ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 vs. A4 - Pro und Contra

A5 vs. A4 - Pro und Contra

Themenstarteram 16. September 2007 um 14:39

Hallo,

 

ich plane in ca. 2,5 Monaten ein neues Auto zu bestellen, bisher steht der A5 3.0 TDI ganz vorn als Favorit, bin ihn auch schon kurz probegefahren. Nun kam der A4 dazwischen und ich kann mich einfach nicht so recht entscheiden welcher der beiden der Neue sein soll ...

 

Vielleicht habt Ihr ja ein paar Meinungen und helft mir weiter mich zu entscheiden.

 

Folgendes wäre meine momentan Konfiguration für den A5 (zur Info ich kaufe in der Schweiz, daher leicht andere Serienausstattung wie z. B. Serie Heizbare Vordersitze ;) )

 

Motor wird egal was 3.0 TDI, Farbe brillantschwarz

 

Sonderausttattung:

 

  • - Diebstahlsicherung für Räder
  • - S line Sportpaket:
  • beinhaltet:
  • Sportsitze vorn inkl. el. Lendenwirbelstütze
  • Aluräder 8,5J x 18, 5-arm Design, Reifen 245/40 R18
  • Himmel in Stoff schwarz
  • Dekoreinlagen, Alu matt gebürstet
  • S-Line-Sportfahrwerk
  • Leder Alcantara gelocht schwarz/silber (mit S line Prägung)
  • S-Line Multifunktions-Sportlenkrad in 3-Speichen Desing, Leder gelocht
  •  
  • - Ohne Modellbezeichnung hinten, Modell & Hubraum
  • - Mittelarmlehne vorn, mit aufklappbarem Staufach, 2 Steckdosen 12V
  • - Aussenspiegel el. Anklappbar
  • - Acoustic Park System vorne & hinten, mit Anzeige im MMI
  • - Scheibenwischer-Intervallschaltung mit Licht- & Regensensor
  • - Adaptive light für Xenon-plus
  • - 3-Zonen Komfortklimaautomatik
  • - Bang & Olufsen Sound System
  • - Audi Bluetooth Autotelefon (ohne Bedienhörer)
  • - Gepäckspinne, 12 Volt Steckdose im Kofferraum
  • - Navigationssystem plus mit MMI-Bedienlogik, inkl. MMI high
  • - Lichtpaket
  • - Feststellbremse
  • - Reservenotrad

 

 

Hier mal ein optischer Vergleich zwischen beiden. Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Argumente liefern für den einen oder den anderen...

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Also optisch nimmt sich das ja nicht sonderlich viel. Und mit dem Brilliantschwarz gehen viele Konturen, die noch zur Differenzierung beitragen würden, wie z. B. die geschwungene Seitenlinie beim A5, ohnehin weitgehend verloren. Allerdings passt m. E. die doch sehr ähnliche Optik besser zur Limousine. Für den A4 spricht zudem der günstigere Preis und der höhere Nutzwert. Wenn du dich allerdings schon vor dem Erscheinen des A4 für den A5 entschieden hast, dann sind die zusätzlichen Türen aber wohl ohnehin nicht so wahnsinnig wichtig für dich.

 

Mein Votum würde ganz klar für den A4 ausfallen, da ich in allen mir wesentlichen Kategorien die Vorteile auf seiner Seite sehe. So schwer die Entscheidung auch fallen mag, ein sehr angenehmes Problem ist es allemal. ;)

 

Viele Grüße in die Schweiz!

tja,ich stand vor der selben Entscheidung und habe mich, nachdem ich die Preisliste vom A4 gesehen habe, sofort für den A5 entschieden,weil ich dachte schon das der Preisunterschied größer ausfallen würde.

Erst recht ,wenn man noch Xenon möchte, welches beim A4 nicht serienmäßig ist.

 

Übrigens sah ich zum Glück, Donnerstag letzter Woche, in der Nähe von Ingolstadt (welch Zufall;)) einen A5 und einen A4 hintereinander auf der A9 .

ja auf den Bildern wirken sie wirklich recht gleich,die Ähnlichkeit auf der Strasse ist natürlich auch vorhanden,das gesamte Erscheinungbild auf der Strasse ist jedoch ,wie ich finde, sehr verschieden.

Der A5 kommt wesentlich bulliger und edler rüber,was eigentlich auch nicht verwundert ,bei 10 cm weniger Höhe.

Desweiteren hast du beim A5 ein Auto,welches du nicht in Zukunft an jeder Ecke zu dutzenden siehst.

Denk aber genau dran, ob du den zusätzlichen Platz vom A4 nicht doch brauchst in Zukunft.

Ich konnte die Leute noch nie verstehen,die sich ein Coupe oder ähnliches kaufen und dann über fehlenden Platz meckern.

