ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Sportback gefahren

A5 Sportback gefahren

Themenstarteram 16. September 2009 um 6:02

Hallo,

seit 1 Woche steht er ja bei den Händlern. Ist ihn schon wer gefahren. Gibts Eindrücke (Strassenlage, Sitze, Radio....).

lg

kris98

Beste Antwort im Thema

Sicher geht das. Und sicher ist es äusserst peinlich, mit so einem Möchtegern-RS5 gesehen zu werden.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Ich stand heute bei meinem :) um mir ein paar sporadische Fehler auslesen/zurücksetzen zu lassen (Die Dolomitentour 09 lies meinen Kleinen scheinbar nicht unberührt) und stand so neben dem SB, 5m weiter das QP. Erster Eindruck Wirklich gelungen, schöne Form, und brauchbare Heckklappe und dann ....

...hab ich die Tür aufgemacht und mich gefragt wie ich durch diese winzige Öffnung in das Auto kommen soll. Gefühlt ist die Tür knappe 20-25 cm kürzer als beim QP und immer noch 10cm als beim A4. Wenn man zur Liga der frei rumlaufenden Gartenzwerge gehört, dann isser durchaus brauchbar. Sowohl vorne als auch hinten, aber für grossgewachsene ist es ohne dass man den Türrahmen mit Vaseline vorbehandelt hat, nicht wirklich das Gelbe vom Ei.

Gruß, Robert

Zitat:

Original geschrieben von abts3a5

Ich hänge hier mal drei Bilder an, müssten die Schweller sein. Der Wagen müsste mal gewaschen werden, ich weis, aber durch den Dreck kann man gut sehen, was ich oben beschrieben habe. Beim Ein und Aussteigen kommt man immer an die Schweller. Theoretisch muss man wirklich drüberklettern um diese nicht zu berühren. 

Du hast die normalen S-Lineseitenschweller. Vergleich mal die Trennung auf dem Bild mit deren von Deinen.

Gruss ROYAL_TIGER

Kopie-2-von-imgp2543-1-1621422445

Zitat:

Original geschrieben von ROYAL_TIGER

Zitat:

Original geschrieben von abts3a5

Ich hänge hier mal drei Bilder an, müssten die Schweller sein. Der Wagen müsste mal gewaschen werden, ich weis, aber durch den Dreck kann man gut sehen, was ich oben beschrieben habe. Beim Ein und Aussteigen kommt man immer an die Schweller. Theoretisch muss man wirklich drüberklettern um diese nicht zu berühren. 

Du hast die normalen S-Lineseitenschweller. Vergleich mal die Trennung auf dem Bild mit deren von Deinen.

 

Gruss ROYAL_TIGER

Dann scheinen die aber durch die Farbe bedingt breiter und wuchtiger zu sein, als bei den helleren. Mein Garagennachbar hat nen Grauen und die sind flacher, das steht fest

Heute habe ich mal genau geschaut, da ein schwarzer A5 neben mir an der Ampel stand auch mit S Line, obwohl Front und Heck die S Schürzen hatte, hatte dieser nicht meine Seitenschweller. Denn der hatte die flachanliegenden. Meine haben definitiv eine dicke Wulst oder Höcker, nenn es wie man will. 

Die Spoiler an den seiten des neuen SB kosten Grundiert bei Audi inkl. MwSt. 475 Euro!

Man nennt diese Unterholmverkleidung!

Teilenummer: 8T0 071 685 9AX

WOW!!!! WUCHER!!

Endlich konnte ich am Wochenende mal den A5 Sportback in Echt bestaunen.

Der SB war in Schwarz mit den Y-Felgen.

Der erste Eindruck von Aussen fiehl negativer aus als auf den Fotos! Ich möchte jetzt keinem SB-Käufer zu nahe treten aber wirklich harmonisch und elegant wirkt der Wagen nicht. Da ist der A4 Avant von der Linienführung her besser gelungen. Beim SB ist die A5-Schnauze einfach zu tief im Gegensatz zum Heck.

Trotzdem wollte ich mal wissen wie denn die Inneren Werte sind? Der Kofferraum ist gegenüber dem Coupé natürlich um einiges besser zu beladen wenn auch hier die Höhe nicht wirklich berauschend ist und sich der A4 Avant als bessere Alternative aufdrängt. Auf den Rücksitzen wurde ich dann endlich positiv überrascht. Die Kopffreiheit ist sehr gut und auch die Beinfreiheit ist absolut genügend. Hier kann das Coupé definitiv nicht mithalten! Also noch den Fahrerplatz unter die Lupe genommen. Hier ist alles wie im Coupé mit zwei negativen Punkten. Erstens ist die B-Säule doch recht weit vorne und erschwerte bei meiner Grösse (1.84 m) den Ein- und Ausstieg. Zustätzlich würden mich die nicht genügend langen Armablagen in den Türen stören. Hier findet man als grosse Person keine Möglichkeit den Arm bequem abzustüzen.

