auch rüberkommt - die sehen auf den Fotos durch die Spiegelungen so minimal klein aus und ich will nicht, dass ihr mich auslacht, wenn ich schon von so großen Hagelkörnern berichte. Übrigens hat mein Freundlicher auch nochmal gesagt, der Audi hält anscheinend ganz schön was aus, weil die anderen Autos, die er reparieren muss aus dem selben Ort, wären eine Katastrophe im Vergleich.

Beste Grüße, David

am 21. Juli 2009 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von isnichwahr

Zu den Fotos, ich werde im Laufe des Tages noch Fotos der Hagelkörner online stellen, die Dellen selber kann ich irgendwie nicht so richtig fotografieren, damit das auch rüberkommt - die sehen auf den Fotos durch die Spiegelungen so minimal klein aus und ich will nicht, dass ihr mich auslacht, wenn ich schon von so großen Hagelkörnern berichte. Übrigens hat mein Freundlicher auch nochmal gesagt, der Audi hält anscheinend ganz schön was aus, weil die anderen Autos, die er reparieren muss aus dem selben Ort, wären eine Katastrophe im Vergleich.

Stimmt die Dellen zu fotografieren ist schwierig, da braeuchte man so eine Streifenlampe wie die Beulendoktoren sie haben aber versuchs halt trotzdem, wir lachen nicht, wir haben auch das gleiche schoene Auto und haben Mitleid

Zitat:

Original geschrieben von isnichwahr

hallo Leute,

war gerade beim Freundlichen (der war sehr freundlich :) )

Der hat auch fast geheult, wie er das gesehen hat (mir gehts eigentlich relativ gut, so eine Vollkasko Versicherung gibt halt Sicherheit) - weil der mein Auto einfach absolut schön findet (und hier in Niederösterreich gibts noch seeehr wenige A5).

Jedenfalls meinte der Karosseriefachmann auch, sie holen einen Spezialisten, der die meisten Dellen rausdrückt, bei manchen Dellen (wie bereits erwähnt, die Dachholme und nahe an Bugkanten) muss gekittet und lackiert werden - mir wurde aber mehrfach versichert, dass nachher alles wieder so aussieht wie vorher - jipiee :P

Ganz großes Lob muss ich denen aussprechen: mein Fahrzeug wird abgeholt, während ich im Urlaub bin, alles gemacht inkl. Service und dann wieder zurückgestellt. Das tolle ist, sie lackieren einen Kratzer am Türgriff und Kofferraumdeckel gleich kostenlos mit. Außerdem muss ich den Selbstbehalt nicht zahlen, weil ich kein Ersatzauto brauche (wären 250 Euro gewesen, freut mich natürlich :) und was mich auch noch freut, einen Iphone-Ami Adapter bekam ich quasi als Trost geschenkt.

Zu den Fotos, ich werde im Laufe des Tages noch Fotos der Hagelkörner online stellen, die Dellen selber kann ich irgendwie nicht so richtig fotografieren, damit das auch rüberkommt - die sehen auf den Fotos durch die Spiegelungen so minimal klein aus und ich will nicht, dass ihr mich auslacht, wenn ich schon von so großen Hagelkörnern berichte. Übrigens hat mein Freundlicher auch nochmal gesagt, der Audi hält anscheinend ganz schön was aus, weil die anderen Autos, die er reparieren muss aus dem selben Ort, wären eine Katastrophe im Vergleich.

Beste Grüße, David

Na, das hört sich doch sehr gut an.

Ich hoffe nachher passt alles wunderbar.

Naja, es scheint, dass die Lösung schon gefunden wurde.

Wenn's Auto einem aber zu zerdellt erscheint, kann man auch über eine Abtretung des Schadens und einen neuen Wagen nachdenken.

Die Lieferzeiten sprechen allerdings dagegen ...

am 23. Juli 2009 um 15:12

So, zurück vom DEKRA-Gutachter.

Hammer, was der alles sieht - ich habe vielleicht 20 Einschläge gezählt (auf dem ganzen Auto), die 20 hat er alleine schon auf einem Kotflügel entdeckt. 40 hier, 60 da...ca. 3.500 - 4.500 Peitschen, uiuiui.

Bekomme das allerdings erst in 10-14 Tagen schriftlich.

Er hat nun wiederum behauptet das es überhaupt kein Problem wäre, die Motorhaube und die Dachholme zu drücken. Hat mir sogar explizit davon abgeraten die Dachholme lackieren zu lassen wg. evtl Farbunterschiede.

Tja....

am 23. Juli 2009 um 15:13

Doppelpost

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 zerhagelt - gehen alle Dellen raus? :(