ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 und S5 auf der AMI

A5 und S5 auf der AMI

Themenstarteram 16. April 2007 um 13:21

Ich saß heute im Audi A5 3.0 TDI und im S5 auf der AMI in Leipzig. Wir sind von unseren Kunden (VW, Ford) auf die Messe eingeladen worden. Dort habe ich mir den A5/S5 zeigen lassen und das Fahrzeug ist wirklich gelungen.

Von außen und von innen sind die Coupes als Audi eindeutig zu erkennen. Die Linieführung an der Seite ist neu und sehr gefällig. Die Front wird dominiert von den Scheinwerfern mit dem LED Band und dem bulligen SingleFrame. Auch das Heck ist eindeutig als Audi zu erkennen.

Von Innen setzt das Fahrzeug in Sachen Verarbeitung Maßstäbe setzt. Einfach Geil!

Und wer behauptet hat, der A5 sähe dem 3er Coupe ähnlich, der sollte einen Optiker oder einen Augenarzt konsultieren.

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 17. April 2007 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von pman2

Meine Rede!!! Endlich sagt's nochmal jemand. :) Danke schön.

Das mit der Verarbeitung im Innenraum ist mir ebenfalls aufgefallen. Ich kenne den A6 als Mietwagen ganz gut, aber der A5 schien nochmal hochwertiger. Kann aber auch am teuren Leder gelegen haben ;)

Naja es war diese übliche Anfangshysterie, als die Bilder des A5 ins Netz kamen. Da gehen ja in allen Foren die Diskussionen los! Nur bei nüchterner Betrachtung sieht der A5 aus, wie man sich ein Audi Coupe vorstellt.

Ja der Innenraum ist sehr gut gelungen und setzt in Sachen Verarbeitung Maßstäbe. Ich hatte auf der AMI den direkten Vergleich mit dem 3er coupe, welches auch sehr gut verarbeitet ist, aber nicht dasselbe Finish hat, wie der A5. Auch die von Audi gewählten Materialien sind hochwertiger.

Was mir optische besonders aufgefallen ist, im Vergleich zum nebenstehenden RS4, ist wesentlich kürzere vordere Überhang. Hier zeigt sich, dass der Weg von Martin Winterkorn mit der Entwicklung des MLB (modularer Längsbaukasten) nicht ganz falsch gewesen ist.

Zitat:

Original geschrieben von JanA6Avant

Was mir optische besonders aufgefallen ist, im Vergleich zum nebenstehenden RS4, ist wesentlich kürzere vordere Überhang. Hier zeigt sich, dass der Weg von Martin Winterkorn mit der Entwicklung des MLB (modularer Längsbaukasten) nicht ganz falsch gewesen ist.

Sorry für mich ist das jetzt "Lobhudelei". Und was ein Vorstand denn wirklich in der direkten Produktion bewirkt ist wieder etwas Anderes. Mit MLB können die wenigsten hier etwas anfangen, behaupte ich jetzt einfach mal..., klar gibts sicher Fachleute.

Gruß

Also mit Fachleuten hat das nicht viel zu tun, selbst ich als Nur-Autofahren und Nicht-Bastler weiß was MLB ist. Sobald man sich mit den neuen Audis beschäftigt und ein bissl die Fachpresse liest stolpert man über den Begriff. Ich denke aber auch, dass das nicht die Idee von Winterkorn war ;)

Zitat:

Original geschrieben von atcler

Also mit Fachleuten hat das nicht viel zu tun, selbst ich als Nur-Autofahren und Nicht-Bastler weiß was MLB ist. Sobald man sich mit den neuen Audis beschäftigt und ein bissl die Fachpresse liest stolpert man über den Begriff. Ich denke aber auch, dass das nicht die Idee von Winterkorn war ;)

was bedeutet denn dann MLB in der Praxis? Meine welche Vorteile für den Kunden.

Gruß

Themenstarteram 17. April 2007 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von corneljt

Sorry für mich ist das jetzt "Lobhudelei". Und was ein Vorstand denn wirklich in der direkten Produktion bewirkt ist wieder etwas Anderes. Mit MLB können die wenigsten hier etwas anfangen, behaupte ich jetzt einfach mal..., klar gibts sicher Fachleute.

