A5 Sportback, A4 Avant oder doch A6 Avant??

Audi S5 8T & 8F

Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe seit einigen Tagen dieses tolle Forum intensiv verfolgt - Urlaub sei Dank 🙂

Ich steh kurz vor einem Kauf eines neuen Audis. Und da die Meinungen hier einem doch die eine oder andere Entscheidung erleichtern, hiermit mein erster Post mit der Bitte um eure Hilfe.
Eigentlich war bis vor kurzem der A6 Avant mein Favourit, da er aufgrund des bevorstehenden Modellwechsels doch durch diverse Ausstattungspakete beträchtlich gefördert wird und ich nicht der typ bin, der unbedingt das Neueste vom neuen haben muss. Doch dann kam Audi auf die Idee, diese "netten" 30 Jahre quattro Pakete ins Spiel zu bringen, was sich beim A5 SB und A4 Avant unglaublich faszinierend im Innerraum wiederspiegelt (exclusive Line).
Alle drei kosten um die 50.000 (Zusammenstellungen, für die jenigen, die es interessiert sind angehängt).

A6: + der Platz (ich bin 1,91m - man sitzt fantastisch auf den breiten S-Line Leder/Alcantara Sitzen)

A5: + die Optik (für mich persönlich der allerschönste), der günstigste Unterhalt und der quattro

A4: + der Platz und der quattro

Mich reizt natürlich der quattro, wir wohnen in Ostbayern und ein Allrad ist bei diesen Schneeverhältnissen Gold wert, aber natürlich ginge es auch ohne. Also Punkt für A4 und A5. Vom Platz würden beide reichen (Kinder sollen erst 2011 folgen), aber da ich meine Autos in der Regel sehr lange fahre, wäre der A6 natürlich die zukunftsorientierteste Option.
Ich fahre ca. 30-35.000km/Jahr, davon ca. 80% Autobahn. Deswegen frage ich mich: kann ich auf Servotronic bzw. Dynamiklenkung + Dämperregelung verzichten?? Würde nochmal gut 2.500EUR ausmachen und ich hatte 50.000 eigentlich als oberstes Limit.

Lasst euch mal aus über die 3 Modelle und auch die gewählten Ausstattungen. Bin schon sehr gespannt auf eure Antworten.
Hab auch noch die dazugehörigen pdfs (als zip Datei zum entpacken - A5 SB innen fehlt, ist dem A4 aber seeehr ähnlich) zum Vergleich angehängt.

Beste Antwort im Thema

Ganz ähnliche Situation - A6, A4 jeweils Avant oder doch A5 SB ???
Antwort: schon mal mit einem A4 / A6 vorgefahren und dann mit dem A5 SB - egal ob da ein paar Zentimeter mehr Beinfreiheit oder Himmel über den "billigen Plätzen in der zeiten Reihe" sind oder die Zuladung / Maße nicht für eine Kühltruhe im XXL Format reichen - der A5 SB zieht alle Blicke auf sich, meist sind sie bewundernd manchmal auch neidvoll. Ich jedenfalls kann mir kaum einen schöneren Dienstwagen vorstellen und praktisch ist er zu allem Überfluss auch noch. Ist ja kaum zum aushalten... Nichts gegen alle A4/A6 Fahrer, absolut tolle Autos aber sie stehen halt an so mancher Ecke und Emotionen wecken sieht anders aus. Wer also die Chance hat (und noch keine Bewegungsprobleme beim tieferen Einstieg) ein echt schönes Auto zu fahren sollte es lieber heute als morgen tun ...
Apro pos Qualität - vielleicht ist sie im A6 noch einen Tick besser / gediegener aber ausgerechnet eine einzige Modellvariante als Qualitätstiefpunkt von Audi hinstellen zu wollen ist schlicht ein Aprilscherz, auch wenn schon wieder Juli ist - bis demnächst ein vorfreudig grisender "A5 SB mit 6 Dieselzylindern - Besteller".

50 weitere Antworten
50 Antworten

ich sprach vom a4 und vom a5 sb. und da sind viele teile eben nich gleich. ob für dich schrott oder nicht. an mir fahren jeden tag über 300 karossen vorbei. sorry aber ich weiss wovon ich red. der a4 ist nunmal qualitativ hochwertiger als der sb.

