ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Sportback gefahren

A5 Sportback gefahren

Themenstarteram 16. September 2009 um 6:02

Hallo,

seit 1 Woche steht er ja bei den Händlern. Ist ihn schon wer gefahren. Gibts Eindrücke (Strassenlage, Sitze, Radio....).

lg

kris98

Beste Antwort im Thema

Sicher geht das. Und sicher ist es äusserst peinlich, mit so einem Möchtegern-RS5 gesehen zu werden.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Ludwig du sprichst mir aus der Seele. Ich bin letztens ein A5 Cabrio 3,0 TDI S-tronic gefahren. Ein Traum! Bin allerdings (auch wenn es nicht in die Downsizing Zeit passt) ein bekennender Fan von voluminösen Saugbenzinern (im Moment 330i mit Handschaltung) und erst recht in Zusammenhang mit Doppelkupplung. Erzähl mal...wie war das? Druck in allen Lebenslagen und immer im richtigen Gang und vor allem ohne Turbo Gedenksekunde oder wie??? Also im 3,0 TDI und Sportmodus habe ich keine nennenswerte Gedenksekunde gespürt. Der ging schon spontan ohne Gebrüll und kraftschlüssig zur Sache. Das war bei dem 2,0 TFSI mit S-tronic anders (Gedenksekunde!). Und S5 tiptronic habe ich auch mal probiert...der V8 mag ja gut sein aber in Zusammenhang mit dieser indirkten tiptronic eine Katrastrophe.

Gruß

C.

OK, zum besseren Verständnis: Ich fahre derzeit ein handgeschaltetes S4 Cabrio und werde ab November einen ebenfalls handgeschalteten S5 fahren. Obwohl ich von der Sache her eigentlich Automatik fahren müsste (viel Langstrecke), kann ich mich nicht so recht dazu durchringen, weil mir schalten einfach Spaß macht! Deshalb hatte ich bei der Fahrt eigentlich gar nicht so viel auf die Motor-Getriebe-Kombination gegeben. Außerdem ist der Schritt vom S4 zum 3,2 FSI ja leistungsmäßig deutlich spürbar. Jetzt zum Fahrerlebnis: Ich würde es gerne als souverän beschreiben. Schöner Kraftschluss ohne Gedenksekunde, gutes Ansprechen auf Gasbefehle, zurückhaltender aber angenehmer Klang. Eigentlich mehr als ich vom 3,2 er erwartet habe. Da ich auch einmal einen handgeschalteten 3,0 TDI hatte, kann ich hier ebenfalls einen Vergleich anbieten. Da würde ich die gefahrene Kombination als sähmiger bezeichnen. Hilft das??

Zitat:

Original geschrieben von fitliner1

...der V8 mag ja gut sein aber in Zusammenhang mit dieser indirkten tiptronic eine Katrastrophe

Du hast ihn nie gefahren, wetten? Es handelt sich um den derzeit modernsten Wandlerautomaten auf dem Markt. Und er passt hervorragend zu dem V8. Von "indirekt" kann da überhaupt keine Rede sein. Nach 30.000 km bin ich mir sicher, dass die s-tronic hier keinen Fortschritt bedeutet. Genau wie der komische V6-Kompressor viel weniger begeistert, als der fette Sauger.

Andreas

@ Andreas

Die Wette verlierst du, Audi Zentrum Dresden weißer S5, fährt auch bei der IDM als Saftycar, aber jedem das Seine. Wenn das direkt ist, dann fahr mal ein Doppelkupplungsgetriebe in einem Porsche (hier PDK genannt) dann weißt du was direkt ist! Und diesen Schritt hat Porsche nicht umsonst gemacht. Bei dem V8 Sauger zu V6 Kompressor magst du Recht haben. Da kann ich mir kein Urteil erlauben, V6 Kompressor bin ich noch nicht gefahren. Bei dem S5 kann ich nur sagen: viel Gebrüll in Zusammenhang mit der tiptronic und viel Kraft die in dem Wandlerautomaten in heißer Luft oder besser heißem ÖL aufgeht. Ich sag dir noch etwas: Ich bin den S5 und 3,0 TDI S-tronic direkt nacheinander gefahren, aber den S5 hätte ich in der Kombi definitiv nicht gekauft. Aber du musst ja Spaß damit haben, also immer schön locker bleiben und nicht gleich immer wetten. Hier herum zu spinnen hab ich nicht nötig.

@ Ludwig

vielen Dank, ja hilft, aber ich werde demnächst mal versuchen diese Kombi zu fahren um mir ein Bild zu machen. Ich bin auch kein Automatikfan, aber seit der S-tronic gafällt es mir gut. Ist halt sehr direktes und trotzdem entspanntes fahren. Sähmiger, ja weil halt gleichmäßigere Kraftentfaltung als beim Turbo.

Gruß

C.

Das sagen viele, die die S-Tronic gefahre sind. Langsam gehen dem Schaltfan bei nüchterner Betrachtung ja die rationalen Argumente aus. Ich bin diesbezüglich halt "old school" und bleibe beim Schalter so lange ich kann.

Ein knackiges Schaltgetriebe hat ja auch seinen Reiz ... und das im A5 (ich hatte es im 2.0TFSI zur Probe) ist sehr ordentlich, aber ... ...

Meine erste Begegnung mit der Doppelkupplung war im 911er Cab. Seit dem Zeitpunkt bin ich infiziert. das Ergebnis steht im Footer (Ende Oktober :D)

Aber bleib ruhig bei der "old school". Ob es genausoviel, mehr oder weniger Spaß macht, ist letztlich Geschmackssache.