Gruß

MLB = Modularer Längsbaukasten

Die Entwicklung dieses Baukasten wurde im Jahre 2002 vom Vorstand (unter Vorsitz Winterkorn) beschlossen, um die Entwicklungs- und Produktionskosten für die Baureihen A4- A8 zu senken. Die Module dieses Baukasten können individuelle zusammengesetzt werden und es können in kurzer Zeit neue Fahrzeuge entwickelt werden. Außerdem tauschen Getriebe und Differential den Platz, so dass die Vorderachse nach vorne rücken konnte, dadurch ist der vordere Überhang nicht mehr so lang (wie beim aktuellen A4, A6, A8). Der Motor sitzt jetzt auf der Vorderachse und nicht mehr davor.

Was hat der Kunde nun davon? Naja die Audis sind nicht mehr so Kopflastig und die Gewichtsverteilung verändert sich zum Positiven. Thema Fahrdynamik ist Audi bei der Entwicklung am wichtigsten gewesen. AUch die Lenkung soll sich nun direkter anfühlen und noch weniger Antriebseinflüsse haben, weil die nun eine untenliegende Lenkung verwendet wird. Der Radstand der Modelle kann beliebig wachsen und kleiner werden, so wie man es für ein Modell braucht.

Ein weiterer Schritt ist ein neues Quattrosystem das ab dem neuen A8 in alle Baureihen des MLB Einziug hält.

 

Info:

Baureihen auf Basis des MLB (neuer A4, A5, nächster A6, neuer A7, nächster A8, Q5, wahrscheinlich der nächste Q7, nächste Phaeton)

AAber unterm Strich denke ich, dass die Entscheidung zur MLB nicht wegen uns Kunden gefüllt wurde, sonder aus Kostengründen. Langfristig wird sich diese Investition für Audi rentieren, da man vieles miteinander kombinieren kann -> spart ungemein Kosten.

Dennoch wurde das mit der Kopflastigkeit ja öfters zb. bei Vergleichtests zwischen S4 und M3 bemängelt. Schau mer mal wie das jetzt in Zukunft ausschaut.

Gruß,

a

Themenstarteram 18. April 2007 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von atcler

AAber unterm Strich denke ich, dass die Entscheidung zur MLB nicht wegen uns Kunden gefüllt wurde, sonder aus Kostengründen. Langfristig wird sich diese Investition für Audi rentieren, da man vieles miteinander kombinieren kann -> spart ungemein Kosten.

Dennoch wurde das mit der Kopflastigkeit ja öfters zb. bei Vergleichtests zwischen S4 und M3 bemängelt. Schau mer mal wie das jetzt in Zukunft ausschaut.

Gruß,

a

Naja auch wegen den Kunden, aber hauptsächlich wegen der Kostenstrukturen im Konzern.

Warum auch wegen der Kunden?

So kann Audi kurzfristig neue Modelle, die die Kunden wünschen, auf den Markt bringen.

Der vordere Überhang wird kürzer, was mich bei meinem A6 als einziges stört, ist dieser riesige vordere Überhang.

Langfristig wird der MLB dem Konzern Kosten sparen und wettbewerbsfähig zu bleiben. Denn bisher hat man für jede Baureihe eine eigene Plattform entwickelt, dies fällt nun weg.

am 19. April 2007 um 9:38

So ganz richtig ist das alles nicht!

Auch bisher waren alle Längseinbau-Audis modular verwandt! Plattformen im klassischen Sinne gibt es schon länger (generell) nicht mehr!

Außerdem tauschen nicht Getriebe und Differenzial den Platz, denn das Diff sitzt jetzt schon vorm Getriebe. Einzig das ZMS (Zwei-Massen-Schwungrad) ist nun hinter das Vorderachsdiff gewandert. Allerdings hat das schon der aktuelle A8 seit 2002!!! Man sieht: MLB ist also mehr ein Marketingbegriff und eigentlich schon längst da. Es ist die Evolution der aktuellen Modelle, nicht Revolution.

