ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Sportback 3.0 TDI vs. S5

A5 Sportback 3.0 TDI vs. S5

Themenstarteram 7. März 2010 um 18:07

Hallo an alle,

neben der Tatsache, dass ich grad drauf und dran bin, BMW untreu zu werden, weil sie aus meiner Sicht dem A5/S5 Sportback als Kombination Sportlichkeit/praktischer Nutzen schlicht nichts entgegenzusetzen haben (den 5er "Gran Turismo" werte ich als hoffnungslos fehlgelaufene Designstudie), quält mich nun die "Detailfrage": A5 30. TDI oder S5...!?

Den A5 werde ich in einer Woche mal probefahren - zwar als Coupe, aber das dürfte wohl ziemlich egal sein, um einen Eindruck für die Motorisierung zu bekommen. Nun hab ich zwar noch nicht gefragt, gehe aber davon aus, dass mir mein :) einen S5 (noch) nicht zwecks zusätzlicher Testfahrt wird bieten können - was ich natürlich noch probieren werde.

Ich würde mich daher (vorab) über jegliche (durchaus auch subjetive ;) ) Meinung von euch freuen! Hat eigentlich schon wer einen neuen S5 SB!?

Z.B.: Im Sprint wird der S5 dem A5 nur die 4 Auspuffrohre zeigen, nona. Aber wie sieht es mit der Elastitität aus? Ich konnte dazu nichts im Internet finden... 440NM sind zwar nicht schlecht, aber der Diesel bringt es doch auf 500NM - was macht dieser Unterschied im "realen Leben" aus?

Auch kann man die S Sportsitze aus dem S5 ja leider nicht für den A5 (fürs Coupe schon, aber nicht für den SB!) bestellen - für mich unverständlich, aber wohl nicht änderbar...

Dann ist da natürlich noch der Unterschied im Verbrauch... wie ernst kann man die 9,7l beim S5 nehmen? Auch wenn das jetzt natürlich nicht mehr so das Killerargument ist, aber wenn es real dann eher 13l sind, ist das natürlich schon auch ein Faktor...

Preisdifferenz in der von mir gewünschten Ausstattung sind hier in Ösiland ziemlich exakt € 7.000,- - eine Menge Geld. Ist es das wert?

Danke für jede Meinung! :)

Beste Antwort im Thema

Der S5 ist Leistungstechnisch in jeder Situation dem 3.0 TDI überlegen.

nanonaned :D

Der Verbrauch wird wohl bei 13-15 Liter liegen je nachdem was bei dir einer normalen Fahrweise entspricht, mit Open End bei digitalem Fuss :)

 

Lg

125 weitere Antworten
Ähnliche Themen
125 Antworten

a) ich frage mich wirklich, ob man auf so kleinem Raum wirklich von 3 Zonen sprechen kann und diese auch so getrennt regeln kann... ich habe daher auf die 3 Zonen verzichtet - auch wenn die 3 Zonen optisch schöner wirkt.

b) ich bin beide Wagen gefahren. Meinen eigenen A5 3.0 TDI und auch von einem Kollegen den S5 (354 PS, V8)

Der S5 hört sich schon mal unglaublich gut an. Steht optisch besser da (vorne meines Erachtens deutlich besser). Die Sportsitze sind um einiges "sportlicher" als die S-line Sitze im A5.

Allerdings: sofern man auf den Verbrauch achten muß ist die Wahl ganz klar A5 3.0 TDI (evt. eben chippen auf 300 PS)

Zitat:

Original geschrieben von jens0972

a) ich frage mich wirklich, ob man auf so kleinem Raum wirklich von 3 Zonen sprechen kann und diese auch so getrennt regeln kann... ich habe daher auf die 3 Zonen verzichtet - auch wenn die 3 Zonen optisch schöner wirkt.

b) ich bin beide Wagen gefahren. Meinen eigenen A5 3.0 TDI und auch von einem Kollegen den S5 (354 PS, V8)

Der S5 hört sich schon mal unglaublich gut an. Steht optisch besser da (vorne meines Erachtens deutlich besser). Die Sportsitze sind um einiges "sportlicher" als die S-line Sitze im A5.