Das harte Fazit: Der A5 SB ist ein Mix aus Coupé und Avant und muss gegenüber diesen zwei Fahrzeugtypen immer den kürzeren ziehen. In der Zwischenzeit würde ich sogar sagen, dass Audi auf dieses Fahrzeug hätte verzichten können (bzw. sollen).

Gruss ROYAL_TIGER

Nabend,

nunja, ob Audi auf den SB besser hätte verzichten sollen, werden die Verkaufszahlen zeigen... ;)

Grüße,

Frank

Was mir aufgefallen ist, der Kofferraum ist wieder hochwertiger.

Nicht dieses gepresste Müll der im Coupe ist.

Zitat:

Original geschrieben von ROYAL_TIGER

Endlich konnte ich am Wochenende mal den A5 Sportback in Echt bestaunen.

Der SB war in Schwarz mit den Y-Felgen.

Der erste Eindruck von Aussen fiehl negativer aus als auf den Fotos! Ich möchte jetzt keinem SB-Käufer zu nahe treten aber wirklich harmonisch und elegant wirkt der Wagen nicht. Da ist der A4 Avant von der Linienführung her besser gelungen. Beim SB ist die A5-Schnauze einfach zu tief im Gegensatz zum Heck.

Trotzdem wollte ich mal wissen wie denn die Inneren Werte sind? Der Kofferraum ist gegenüber dem Coupé natürlich um einiges besser zu beladen wenn auch hier die Höhe nicht wirklich berauschend ist und sich der A4 Avant als bessere Alternative aufdrängt. Auf den Rücksitzen wurde ich dann endlich positiv überrascht. Die Kopffreiheit ist sehr gut und auch die Beinfreiheit ist absolut genügend. Hier kann das Coupé definitiv nicht mithalten! Also noch den Fahrerplatz unter die Lupe genommen. Hier ist alles wie im Coupé mit zwei negativen Punkten. Erstens ist die B-Säule doch recht weit vorne und erschwerte bei meiner Grösse (1.84 m) den Ein- und Ausstieg. Zustätzlich würden mich die nicht genügend langen Armablagen in den Türen stören. Hier findet man als grosse Person keine Möglichkeit den Arm bequem abzustüzen.

Das harte Fazit: Der A5 SB ist ein Mix aus Coupé und Avant und muss gegenüber diesen zwei Fahrzeugtypen immer den kürzeren ziehen. In der Zwischenzeit würde ich sogar sagen, dass Audi auf dieses Fahrzeug hätte verzichten können (bzw. sollen).

Gruss ROYAL_TIGER

Geschmäcker sind halt einfach unterschiedlich. Das ist ja auch gut so. ;)

Ich fahre nun seit 1,5 Wochen den SB. Alle aus dem Bekanntenkreis die das Auto bisher gesehen haben, fanden es verdammt chick. Ein großteil meinte sogar, dass er gerade von hinten und von schräg hinten besser rüber kommt, als das Coupe.

Seit ich das Auto habe wurde ich schon 4 mal von Fremden angesprochen. Drei mal beim Tanken und einmal direkt an der Ampel (Von einem A5 Coupe fahrer). Jeder wollte wissen, ob dies der neue Sportback sei und jeder sagte anschließend, super Auto! Auf jeden Fall ist die Kiste bis jetzt ein absoluter Blickfang.

Meiner Meinung kommt der SB aber gerade in weiß inkl. den S-Line Ext. Paket richtig gut rüber.

Das wichtigste ist, dass man persönlich mit seinem Auto zufrieden ist. Und das bin ich nach den ersten 2000 km absolut. An dem Wagen stimmt bisher einfach alles! :p

Für mich bestünde der Hauptvorteil des A5 gegenüber dem A4 darin, dass ich wenigstens vorne sitzen könnte. Das geht im A4 nicht einmal. Aber die Rückbank ist ein schlechter Witz. Hier können allenfalls noch Schlümpfe und Mainzelmännchen bequem sitzen. Gerade die Kopffreiheit ist lächerlich. Seit Jahren wundere ich mich, dass die Fluggesellschaften die Entwicklung konsequent ignorieren, dass unter ihren Gästen immer mehr groß gewachsene Menschen sind. Aber diese neuerliche Miniaturisierung der Innenräume bei Audi finde ich schon bedenklich. Komplett ad absurdum wird es dadurch geführt, dass der TT die Kopffreiheit wieder bietet - vorne natürlich. ;) Schaut man auf den Skizzen den maximalen Abstand zwischen Sitzfläche und Dachhimmel an, dürfte das eigentlich nicht sein, aber es kommt eben auch immer auf die Lehnenneigungseinstellung an. Und da wird es dann beim A4 eng. Für groß Gewachsene wäre der A5 Sportback also eine Alternative zum A4.

