A5 Sportback 3.0 TDI vs. S5

Audi S5 8T & 8F

Hallo an alle,

neben der Tatsache, dass ich grad drauf und dran bin, BMW untreu zu werden, weil sie aus meiner Sicht dem A5/S5 Sportback als Kombination Sportlichkeit/praktischer Nutzen schlicht nichts entgegenzusetzen haben (den 5er "Gran Turismo" werte ich als hoffnungslos fehlgelaufene Designstudie), quält mich nun die "Detailfrage": A5 30. TDI oder S5...!?

Den A5 werde ich in einer Woche mal probefahren - zwar als Coupe, aber das dürfte wohl ziemlich egal sein, um einen Eindruck für die Motorisierung zu bekommen. Nun hab ich zwar noch nicht gefragt, gehe aber davon aus, dass mir mein 🙂 einen S5 (noch) nicht zwecks zusätzlicher Testfahrt wird bieten können - was ich natürlich noch probieren werde.

Ich würde mich daher (vorab) über jegliche (durchaus auch subjetive 😉 ) Meinung von euch freuen! Hat eigentlich schon wer einen neuen S5 SB!?

Z.B.: Im Sprint wird der S5 dem A5 nur die 4 Auspuffrohre zeigen, nona. Aber wie sieht es mit der Elastitität aus? Ich konnte dazu nichts im Internet finden... 440NM sind zwar nicht schlecht, aber der Diesel bringt es doch auf 500NM - was macht dieser Unterschied im "realen Leben" aus?

Auch kann man die S Sportsitze aus dem S5 ja leider nicht für den A5 (fürs Coupe schon, aber nicht für den SB!) bestellen - für mich unverständlich, aber wohl nicht änderbar...

Dann ist da natürlich noch der Unterschied im Verbrauch... wie ernst kann man die 9,7l beim S5 nehmen? Auch wenn das jetzt natürlich nicht mehr so das Killerargument ist, aber wenn es real dann eher 13l sind, ist das natürlich schon auch ein Faktor...

Preisdifferenz in der von mir gewünschten Ausstattung sind hier in Ösiland ziemlich exakt € 7.000,- - eine Menge Geld. Ist es das wert?

Danke für jede Meinung! 🙂

Beste Antwort im Thema

Der S5 ist Leistungstechnisch in jeder Situation dem 3.0 TDI überlegen.
nanonaned 😁
Der Verbrauch wird wohl bei 13-15 Liter liegen je nachdem was bei dir einer normalen Fahrweise entspricht, mit Open End bei digitalem Fuss 🙂

Lg

125 weitere Antworten
125 Antworten

Zitat:

Warum wahnsinnig?

Damit meine ich nur das liebe Geld... 😉

Zitat:

Nachtrag:
Wenn's das Geldbörsl zulässt würd ich den S5 nehmen. Bin damals den A4 3.0TDI probegefahren und hatte damals einen Freund angerufen: "Hab gerade schlecht Zeit". Beim S4: "Wo muss ich hinkommen" 😉

Der S hat das gewisse etwas..

Ja, ich spür den Wahnsinn eh schön langsam in mich eindringen... so, dass ich mich nicht mehr so recht dagegen wehren kann... 😉

Ich fahr jetzt mal in einer Woche den TDI Probe, und werd mal wegen S5 Probefahrt anfragen. Schätze aber, dass das schwierig wird, aber mal sehen...

Zitat:

Original geschrieben von Klaus069

Ja, ich spür den Wahnsinn eh schön langsam in mich eindringen... so, dass ich mich nicht mehr so recht dagegen wehren kann... 😉

Ich fahr jetzt mal in einer Woche den TDI Probe, und werd mal wegen S5 Probefahrt anfragen. Schätze aber, dass das schwierig wird, aber mal sehen...

Bist du schon Audi Kunde? Der S5 SB ist auf jeden Fall für eine Probefahrt zu haben. Wo in Österreich bist du Wohnhaft (Bundesland)?

Schick sonst lieber eine PN! Hartnäckig sein und fahr wirklich beide, man kauft ja nicht ein Leberkässemmerl 🙂

Zitat:

Somit stehen einander gegenüber:

S4 3.0 TFSI:
60-100 km/h (5. Gang) 6,2 Sek.
80-120 km/h (5. Gang) 6,2 Sek.
80-120 km/h (6. Gang) 7,8 Sek.

A4 3.0 TDI:
60-100 km/h (5. Gang) 7,7 Sek.
80-120 km/h (5. Gang) 7,3 Sek.
80-120 km/h (6. Gang) 9,3 Sek.