Der Motorenschwerpunkt liegt auch weiterhin VOR der Vorderachse, die Gewichtsverteilung wurde zwar besser, ist aber immernoch nicht auf MB-Niveau, von BMW ganz zu schweigen ;)

Kundenvorteile sind der längere Radstand (besserer Geradeauslauf, Autobahnkomfort), der kürzere vordere Überhang (primär Optik) und die - wie gesagt - bessere Gewichtsverteilung. Die Lenkung ist auch neu, aber "spüren" wird man als Kunde NUR die neue Abstimmung, nicht die neue Technik.

Die Lenkung liegt jetzt zwar "unten", aber immer noch "hinten". Ideal wäre eine unten und vor der Achse liegende Lenkung, so wie bei MB und BMW.

Gruß.

Themenstarteram 19. April 2007 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von TheStig

So ganz richtig ist das alles nicht!

Auch bisher waren alle Längseinbau-Audis modular verwandt! Plattformen im klassischen Sinne gibt es schon länger (generell) nicht mehr!

Außerdem tauschen nicht Getriebe und Differenzial den Platz, denn das Diff sitzt jetzt schon vorm Getriebe. Einzig das ZMS (Zwei-Massen-Schwungrad) ist nun hinter das Vorderachsdiff gewandert. Allerdings hat das schon der aktuelle A8 seit 2002!!! Man sieht: MLB ist also mehr ein Marketingbegriff und eigentlich schon längst da. Es ist die Evolution der aktuellen Modelle, nicht Revolution.

Der Motorenschwerpunkt liegt auch weiterhin VOR der Vorderachse, die Gewichtsverteilung wurde zwar besser, ist aber immernoch nicht auf MB-Niveau, von BMW ganz zu schweigen ;)

Kundenvorteile sind der längere Radstand (besserer Geradeauslauf, Autobahnkomfort), der kürzere vordere Überhang (primär Optik) und die - wie gesagt - bessere Gewichtsverteilung. Die Lenkung ist auch neu, aber "spüren" wird man als Kunde NUR die neue Abstimmung, nicht die neue Technik.

Die Lenkung liegt jetzt zwar "unten", aber immer noch "hinten". Ideal wäre eine unten und vor der Achse liegende Lenkung, so wie bei MB und BMW.

Gruß.

Naja alles ist auch nicht ganz richtig! Man kannte bei Audi schon länger die Modulbauweise, insbesondere beim Antriebsstrang, aber die Module der Aufhängung, Karosserieträger und Rahmenteile ließen sich nicht miteinander frei kombinieren. Dies ist jetzt möglich!

Zum Thema Platztausch von Differential und Getriebe, die beiden tauschen wirklich die Plätze! Denn nur dadurch kann der Motor 110- 150 mm nach hinten rücken.

am 19. April 2007 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von JanA6Avant

Naja alles ist auch nicht ganz richtig! Man kannte bei Audi schon länger die Modulbauweise, insbesondere beim Antriebsstrang, aber die Module der Aufhängung, Karosserieträger und Rahmenteile ließen sich nicht miteinander frei kombinieren. Dies ist jetzt möglich!

Zum Thema Platztausch von Differential und Getriebe, die beiden tauschen wirklich die Plätze! Denn nur dadurch kann der Motor 110- 150 mm nach hinten rücken.

Ja das stimmt.

**Für Mr. TheStig**

Und die Gewichtsverteilung ist bei BMW 50 zu 50

Beim MLB 48 zu 52, wer die zwei % merkt, ja bitte.

Und beim neuen 3 er liegt im übriegen die Lenkung auch hinter der Vorderachse, schau mal drunter !!

Und wo soll hier butte der vorteil liegen wo die Lenkung sich befindet? Wenn sie unten ist hat es ein paar vorteile, aber vor der Achse oder hinter der Achse ist egal.

Zu dem muss ich beim Audi nicht Angst haben wenn ich mit einen S6 Avant und 5 Personen und etwas Gepäck durch die Gegend fahre das er überladen ist.