[

Geschmäcker sind halt einfach unterschiedlich. Das ist ja auch gut so. ;)

Ich fahre nun seit 1,5 Wochen den SB. Alle aus dem Bekanntenkreis die das Auto bisher gesehen haben, fanden es verdammt chick. Ein großteil meinte sogar, dass er gerade von hinten und von schräg hinten besser rüber kommt, als das Coupe.

Seit ich das Auto habe wurde ich schon 4 mal von Fremden angesprochen. Drei mal beim Tanken und einmal direkt an der Ampel (Von einem A5 Coupe fahrer). Jeder wollte wissen, ob dies der neue Sportback sei und jeder sagte anschließend, super Auto! Auf jeden Fall ist die Kiste bis jetzt ein absoluter Blickfang.

Meiner Meinung kommt der SB aber gerade in weiß inkl. den S-Line Ext. Paket richtig gut rüber.

Das wichtigste ist, dass man persönlich mit seinem Auto zufrieden ist. Und das bin ich nach den ersten 2000 km absolut. An dem Wagen stimmt bisher einfach alles! :p

Ich kann mich nur anschließen. Habe zwar erst 1400 km runter, aber ja, ich wurde auch schon drei mal positiv auf das Fahrzeug angesprochen, ua.a auch von einem A5 Coupe Fahrer an der Tankstelle.

Es gibt jedoch eine schlechte Konzeption am A5 SB: Wenn es geregnet hat und ich den Kofferraum zu schnell öffne, steht der Kofferraum erst mal unter Wasser. Das gleich gilt für die hinteren Türen. Dies ist nicht wirklich gut gelungen. Das Problem hatte ich bei meinem A4 B7 nicht.

Und im Vergleich zum aktuellen A4 kann ich nur sagen.

Mein Vater sucht derzeit ein neues Fahrzeug. Wir haben einen A4 2.0TDI mit 136 PS am Wochenende probegefahren, auch mit Standardfahrwerk wie bei meinen A5 SB, und ich bin wirklich enttäuscht. Als bisheriger Fan des A4 (B6 und B7 über 7 Jahre gefahren) habe keinerlei Fortschritt erkennen können.

Das Fahrwerk war eine reine Katastrophe, unbequemes gehoppel. Der Diesel kaum besser als der alte Pumpe Düse.

Daher, für mich persönlich die genialste Entscheidung einen A5 SB zu kaufen und da ich unter 180 cm bin, habe ich auch keine Probleme einzusteigen.

Have fun!!!

ICh glaube die kurzen Türen sind nur ein "Problem" wenn man vom QP kommt.

Als A4 Fahrer ist mir das gar nicht aufgefallen bei der Probefahrt.

Ich denke, die kurzen Türen haben einen großen Vorteil in engen Parklücken.

Das mit dem Wasser ist natürlich unschön!

Grüße,

Frank

am 20. Oktober 2009 um 8:10

Ich fahre gerade "zwangsweise" einen A3 SB und diese Türen sind in etwa genauso gross wie die des A5 SB. Innen bietet der A5 mehr, aber die Türchen sind >190 unbrauchbar.

Hatte ebenfalls mehrmals einen A3 SB als Leih-/Ersatzwagen. Ebenfalls keine Probleme gehabt. Bzw. mir ist das nie in irgendeiner Form aufgefallen. Bin aber auch "nur" 180.

Wie oben bereits von mir geschrieben, glaube ich eher, dass es einem sehr auffällt, wenn man vom A5 QP "umsteigt". Da ich vorher A4 B7 gefahren bin, ist der Unterschied nicht spürbar. (wenn die Türen des A5 SB überhaupt kleiner sind als beim A4)

Da fallem einem halt eher die langen Türen des A5 QPs negativ auf. ;)

am 20. Oktober 2009 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von Autonia

könnte man auch wenn der RS5 raus kommt aus dem Normalen A5 zumindest Optisch nen RS5 machen?

was macht denn einen rs5 optisch aus?

die auspuffanlage - wird schon gehen

der grill - wird schon gehen

aaaber: die kotflügel? willst du alle vier tauschen und lackieren? ohne die kotflügel wird es a oder s bleiben

Deine Antwort
Ähnliche Themen