Allerdings: sofern man auf den Verbrauch achten muß ist die Wahl ganz klar A5 3.0 TDI (evt. eben chippen auf 300 PS)

Beifahrer/Fahrer können schon relativ gut eine unterschiedliche Temperatur erreichen. Natürlich nur 2,3 Grad mehr oder weniger. Hinten kommt eigentlich das Gleiche raus.

Eigentlich ist es eine 2-Zonen Klima :) Für mich war einfach die Optik und die Beifahrer/Fahrer Regelung auschlaggeben. Aber wie schon gesagt, nach meinem Geschmack sollte das bei so einem Auto zur Serie gehören...

Der neue V6T ist etwas sparsamer als der V8 im S5. Hier gibt es aber einen eigenen Thread in dem man sich schon geprügelt und verflucht hat (ok, ich war dabei :)) Ich geh hier auf jeden Fall nicht weiter ein, Schade um den schönen friedlichen Thread und ich schätze Klaus069's Gastfreundschaft :)

Auf jeden Fall stimmt es, dass der V6T mit dem V6 TDI nie beim Verbrauch mitthalten kann.

am 14. März 2010 um 19:52

Hallo,

ich werde mir diese Woche den S5 Sportback bestellen. Ich bin mir noch nicht sicher wegen den Sitzen. Ich habe die S-Sitze in einem S4 gefahren (Probefahrt) und fand sie nicht sehr beequem. Da ich lange Strecken fahre ist mir der Sitzkomfort wichtig. Kennst Du den Klimakomfortsitz vom S5?

Wie hat sich dein Verbrauch entwickelt?

Danke für eine kurze Info

 

Grüße aus Rastatt

QMC

Zitat:

Original geschrieben von QMC

Hallo,

ich werde mir diese Woche den S5 Sportback bestellen. Ich bin mir noch nicht sicher wegen den Sitzen. Ich habe die S-Sitze in einem S4 gefahren (Probefahrt) und fand sie nicht sehr beequem. Da ich lange Strecken fahre ist mir der Sitzkomfort wichtig. Kennst Du den Klimakomfortsitz vom S5?

Wie hat sich dein Verbrauch entwickelt?

Danke für eine kurze Info

 

Grüße aus Rastatt

QMC

Hallo,

ich geh jetz einfach mal frech davon aus, dass du mich ansprichst?

Finde persönlich die S-Sportsitze eigentlich sehr angenehm. Hatte auch von meinen Beifahrern immer ein sehr positives Feedback.

Fahre auch viel und lange Strecken und könnte nichts Schlechtes berichten. Bin jedoch den Klimakomfortsitz noch nicht gefahren und habe leider dazu keinen Vergleich.

Bei mir liegt der Verbrauch bei sportlicher Fahrweise und ca. 70% Stadt bei 13.0L/100km. Finde ich total in Ordnung, da ich meistens über den Verbrauchsangaben von Audi bei "städtisch" lag.

Rastatt? Da war ich schon mal :) Kennst du zufällig einen S4 Fahrer hier aus dem Forum?

lg aus Salzburg

am 14. März 2010 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von agf08

Zitat:

Original geschrieben von QMC

Hallo,

ich werde mir diese Woche den S5 Sportback bestellen. Ich bin mir noch nicht sicher wegen den Sitzen. Ich habe die S-Sitze in einem S4 gefahren (Probefahrt) und fand sie nicht sehr beequem. Da ich lange Strecken fahre ist mir der Sitzkomfort wichtig. Kennst Du den Klimakomfortsitz vom S5?

Wie hat sich dein Verbrauch entwickelt?

Danke für eine kurze Info

 

Grüße aus Rastatt

QMC

Hallo,

ich geh jetz einfach mal frech davon aus, dass du mich ansprichst?

Finde persönlich die S-Sportsitze eigentlich sehr angenehm. Hatte auch von meinen Beifahrern immer ein sehr positives Feedback.

Fahre auch viel und lange Strecken und könnte nichts Schlechtes berichten. Bin jedoch den Klimakomfortsitz noch nicht gefahren und habe leider dazu keinen Vergleich.

Bei mir liegt der Verbrauch bei sportlicher Fahrweise und ca. 70% Stadt bei 13.0L/100km. Finde ich total in Ordnung, da ich meistens über den Verbrauchsangaben von Audi bei "städtisch" lag.

