A5 Sportback, A4 Avant oder doch A6 Avant??

Audi S5 8T & 8F

Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe seit einigen Tagen dieses tolle Forum intensiv verfolgt - Urlaub sei Dank 🙂

Ich steh kurz vor einem Kauf eines neuen Audis. Und da die Meinungen hier einem doch die eine oder andere Entscheidung erleichtern, hiermit mein erster Post mit der Bitte um eure Hilfe.
Eigentlich war bis vor kurzem der A6 Avant mein Favourit, da er aufgrund des bevorstehenden Modellwechsels doch durch diverse Ausstattungspakete beträchtlich gefördert wird und ich nicht der typ bin, der unbedingt das Neueste vom neuen haben muss. Doch dann kam Audi auf die Idee, diese "netten" 30 Jahre quattro Pakete ins Spiel zu bringen, was sich beim A5 SB und A4 Avant unglaublich faszinierend im Innerraum wiederspiegelt (exclusive Line).
Alle drei kosten um die 50.000 (Zusammenstellungen, für die jenigen, die es interessiert sind angehängt).

A6: + der Platz (ich bin 1,91m - man sitzt fantastisch auf den breiten S-Line Leder/Alcantara Sitzen)

A5: + die Optik (für mich persönlich der allerschönste), der günstigste Unterhalt und der quattro

A4: + der Platz und der quattro

Mich reizt natürlich der quattro, wir wohnen in Ostbayern und ein Allrad ist bei diesen Schneeverhältnissen Gold wert, aber natürlich ginge es auch ohne. Also Punkt für A4 und A5. Vom Platz würden beide reichen (Kinder sollen erst 2011 folgen), aber da ich meine Autos in der Regel sehr lange fahre, wäre der A6 natürlich die zukunftsorientierteste Option.
Ich fahre ca. 30-35.000km/Jahr, davon ca. 80% Autobahn. Deswegen frage ich mich: kann ich auf Servotronic bzw. Dynamiklenkung + Dämperregelung verzichten?? Würde nochmal gut 2.500EUR ausmachen und ich hatte 50.000 eigentlich als oberstes Limit.

Lasst euch mal aus über die 3 Modelle und auch die gewählten Ausstattungen. Bin schon sehr gespannt auf eure Antworten.
Hab auch noch die dazugehörigen pdfs (als zip Datei zum entpacken - A5 SB innen fehlt, ist dem A4 aber seeehr ähnlich) zum Vergleich angehängt.

Beste Antwort im Thema

Ganz ähnliche Situation - A6, A4 jeweils Avant oder doch A5 SB ???
Antwort: schon mal mit einem A4 / A6 vorgefahren und dann mit dem A5 SB - egal ob da ein paar Zentimeter mehr Beinfreiheit oder Himmel über den "billigen Plätzen in der zeiten Reihe" sind oder die Zuladung / Maße nicht für eine Kühltruhe im XXL Format reichen - der A5 SB zieht alle Blicke auf sich, meist sind sie bewundernd manchmal auch neidvoll. Ich jedenfalls kann mir kaum einen schöneren Dienstwagen vorstellen und praktisch ist er zu allem Überfluss auch noch. Ist ja kaum zum aushalten... Nichts gegen alle A4/A6 Fahrer, absolut tolle Autos aber sie stehen halt an so mancher Ecke und Emotionen wecken sieht anders aus. Wer also die Chance hat (und noch keine Bewegungsprobleme beim tieferen Einstieg) ein echt schönes Auto zu fahren sollte es lieber heute als morgen tun ...
Apro pos Qualität - vielleicht ist sie im A6 noch einen Tick besser / gediegener aber ausgerechnet eine einzige Modellvariante als Qualitätstiefpunkt von Audi hinstellen zu wollen ist schlicht ein Aprilscherz, auch wenn schon wieder Juli ist - bis demnächst ein vorfreudig grisender "A5 SB mit 6 Dieselzylindern - Besteller".

50 weitere Antworten
50 Antworten

@Matzi99

gute Argumente
gute Wahl

Ich komme ja auch vom Avant, sogar vom noch größeren A6,

ICH LIEBE MEINEN A5 SB

phoenix,
der ausnahmsweise mal (fast) alles richtig gemacht hat
(beim SB)

Zitat:

Original geschrieben von rasputin668

ich sprach vom a4 und vom a5 sb. und da sind viele teile eben nich gleich. ob für dich schrott oder nicht. an mir fahren jeden tag über 300 karossen vorbei. sorry aber ich weiss wovon ich red. der a4 ist nunmal qualitativ hochwertiger als der sb.

Also die gleiche Kunststoff sind in zwei Autos auf der gleicher Anlage verbaut und die eine ist hochwertiger als der anderer? Lass mich raten: Du hast wohl ein Turbo Aufkleber auf deinem Auto geklebt und glaubst nun dass es schneller fährt??? So muss es sein wenn du denkst, nur weil A5 drauf steht, ist es automatisch qualitativ schlechter ist als ne A4......

Oh man.... wohl neidisch weil er sich kein A5 leisten kann, egal ob QP, Cabrio oder SB..... das ist die einzige Erklärung was mir einfällt....

Ganz ähnliche Situation - A6, A4 jeweils Avant oder doch A5 SB ???
Antwort: schon mal mit einem A4 / A6 vorgefahren und dann mit dem A5 SB - egal ob da ein paar Zentimeter mehr Beinfreiheit oder Himmel über den "billigen Plätzen in der zeiten Reihe" sind oder die Zuladung / Maße nicht für eine Kühltruhe im XXL Format reichen - der A5 SB zieht alle Blicke auf sich, meist sind sie bewundernd manchmal auch neidvoll. Ich jedenfalls kann mir kaum einen schöneren Dienstwagen vorstellen und praktisch ist er zu allem Überfluss auch noch. Ist ja kaum zum aushalten... Nichts gegen alle A4/A6 Fahrer, absolut tolle Autos aber sie stehen halt an so mancher Ecke und Emotionen wecken sieht anders aus. Wer also die Chance hat (und noch keine Bewegungsprobleme beim tieferen Einstieg) ein echt schönes Auto zu fahren sollte es lieber heute als morgen tun ...
Apro pos Qualität - vielleicht ist sie im A6 noch einen Tick besser / gediegener aber ausgerechnet eine einzige Modellvariante als Qualitätstiefpunkt von Audi hinstellen zu wollen ist schlicht ein Aprilscherz, auch wenn schon wieder Juli ist - bis demnächst ein vorfreudig grisender "A5 SB mit 6 Dieselzylindern - Besteller".

@Krostitz

Habs dir gleich getan und darf ihm am 05. August ENDLICH abholen fahren *freu!!!