A5 Sportback 3.0 TDI vs. S5

Audi S5 8T & 8F

Hallo an alle,

neben der Tatsache, dass ich grad drauf und dran bin, BMW untreu zu werden, weil sie aus meiner Sicht dem A5/S5 Sportback als Kombination Sportlichkeit/praktischer Nutzen schlicht nichts entgegenzusetzen haben (den 5er "Gran Turismo" werte ich als hoffnungslos fehlgelaufene Designstudie), quält mich nun die "Detailfrage": A5 30. TDI oder S5...!?

Den A5 werde ich in einer Woche mal probefahren - zwar als Coupe, aber das dürfte wohl ziemlich egal sein, um einen Eindruck für die Motorisierung zu bekommen. Nun hab ich zwar noch nicht gefragt, gehe aber davon aus, dass mir mein 🙂 einen S5 (noch) nicht zwecks zusätzlicher Testfahrt wird bieten können - was ich natürlich noch probieren werde.

Ich würde mich daher (vorab) über jegliche (durchaus auch subjetive 😉 ) Meinung von euch freuen! Hat eigentlich schon wer einen neuen S5 SB!?

Z.B.: Im Sprint wird der S5 dem A5 nur die 4 Auspuffrohre zeigen, nona. Aber wie sieht es mit der Elastitität aus? Ich konnte dazu nichts im Internet finden... 440NM sind zwar nicht schlecht, aber der Diesel bringt es doch auf 500NM - was macht dieser Unterschied im "realen Leben" aus?

Auch kann man die S Sportsitze aus dem S5 ja leider nicht für den A5 (fürs Coupe schon, aber nicht für den SB!) bestellen - für mich unverständlich, aber wohl nicht änderbar...

Dann ist da natürlich noch der Unterschied im Verbrauch... wie ernst kann man die 9,7l beim S5 nehmen? Auch wenn das jetzt natürlich nicht mehr so das Killerargument ist, aber wenn es real dann eher 13l sind, ist das natürlich schon auch ein Faktor...

Preisdifferenz in der von mir gewünschten Ausstattung sind hier in Ösiland ziemlich exakt € 7.000,- - eine Menge Geld. Ist es das wert?

Danke für jede Meinung! 🙂

Beste Antwort im Thema

Der S5 ist Leistungstechnisch in jeder Situation dem 3.0 TDI überlegen.
nanonaned 😁
Der Verbrauch wird wohl bei 13-15 Liter liegen je nachdem was bei dir einer normalen Fahrweise entspricht, mit Open End bei digitalem Fuss 🙂

Lg

125 weitere Antworten
125 Antworten

Jo lichtpaket ist ganz wichtig sons hast du nicht mal ein beleuchtetes Handschuhfach....
Nur das Innenlicht und die Leseleuchten vorne erzeugen dann nachts beim einsteigen eine gewisse Flutlichatmosphäre aber an das gewöhnt  man  sich 😁

Zitat:

Original geschrieben von agf08

Hallo,

mir würde noch die Komfortklima, Lichtpaket und Sitzheizung einfallen. Die letzten beiden sind jedoch beim S schon Serie..

lg

Du meinst die KomfortklimaSITZE? Sollte es der S5 werden: NO WAY, denn das würde ja den Verlust der schönen S Sportsitze bedeuten!! 😉

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Jo lichtpaket ist ganz wichtig sons hast du nicht mal ein beleuchtetes Handschuhfach....
Nur das Innenlicht und die Leseleuchten vorne erzeugen dann nachts beim einsteigen eine gewisse Flutlichatmosphäre aber an das gewöhnt  man  sich 😁

Das passt schon, Schönes gehört nunmal ordentlich beleuchtet! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Klaus069

Zitat:

Hallo,

mir würde noch die Komfortklima, Lichtpaket und Sitzheizung einfallen. Die letzten beiden sind jedoch beim S schon Serie..

lg

Du meinst die KomfortklimaSITZE? Sollte es der S5 werden: NO WAY, denn das würde ja den Verlust der schönen S Sportsitze bedeuten!! 😉

Nein, nein. Die würd ich auch nicht nehmen 😉 Die 3-Zonen Komfortklimaautomatik. Sonst hast du keine digitalen Temperaturregler sondern nur so einen Drehknopf mit Temperaturzahlen aufgedruckt. Ich glaub da kannst du nicht mal Fahrer und Beifahrer getrennt regeln...

Ähnliche Themen

Bei der normalen Klimaanlage hast du nur eine Zone wie oben richtig geschrieben. Aber ganz so sparatnisch mit dem am Knopf augedruckten  Temperaturen ist es dann doch nicht. Im MMI Display wir ddann eine schöne Grafik mit Reglerstellung und dem Temperaturbereich gezeigt die du mit dem Drehknopf einstellen kannst. Ich glaube in 0.5 Grad schritten sorry weiß es leider ned auswendig ich stell bei mir selten um 🙂

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Klaus069

Nein, nein. Die würd ich auch nicht nehmen 😉 Die 3-Zonen Komfortklimaautomatik. Sonst hast du keine digitalen Temperaturregler sondern nur so einen Drehknopf mit Temperaturzahlen aufgedruckt. Ich glaub da kannst du nicht mal Fahrer und Beifahrer getrennt regeln...