Rastatt? Da war ich schon mal :) Kennst du zufällig einen S4 Fahrer hier aus dem Forum?

lg aus Salzburg

Hallo agf08

danke für schnelle Rückmeldung! Ich fahre derzeit (noch bis 21.06.10) einen BMW 535 Diesel mit Komfortsitzen (die Ihren Namen auch zu recht tragen!). Ich weiß nicht ob dieser "Klimakomfortsitz" Im S5 Sp nur deshalb so heisst weil ´die Sitzbelüftung hat. Der freundliche mein er ist auch in der Sitzfläche länger als der normale- wobei sich die Oberschenkelauflage nicht ausziehen lässt.

Hier in Rastatt kenne ich einen Kollgen aus unserem Verein der jetzt einen S4 Avant fährt- er hatte davoreine R8 (ich durfte sogar mal fahren.........).

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von QMC

 

Hallo agf08

danke für schnelle Rückmeldung! Ich fahre derzeit (noch bis 21.06.10) einen BMW 535 Diesel mit Komfortsitzen (die Ihren Namen auch zu recht tragen!). Ich weiß nicht ob dieser "Klimakomfortsitz" Im S5 Sp nur deshalb so heisst weil ´die Sitzbelüftung hat. Der freundliche mein er ist auch in der Sitzfläche länger als der normale- wobei sich die Oberschenkelauflage nicht ausziehen lässt.

Hier in Rastatt kenne ich einen Kollgen aus unserem Verein der jetzt einen S4 Avant fährt- er hatte davoreine R8 (ich durfte sogar mal fahren.........).

Hi,

beim Konfigurator kannst du erkennen, dass es komplett andere Sitze sind. Bild anbei...

Beschreibung lt. Audi:

Klimakomfortsitze vorn

exklusive Sitzvariante mit ausgeprägten Seitenwangen und weichem Aufbau für luxuriösen Komfort; aktiv belüft- und beheizbar, automatisches Zuheizen als Unterkühlschutz; perforiertes Leder auf den belüfteten Sitzflächen der Vordersitze und auf den nicht belüfteten Sitzflächen der beiden äußeren Rücksitzplätze

Klingt komfortabel :)

Genau den kenn ich auch! Einfach mal einen Gruß vom S4 Fahrer aus Salzburg ausrichten :) lg

Komfortsitze
am 14. März 2010 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von agf08

Zitat:

Original geschrieben von QMC

 

Hallo agf08

danke für schnelle Rückmeldung! Ich fahre derzeit (noch bis 21.06.10) einen BMW 535 Diesel mit Komfortsitzen (die Ihren Namen auch zu recht tragen!). Ich weiß nicht ob dieser "Klimakomfortsitz" Im S5 Sp nur deshalb so heisst weil ´die Sitzbelüftung hat. Der freundliche mein er ist auch in der Sitzfläche länger als der normale- wobei sich die Oberschenkelauflage nicht ausziehen lässt.

Hier in Rastatt kenne ich einen Kollgen aus unserem Verein der jetzt einen S4 Avant fährt- er hatte davoreine R8 (ich durfte sogar mal fahren.........).

Hi,

beim Konfigurator kannst du erkennen, dass es komplett andere Sitze sind. Bild anbei...

Beschreibung lt. Audi:

Klimakomfortsitze vorn

exklusive Sitzvariante mit ausgeprägten Seitenwangen und weichem Aufbau für luxuriösen Komfort; aktiv belüft- und beheizbar, automatisches Zuheizen als Unterkühlschutz; perforiertes Leder auf den belüfteten Sitzflächen der Vordersitze und auf den nicht belüfteten Sitzflächen der beiden äußeren Rücksitzplätze

Klingt komfortabel :)

Genau den kenn ich auch! Einfach mal einen Gruß vom S4 Fahrer aus Salzburg ausrichten :) lg

Hallo,

danke Dir für die Info. Vielleicht findet sich hierauch noch ein Fahrer von einem solchen Komfortsitz der mir dazu was erzählen kann. Den S4 Avant vonunserem gemeinsamen Freund durfte ich auch mal fahren- hat mich überzeugt.- wobei ich die Automatik bevorzuge. Den Gruß richte ich gerne aus. Ich geh jetzt schlafen- komme gerade vom Stubai-Gletscher nach Hause...

Themenstarteram 21. März 2010 um 11:44

So, hab nun die Probefahrt in einem A5 3.0 TDI hinter mich gebracht - zwar QP, aber das war mir egal, mir ging es in erster Linie um den Motor.