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

Zitat:

Original geschrieben von rasputin668

um deine frage zu beantworten: wenn ich die wahl hätt, würd ich den a4 avant nehmen. auf keinen fall a5 sportback. audi hat zwar bei allen modellen den sparstift angesetzt, aber der a5sb is total billig verbaut. wirst nich lang freude dran haben. is halt einstiegsmodell in dieser klasse. audi baut von der optik schon geile autos aber der sb sagt mir überhaupt nicht zu. die einstiege sind auch um einiges niedriger als bei den anderen. haut man sich schnell den schädel ein.
das ist der grösste Schrott den ich seit langen hier gelesen habe. Du empfiehlst den A4 aber sagst der A5 ist billiger verarbeitet?? Mein Gott, informier Dich bitte vor solchen Posts. Der A5 ist in fast allen Teilen ein A4. Mit wenigen Ausnahmen. Einstiegmodell?? Für welche Klasse?? Man merkt, dass du noch nie einen Audi gefahren bist. Auf welchem Nievau ist das ein Enstiegsmodell?? Auf A6/A8 Niveau gebe ich Dir recht. Wenn du von Renault kommst dann ist das Luxus pur. Die Franzosen können einiges. Aber Autos... nein Danke. Weder optisch noch technisch. Ansonsten ist der A5 SB auf dem Niveau eines 3er Coupes. Welcher nun Innen schöner ist, ist Geschmacksache. Aussen der schönste Wagen seiner Klasse (Geschmackssache, aber das werden dir die meisten hier bestätigen). Mit dem Einstieg gebe ich Dir recht, aber ich bin froh. Schränkt die Käuferklasse ein. Und ich mit 1,75m habe null Probleme. Wer hoch will fährt Q.... ach ne Kangoo 😁 😁 Ist ja eine Klasse 😛 😛
Ich fahre den A5 SB und stand auch vor der Entscheidung A5 SB oder A4 Avant. Der A5 ist einfach noch etwas sportlicher. Bereue es null. Und die Kollegen meiner Firma mit den A4´s haben mir schon öfter gesagt, dass sie den A5 SB hübscher finden. Nur nicht ganz so praktisch.

Du musst das für Dich entscheiden. Folge deinem Herzen / Verstand 😉

isses antwort genug wenn ich dir sag das ich bereits vom a3 bis q7 die autos in verschiedenen ausstattungen durch hab? bin bereits seit über 15 jahren bestens informiert.

Zitat:

Original geschrieben von rasputin668

ich sprach vom a4 und vom a5 sb. und da sind viele teile eben nich gleich. ob für dich schrott oder nicht. an mir fahren jeden tag über 300 karossen vorbei. sorry aber ich weiss wovon ich red. der a4 ist nunmal qualitativ hochwertiger als der sb.

richtig, und genau diesen Vergleich kann ich absolut nicht bestätigen. Wir haben als Firmenwagen mehrere A4 Avant. Und ich fahre einen A5 SB. Und die fahren nicht nur vorbei an mir sondern ich fahre diese Fahrzeuge mehrere tausend Kilometer im Monat. Daher kann ich sagen das deine Posts Müll sind und auf keinerlei Tatsachen beruhen. Und wie mein Vorposter schon sagt: 95% aller Teile stammen aus dem A4 und A5 Coupe. Erzählen kann man viel. Aber du hast einfach NULL Fakten !!

15 jahre audi, keine tatsachen. is schon ok.

Ähnliche Themen

weil du seit 15 Jahren jedentag 300 Karossen an dir vorbeifahren siehst, weißt du das der A4 hochwertiger ist?

bring mal konkrete Beispiele! das wär mal wirklich interessant. die behauptungen in den raum werfen kann jeder

Hallo,

seit gestern Abend bin ich stolzer Besitzer eines A5 Sportback ... zumindest vom Kaufvertrag 🙂

Vielen Dank für eure Kommentare und Anregungen.

Hab gestern beim 🙂en nochmal einige A5 SB Probe gesessen (unterschiedliche Ausstattungen) und einen Qualitätsmangel konnte ich beim besten Willen bei keinem der Fahrzeuge feststellen. Nur soviel, ich komme auch aus der Renaut Ecke, und ein Renault nimmt 30.000km/Jahr nicht wirklich so sanft auf, wie ein Audi. Langzeitqualität heisst das Stichwort. Seis drum, muss ohnehin jeder für sich selbst entscheiden. Also mal keinen Streit hier entfachen 🙂 Liefertermin ist in der KW 29, das heisst noch Minimum 3 Wochen Zeit zum Umbestellen ... haha.