Zitat:

Original geschrieben von fitliner1

Bei dem S5 kann ich nur sagen: viel Gebrüll in Zusammenhang mit der tiptronic und viel Kraft die in dem Wandlerautomaten in heißer Luft oder besser heißem ÖL aufgeht. Ich sag dir noch etwas: Ich bin den S5 und 3,0 TDI S-tronic direkt nacheinander gefahren, aber den S5 hätte ich in der Kombi definitiv nicht gekauft.

Dann war da was defekt, oder falsch eingestellt (Comfort), oder das Getriebe war nicht warm. Nach spätestens 5 km schaltet die Tiptronic im S5 so was von rattenschnell und direkt, das kann ein DSG (hatte bereits drei) nicht besser.

Die S-Tronic hat sicher ein paar kleine Vorteile, aber auch Nachteile. Der wesentliche Grund für die Einführung bei Audi scheint mir ein wirtschaftlicher zu sein.

;)

Andreas

am 18. September 2009 um 10:24

Zitat:

Die S-Tronic hat sicher ein paar kleine Vorteile, aber auch Nachteile. Der wesentliche Grund für die Einführung bei Audi scheint mir ein wirtschaftlicher zu sein.

Laut Audi ist die S-Tronic aber um einiges schneller als die Tiptronic.

A5 Coupe (0-100)

Handschalter: 5,9 Sek.

TT: 6,1 Sek

 

A5 SB (0-100)

Handschalter: 6,3 Sek.

S-Tronic: 6,1 Sek

Zitat:

Original geschrieben von voodoo523

Laut Audi ist die S-Tronic aber um einiges schneller als die Tiptronic.

A5 Coupe (0-100)

Handschalter: 5,9 Sek.

TT: 6,1 Sek

A5 SB (0-100)

Handschalter: 6,3 Sek.

S-Tronic: 6,1 Sek

Die ist ganz sicher deutlich schneller (im "dynamic"-mode) wie eine TT!

Ausser die kleinen Drehzahlschwankungen die aktuell noch vorhanden sind (ca. 100U/min aber nur zwischen 2.200 und 2.500 U/min) kann ich keine Nachteile erkennen. Die Vorteile und der Fahrspaß überwiegen klar und deutlich (kann jetzt nur vom S5Cab sprechen) - Formel1-Feeling :D

Zitat:

Original geschrieben von s5c_sw

Die ist ganz sicher deutlich schneller (im "dynamic"-mode) wie eine TT!

Das ist sie ganz sicher nicht. Vielleicht marginal, aber kaum spürbar. Dass Audi das anders sieht und entsprechend publiziert, ist ja wohl logisch. Wie wäre es mit einem Vergleichstest im Raum Bremen? Ich biete ein S5 Coupé mit Tiptronic. Wer will mit S-Tronic dagegen antreten?

Edit: Hier ist das versprochene Video vom Kickdown. Ich habe es viermal probiert, es waren immer 5.3 Sekunden auf 100. Mit abgeschaltetem ASR kann man vielleicht noch ein klein wenig mehr rausholen, aber darum geht es ja gar nicht. Der Zeiger vom Drehzahlmesser springt von einem Gang zum anderen und der Tacho zeigt keine erkennbare Schubunterbrechung. Von wegen indirekt. Ist halt keine 3-Gang-Gummiautomatik von anno tupf.

Andreas

Hab auch mal probiert den S-Tronic Schaltvorgang digital zu bannen und hier gepostet...

Verzeiht das wackeln...

S-Tronic im S5 Cab

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Zitat:

Original geschrieben von s5c_sw

Die ist ganz sicher deutlich schneller (im "dynamic"-mode) wie eine TT!

Das ist sie ganz sicher nicht. Vielleicht marginal, aber kaum spürbar. Dass Audi das anders sieht und entsprechend publiziert, ist ja wohl logisch. Wie wäre es mit einem Vergleichstest im Raum Bremen? Ich biete ein S5 Coupé mit Tiptronic. Wer will mit S-Tronic dagegen antreten?

Edit: Hier ist das versprochene Video vom Kickdown. Ich habe es viermal probiert, es waren immer 5.3 Sekunden auf 100. Mit abgeschaltetem ASR kann man vielleicht noch ein klein wenig mehr rausholen, aber darum geht es ja gar nicht. Der Zeiger vom Drehzahlmesser springt von einem Gang zum anderen und der Tacho zeigt keine erkennbare Schubunterbrechung. Von wegen indirekt. Ist halt keine 3-Gang-Gummiautomatik von anno tupf.

Andreas

Sauber. Und der Sound na klar auch - bei mir ist er eben anders :D

Zitat:

Original geschrieben von s5c_sw

 

Hab auch mal probiert den S-Tronic Schaltvorgang digital zu bannen und hier gepostet...

Verzeiht das wackeln...

S-Tronic im S5 Cab

Es fällt deutlich auf, dass die S-Tronic einen Gang mehr hat und die Gänge näher zusammenliegen. Hat bestimmt auch seinen Charme.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von s5c_sw

 

Hab auch mal probiert den S-Tronic Schaltvorgang digital zu bannen und hier gepostet...

Verzeiht das wackeln...

S-Tronic im S5 Cab

Pfeift bei Dir auch der Wind ab ca. 240 mächtig durch den Spalt zwischen vorderem und hinterem Fenster?

Zitat:

Original geschrieben von pinkopalino

Pfeift bei Dir auch der Wind ab ca. 240 mächtig durch den Spalt zwischen vorderem und hinterem Fenster?

Noch nicht aufgefallen. Ich achte mal drauf...

Deine Antwort
Ähnliche Themen