So ein Schwachsinn habe ich ja auch selten gelesen. Genau gegenteiliges ist die Wahrheit. Dei der 3 Zonenklimaautomatik bekommst du in Rot die Temp. altmodisch aber digital direkt auf der Bedieneinheit angezeigt. Bei der Standart-Klimaautomatik (1 Zone) steckt das selbe Klimaatregat dahinter und du bekommst wenn du am Rädlein drehst die Temp. im MMI angezeigt. Sieht deutlich moderner aus. Habe es bei meinem 🙂 getestet. Die bessere Optik der Standartklimaautomatik war für mich Grund genug nicht die 3 Zonen zunehmen.

So ein Schwachsinn habe ich ja auch selten gelesen. Genau gegenteiliges ist die Wahrheit. Dei der 3 Zonenklimaautomatik bekommst du in Rot die Temp. altmodisch aber digital direkt auf der Bedieneinheit angezeigt. Bei der Standart-Klimaautomatik (1 Zone) steckt das selbe Klimaatregat dahinter und du bekommst wenn du am Rädlein drehst die Temp. im MMI angezeigt. Sieht deutlich moderner aus. Habe es bei meinem 🙂 getestet. Die bessere Optik der Standartklimaautomatik war für mich Grund genug nicht die 3 Zonen zunehmen.

Stimmt so nicht:

Habe die 3-Zonen-Komfortklima und dort kannst Du am Drehknopf selbst die eingestellte Temperatur, als auch (wie alle anderen EInstellungen auch) am MMI ablesen....Wenn Du inbesondere eine Frau als Beifahrer/in hast, die ständig andere Temperaturanforderungen stellt, als Du als Fahrer, ist die 3 Zonen-Klima eine feine Sache...im Fonds lässt sich über das kleine Rädchen allerdings nicht wirklich viel bewegen, sodass 2-Zonen-Klima die stimmigere Bezeichnung wäre.....

ja, genau das fand ich ja so doof. Das war schön doppelt gemoppelt 😉 Meine Freundin meinte auch nur: "jetzt noch im FIS" und du kannst es nicht mehr vergessen. Da war das bei der Standartanlage schon am stimmigsten (meine Meinung). 😉

Aber wenn man Kinder hat oder eine Frau die Temperaturanfällig ist bleibt einem ja kaum eine andere Wahl als die 3 Zonen-Anlage 😁

Meine Frau darf mit meinem Audi 90 fahren, da kann sie sich die Temperatur dann einstellen wie sie will 😁 

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

Zitat:

Wo bitte steht nun Schwachsinn geschrieben?? Man hat keine digitale Anzeige am Temperaturregler = richtig

Die 3-Zonen zeigt auch die Temperatur, noch moderner beidseitig 🙂, im MMI. Da war wohl deine Behauptung eher Schwachsinn (wie du es bezeichnest).

Die bessere Optik hat nach meinem Geschmack eindeutig die 3-Zonen Klima. Aber das ist wieder Geschmacksache und soll jeder selbst entscheiden. Anbei zwei Bilder...

Ich schätze auch meinen Beifahrer und freue mich für ihn wenn er die Temperatur selbst wählen kann 😉
Umluftautomatik ist meines Wissens auch der 3-Zonen vorbehalten, hier bin ich mir aber nicht 100% sicher 🙂

Ohne 3-Zonen
Mit 3-Zonen

Ganz ehrlich ich finde die Komfort Klima auch wesentlich schöner, aber war mir einfach zu gierig dafür 🙂 Das Geld ist bei mir in die dunklen Scheiben geflossen 🙂 

doppelpost, sorry

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

So ein Schwachsinn habe ich ja auch selten gelesen.

Eine andere Wortwahl, als Aussagen als Schwachsinn zu bezeichnen, nur weil du der (vielleicht korrekten) Meinung bist, dass es nicht stimmt, wäre irgendwie nett. Dieser Thread war bis dato eigentlich von sehr nettem Umgangston geprägt; ich wäre happy, wenn es so bleiben könnte! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Ganz ehrlich ich finde die Komfort Klima auch wesentlich schöner, aber war mir einfach zu gierig dafür 🙂 Das Geld ist bei mir in die dunklen Scheiben geflossen 🙂 

Da stimm ich dir voll und ganz zu! Die 3-Zonen ist auch zu teuer für das was sie mehr bietet. Ich hatte die damals im A3 schon serienmäßig. Meines Erachtens sollte sie Serie sein. Wie man aber sieht, ist manchen die 1-Zonen auch lieber...

ok ok, bin ja schon wieder brav 😉

Deine Antwort