@ Wahnsinn:
Den Bericht erwarte ich sehnsüchtig. Habe jetzt zumindest die Servotronic mitgeordert, weils eurer Berichterstattung zu Folge wirklich ein unerlässliches Extra zu sein scheint. Die Dämpferregelung (+ zwangsweise Drive Select) wären nochmals 1.400EUR extra, also wäre es echt cool, wenn du es noch schaffst, diesbezüglich etwas zu posten.

Die georderte Konfiguration hab ich angehängt. Könnt euch ja mal darüber auslassen.

Vielen Dank nochmal an Alle!!

Hallo! Erstmal gratulation und daumen Hoch! Eine gute Wahl! 🙂
Ich warte auch erstmal auf den entsprechenden Probewagen, werde wohl eventuell heute noch
mit meinem freundlichen deswegen telefonieren. Wahrscheinlich wird sich das ganze dann also
erst am Wochenende ergeben.

PS: Schau mal in dein PM Fach 😉

Den Komfortschlüssel würde ich für 615 € weglassen. Es mag nett sein, den Griff anzufassen und das Auto geht auf, aber Fakt ist, dass der Schlüssel nach wie vor sehr groß klobig ist und mitgeführt werden muss. Man ist froh wenn man ihn los ist - sprich in das Zündschloss einsteckt (was nicht notwendig wäre, aber er ist halt nicht scheckkartengroße wie bei Lexus oder Mercedes).

Ich habe mir letztens den A5 SB angesehen, auch mit dem Hintergrund eines evtl. bald benötigten Kinderwagens.
Mein Resumee: Der A4 Avant ist wesentlich praktischer, der A5 SB ist zu sehr Coupe - was er ja wohl auch sein soll.

Mit dem Hintergrund Kinderwunsch scheinen mir die Avants geeigneter. Bin gespannt auf deine Erfahrungen mit dem SB.

Zitat:

Original geschrieben von ampfer

Ich habe mir letztens den A5 SB angesehen, auch mit dem Hintergrund eines evtl. bald benötigten Kinderwagens.
Mein Resumee: Der A4 Avant ist wesentlich praktischer, der A5 SB ist zu sehr Coupe - was er ja wohl auch sein soll.

Mit dem Hintergrund Kinderwunsch scheinen mir die Avants geeigneter. Bin gespannt auf deine Erfahrungen mit dem SB.

Ja, bei drillingen fängts schon an langsam n bisschen enger zu werden. Das gleiche Problem hast du beim Avant dann aber auch 😁

Vielleicht sehe ich das Problem einfach nicht so stark, weil ich mich in meiner Jugend mit Tetris berauscht habe.

@chevron:

ja der Komfortschlüssel ist bei mir auch noch strittig, ebenso die anklappbaren Spiegel. Haben den KS beim Q5 meiner Frau, in erster Linie deshalb, weil sie, wie wahrscheinlich 99,99% ALLER Frauen ihren Autoschlüssel nie, aber wirklich NIE in der Handtasche finden konnte 🙂 Irgendwie hat man doch immer was in der Hand, was einem beim Aufsperren behindert ... das macht die Sache halt schon angenehm. Empfinde ihn gar nicht so klobig, klar gehts eleganter, kostet aber auch nicht so viel wie beim Benz. Mal sehen, wie gesagt, habe noch 3 Wochen Zeit zum umbasteln. Mein Händler hat mir noch ein zusätzliches Prozent Rabatt gegeben, deswegen dachte ich ... sche*** drauf, eh schon egal 🙂

@wahnsnn:

das TETRIS Phänomen, ich glaubs nicht 🙂 Bring auch immer 20% mehr Gepäck ins Auto, als meine Mitmenschen. Von der Warte habe ich das noch nie gesehen, dass uns womöglich der gute alte GameBoy diesen Vorteil verschafft hat 🙂

@ampfer:

ohne Frage, Avant ist und bleibt Avant. Aber der Sportsback eröffnet eine interessante und vor allem wunderschöne Alternative. Bin auch gespannt, wie es klappt. Solange es nur ein kleiner "Hosenscheisser" ist, dürfte es klappen 🙂 Zumindest gab es sowohl bei meiner Frau noch bei mir bisher Zwillinge im Baumstamm!