Mittlerweile steht für mich fest, dass es der S5 nicht wird, schlicht aus finanziellen Gründen. Zusätzlich zur Basis-Preisdifferenz kommt bei uns auch 4% Differenz in der NOVA drauf (9% für TDI, 13% für S5), plus zusätzlicher CO2-Aufschlag... irgendwo muss eine Grenze sein (sonst könnte es ja gleich der RS5 sein...), ergo werde ich den S5 gar nicht mehr testfahren. Ich bin davon überzeugt, dass ich begeistert wäre, und dann hätte ich ein echtes Problem... ;)

Die Fahrt mit dem A5 war großteils wie erwartet. Er hatte leider nur das normale Fahrwerk ohne Dämpferregelung, doch der Quattro konnte auch so zeigen, was er kann. Wetter war nämlich eigentlich für eine Probefahrt zum Ko**en, so ein bisserl auf Weltuntergang mit Schneefall und so... oben am Gießhübl dann plötzlich geschlossene Schneedecke auf der Autobahn! Da wäre ich mit meinem Z4 schon erheblich vorsichtiger unterwegs gewesen... ;) Aber der Allrad hat sich in den Schnee gebissen, es war echt eine Freude!

Da es wohl ein Vorjahresmodell war, hatter er auch nich die Multitronic, statt der S-Tronic. Das erfuhr ich aber erst im Nachhinein. Muss sagen, dass ich auch von der Multitronic schon sehr angetan war, wenn die S-Tronic da nochmal besser ist...

Einzig halt: Es ist ein Diesel. Nutzt alles nix. Wobei es für mich schwer zu beurteilen ist, was hier mehr wiegt: Diesel oder Automatik. In meinem Z4 hab ich ja 250 Benzin-PS und Schalter... egal, in welchem Drehzahlbereich ich das Gaspedal zupfe, der Motor reagiert. Sofort. Bissig. Vollkommen vorhersehbar.

Der TDI vom Stand weg: Die gefürchtete "halbe Gedenksekunde". Voll aufs Gas, und zuerst passiert mal: Genau gar nichts. Dann schiebt der Motor an, wunderbar, kaum spürbare Schaltvorgänge, alles bestens. Aber eben erst: "Dann". Und nicht "Gleich". Liegt es am Diesel, oder an der Automatik? Ich könnte es nicht beurteilen... kann wer von euch!?

Hab natürlich Sportmodus gewählt (großer Unterschied zu "normal"!), auch ein wenig mit den Schaltwippen gespielt...

Enttäuscht war ich leider auch von der B&O Anlage... die kann nicht viel im Vergleich zum DSP im Z4... leider... aber da es das Beste ist, was man von Audi bekommt... :(

Doch in Summe überwiegt jedenfalls der positive Eindruck! Das Fahrwerk ist im Vergleich zum Z4 mit M-Sportfahrwerk ungefähr wie Ledercouch zu Stahlträger... ;) angenehm, mal wieder ein Auto zu fahren, dass nicht jede kleine Bodenwelle an den Fahrer rückmeldet! ;) Werde aber trotzdem jedenfalls die Dämpferregelung nehmen, falls es zur Bestellung kommt!

So, genug geschrieben vorerst! ;)

am 21. März 2010 um 12:15

kann ich leider bestätigen.

der 3.0 tdi qp hs benötigt (herstellerangabe) 5,9sek von 0-100km/h

aber die tatsächliche gespürte beschleunigung ist 4,9sek von 0-100km/h, weil in der ersten sekunde passiert (gefühlt zumindest) fast gar nichts!

bei den tfsi motoren hilft der kompressor das turboloch zu überbrücken.

Zitat:

Original geschrieben von Klaus069

So, hab nun die Probefahrt in einem A5 3.0 TDI hinter mich gebracht - zwar QP, aber das war mir egal, mir Der TDI vom Stand weg: Die gefürchtete "halbe Gedenksekunde". Voll aufs Gas, und zuerst passiert mal: Genau gar nichts. Dann schiebt der Motor an, wunderbar, kaum spürbare Schaltvorgänge, alles bestens. Aber eben erst: "Dann". Und nicht "Gleich". Liegt es am Diesel, oder an der Automatik? Ich könnte es nicht beurteilen... kann wer von euch!?

wenn ich vorab weiß, dass ich zB an der Ampel blitzschnell weg will, schalte ich gleich auf "Dynamic". Dann ist da keine Verzögerung, dann gehts gleich ab :D

Zitat:

auch ein wenig mit den Schaltwippen gespielt...

