A5 Sportback 3.0 TDi mit 300 PS Tuning - enttäuschend
Hallo an alle,
ich hoffe, dass ich nicht im falschen Thread bin.
Wollte nur mal kurz folgendes berichten:
Fahre seit Jahren BMW, zuletzt einen 535d Limouine. Weil ich den neuen 5er nicht soo toll finde (ausserdem mit meiner Wunschausstattung EUR 91.000 !!), schaue ich mich, nach 25 Jahren BMW, seit März bei den verschiedensten Herstellern um. Mir gefiel der A5 Sportback am Besten. Also - den 3.0 TDi 3 Tage Probe gefahren: Beschleunigung bis so 130 km/h top, von der Gedenksekunde (Turboloch) mal abgesehen, aber damit hätte ich leben können. Was allerdings dann bis 200 und vor allen Dingen darüber passierte, war mir zu wenig.
Habe hier im Forum gepostet - man riet mir zum Chiptuning. Habe dann vor 3 Wochen einen gechippten und mit Auspuffanlage auf über 300 PS getunten A5 3.0 TDi Coupe (aber ist ja der gleiche Motor) gefahren. Ging von 0 weg sehr gut - aber da war der Standard-Motor nicht soviel schlechter. Die Ankündigung des Tuners, dass ab 200 nochmal "so richtig der Hammer kommt" (O-Ton) konnte ich gar nicht feststellen. Wenn überhaupt, empfand ich die Beschleunigung im oberen Segment nur marginal besser. Da die Mitarbeiter der Tuning-Firma sehr nett und zuvorkommend waren, möchte ich den Namen nur in einer PN nennen, falls es jemanden interessiert. Es war jedenfalls ein in Audi-Kreisen bekannter und namhafter Tuner.
Wollte dann einen S5 Sportback Probe fahren. War nicht so einfach, da die "Bayern" (Audi Zentren in Nürnberg, wo ich lebe, und in Ingolstadt) irgendwie gar nicht interessiert waren; ich hatte zumindest den Eindruck, denn obwohl alle wussten, dass ich im September einen neuen Wagen brauche (wg. Leasing-Ende BMW) reagierten alle träge bis gar nicht.
Habe dann am Wohnort meiner Freundin, Frankfurt, mit letzter Hoffnung im Audi-Zentrum angerufen. Die waren echt auf Zack:
Anruf letzte Woche Donnerstag - Probefahrt letzte Woche Freitag - Bestellung S5 Sportback letzte Woche Samstag.
Viele Grüße
Charly
Beste Antwort im Thema
Hallo Baastscho,
kenn Dich aus anderen Themen hier,
und danke Dir für Deine wie immer hilfreiche und vor allen Dingen meine Entscheidung unterstützende Meinung. Ich find´s gut, dass es hier neben ein paar Schaumschlägern doch sehr viele wie Dich gibt, mit denen man sich vernünftig austauschen kann. Ohne jegliches: "Der Sportback ist hässlich wie die Nacht und sieht aus wie ein Coupe nach Totalschaden". Gibt hier so nen Tiefflieger. Aber, selbst wenn dessen Beiträge meist völlig sinnfrei sind, ist es doch amüsant und gehört auch irgenwie dazu.
Grüsse
Charly
19 Antworten
Zitat:
Und für mich ist der A5 einfach nur ein sehr schönes Auto. Das schönste, das ich im Rahmen meiner finanziellen Mitteln auswählen konnte, mit einem hervorragenden Antriebskompromiss (Leistung vs. Verbrauch) und Amen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Es ist eben ein Auto... kein Grund für Glaubenskriege.
aber sowas von "word".
dennoch auch mein kommentar, mit ebenfalls getuntem 3.0 coupe, hs, 19 zoll: ich habe in nahezu jedem geschwindigkeitsbereich einen DEUTLICHEN unterschied gespürt. ich erinnere mich noch genau an die probefahrt mit dem tuner, unmittelbar nach dem software-aufspielen:
wir waren noch nichtmal richtig aus der ortschaft, ich gerade am hochschalten in den vierten und....nach knapp 250 meter sagte ich nur noch:
ALLES KLAR !!! ZAHLEN BITTE !!!!
ich füge noch hinzu, dass ich keiner bin, der die gänge voll ausdreht.
auch macht die bereifung sehr viel vom empfinden aus. mit 20 zoll prügeln läuft es halt nicht ganz so geschmeidig
ebenfalls ist zu beachtnn, dass bei heiß-schwülem wetter ganz klar weniger dampf vorhanden ist. findet eine probefahrt an einem kühlen, trockenen herbstmorgen statt, sieht die welt schon ganz anders aus
Zitat:
Original geschrieben von goehl
Danke,Zitat:
Original geschrieben von fs60
tröste Dich ... ich bin auch 50 und komme aus meinem S5 immer noch problemlos raus. Auch wenn er auf der linken Straßenseite sthet und die Bordsteinkante hoch ist 😉
Alsö - halte Dich fit! Und viel Spaß mit dem S5 ...
FS60
es gibt also ein Leben nach 50 :-). Das macht Mut !!
Grüsse
Charly
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Wahl und allzeit knitterfreie Fahrt damit.
Und ja es gibt ein Leben nach 50. Ich bin 51 und meistens noch fit wie ein Turnschuh. 😉
LG
Zitat:
Original geschrieben von dirty78
Das sollte selbst dann der Fall sein, wenn er in der Mainzer Landstraße war. Die haben nicht an beiden Standorten einen kompletten Fuhrpark, und bei so einem Modell ist es in der Tat wahrscheinlich, dass sie überhaupt nur einen Vorführer haben.Zitat:
Original geschrieben von alfisti74
Wenn du auf der Hanauer warst, dann haben wir den gleichen S5 SB gefahren. Innen und außen schwarz?
So klein ist die Welt. Im Moment steht genau dieser Wagen hier in der Tiefgarage. Den hab ich als Leihwagen bekommen, während meiner im Audi-Zentrum steht.
Ist halt blöd, dass man den S5 auf dem Weg zum Büro und wieder zum Händler nicht wirklich austesten kann...
Zitat:
So klein ist die Welt. Im Moment steht genau dieser Wagen hier in der Tiefgarage. Den hab ich als Leihwagen bekommen, während meiner im Audi-Zentrum steht.Zitat:
Das sollte selbst dann der Fall sein, wenn er in der Mainzer Landstraße war. Die haben nicht an beiden Standorten einen kompletten Fuhrpark, und bei so einem Modell ist es in der Tat wahrscheinlich, dass sie überhaupt nur einen Vorführer haben.
Ist halt blöd, dass man den S5 auf dem Weg zum Büro und wieder zum Händler nicht wirklich austesten kann...
Ja, genau der Wagen war es,
hatte kurzfristig überlegt, genau den zu nehmen. Fehlten dann aber doch 2-3 Dinge, die mir als Ausstattung sehr wichtig waren.Und genau aus dem von Dir genannten Grund habe ich mir einen Tag frei genommen um eben ausgiebig testen zu können.
Grüsse
Charly