Zitat:

Original geschrieben von 316!RHCP

weil du seit 15 Jahren jedentag 300 Karossen an dir vorbeifahren siehst, weißt du das der A4 hochwertiger ist?

bring mal konkrete Beispiele! das wär mal wirklich interessant. die behauptungen in den raum werfen kann jeder

Er wohnt vermutlich am Güterbahnhof...

Gruß von einem, der fast ein A5 QP gekauft hätte, dann aber doch ein Schöneres gefunden hat😁

Ich kann vielleicht einen ganz kleinen Beitrag zur Dämpferregelung leisten, weil mein Mann gestern abend einen 3.0 TDI quattro A5 SB mit Dämperregelung Probe gefahren ist und ich die Beifahrerin war. Wir haben jetzt noch einen A6 3.0 TDI quattro, sehr sportlich mit 20 Zoll, S-Line außen und innen. Das gleiche will mein Mann jetzt als A5 Sb und genauso war der gestrige Probefahrtswagen ausgestattet. Wenn das Fahrwerk auf Dynamik steht (und Motor etc auch) ist das Auto wie ein Brett, saumäßig hart (ich dachte, wir hätten platte Reifen) und ich hatte wirklich Probleme, mich in den Kurven nicht zu übergeben. Beim Komfort-fahren war ich ganz angetan, das ist ungefähr so wie mein A5 Coupe mit 19 Zoll ohne Sportfahrwerk. Ich finde das ist ein nettes Extra, was aber durchaus verzichtbar ist, denn im "normalen Fahrbetrieb" wird man das einmal einstellen und dann doch meist so fahren. Bei unserem geplanten SB wird es trotzdem gekauft, denn die besagte Frau des Probefahrers ist empfindlich und will dann lieber komfortabel fahren und nicht dynamisch. 😉

I

Zitat:

Original geschrieben von -Wahnsinn-

Zitat:

Original geschrieben von ampfer

Ja, bei drillingen fängts schon an langsam n bisschen enger zu werden. Das gleiche Problem hast du beim Avant dann aber auch 😁
Vielleicht sehe ich das Problem einfach nicht so stark, weil ich mich in meiner Jugend mit Tetris berauscht habe.

ich würde auf den sportlichen Ansatz beim SB nicht verzichten wollen. Der Platz reicht sicher für 2 + ein Kind/Kinderwagen. Im Urlaub noch eine Lehne umlegen. Wer mehr will, kommt um einen AVANT nicht herum.

Das Bild zeigt meinen mit einer kompletten Flurgarderobe 6 teilig.( Allerdings lege ich Wert auf die Feststellung, dass diese Möbel :-(( mit meinem Haushalt nichts zu tun haben)

Herzlichen Glueckwunsch zur A5 Entscheidung!

Zu Deiner Konfiguration:
Ich wuerde auf jeden Fall das Fahrwerk mit Daempferregelung und Drive Select nehmen. Meiner Ansicht nach, eines der besten Ausstattungen ueberhaupt. Ich bin es Probe gefahren und bin begeistert!
Wenn Du Dich schon fuer das sportlichere Auto entschieden hast, dann hier keine Kompromisse machen.
Dann noch evtl. die Dynamik Lenkung in Betracht ziehen. Hier geht es in erster Linie nicht darum dass Du besser einparken kannst, sondern damit ist es moeglich, dass vom ESP aktive Lenkeingriffe gemacht werden koennen, nicht nur Bremseingriffe. Ist halt ne Philosophie Frage, manche finden die Regeleingriffe gut, andere wuerden am liebsten ESP und das ganze Zeugs abschalten. Ich finde es sehr nuetzlich, wenn es so dezent agiert wie in den heutigen Modellen und hab es daher auch bestellt.
Bei den Seitenspiegeln wuerde ich die automatisch abblendbaren nehmen, finde ich seeeeehr nuetzlich.
Sparen kannst Du beim Komfortschluessel. Ist nicht unbedingt noetig und zwei Bekannte von mir hatten auch schon Probleme damit.
Only my two Cents worth...

Gruss Rochel

Deine Antwort