Das ist für spontane Einsätze 1a. Da bringt die die S-tronic wieder etwas mehr als die multotronic.

Zitat:

Doch in Summe überwiegt jedenfalls der positive Eindruck! Das Fahrwerk ist im Vergleich zum Z4 mit M-Sportfahrwerk ungefähr wie Ledercouch zu Stahlträger... ;) angenehm, mal wieder ein Auto zu fahren, dass nicht jede kleine Bodenwelle an den Fahrer rückmeldet! ;) Werde aber trotzdem jedenfalls die Dämpferregelung nehmen, falls es zur Bestellung kommt!

Mach das! Wenn es im finanziellen Rahmen liegt, ist es eine hervorragende Wahl. Für die meisten Fälle ist "Auto" völlig ausreichend. Aber ab und zu mag ich es knackiger, und ab und zu auch komfortabler. Die Bandbreite passt. Als ich es beim TT mit "magnetic ride" ausprobiert habe, war es "sportlich oder sehr sportlich". Beim Porsche genau so. Bei beiden empfand ich es als überflüssig. Beim A5 ists klasse.

(Und wenn es passt, nimm das Sportdifferenzial dazu. Einfach nur wow!)

Nö, TFSI-Motoren haben keinen Kompressor. Einzig der S5-V6 hat einen und ist daher "eigentlich" ein KFSI.

@ TE: Du wirst die Tiptronic gefahren sein und nicht die Multitronic. Die gibt es nicht für den großen Diesel. Das DSG (S-Tronic) hat eine Gangstufe mehr und ist etwas kackiger bei niedrigen Geschwindigkeiten. Vom Komfort her empfand ich sie aber nicht fortschrittlicher zur von dir gefahrenen TT.

Das Serienfahrwerk ist in der Tat wesentlich kommoder als das Sport-, und erst recht als das S-Line-Fahrwerk. Mit dem Z4 kannst Du aber keines so richtig vergleichen. Der Z4 ist viel mehr Sportler als der A5.

Die Motorcharakteristik, die Du beschrieben hast, ist wirklich so und ändert sich nicht, egal welches Getriebe Du fährst. Da Du auch noch von einem großvolumigen Benziner kommst, fällt dir das mehr auf. Ein Diesel ist im Ansprechverhalten schlicht träger.

Deshalb kann man ihn dennoch sehr sportlich fahren. Man gewöhnt sich automatisch an, die viertel bis halbe Sekunde früher auf dem Gas zu stehen, wenn man auf der Kurvenhatz ist. Abstellen kann man ein Turboloch aber nicht, nur verkleinern.

Ich persönlich bin es mit dem 3.0TDI nach über 50tkm einfach gewohnt.

Zu deinen finanziellen Entscheidungen habe ich bei meiner ersten Antwort bereits geschrieben: meine war die gleiche. Irgendwo ist das Ende der Fahnenstange erreicht. Man muß Prioritäten setzen. Und der große Diesel ist ein leckerer Kompromiss. :)

Themenstarteram 21. März 2010 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von mstuermer

Zitat:

Original geschrieben von Klaus069

So, hab nun die Probefahrt in einem A5 3.0 TDI hinter mich gebracht - zwar QP, aber das war mir egal, mir Der TDI vom Stand weg: Die gefürchtete "halbe Gedenksekunde". Voll aufs Gas, und zuerst passiert mal: Genau gar nichts. Dann schiebt der Motor an, wunderbar, kaum spürbare Schaltvorgänge, alles bestens. Aber eben erst: "Dann". Und nicht "Gleich". Liegt es am Diesel, oder an der Automatik? Ich könnte es nicht beurteilen... kann wer von euch!?

wenn ich vorab weiß, dass ich zB an der Ampel blitzschnell weg will, schalte ich gleich auf "Dynamic". Dann ist da keine Verzögerung, dann gehts gleich ab :D

Zitat:

Original geschrieben von mstuermer

Zitat:

auch ein wenig mit den Schaltwippen gespielt...

Das ist für spontane Einsätze 1a. Da bringt die die S-tronic wieder etwas mehr als die multotronic.