Hallo,

schon im Durchzug im hohen Gang zieht der 3.0 TFSI dem 3.0 TDI spürbar weg. Aber so richtig wird der Unterschied erst beim Gänge ausdrehen deutlich, da verschwindet der 3.0 TFSI einfach am Horizont 😁

.......................S4..........TDI
0-100 km/h....5,0 Sek....6,2 Sek
0-120 km/h....6,8 Sek....8,5 Sek
0-160 km/h...11,5 Sek...15,5 Sek
0-180 km/h...14,6 Sek...20,6 Sek

Hier mal ein Test des schweren S5 Cabrios, die Beschleunigung geht fast auf das Niveau des A4 3.0 TDI zurück: http://www.audi.de/.../absc09_10_102-106.pdf

mfg
Chris

Zitat:

Original geschrieben von chris6

Zitat:

Somit stehen einander gegenüber:

S4 3.0 TFSI:
60-100 km/h (5. Gang) 6,2 Sek.
80-120 km/h (5. Gang) 6,2 Sek.
80-120 km/h (6. Gang) 7,8 Sek.

A4 3.0 TDI:
60-100 km/h (5. Gang) 7,7 Sek.
80-120 km/h (5. Gang) 7,3 Sek.
80-120 km/h (6. Gang) 9,3 Sek.

Hallo,

schon im Durchzug im hohen Gang zieht der 3.0 TFSI dem 3.0 TDI spürbar weg. Aber so richtig wird der Unterschied erst beim Gänge ausdrehen deutlich, da verschwindet der 3.0 TFSI einfach am Horizont 😁

.......................S4..........TDI
0-100 km/h....5,0 Sek....6,2 Sek
0-120 km/h....6,8 Sek....8,5 Sek
0-160 km/h...11,5 Sek...15,5 Sek
0-180 km/h...14,6 Sek...20,6 Sek

Hier mal ein Test des schweren S5 Cabrios, die Beschleunigung geht fast auf das Niveau des A4 3.0 TDI zurück: http://www.audi.de/.../absc09_10_102-106.pdf

mfg
Chris

Hallo Chris,

danke schon mal für deinen Beitrag!

Darf ich mal nebenbei Fragen, da ich schon so oft von dir gelesen habe, welches Auto du fährst. Auch einen S4?

lg

Ähnliche Themen

Zitat:

Hallo Chris,

Darf ich mal nebenbei Fragen, da ich schon so oft von dir gelesen habe, welches Auto du fährst. Auch einen S4?

lg

Nur einen älteren Audi ... oh Schande über mich. Aber ich spekuliere auf einen S5 Coupe mit Kastratenmotor und Ruckeltronic. Wenn wirklich konfigurierbar, wäre ich einer der ersten Besteller.

mfg
chris

Hi Klaus!
Gute Idee BMW untreu zu werden!! 😉 Stimme dir in allem zu!

Also - ich bin jetzt 4 Jahre einen a6 3.0 TDI gefahren und war immer begeistert von dem Drehmoment und der Power des Diesels. Nach 4 Jahren sportlichem Fahren hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 10,2 l.
Als Nachfolger wollte ich mir eigentlich den A5 Sportback 3.0 TDI holen.. auch mir wurde gesagt das er dem S5 nicht viel hinterher steht.. Da es den S5 Sportback Ende Oktober noch nicht als Probefahrzeug gab hab ich mir den S4 Avant geholt um den V6T zu testen.. Nach der Probefahrt gab es für mich keine Frage - es muss der S5 werden! 😉 Der V6T hat einen unglaublichen Druck - wahnsinns Motor!! Seid 2 Wochen bin ich nun glücklicher Besitzer des S5 Sportback und bin hell auf begeistert!! Das Auto macht unglaublich Spaß! Brutale Power über nahezu den gesamten Drehzahlbereich, Traum Sound, Quattro Sportdifferenzial rundet das ganze perfekt ab! Der Sprint an der Ampel ist brachial.. das Auto schiebt brutal nach vorne und die Stronic schaltet nahezu ohne Schaltpausen! Bei nun 2.400km hab ich einen Verbrauch von 12,4l. Das halte ich trotz sportlichem Fahren für ok.. Es ist halt ein Sportwagen.. und in allen Bereichen kein Vergleich zum 3.0 TDI!!!! 😉

Viel Spaß bei der Probefahrt!

Zitat:

Original geschrieben von chris6

Zitat:

Hallo Chris,

lg

Nur einen älteren Audi ... oh Schande über mich. Aber ich spekuliere auf einen S5 Coupe mit Kastratenmotor und Ruckeltronic. Wenn wirklich konfigurierbar, wäre ich einer der ersten Besteller.

mfg
chris

Überhaupt keine Schande!! Warum auch..

Wow, genau mein Modell. Ich hatte leider etwas zu wenig Platz im S5 und wollte Anfang 2009 trotzdem schon den S5 V6T haben. Lt. Händler damals in paar Monaten bestellbar. Und jetzt, leider immer noch nicht da 🙁

Daher nun endgültig der S4 und bin glücklich (echt happy poste ich nun nicht mehr 🙂 )

Na dann drück ich dir die Daumen auf eine baldige S5 QP V6T Einführung und halt mich am Laufenden!