Was mir beim M5 Touring mit lächerlichen 400Kg zuladung passiert.

Ich habe mir auch mal den A5 bzw. S5 bei der AMI angeschaut.

Das Auto ist sicherlich gelungen, haut mich persönlich aber nicht aus den Socken. Schön ist das es sehr Gross und damit sehr present wirkt.

Bei der Seitenlinie hat der Meister allerdings nicht so toll gearbeitet wie noch bei Alfa.

Man sieht das die Seitensicke im Heckbereich nach unten läuft, das wirkt ein bisschen auf mich wie eine Frau bei der der Hintern schon etwas hängt.

Auch der Innenraum mit seinem Brotkastendesign im Cockpit finde ich nicht gelungen. Die Verarbeitung ist hingegen ohne Fehl unf Tadel.

Des 3er Coupe das auf der Ami mt M- Paket da stand gefiel mir im Exterior Design etwas besser. Selbst der Alfa GT der allerdings wesentlich kleiner ist, gefiel mir zumindest von der Seite und von hinten besser, weil rassiger.

Naja alles eine Frage des Geschmacks.

am 20. April 2007 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von JanA6Avant

[...]

Zum Thema Platztausch von Differential und Getriebe, die beiden tauschen wirklich die Plätze! Denn nur dadurch kann der Motor 110- 150 mm nach hinten rücken.

Sorry, aber das erklärst du mir jetzt genauer!!! V.a. welches Diff du meinst!!!

Zitat:

Original geschrieben von AndyAmbros

 

Ja das stimmt.

**Für Mr. TheStig**

QUOTE]Und die Gewichtsverteilung ist bei BMW 50 zu 50

Auch nicht generell, je nach Modell etwas Abweichung, bis knapp 52 zu 48.

Zitat:

Beim MLB 48 zu 52, wer die zwei % merkt, ja bitte.

Hinten schwerer als vorne??? Das glaub ich ja gleich gar nich!!! Quelle?

Zitat:

Und beim neuen 3 er liegt im übriegen die Lenkung auch hinter der Vorderachse, schau mal drunter !!

Mag sein, kannte das jetzt nur genau von 5er und 6er, da bin ich mir ziemlich sicher! Bei der neuen C-Klasse auch davor!

Zitat:

Und wo soll hier butte der vorteil liegen wo die Lenkung sich befindet? Wenn sie unten ist hat es ein paar vorteile, aber vor der Achse oder hinter der Achse ist egal.

Welchen Vorteil hat es denn nun, wenn die Lenkung unten liegt, ggü. oben?? ;)

Aber ich kann dir einen nennen, wenn sie vorne liegt! Brauchst dir das nur mal vorstellen: Liegt die Lenkung vor der Achse, so wird die Lenkspurstange des stärker belasteten kurvenäußeren Rades auf Zug belastet. Liegt die Lenkung dahinter, dann auch Druck UND(!!) Biegung. Biegung ist aber kein eindeutiges Werkstoffverhalten, so steigt die Lenkpräsizion und die Stabilität der Lenkung, wenn man die Spurstange des kurvenäußeren Rades NUR auf Zug belastet.

Zitat:

Zu dem muss ich beim Audi nicht Angst haben wenn ich mit einen S6 Avant und 5 Personen und etwas Gepäck durch die Gegend fahre das er überladen ist.

Wie groß ist die denn?

Zitat:

Was mir beim M5 Touring mit lächerlichen 400Kg zuladung passiert.

Bedenkt ihr eigentlich, dass im EU-Leergewicht der Fahrer und ein 90% voller Tank bereits eingerechnet sind?? Nehme ich selbst noch 4 normale Mitteleuropäer a 80kg mit (=320kg) bleiben immer noch 80kg fürs Gepäck. Dabei wird sowas doch praktisch NIE genutzt. Eher sitzen insgesamt nur 4 Mann im Auto, macht dann 3x80 = 240kg. Bleiben sogar 160kg fürs Gepäck. Zugegeben: Nicht überragend, aber für nen Sportkombi i.O., wie ich meine...