Zitat:

Original geschrieben von mstuermer

Zitat:

Doch in Summe überwiegt jedenfalls der positive Eindruck! Das Fahrwerk ist im Vergleich zum Z4 mit M-Sportfahrwerk ungefähr wie Ledercouch zu Stahlträger... ;) angenehm, mal wieder ein Auto zu fahren, dass nicht jede kleine Bodenwelle an den Fahrer rückmeldet! ;) Werde aber trotzdem jedenfalls die Dämpferregelung nehmen, falls es zur Bestellung kommt!

Mach das! Wenn es im finanziellen Rahmen liegt, ist es eine hervorragende Wahl. Für die meisten Fälle ist "Auto" völlig ausreichend. Aber ab und zu mag ich es knackiger, und ab und zu auch komfortabler. Die Bandbreite passt. Als ich es beim TT mit "magnetic ride" ausprobiert habe, war es "sportlich oder sehr sportlich". Beim Porsche genau so. Bei beiden empfand ich es als überflüssig. Beim A5 ists klasse.

(Und wenn es passt, nimm das Sportdifferenzial dazu. Einfach nur wow!)

Danke für den Rat! Ich glaub das Drive Select hatte mein Leihwagen gar nicht, hab jedenfalls nichts dergleichen gefunden... (hatte aber auch nur ein paar Stunden Zeit).

Ich versuche nun grad mal wieder, das Mysterium zu klären, was man denn nun für ein Fahrwerk hat, wenn man das Sportpaket UND Dämpferregelung wählt... was ich bisher so gefunden habe, ist das scheinbar noch nicht 100%ig klar...?

Beim Sportpaket steht: "- S line Sportfahrwerk mit dynamischerer Fahrwerksabstimmung und Tieferlegung um 10 mm"

So weit ich verstanden habe, kann man aber nur ENTWEDER die Dämpferregelung ODER das Sportfahrwerk haben, aber nicht beides gleichzeitig.

Heißt das, dass sie dann, wenn ich die Dämpferregelung nehme, das Sportfahrwerk vom Sportpaket einfach "weglassen"?

Aber wie gesagt, ich schau noch, was die Suche hergibt...

Beim Sportdifff bin ich echt schwer im Wanken!! Ich fahr keine Rallys... "braucht" man das wirklich im Alltagsverkehr, in dem man halt hier und da mal nur ein wenig Spaß haben will? Ich hab bisher meinen Z4 auch nur mit normalem Heckantrieb immer ganz gut um die Kurve gebracht... ;) OK, hartes Sportfahrwerk, keine Frage...

 

Themenstarteram 21. März 2010 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von baastscho

Nö, TFSI-Motoren haben keinen Kompressor. Einzig der S5-V6 hat einen und ist daher "eigentlich" ein KFSI.

@ TE: Du wirst die Tiptronic gefahren sein und nicht die Multitronic. Die gibt es nicht für den großen Diesel. Das DSG (S-Tronic) hat eine Gangstufe mehr und ist etwas kackiger bei niedrigen Geschwindigkeiten. Vom Komfort her empfand ich sie aber nicht fortschrittlicher zur von dir gefahrenen TT.

Das Serienfahrwerk ist in der Tat wesentlich kommoder als das Sport-, und erst recht als das S-Line-Fahrwerk. Mit dem Z4 kannst Du aber keines so richtig vergleichen. Der Z4 ist viel mehr Sportler als der A5.

Die Motorcharakteristik, die Du beschrieben hast, ist wirklich so und ändert sich nicht, egal welches Getriebe Du fährst. Da Du auch noch von einem großvolumigen Benziner kommst, fällt dir das mehr auf. Ein Diesel ist im Ansprechverhalten schlicht träger.

Deshalb kann man ihn dennoch sehr sportlich fahren. Man gewöhnt sich automatisch an, die viertel bis halbe Sekunde früher auf dem Gas zu stehen, wenn man auf der Kurvenhatz ist. Abstellen kann man ein Turboloch aber nicht, nur verkleinern.

Ich persönlich bin es mit dem 3.0TDI nach über 50tkm einfach gewohnt.

Zu deinen finanziellen Entscheidungen habe ich bei meiner ersten Antwort bereits geschrieben: meine war die gleiche. Irgendwo ist das Ende der Fahnenstange erreicht. Man muß Prioritäten setzen. Und der große Diesel ist ein leckerer Kompromiss. :)

OK, gut zu wissen, bezüglich Tiptronic, danke!