 

Als einziges Auto hätte ich mir den A5 wahrscheinlich nicht bestellt,aber da ich ja noch einen VW T5 habe,muss ich mir über fehlenden Platz keine Sorgen machen.:p

 

gruss in die Schweiz( da muss ich morgen hin!:)

Also für eine Entscheidung zwischen A4 und A5 dürfte hier weniger deine Konfigurationsvorstellung als dein Anforderungsprofil für einen PKW von Bedeutung sein. Es geht ja hier um zwei unterschiedliche Fahrzeugkonzepte. Da müsste man schon wissen, was du mit dem Wagen vor hast Z.B.

- soll der Wagen alleine, zu zweit oder als Familienwagen genutzt werden

- soll der Wagen als "Lastesel" diesen und wenn ja, was soll denn transportiert werden

- wären 4 Türen von Vorteil, um z.B. im Fond leichter hantieren zu können (Montage Kindersitze etc.)

- ist der Anschaffungspreis von Bedeutung? (A4 = günstiger)

etc.

Themenstarteram 16. September 2007 um 15:40

Ich weiß, dass die Konfiguration (außer vl. momentan nur für A4 bestellbare Ausstattungen) nicht für die Entscheidung allzu wichtig ist, also hier mal meine Nutzung:

- ich werde das Fahrzeug vorrangig allein fahren, eigentlich momentan ausschließlich

- ich bin momentan single und 25 und benötige den vorraussichtlich nicht als Familienwagen ;)

- ich möchte den Wagen auch nicht als Lastesel nutzen, ganz normal WE Heimfahrten nach D alle 4 Woche und vl. mal zu zweit in den Urlaub

- Anschaffungspreis inkl. der aufgeführten Ausstattung ist für mich beim A5 bezahlbar, Preis ist natürlich schon nicht unwichtig, aber die 3000 € (CH Preisliste gibts noch nicht) Unterschied, die der A5 bei ca. gleicher Austattung teurer ist, er bleibt trotzdem bezahlbar für mich

- und es wird sich hauptsächlich um längere Autobahnfahrten ( ca. 500km Strecke) handeln und ab und zu mal etwas Stadt und Überland in CH

Zitat:

Original geschrieben von memberx

Ich weiß, dass die Konfiguration (außer vl. momentan nur für A4 bestellbare Ausstattungen) nicht für die Entscheidung allzu wichtig ist, also hier mal meine Nutzung:

- ich werde das Fahrzeug vorrangig allein fahren, eigentlich momentan ausschließlich

- ich bin momentan single und 25 und benötige den vorraussichtlich nicht als Familienwagen ;)

- ich möchte den Wagen auch nicht als Lastesel nutzen, ganz normal WE Heimfahrten nach D alle 4 Woche und vl. mal zu zweit in den Urlaub

- Anschaffungspreis inkl. der aufgeführten Ausstattung ist für mich beim A5 bezahlbar, Preis ist natürlich schon nicht unwichtig, aber die 3000 € (CH Preisliste gibts noch nicht) Unterschied, die der A5 bei ca. gleicher Austattung teurer ist, er bleibt trotzdem bezahlbar für mich

- und es wird sich hauptsächlich um längere Autobahnfahrten ( ca. 500km Strecke) handeln und ab und zu mal etwas Stadt und Überland in CH

ich würde mal sagen,du bist wie geschaffen für den A5 und ich glaube du hast dich auch schon entschieden.;)

 

 

Tja, also dann bleib deiner ersten Entscheidung treu.

Ich will da voll und ganz sqeee zustimmen. Auch wenn viele sagen, der A5 ist ein 2 türiger A4 sehe ich das etwas anders. Viele Audis sehen sich von vorne oder hinten sehr ähnlich. Das ist ja wohl auch gewollt. Aber die Seitenlinie ist eben beim A5 absolut Coupe typisch. Betrachtet man nun Fahrzeugbreite in Proportion zur Fahrzeughöhe, so hat der A5 ein ganz anderes Erscheinungsbild. Er kommt viel geduckter, breiter und damit bulliger daher. Eben coupehaft. Der A5 wird auch in Zukunft ein Auto sein, was sicherlich nicht an jeder Straßenecke zu finden sein wird. Folglich wird auch der Gebrachtwagenpreis für den A5 stabiler sein. Der A4 hingegen ist Audis Volumenprodukt. Was nicht heißen soll, dass er schlecht ist. Der A4 wird nach meiner Meinung sicherlich voll einschlagen. Aber genau, dass ist der Umstand. Er wird sehr schnell an jeder Ecke stehen und wird damit nichts Besonderes sein. Wenn ich also auf die ganze Familientauglichkeit verzichten will und einen eleganten Sportler mit alltagstauglichen Tugenden stehe, dann nimm den A5 und zwar ohne wenn und aber.