Zitat:

Original geschrieben von naiboor

Hi Klaus!

Also - ich bin jetzt 4 Jahre einen a6 3.0 TDI gefahren und war immer begeistert von dem Drehmoment und der Power des Diesels. Nach 4 Jahren sportlichem Fahren hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 10,2 l.
Als Nachfolger wollte ich mir eigentlich den A5 Sportback 3.0 TDI holen.. auch mir wurde gesagt das er dem S5 nicht viel hinterher steht.. Da es den S5 Sportback Ende Oktober noch nicht als Probefahrzeug gab hab ich mir den S4 Avant geholt um den V6T zu testen.. Nach der Probefahrt gab es für mich keine Frage - es muss der S5 werden! 😉 Der V6T hat einen unglaublichen Druck - wahnsinns Motor!! Seid 2 Wochen bin ich nun glücklicher Besitzer des S5 Sportback und bin hell auf begeistert!! Das Auto macht unglaublich Spaß! Brutale Power über nahezu den gesamten Drehzahlbereich, Traum Sound, Quattro Sportdifferenzial rundet das ganze perfekt ab! Der Sprint an der Ampel ist brachial.. das Auto schiebt brutal nach vorne und die Stronic schaltet nahezu ohne Schaltpausen! Bei nun 2.400km hab ich einen Verbrauch von 12,4l. Das halte ich trotz sportlichem Fahren für ok.. Es ist halt ein Sportwagen.. und in allen Bereichen kein Vergleich zum 3.0 TDI!!!! 😉

Geht mir ähnlich nur mit dem S4. Foto's bitte 🙂 Hatte auch den S5 SB im Beuteschema 😉

Zitat:

Hi Klaus!

Ein Besitzer meines Traums, na bitte - Info aus erster Hand!! 🙂

Klingt alles ganz ausgezeichnet...! Aa, ich schätze ich werde um eine Probefahrt nicht umhin kommen. Wie an anderer Stelle von agf08 schon erwähnt: Ist ja keine Kleinigkeit, um die es hier geht...!

@agf08: Eh in Wien. Ich wusste nicht, dass der Wagen schon ausgeliefert wurde... sollte somit also tatsächlich kein Problem sein. Der 🙂 wird wohl auch nix dagegen haben, wenn ich ihm andeute, dass es statt dem A5 vielleicht ein S5 werden könnte... 😉

Zitat:

Foto's bitte

Hab 2 Bilder in meinem Profil.. more to come! 😉

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Foto's bitte

Hab's gerade mit "gefällt mir" ausgestattet 😉

Iphone Nutzer mit Kenntnissen im PS. Wir haben einiges gemeinsam...

Nachtrag:

Meine Fotos wurden nicht bearbeitet 😉

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Foto's bitte

Sehr geil, sieht gut aus!! Auch die Felgen, obwohl "nur" 18-Zöller.... 😉

Hast du auch die Dämpferregelung genommen? Wenn ja, bringt's die, wenn man auf langen Strecken vielleicht doch mal ein wenig komfortabler unterwegs sein möchte?

Zitat:

Sehr geil, sieht gut aus!! Auch die Felgen, obwohl "nur" 18-Zöller.... 😉

Hast du auch die Dämpferregelung genommen? Wenn ja, bringt's die, wenn man auf langen Strecken vielleicht doch mal ein wenig komfortabler unterwegs sein möchte?

Ja ich misch mich ein, sorry..

Aber ja gerade dann. comfort und das Auto fährt sich sehr angenehm. dynamic fast bockhart..

Na freut mich das in Wien voraussichtlich wieder ein Benziner A5 dazu kommt 😁
Ein wenig beneide ich die V6T Fahrer schon geht ja mein 2 Liter schon Wahnsinn für ne Nähmaschine.
Will mir gar ned ausmalen wie der schiebt, ich denke der macht rein fahrtechnisch (vom sound abgesehn) sicher mehr fun
als der V8 im S5 Coupe.
TFSI Motoren sind schon Sahnestücke 🙂

Sehr geil, sieht gut aus!! Auch die Felgen,

Zitat:

obwohl "nur" 18-Zöller.... 😉

Ja ich weiß.. aber das sind die Winterreifen.. wird Zeit das der 20" Frühling kommt!! 😉

Die Sommerreifen sehen wahnsinn aus!!

Dämpferregelung hab ich nicht genommen - fährt sich auch so mit Drive Select im "Comfort" Modus sehr angenehm. Mir hat das ausgereicht..
Was ich echt empfehlen kann - gerade für lange Autobahn oder Landstraßen Fahrten - ist ACC, die Cruise Control. Sehr hilfreich und komfortabel! Eine echte Erweiterung zum normalen Tempomat.

Deine Antwort