Ja, keine Frage... ich bin dabei, von einem doch reinrassigen Sportler auf eine "Mischform" zu wechseln... genau das macht ja den A5 auch aus, der er von allem ein wenig ist (was Kritiker natürlich auch gerne negativ auslegen und meinen "...und nichts davon ordentlich!". Ich sehe die Mischung sehr positiv... und werde halt kleine Abstriche machen müssen, vor allem im bissigen Ansprechverhalten... ;)

Dafür freu ich mich schon darauf, wieder einen Wagen zu haben, mit dem ich mehr als eine Person mitnehmen kann, und auch mehr als zwei Koffer transportieren...! ;) Und der mir aber trotzdem jedesmall Freude macht, wenn ich ihn sehe und fahre!

Zitat:

Original geschrieben von Klaus069

Danke für den Rat! Ich glaub das Drive Select hatte mein Leihwagen gar nicht, hab jedenfalls nichts dergleichen gefunden... (hatte aber auch nur ein paar Stunden Zeit).

... wenn Du auf "Sport" geschaltet hattest ... das geht doch nur über Dynamic Drive? Comfort-Auto-Dynamic-Individuell.

Zitat:

So weit ich verstanden habe, kann man aber nur ENTWEDER die Dämpferregelung ODER das Sportfahrwerk haben, aber nicht beides gleichzeitig.

Heißt das, dass sie dann, wenn ich die Dämpferregelung nehme, das Sportfahrwerk vom Sportpaket einfach "weglassen"?

So hab ich es gemacht und bin hochzufrieden. (Der Vorgänger war ein Boxster ...)

Zitat:

Beim Sportdifff bin ich echt schwer im Wanken!! Ich fahr keine Rallys... "braucht" man das wirklich im Alltagsverkehr, in dem man halt hier und da mal nur ein wenig Spaß haben will? Ich hab bisher meinen Z4 auch nur mit normalem Heckantrieb immer ganz gut um die Kurve gebracht... ;) OK, hartes Sportfahrwerk, keine Frage...

Brauchen? Nein! Aber wenn Du Dir auf der Audi-Homepage die Funktionsweise im Film anschaust, siehst Du den Sicherheitsgewinn. Und auch den Spaßgewinn.

Themenstarteram 21. März 2010 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von mstuermer

Zitat:

Original geschrieben von Klaus069

Danke für den Rat! Ich glaub das Drive Select hatte mein Leihwagen gar nicht, hab jedenfalls nichts dergleichen gefunden... (hatte aber auch nur ein paar Stunden Zeit).

... wenn Du auf "Sport" geschaltet hattest ... das geht doch nur über Dynamic Drive? Comfort-Auto-Dynamic-Individuell.

Ich meine die Stellung "S" beim Automatikhebel!

 

Zitat:

Original geschrieben von mstuermer

Zitat:

So weit ich verstanden habe, kann man aber nur ENTWEDER die Dämpferregelung ODER das Sportfahrwerk haben, aber nicht beides gleichzeitig.

Heißt das, dass sie dann, wenn ich die Dämpferregelung nehme, das Sportfahrwerk vom Sportpaket einfach "weglassen"?

So hab ich es gemacht und bin hochzufrieden. (Der Vorgänger war ein Boxster ...)

Heißt: Du bekommst das Fahrwerk (fast) so straff wie beim Boxter, aber auch so komfortabel wie beim Standardfahrwerk?

 

Zitat:

Original geschrieben von mstuermer

Zitat:

Beim Sportdifff bin ich echt schwer im Wanken!! Ich fahr keine Rallys... "braucht" man das wirklich im Alltagsverkehr, in dem man halt hier und da mal nur ein wenig Spaß haben will? Ich hab bisher meinen Z4 auch nur mit normalem Heckantrieb immer ganz gut um die Kurve gebracht... ;) OK, hartes Sportfahrwerk, keine Frage...

Brauchen? Nein! Aber wenn Du Dir auf der Audi-Homepage die Funktionsweise im Film anschaust, siehst Du den Sicherheitsgewinn. Und auch den Spaßgewinn.

OK, werd ich machen...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Sportback 3.0 TDI vs. S5