Zitat:

Original geschrieben von memberx

Ich weiß, dass die Konfiguration (außer vl. momentan nur für A4 bestellbare Ausstattungen) nicht für die Entscheidung allzu wichtig ist, also hier mal meine Nutzung:

 

- ich werde das Fahrzeug vorrangig allein fahren, eigentlich momentan ausschließlich

- ich bin momentan single und 25 und benötige den vorraussichtlich nicht als Familienwagen ;)

- ich möchte den Wagen auch nicht als Lastesel nutzen, ganz normal WE Heimfahrten nach D alle 4 Woche und vl. mal zu zweit in den Urlaub

- Anschaffungspreis inkl. der aufgeführten Ausstattung ist für mich beim A5 bezahlbar, Preis ist natürlich schon nicht unwichtig, aber die 3000 € (CH Preisliste gibts noch nicht) Unterschied, die der A5 bei ca. gleicher Austattung teurer ist, er bleibt trotzdem bezahlbar für mich

- und es wird sich hauptsächlich um längere Autobahnfahrten ( ca. 500km Strecke) handeln und ab und zu mal etwas Stadt und Überland in CH

Also wenn das so ist, dann gibt es doch nur eins: Audi TT. Vergiss die andern beiden. Der TT reicht für dich allemal. Die Optik ist der Hammer - was aber natürlich Ansichtssache ist. Der Spaßfaktor ist wesentlich höher und der Preis niedriger. Zu einem 25-Jährigen passt der TT m. E. ohnehin viel besser.

Zitat:

[Also wenn das so ist, dann gibt es doch nur eins: Audi TT. Vergiss die andern beiden. Der TT reicht für dich allemal. Die Optik ist der Hammer - was aber natürlich Ansichtssache ist. Der Spaßfaktor ist wesentlich höher und der Preis niedriger. Zu einem 25-Jährigen passt der TT m. E. ohnehin viel besser.

Was hat denn nun diese Antwort mit der Fragestellung A5 oder A4 zu tuen?

gibt es wenigstens den A4 schon mit Automatik??

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von Meteor542

Zitat:

 

[Also wenn das so ist, dann gibt es doch nur eins: Audi TT. Vergiss die andern beiden. Der TT reicht für dich allemal. Die Optik ist der Hammer - was aber natürlich Ansichtssache ist. Der Spaßfaktor ist wesentlich höher und der Preis niedriger. Zu einem 25-Jährigen passt der TT m. E. ohnehin viel besser.

 

Was hat denn nun diese Antwort mit der Fragestellung A5 oder A4 zu tuen?

Nichts. Das habe ich doch auch geschrieben: "Vergiss die andern beiden." Der TT passt m. E. angesichts der Situation viel besser zu ihm. (Think out of the box! ;))

Zitat:

Original geschrieben von onkel_eduard

Nichts. Das habe ich doch auch geschrieben: "Vergiss die andern beiden." Der TT passt m. E. angesichts der Situation viel besser zu ihm. (Think out of the box! ;))

Die Situation ist aber Folgende:

Zitat:

...und es wird sich hauptsächlich um längere Autobahnfahrten ( ca. 500km Strecke) handeln

Da ist er mit dem A4 / A5 wohl ganz gut bedient.

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von os-m

Zitat:

Original geschrieben von onkel_eduard

 

Nichts. Das habe ich doch auch geschrieben: "Vergiss die andern beiden." Der TT passt m. E. angesichts der Situation viel besser zu ihm. (Think out of the box! ;))

 

Die Situation ist aber Folgende:

 

Zitat:

Original geschrieben von os-m

Zitat:

 

...und es wird sich hauptsächlich um längere Autobahnfahrten ( ca. 500km Strecke) handeln

 

Da ist er mit dem A4 / A5 wohl ganz gut bedient.

 

Oliver

Langstreckentauglich sind die Autos alle. Da nehmen die sich nicht viel. Insbesondere wenn man noch ein junger Hüpfer von 25 Jahren ist. ;) 

Zitat:

Original geschrieben von onkel_eduard

Langstreckentauglich sind die Autos alle. Da nehmen die sich nicht viel. Insbesondere wenn man noch ein junger Hüpfer von 25 Jahren ist. ;) 

Fang' BITTE nicht wieder diese Alters-Diskussion an. Die hatten wir im anderen Thread schon zu genüge und es ist echt überflüssig. :rolleyes:

Der A5 ist sicherlich langstreckentauglich. Der TT ist für mich alles andere, aber mit Sicherheit nicht langstreckentauglich. Sowohl ich, als auch meine Frau waren froh, als wir den TT nach 450 km Autobahn und 100 Km Landstraße wieder verlassen durften. Und das hat nichts mit dem Alter zu tuen, sondern mit Fahrkomfort. Aber wie bereits erwähnt, das wurde an anderer Stelle bereits alles ausdiskutiert und sicherlich gibt es auch hierzu unterschiedliche Meinungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 vs. A4 - Pro und Contra