=====

War übrigens auch auf der AMI, muss Alfitsch aber voll beipflichten: Nicht, dass das Auto nicht gut ist, aber der Aha-Effekt bleibt komplett aus! Von wegen Revolution... wo bitte?

Und das Cockpit: Eher ein weiterer Rückschritt!!! Ich meine... Verarbeitung ist top, aber die Materialien eher schlechter geworden! Es gibt praktisch keine Zierteile im Fahrersichbereich mehr, außer die Alu-Instrumente; Holzeinlagen harmonieren damit übrigens überhaupt nicht(!), würde ich nicht empfehlen; auf den ersten Blick wimmelt es von Knöpfen, die vermeintlich kaum strukturiert aufgebaut sind; es gibt keinen gelungen Cockpit-Tür-Übergang und überhaupt wirkt das Türfeld als hätten die Designer da die Ideen verlassen: wieder wahllos verstreute Knöpfe.

Hatte mir ehrlich deutlich mehr vom A5 erwartet, v.a. innen!

Gruß.

am 20. April 2007 um 18:07

Ist mir eigentlich egal, wenn mann deine beiträge liest läst du eh nichts gutes an Audi.

Ausser dein gewönungsbedürftiges Multitronik (ZF) und deine Wandlerautomaten (ZF).

Daher denke ich zu wissen aus welcher ecke du kommst

am 20. April 2007 um 18:27

Völlig falsche Einschätzung! Ich finde den TT 2.0TFSI zum Beispiel absolut genial! Einer der besten Audis derzeit!

Ich schrieb auch schön öfters, wie gut ich den alten S4 finde (incl. des guten Innenraums des alten A/S/RS 4).

Ich mag die Motorenpolitik um Turbomotoren im wichtigen massentauglichen Leistungssegment.

usw. usw. usw.

Also wo ist das Problem? Deine Einschätzung ist sehr polemisch!

Gruß.

PS: War DAS übrigens kein Lob?

Zitat:

Original geschrieben von TheStig

[...]Verarbeitung ist top, [...]

Ist doch insgesamt sowieso nur "Meckern auf hohem Niveau". Hatte mir halt irgendwie mehr erhofft! Hofft man zuviel wird eben die Enttäuschung auch größer. Hat man keine Vorurteile ist vieles oft besser... wie der TT 2.0TFSI ;)

am 21. April 2007 um 6:11

Ich habe den S5 und A5 au einer Goßkundenpreview in Berlin ausgiebig anschauen können. Das B&O ist definitiv das bisher beste,w as ich im Auto gehört habe :)

Ansonsten kann ich nur sagen: der S5 ist innen wie außen ein Traum. Gerade der Innenraum ist deutlich wertiger als der des A6. Er ist viel näher am TT als an den Limos vom Eindruck he, wenn man dann mal wirklich drin sitzt.

Der A5 ist für mich momentan der stimmigste Wagen aus der Tarumfabrik Audi. Langsam aber sicher werden die ja wirklich zur Traumfabrik. Un dgerade im Vergleich zum 3er Coupe sieht man das ja überdeutlich. Dazwischen liegt mindestens eine Klasse, auch wenn die nur ein paar cm in der Länge auseinander sind.

D.h. bei Audi sehe ich den Gegenwert für mein viel höher.

Dazu kommt, daß auch die ersten Fahrtberichte in den Autozeitungen dieser Woche fast schon überschwenglich sind und dazu der Grundtenor, das sich München auch in dieser Beziehung (Fahrfreude) warm anziehen muß.

Wenn es Audi wirklich gelungen ist, die für mich wichtige Tugend des stabilen Geradeauslauf (langstreckenkomfort, die aktuellen BMWs sind mir zu zappelig auf der Autobahn) mit der Kurvenagilität auf dem Niveau der BMWs zu kombinieren, dann ich ich dieser Aussage nur zu stimmen: das wird ein spannendes Rennen mit BMW.

Deine Antwort
Ähnliche Themen